(Hype) positives und negatives rundum das Coronavirus?

• Habe vorhin in der Apotheke 15€ für eine 10er-Packung Einmal-Mundschutzmasken bezahlt. Finde das ganz schön teuer... wenn die jetzt schon Pflicht sind, sollte man die auch gratis bekommen. Wenigstens so 1 oder 2 mal im Monat pro Haushalt eine Gratispackung oder so. Werde mir jetzt noch so waschbare Masken nähen, auch wenn die angeblich nicht so effektiv sein sollen... aber werde sicher nicht alle paar Tage 15 Euro für diese Einmaldinger ausgeben.

• Habe vorhin in der Apotheke 15€ für eine 10er-Packung Einmal-Mundschutzmasken bezahlt. Finde das ganz schön teuer... wenn die jetzt schon Pflicht sind, sollte man die auch gratis bekommen.

Sind die nicht. Im Grunde genommen ist jegliche Art von Mund-Nasen-Schutz erlaubt. Darüber wurde auf den letzten paar Seiten bereits gesprochen. Notfalls auch ein Schal. Geläufiger werden wohl dann eher die selbstgebastelten Alltagsmasken sein.

Betrüger haben im übrigen den Braten gerochen. Hab in meinem E-Mail Postfach diverse Spam-Mails bekommen, wo man mir angeblich die letzten Vorräte an medizinischem Atemschutzmasken andrehen wollte und dies wegen der bundesweiten Mund-Nasen-Schutzpflicht dringend erforderlich ist mit entsprechend hohem Preis versteht sich. Ist bei solchen Betrügern aber ohnehin Jacke wie Hose, da ich nicht glaube, dass die mir diese (angeblich vorhandenen) Masken liefern würden nachdem ich das Geld dafür überwiesen habe.

• Online werden so Masken, Handschuhe, usw. grad echt zu Wucherpreisen verkauft. Wollte vorhin eine Box mit 100 Einmalhandschuhen bestellen, weil ich im Laden keine bekommen habe... die sind da schon immer nicht ganz billig, aber in manchen Online-Shops werden die pro Packung für 25-30 Euro verkauft. Sauerei.

Von den Masken hab ich vorhin eine Packung gekauft, aber das wird auch das erste und letzte mal gewesen sein. Werde jetzt so Stoffmasken nähen oder Notfalls nehm ich halt auch meinen Schal... hab halt Angst, dass man dann nicht zum Einkaufen in den Laden gelassen wird, weils vielleicht nicht vorschriftsmäßig wäre oder so... :I

• Wenn Corona doch so gefährlich sein soll, dann wartet man keine 2 Monate mit solchen Entscheidungen und handelt "Eigentlich" sofort, aber na ja.
    Man muss auch nicht verstehen, warum man gezielt und bewusst Tote in Kauf nimmt, nur um die Prüfungen durchzuboxen?

Durch die Lockerungen wird es Deutschland und den anderen Ländern die genauso handeln, das Gleiche passieren wie in Italien; und Frankreich.
    Die Folgen werden ,humanistisch gesehen, minimum 2 Jahre oder mehr anhalten bis es wieder zur Normalität zurückgeht.

• Durch die Lockerungen wird es Deutschland und den anderen Ländern die genauso handeln, das Gleiche passieren wie in Italien; und Frankreich.
    Die Folgen werden ,humanistisch gesehen, minimum 2 Jahre oder mehr anhalten bis es wieder zur Normalität zurückgeht.

Deutschland macht das eigentlich schon richtig, dass beste ist in Wellen Einschränkungen zu setzen und zu lockern. Damit gewährleistet man, dass die Krankheitsfälle nicht zu hoch für das Gesundheitssystem werden. Wenn die Fälle wieder auf eine bestimmte Zahl steigen, werden Geschäfte wieder geschlossen. ⅔ der Bevölkerung muss Corona gehabt haben, bevor man sagen kann das die Gefahr gebannt ist. Das wären ca 55 Millionen Einwohner in Deutschland.

Eine Herden-Immunität ist nur dann gegeben, wenn von der Gesamtbevölkerung ca. 60-70% Immun sind/waren. Leider gibt es auch Fälle, wo eine Untersuchung aufgrund der Fehlenden Kapazitäten nicht gemacht wird oder schlichtweg geweigert wird. Wir wissen die Dunkelziffer nicht, wieviele unentdeckt infiziert sind und eine Lockerung in gewissen und sinnvollen Entscheidungen wäre mit einem Impfstoff besser.

• Ich muss mich noch mal wiederholen, weil ich es so wichtig finde:

Bitte verzichtet auf Handschuhe, die schaden mehr, als sie nützen!

