Cautious Hero: The Hero Is Overpowered but Overly Cautious

  • Shinchou Yuusha: Kono Yuusha ga Ore Tueee Kuse ni Shinchou Sugiru



    TitelCautious Hero: The Hero Is Overpowered but Overly Cautious
    SynonymKono Yuusha ga Ore Tueee Kuse ni Shinchou Sugiru, Shinchou Yuusha: Kono Yuusha ga Ore TUEEE Kuse ni Shinchou Sugiru
    StudioWhite Fox
    Release02. Oktober 2019
    GenreAction, Adventure, Comedy, Fantasy


    Plot

    Zitat

    Die noch recht junge Göttin Listarte wird damit beauftragt, für die Rettung einer in Not befindlichen Welt einen Helden zu beschwören. Ihre älteren Kollegen im Götterreich haben darin schon viel Erfahrung, während Listarte bisher nur einige Welten retten konnte. Die neue Aufgabe ist die Welt Gaelbarde, eine Klasse-S-Welt und daher besonders herausfordernd. Sie überlegt daher lange und wählt schließlich den Japaner Seiya Ryūgūin aus. Sie beschwört den jungen Mann mit herausragend guten Helden-Werten in die Götterwelt, um dann aber sehr schnell festzustellen, dass Seiya außergewöhnlich vorsichtig ist. Er lässt sich nicht einfach in die gefährliche Zielwelt bringen, sondern besteht zunächst auf einem ausgiebigen Training. Listarte verzweifelt bald an ihm und sucht, wie auch später immer wieder, bei der erfahrenen Göttin Ariadoa Rat. Schließlich gelingt es ihr, Seiya nach Gaelbarde zu bringen.


    Trailer

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Fazit

    Der Anime ist in einem bekannten Genre angesiedelt und setzt dieses auch gut um. Seiya wird von LIstarte auserwählt um die Welt Gaelbarde von Dämonen zu befreien, jedoch macht er dies nur unter seinen ganz eigenen Bedingungen. Der Anime erinnert ein bisschen an KonoSuba, jedoch scheint es keine Story zu sein die sich im Laufe der Serie findet, sondern von Anfang an klar bestimmt zu sein. Die Charaktere sind nichts besonderes, aber wie sie miteinander umgehen hat schon was. Wem diese Genres gefallen, sollte aufjedenfall mal rein schauen ;)

  • Diese Serie hat mich richtig begeistert, ich glaube, so viel gelacht wie hier habe ich selten bei einem Anime. Es handelt sich vordergründig um eine Isekai-Parodie, die ihren Humor aus dem seltsamen Verhalten des Helden, den teilweise ziemlich schrägen Göttern und der Beziehung der beiden Hauptfiguren (übervorsichtiger, extrem stoischer Held und junge, in selbigen verknallte Göttin) schöpft. Daneben nimmt "Cautious Hero" aber auch stellenweise sehr düstere und blutige Züge an, die meist schnell abgetan werden. Die letzten beiden Folgen stellen das Drama dann aber in den Vordergrund, es wird teilweise ziemlich traurig, bis ...

    Wieder einmal ist es schade, dass die Serie nur eine Staffel erhalten hat, wenngleich ich finde, dass diesmal die Länge von 12 Folgen ganz gut passt. Manch einem mag der Stimmungsumschwung in den letzten beiden Folgen sauer aufstoßen, ich fand ihn dagegen sehr passend. Immerhin konnte man, wenn man genau aufgepasst hat, dafür schon von Anfang an diverse Andeutungen finden.


    Ich glaube, ich werde mir demnächst mal die Light Novels vornehmen...

  • Ey mann, und ich dachte es wurde ne 2te Staffel angekündigt weil der Thread gebumpt wurde...

    Ja der Anime ist bei mir auch als überraschend gut in Erinnerung geblieben. Den Umschwung gegen Ende fand ich auch recht gut gemacht, aber dass dann Ende ist ist Müll.

  • Ey mann, und ich dachte es wurde ne 2te Staffel angekündigt weil der Thread gebumpt wurde...

    Ja der Anime ist bei mir auch als überraschend gut in Erinnerung geblieben. Den Umschwung gegen Ende fand ich auch recht gut gemacht, aber dass dann Ende ist ist Müll.

    Schön wärs, aber das wird glaub ich nichts. Light Novels und Mangas sind schon seit Jahren eingestellt, da braucht es schon ein Wunder, dass da noch was kommt. So sehr ich es mir auch gewünscht hätte.

  • Als Isekai-Fan war der Anime natürlich auch bei mir im Programm^^ Er hat vor allem mit Humor unterhalten, der vor allem auf die Beziehung des Helden Seiya und seiner Göttin Listarde abzielt. Den scheinbar uninteressierten, kühlen Seiya finde ich auch sehr ansprechen :lovex: Die Interaktionen mit und zwischen den anderen Göttern war auch eine unterhaltende Abwechslung. Das Ende der Staffel war zwar etwas überraschend, aber nicht ganz mein Geschmack, ich bin kein allzu großer Fan von tragedies...

  • Das Ende der Staffel war zwar etwas überraschend, aber nicht ganz mein Geschmack, ich bin kein allzu großer Fan von tragedies...

    Ein kleiner Ausblick auf die Light Novels: