Welche Wörter/Sprüche hasst ihr am meisten?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Mein absoluter Hassausdruck ist "passiv-aggressiv", was daran liegt, dass eine Bekannte es sehr gerne in Diskussionen verwendet hat, wenn sie nicht weiter wusste. Da flog einem sehr schnell ein "Jetzt sei doch nicht gleich so passiv-aggressiv" entgegen, wenn man nicht sofort ihrer Meinung war und das auch ausgedrückt hat. Das hat für mich jedes Mal die Grundlage einer sachlichen Diskussion zerschmettert.


    Ansonsten mag ich den Satz "Du sollst lernen, nicht zocken" absolut nicht, weil ich ihn meist dann von meinen Eltern zu hören bekam, wenn ich abends nach dem Lernen mal eine entspannte Runde gespielt oder einfach nur mit Freunden gechattet habe. Das fand ich immer sehr ärgerlich. Doch wieder witzig wurde der Spruch aber spätestens als man mir das sagte während ich lernte.

    LIFE BLOOMS LIKE A FLOWER, FAR AWAY OR BY THE ROAD

    WAITING FOR THE ONE TO FIND A WAY BACK HOME.

  • Zudem bin ich auch kein Freund von diversen Abkürzungen wie AFK - Was interessiert es mich, ob jemand auf der Toilette ist- und Pseudobeleidigungen wie "ey, du fotze" zur Begrüßung oder der nicht Beherrschung der deutschen Grammatik. Da würde ich wirklich gerne ein paar Personen mit dem Duden durchs Ghetto jagen

    Hoi ich finde das was du hier schreibst sehr gut :D Aber AFK heißt away from Keyboard.

    Aber dennoch finde ich die letzten Punkte mies, ich fühle mit dir D:

                                                dXlPBB7.png                                           

  • Wenn man sich durchliest an wie vielen Kleinigkeiten ihr euch stört, will man den Mund fast nicht mehr aufmachen. Gut das ihr mir das egal ist.


    "Hass" ist ein zu starkes Wort, aber ich habe eine gewisse Abneigung gegen den Spruch "Man kann 's ja mal versuchen" entwickelt. Der Spruch kommt mir einfach zu oft unter, in der Regel anstelle einer Entschuldigung, von Menschen die sich gerade irgendwie daneben benommen habe. Versucht mir nen 50 Cent Stück für nen Euro anzudrehen? Man kann's ja mal versuchen. Versucht mir die vom letzten Urlaub übriggeblieben Peso als Euro unterzujubeln? Man kann's ja mal versuchen. Ohne zu zahlen mit der Ware weglaufen? Man kann's ja mal versuchen. Ja klar, man kann's versuchen, aber bitte verkneift euch diesen ach so originellen Spruch.

    Quo usque tandem abutere, Catilina, patientia nostra?

  • Zudem bin ich auch kein Freund von diversen Abkürzungen wie AFK - Was interessiert es mich, ob jemand auf der Toilette ist- und Pseudobeleidigungen wie "ey, du fotze" zur Begrüßung oder der nicht Beherrschung der deutschen Grammatik. Da würde ich wirklich gerne ein paar Personen mit dem Duden durchs Ghetto jagen

    Hoi ich finde das was du hier schreibst sehr gut :D Aber AFK heißt away from Keyboard.

    Aber dennoch finde ich die letzten Punkte mies, ich fühle mit dir D:

    Die Leute, die ich kenne nutzen AFK tatsächlich als Abkürzung für Auf dem Klo||

  • Ich musste einmal lachen & zweinmal schmunzeln, als ich mir alle Beiträge durchgelesen habe.

    Aber mal ernsthaft, afk? Weg von der Tastatur? Soll ich stadessen lieber schreiben: "Gehe jetzt offlinen" ? Hört sich an wie ein Cyborg ^.^


    Was für Wörter kann ich auf Gedeih und Verderb nicht ausstehn?


    putzig, knuffig / süß und niedlich gehen noch.


    Gutmensch? / Da fängt`s bei mir im Kopf zu rattern an aber es macht einfach keinen Sinn. Wer oder was ist ein guter Mensch?

  • @White Glint was ist Biodeutsch? D:

    Weiß nicht, ein reinblütiger Deutscher ohne (erkennbaren, jüngst nachweisbaren) Migrationshintergrund? Ich meine PEGIDA und co. hatten den Begriff geprägt. Muss ich noch mal drauf achten bei entsprechenden Dokus im TV.