Wenn man sie nicht richtig oder im richtigen Kontext benutzt und der Supermarkt ist nicht der richtige Kontext.

https://www.t-online.de/gesund…hygienische-sauerei-.html

Tldr: Handschuhe verteilen die Keime, die man durch "Dinge anfassen" sammelt, besser als die Haut, sind meist eh undicht und die Haut fängt an zu schwitzen (erst recht, wenn es doch dichte Handschuhe sind (zum spülen oder so)), was ein wunderbar feucht-warmes Klima bildet, in welchem sich Keime viel besser und schneller vermehren. Besser regelmäßig Hände waschen.

Nery

Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end.

(aus: "The Ten Commandments for C Programmers" von Henry Spencer)

Wenn man sie nicht richtig oder im richtigen Kontext benutzt und der Supermarkt ist nicht der richtige Kontext.

1. Bitte vergisst nicht , der Klimawandel (Müll vermeiden und so) existiert noch

2. in der Zeit von Irrungen, Wirrungen und Angst kann ich manche verstehen, dass sie Maske und Handschuhe tragen,weil man psychologisch absichern will ,,Es ist eine hauchdünne Barrie "zwischen mir und dem Virus.

3.Die haut ist so aufgebaut, dass sie von einer kaum merkbaren Fett und Säurefilm umhullt ist und einer Hornhaut.(naturliche Barrie)
    4.Eine persönlicher ratschlag (der jeden Tag in der Arbeit Desinfektionsmittel benutzt) ,wenn ihr Handschuhe(einweghandschuhe) oder die Hände mit Desinfektionsmittel benutzt, bitte pflegt eure Hände. die meisten Desinfektionsmittel auf den Markt rücktfettet die Haut nicht, die Haut wird trocken und die natürliche barrie ist nicht mehr gegeben.

• Eine Herden-Immunität ist nur dann gegeben, wenn von der Gesamtbevölkerung ca. 60-70% Immun sind/waren.

Ja, aber eben auch aktuell nur in der Theorie. Wie schon gesagt gibt es derzeit Berichte von Fällen aus Asien bei denen bereits Genesene evtl neu erkrankt sind. Solche Nachrichten gab es in der Vergangenheit aus Süd Korea, aktuell aus Wuhan, China. Bisher halten "Experten" eine Neuinfektion wie in SK und China für unwahrscheinlich und sind eher der Meinung das das Virus in diesen Fällen vielleicht nicht gänzlich besiegt und ausgeschieden worden sei und sich die Erkrankung evtl reaktiviert habe. (Gelesen heute morgen auf Focus Online)

Der Körper bildet ein paar Tage nach Erkrankung Antikörper gegen das Virus, dadurch entsteht im Regelfall eine Immunität. Aber auch wenn dem so ist, weiß bisher noch niemand wie lange diese Immunität anhält. Die Schutzwirkung könnte nach ein paar Monaten schon wieder vorbei sein. Es könnte sich auch ähnlich wie bei Grippeviren abspielen, sprich das Virus mutiert regelmäßig, auch dann wäre die aufgebaute Immunität und damit die Herdenimmunität für die Katz.

Also das Ding mit der Herdenimmunität ist derzeit alles andere als gesichert und eben nur eine Theorie von vielen. Fakten wird es erst in vielen Monaten, vielleicht auch erst in Jahren geben, wenn man Nachrichten wie die oben genauer untersucht hat und besser versteht wie sich das Virus wirklich verhält.

Sie können(!) bei Fehlanwendung mehr schaden, als nutzen, wäre besser gewesen. :(

Also die paar unwissenschaftlichen Tweets (e.g., "Sauerei", "Kloake") von einem 0815 Mediziner sind für mich keine seriöse generelle Widerlegung der Nutzung. Die Quellenangaben im Artikel sind ebenfalls schwach, sofern man nicht bisher an eine Wunderwaffe glaubt. Es kommt auf den Handschuhtyp, die richtige Anwendung und die Situation an. Wie bei allem eben.

Die Argumention ist im Prinzip die Gleiche, wie bei den Atemmasken: es ist nicht 100% dicht und wiegt in falsche Sicherheit. Wer den ganzen Tag die gleiche Maske trägt, durchgefeuchtet, tut sich ebenfalls keinen Gefallen. Wenn man aber vom DAU ausgeht, dann ist eigentlich alles egal.

Dazu schwitzt man mit Handschuhen - welche eigentlich? - gar nicht so schnell, weil "Handschuhe" innen gepudert sind. Manche mehr, manche weniger. Wäscht er sich nicht die Hände, nachdem er unter Handschuhen "geschwitzt" hat? Die "Kloake" hat er auch jeden Tag unter den Achselhöhlen, zieht er deshalb keine Kleidung mehr an? Im übrigens sind Viren und Bakterien unterschiedliche Dinge und unsere gesamte Haut ist von Bakterien besiedelt. Das wird mir im Artikel zu sehr vermischt.

Ich kann den Gedankengang vom Arzt für bestimmte Einzelsituationen nachvollziehen. Wenn man immer vom DAU ausgeht, dann muss man auch damit leben, dass viele Leser das als willkommenen Anlaß nehmen GAR NICHTS zu tun, also egal was. Eine differenzierte Erklärung wäre hier hilfreicher gewesen, als einen Artikel um kurze Tweets zu bauen und pauschal Handschuhe schlecht zu reden.

