Titel | GreedFall |
Studio/Publisher | Spiders/focus home interactive |
Release | 10. September 2019 |
Genre | Rollenspiel, Open world |
FSK | 16 |
Plattform | PS4, XBox One, PC |
Offizielle Website | greedfall.com |
Story:
Die Alte Welt liegt im Sterben. Der Kontinent ist verschmutzt, überbevölkert und wird von einer tödlichen, unheilbaren Krankheit heimgesucht. Seine erschöpfte Bevölkerung ist der Verzweiflung nahe.
Aber es gibt einen Hoffnungsschimmer am Horizont – eine abgelegene, verborgene Insel wurde entdeckt. Teer Fradee … ein von der Malichor-Pest verschontes Land, eine Oase des Lebens, wild und von der Menschheit unberührt. Die neue Welt verspricht Wohlstand, ist aber auch die größte Hoffnung der Menschheit, ein Heilmittel gegen den Malichor zu finden. Betritt gemeinsam mit Siedlern, Söldnern und Schatzsuchern diese abgelegene Insel und erforsche auf der Jagd nach dem Heilmittel eine neue Welt, in der Magie allgegenwärtig ist …
Quelle: greedfall.com
Trailer:
Eigene Meinung:
Das Spiel ist ein schönes RPG, in dem man am Anfang Aussehen und Grundattribute seines Charakters festlegen kann, und je nach dem in welche Richtung man gehen möchte (Stärke, Beweglichkeit, Wissen, Magie, etc.) kann man das im Laufe des Spiels schön aufleveln. Das Spiel hat ein angenehmes Kampfsystem und durch die verschiedenen Möglichkeiten Waffen, Magie und Fallen einzusetzen ist für jeden was dabei. Die schön gestaltete Insel Tír Fradí (im Spiel hauptsächlich "Teer Fradee" geschrieben) kann man fast grenzenlos erkunden und entdeckt so viele schöne und auch magische Orte. Natürlich kommen die Siedler nicht um Konfrontationen mit den Ureinwohnern der Insel herum und man kann sich selbst entscheiden, auf welche der verschiedenen Seiten man sich stellen möchte.
Neben Kämpfen gehört auch Diplomatie zu den Aufgaben und es wird sich zeigen wie gut man darin ist. Durch Entscheidungen verändert sich die Geschichte und man kann es sich so mit den verschiedenen Nationen auch verscherzen. Man ist aber nicht allein auf weiter Flur - es schließen sich einem verschiedene Personen an und man kann immer zwei mit im Team haben, die sich durchaus als nützlich erweisen.
Die Mimik der Personen sieht in der Nahaufnahme immer etwas steif aus, aber ich finde man gewöhnt sich recht schnell daran und kann darüber hinwegsehen, wenn man bedenkt dass das Spiel einem so viel Anderes und Schönes bietet.
Ich suchte das Spiel jetzt seit Release und lasse mir schön Zeit, da ich alles erkunden und sämtliche Nebenquests erledigen möchte. Kampftechnisch versuche ich alles zu nutzen, was einem geboten wird, also Nahkampf- und Fernkampfwaffen, aber auch Fallen und Magie - klappt so weit ganz gut :)
Spielt noch jemand das Spiel des kleinen aber feinen Entwicklerstudios? :)