  • @White Glint was ist Biodeutsch? D:

    Weiß nicht, ein reinblütiger Deutscher ohne (erkennbaren, jüngst nachweisbaren) Migrationshintergrund? Ich meine PEGIDA und co. hatten den Begriff geprägt. Muss ich noch mal drauf achten bei entsprechenden Dokus im TV.

    Ich hab mich schon immer gefragt, was man mit diesem Wort ausdrücken möchte. So als gäbe es verschiedene Arten von "Deutsche". Kommt mir ein wenig wie der Versuch vor mit den "Rassenbezeichnungen" aus den USA, wo man auch ständig zwischen "Black", "White", "Hispanic" differenziert. War da nie wirklich ein Freund von dieser Art von Schubladendenken gewesen.

  • @White Glint was ist Biodeutsch? D:

    Weiß nicht, ein reinblütiger Deutscher ohne (erkennbaren, jüngst nachweisbaren) Migrationshintergrund? Ich meine PEGIDA und co. hatten den Begriff geprägt. Muss ich noch mal drauf achten bei entsprechenden Dokus im TV.

    Ich hab mich schon immer gefragt, was man mit diesem Wort ausdrücken möchte. So als gäbe es verschiedene Arten von "Deutsche". Kommt mir ein wenig wie der Versuch vor mit den "Rassenbezeichnungen" aus den USA, wo man auch ständig zwischen "Black", "White", "Hispanic" differenziert. War da nie wirklich ein Freund von dieser Art von Schubladendenken gewesen.

    Vielleicht weil man sich nicht traut "Arier" zu sagen. Da lief eine Doku im TV wo eine Frau (ich glaube eine Journalistin oder Bloggerin oder so) mit bräunlicher Haut (wegen Vererbung väterlicherseits), die aber ansonsten sauber Deutsch spricht und bestimmt eine bessere Deutsche ist als so manches faulmündiges "Ghetto"-Kind, durch Deutschland und die Welt reiste und allerlei Normalbürger fragte, was denn eigentlich ein Arier wäre - ob sie oder Max Mustermann vor ihr auf der Straße oder doch vielleicht jemand anderes.


    War... "seltsam" vielleicht zu hören wie ein schwarzhaariger unscheinbarer und definitiv nicht sehr groß gewachsener oder gar blauäugiger Typ ungeniert und in total ruhiger Stimme antwortete "Ja, ich bin Arier." als sei dies das normalste umd selbstverständlichste auf der Welt für ihn. Dann erklärte er dass seine Mutter und wer noch so in seinem Stammbaum aus Deutschland stammten oder so. Aber auch super gelassen und entspannt alles als sei es irgendwie klar, dass er Arier sei.


    Einige Wirrköpfe kamen auch zu Wort, die glaubten, dass Hitler etc. auf der dunklen Seite des Mondes leben würden und all solcher Unfug. Und eine gute Freundin dieser Frau - eine ältere Dame, die wohl den Holocaust überlebt hatte und sich entrüstet darüber äußerte, wie fremdenfeindliches Gedankengut wieder salonfähig zu werden scheint und dass ihre braunhäutige Freundin sich auch enormer Anfeindungen im Netz ausgesetzt sieht.


    Am Ende reiste die Frau glaube ich nach Irak oder so, wo sie wohl scheinbar echte "Arier" traf, die rein gar nichts optisch oder sonstwie mit dem gemeinsam haben, was die Nazis darunter verstanden. Scheint so als hätten die nur den Begriff missbraucht ähnlich wie sie es mit der Swastika taten, die ja auch eigentlich ein ich meine buddhitisches Symbol ist.

    Einmal editiert, zuletzt von White Glint ()

  • Das ich kein Freund von "Kanack Sprak" bin hab ich ja schon gesagt. Aus der Rubrik der Gossensprache kommen noch ergänzend hinzu:


    "Ey, Digga"; "Was guckst' du so"; "Ich geh [Ort xy]".


    Das Wort "Ehrenmann" wurde hier schon mal hin und wieder genannt und mittlerweile kann ich das auch nicht mehr sehen. Hat für mich auch so ein testosterongeladenes und gockelhaftes Geschmäckle, auch wenn dies für die Nutzer des Wortes eher im positiven Sinne gemeint sein dürfte, um ein mutiges, engagiertes, eben "ehrenhaftes" Verhalten zu loben.

