Wonach entscheidet ihr euch welche Animes geguckt werden bzw. nach welchen Kriterien wählt ihr eure Animes aus? (mit Begründung)

  • Ist eigentlich ganz simpel.

    Die Inhaltsbeschreibung muss mir direkt zusagen.

    Da ist das Genre dann auch erstmal zweitrangig, ich bin da nicht so festgefahren und schaue auch mal über den Tellerrand wenn der Anime interessant klingt.

    Ja ist bei mir ganz ähnlich aber auch so auf den ersten Blick das Art Designe muss mir zusagen , daher fallen bei mir schon ein groß Teil der Romance oder Ecci Animes raus da die oftmals von der Optik her zu verniedlicht sind.

  • Inhaltsangabe muss passen und keine Ecchi Sachen, allerdings schaue ich seid ich zum Spaß Youtube mache und Anime Reviews auch mal Sachen wo die Inhaltsangabe mich nicht so ultra abholt, und hab dadurch auch schon Perlen gefunden.

  • Kommt drauf an worauf ich immer mal Lust habe, wenn was neues rauskommt, les ich meist mal durch die Inhaltsangabe worum es hier und so da geht, ansonsten find ich auch öfter mal was durchs AMV hören.

  • Mich müssen zuerst mal schon die visuals ansprechen, heißt die Coverbilder, Charakter-Artworks..

    Dann muss die Kurzbeschreibung mich schon catchen.

    Und dann sollte nach möglichkeit kein Ecchi-kram enthalten sein oder schlimmeres, wie Szenen wo die Charaktere schon halb den sexuellen Akt vollziehen.. Das nervt einfach nur noch mittlerweile, dass es überall drin ist.

    Und das Genre muss mich natürlich ansprechen. Romance würde ich nicht anfassen, ebenso Slice-of-Life oder Sport. Action, Adventure und Fantasy sind so meine bevorzugten Genre und da müssen dann auch die anderen Punkte erfüllt sein.

    Bei Magical Girl bin ich dann noch etwas eigen: Ausnahme Sailor Moon mag ich eigentlich nur Animes aus dem genre, wo die Magical Girls nach dem verwandeln komplett anders aussehen, wie eben bei Pretty Cure. Ansonsten ist es mir zu unlogisch, das die keine Sau erkennt, wenn sie nur ein anderes Outfit tragen.

  • Es hängt hauptsächlich von meiner Stimmung ab, dann schaue ich entweder sofort nach Themen auf die ich gerade Lust habe oder stöbere durch alle durch und lasse mich durch das cover überzeugen. Manchmal lese ich auch kurz die Beschreibung durch. Aber grundsätzlich suche ich die nach Gefühl aus.

  • Da gibt's mehrere Kriterien.

    Zum beiseite ob ich eventuell schon den Manga kenne und den schon gut fand.

    Dann muss nur der Stil des Animationsstudios gefallen. Ich habe z.b. nichts prinzipiell gegen 3DCG im Anime sofern es sich wie bei Demon Slayer gut einfügt und nicht nach billigen Videospiel aussieht.

    Außerdem muss mir natürlich auch das Genre zusagen. Ecchi-Titel schaffen es selten bis nie auf meine Watchliste und auch Romance ist eher selten dabei. Action, guter Horror oder spannende/schöne (Alltags-)Dramen, oder gerne auch was hystorisch angehauchtes nehme ich hingegen gern.

    Und in letzter Zeit erwische ich mich immer öfter dabei auch danach zu gehen ob bestimmte Sprecher, im Idealfall nicht nur in ein oder zwei Folgen, zu hören sind. Wodurch es nun doch seit Ewigkeiten mit Miss Kuroitsu doch mal wieder ein Ecchi-Titel auf die Watchliste geschafft hat. Bei bestimmten Sprechern kann ich halt einfach nicht nein sagen. :onion-sweating:

  • Bei mir findet die Vorauswahl erstmal ganz simpel statt. Wovon ich generell Abstand nehme sind sämtliche Serien ohne jeglichen Wiedererkennungswert. Heißt, 08/15 Designs, endlos wiederholte Storyelemente, langweilige und seelenlose Charaktere, lahme Story, platte Dialoge.


    Sobald irgendetwas mein Interesse geweckt hat, wird erstmal reingeschnuppert. Braucht ein Anime/Manga relativ lange um mich irgendwie abzuholen, ist er raus. Darf gerne mal verwirrend/abgefahren sein oder langsam starten, aber irgendwas muss mich bei der Stange halten. Meist sind die Charaktere ausschlaggebend, was ich verfolge und was nicht. Storytechnisch bin ich ziemlich wählerisch, weshalb ich mich öfter an den Charakteren orientiere - hier wirds nur kritisch wenns mir storytechnisch echt zu blöd wird.


    Grundsätzlich wähle ich auch nach Stimmung aus. Ich brauch öfter mal Anime/Manga die meinen Kopf fordern oder mich Grafisch, Musikalisch, sowie Story- und Charaktertechnisch abholen - also Gesamtkunstwerke sind, die in vielen Bereichen überzeugen. Trotzdem kann ich auch "leichtere" Kost genießen und mich einfach mal unterhalten lassen.


    Hauptsache konsistent und gut umgesetzt. Man muss das Rad nicht neu erfinden und kann trotzdem Qualität abliefern.