  • Sehe das ähnlich wie Nyan-Kun. Ich kann diese furchtbare Ghettosprache nicht ausstehen. Damit meine ich Sprachausdrücke wie, "Alter", "Ich schwöre" etc. Wenn ich alleine schon im Bus mitbekomme wie viele Menschen in jungem Alter ihren Bedarf an Geschlechtsverkehr äußern "Ich ficke xy", obwohl sie noch gar nicht im zeugungsfähigen Alter sind, muss ich instinktiv den Kopf schütteln.

  • > nh

    JAA!! Ich hab nie verstanden was das sein soll.
    "net" für nicht find ich auch anstrengend.


    Wobei ich halt aber auch weiß, dass das so Sachen sind, mit denen man aufgewachsen ist. "nh" find ich da noch am schlimmsten aber vieles der Wörter, die man in seinem Alltag nutzt, sind davon geprägt mit welchen Leuten man abhängt und wie der allgemeine Sprachgebrauch in der Gruppe ist.

  • Mein Beitrag zu diesem Thema ist soweit ich weiß eine Eigenart einiger Menschen des Nordens:


    "Sünde!" / "Das ist voll Sünde!"

    Und "Feudel" = Wischmop


    Immer wenn ich irgendwie sowas gehört habe, hat mein Körper reflexartig Wege gesucht, meine Trommelfelle platzen zu lassen...

    Ich habe unglaubliche starke Gefühle demgegenüber...


    Ich glaube aber, dass man sich an alles gewöhnen kann, wenn man mit einer Person konversiert, die solche verhassten Worte/ Sätze benutzt. (Muss wahrscheinlich bloß einen Grund geben sich mit solchen ... Menschen zu unterhalten.


    Ich hab aber mal eine Frage zum Thema: Was haltet ihr von "dude"? Ist das für euch genauso schlimm wie "digga"/"alter"/etc.?

    Regretti! Regretti! My sleep pattern is as consistent as a half cooked spaghetti! :<

  • Ich hab aber mal eine Frage zum Thema: Was haltet ihr von "dude"? Ist das für euch genauso schlimm wie "digga"/"alter"/etc.?


    Muss dazu sagen, in der Öffentlichkeit sage ich mit meinen Alter zu keinen "Digger." Ist das generell Gehttoslang? Noop. Kannte früher den ein oder anderen hellen Kopf, welcher auch "Digger" sagte. "Alter, was geht ab?" würde ich da schon eher als Gehttosprache abtuhn. Wobei wenn ich mich aufrege, kann es schon mal sein das mir das Wort "Alter" rausrutscht. Immer noch besser, statt "F.C.K. You" zu sagen. Joa und jetzt zu dir Sif is base. Das Wort "Dude" wurde doch überwiegend in den Film "Uhrwerk Orange" benutzt, oder? Auf jeden Fall nenne ich euch beiden dafür nächstes mal "Bratan." Na, klingt das fair?

  • Kannte früher den ein oder anderen hellen Kopf, welcher auch "Digger"

    Ist soweit ich weiß ursprünglich auch einfach ganz normale Umgangssprache aus Hamburg. "Digger" ist dabei auch einfach nur die Norddeutsche Aussprache von "Dicker". ¯\_(ツ)_/¯

    Jedes blubberblasenblasende Blubberblasenbaby wird brutal und bis zur Besinnungslosigkeit durch die Bar geboxt.

  • Was haltet ihr von "dude"?


    xD Nein, ich bin wirklich kein Fan von Dude, wenn man das mal im Forum bzw. generell im Internet schreibt, von mir aus, aber mich brauch man defintiv persönlich nicht mit Dude ansprechen.


    Was mich ebenfalls stört sind Wörter wie Diggah, Alter, Kek und was weiß ich für Worte heutzutage noch immer "in" sind.

    Ich halte diese Leute immer wieder für dümmlich (was natürlich nicht heißen soll, dass Sie es auch sind, nur das ist immer so ein Flashback in die Jugendzeit, wo wirklich die dümmlichen immer so gesprochen haben bzw. anders auchgedrückt, die Ghetto-Kids, das hat sich über die Jahre so hingezogen, dass bei so einer Ansprache ich echt Schwierigkeiten habe, dem Gegenüber noch zuzuhören).


    Auch das Wort "afk" kann ich nicht mehr hören, in meinem neuen Freundeskreis der sich ebenfalls mit Gaming beschäftigt sagt man im TS einfach "bin mal kurz weg", mein damaliger Freundeskreis hat das permanent geäußert, selbst im Reallife. urghhhhh


    "Verstehst du das?", ist auch ein Satz, wo ich über Jahre einen Hass drauf bekommen habe, wenn man den zu Anfang einmal sagt, ist das ja kein Problem, aber es gibt Leute in meinem Umfeld, die bei Tätigkeiten (u.a.) die andere oder ich schon seit Jahren machen immer wieder mit "verstehst du das?" kommen.

    Das sagen sogar Leute die ich angelernt habe, wo ich mir denke "Kollege, das müsste ich wenn schon dich fragen!".


    "Du kannst das nicht wissen" oder "Du hast keine Ahnung, du bist ja erst "x" Jahre alt", da platzt mir echt ein Ei, wenn vorzugsweise Ältere Leute damit kommen ja du kannst zu zig Sachen nicht mitreden, weil du nicht alt genug bist und das gilt für JEDES Thema, ich meine klar, wenn es um Nachkriegszeit geht kann ich nicht mitreden (um mal ein Beispiel zu nennen), vorallem weil ich Sie nicht live miterlebt habe, aber wenn man dann damit auch bei Politik und Co. kommt, wo selbst Jugendliche mehr als genug mitreden können, urghhhh.

  • Ist soweit ich weiß ursprünglich auch einfach ganz normale Umgangssprache aus Hamburg. "Digger" ist dabei auch einfach nur die Norddeutsche Aussprache von "Dicker". ¯\_(ツ)_/¯

    Ich komme aus Hamburg und hab "Dicker" auch recht oft gehört. Allerdings meist nur von jugendlichen Halbstarken, die sich meist für eine große Nummer hielten oder dem Hip-Hop Jargon nahe standen. Häufiger hab ich aber "Ey, Alter" gehört, wenn sich jemand richtig aufregt. Auch von gewöhnlichen Leuten bzw. welche, die nie Gossensprache verwenden. Bei denen weiß man aber sofort, dass da gerade wirklich die Kacke am dampfen ist oder der gerade wirklich in rage ist.


    Hin und wieder sagen auch "gebildetere" Leute "Dicker", wenn die etwas angetrunken sind zu ihren Kumpels. Insgesamt war dieses Wort aber in Hamburg schon immer Bestandteil des Sprachrepotoirs unterer sozialer Schichten. Mit den Leuten mit denen ich immer gerne zusammen war, nahe stand oder immer plauderte fiel "Dicker" nie. Bis auf eine Ausnahme, wo ich mich mal ziemlich blöd angestellt hatte bei einem Spiel. Das war dann eher als Beleidigung gemeint a la Vollidiot. Jedenfalls klang das danach.

  • Digger ist so ein nerviges Wort.. Ich höre das leider immer noch viel zu oft...


    Ich habe einen in meiner WG, der mir schon öfters ans Bein gepisst hat (wegen unnötigen Dingen die nur ihn stören (wohlbemerkt)) und habe WA-Nachrichten bekommen, die so anfingen: "Jo Diggi.."

    Das macht er ziemlich oft und das geht mir gegen den Strich. Er hatte mich mal in unserer WG-WhatsApp-Gruppe wieder blöd angepamt... dann habe ich um ihn zu provozieren, auch mal mit "Jo DIGGI!" angefangen :3 (Da war mir das scheißegal ob das die restliche Mitbewohner lesen oder nicht) ....

    Man kann mich gerne mit meinem Namen ansprechen und dann sehen wir weiter... und er sollte weniger rumpampen. Dann gibt es auch nettere Antworten zurück. Was ein Glück, dass er bald auszieht :3


    Mich nervt Jo Diggi total! Und finde es nerviger als das "normale" Digger.


    ---> Habe irgendwo gelesen dass jemand das Wort afk oÄ. nervig findet. Ich muss dazu sagen, im Internet finde ich es weniger nervig, selbst im TS/Discord. Aber wenn das jemand in Real Life bringt.. Finde ich das eher seltsam. Habe das auch schon von einem Päärchen bei mir an der Kasse gehört.... WB war es.