Im Krankenhaus habe ich früher mehrfach gesehen, dass sich einzelnes(!) Personal mit den Handschuhen ins Gesicht greift. Also tragen sie alles ins Gesicht, was sie angefasst haben und versorgen ihren Handschuh frisch mit den eigenen Keimen und Erregern für Andere. Das war natürlich fail, aber das ist nicht die "Schuld" der Handschuhe. :D

Wo ist denn eigentlich die Warnung vor Handcremes? ;) Die Menschen waschen sich vermehrt die Hände, bekommen Probleme und benutzen dann Handcremes. Dieser klebrige Überzug ist eine Einladung für alle möglichen Erreger, mit denen man in Berührung kommt. Wer sich ordentlich eingecremt hat, bekommt den klebrigen Überzug mit einmaligem Händewaschen auch nicht sofort los. Diese Klebemasse wird zusammen mit den gesammelten Keimen dann überall in der Welt verbreitet. Aber auch hier gilt: die richtige Anwendung zum richtigen Zeitpunkt ist der Schlüssel. Dazu gehört zum Beispiel die Abendzeit, wenn man nicht mehr rausgeht und keine Arbeiten mehr erledigt.

1. Bitte vergisst nicht , der Klimawandel (Müll vermeiden und so) existiert noch

BItte vergiss nicht richtig einzuordnen, für welche Zwecke man die vorhandenen Ressourcen einsetzt. Das hatten wir bereits beim Mund/Nasenschutz.

• Wie gesagt, ist die Theorie der Herden-Immunität nur eine Theorie und würde in keinem einzigen Szenario stattfinden. Nehmen wir nur als Beispiel die ganzen Katastrophenfilme in dieser Richtung dazu, kann eine Bekämpfung nur erfolgen, wenn die Genesenen Menschen (ohne Rückfall) sich bereit erklären ihr Blut zu spenden damit die Arbeit an Antikörpern begonnen werden kann.

Die ganzen Meldungen von den Medien ist auch nur ein Zeichen, dass man lieber mehr Panik und Stress verursacht, als wissenschaftliche Belege von Virologen nimmt.

Süd-Korea, Taiwan und Co. haben doch durch den SARS- und MERS-Virus von 2003 gelernt und konnten mit schnellem Eingreifen vieles verhindern. Und hier schafft man es nicht.

Und wie gesagt ist die ganze Aktion nur ein großer Schwindel, wenn man solange mit Entscheidungen wartet. Entweder ist der Virus gefährlich oder wird als Harmlos deklariert, dass man von der Bekanntgabe bis zur Entscheidung fast ein Vierteljahr wartet.

• Wang Fugui

Ich dachte mir schon, dass auf so eine "einfache Aussage" von mir Widerspruch kommt. Wobei - so 100%ig widerspricht du ja nicht, sondern hängst dich an der Formulierung und der Art des Artikels auf.

Ich hätte das ganze auch differenzierter schreiben können, aber ich fürchte, dann lesen es viel weniger Leute (oder tun es eher ab oder wasweißich). Und ich vermute auch, dass die wenigsten die Handschuhe eben "richtig" nutzen. Darum habe ich lieber so eine einfache Aussage hingestellt. Also ja, ich bin vom "DAU" ausgegangen, wobei das mit "dumm" an der Stelle wenig zu tun hat. Den Leuten steht es natürlich frei, meine Aussage und den Artikel kritisch zu hinterfragen, immer noch besser, als von den angesprochenen Problemen gar nichts gehört zu haben. Dass manche das nun zum Anlass nehmen, nichts zu tun, kann ich mir nicht vorstellen. (Heißt nicht, dass es definitiv nicht passiert..)

Ich hätte auch gerne einen besseren Artikel verlinkt, habe mir aber nicht die Zeit genommen (die bei mir gerade echt knapp ist), einen besseren zu suchen. :gomen:

Edit: Warnungen vor Handcremes gibt es übrigens, genau so wie den Widerspruch, das sei "Fake News". Oder auch die Aussage, man solle Kindern keine Atemschutzmasken aufziehen, weil sich darunter zu viel CO2 ansammeln und zu einer "Atemlähmung" führen würde. Ja, es ist gerade echt schwierig und ich verstehe jeden, der nicht weiß, was er jetzt noch glauben soll. Und darum halte ich mich auch normalerweise raus... Ich will nicht versehentlich doch mal was falsches verbreiten und offensichtlich kann man gerade auch nichts "richtiges" sagen, weil alles immer bis ins kleinste Detail differenziert sein muss, sodass sich keiner mehr damit auseinandersetzen mag. Nicht falsch verstehen, ich bin für differenzierte Betrachtungsweisen, aber gerade wird man bombardiert (und ja, ich habe dazu beigetragen, wie erwähnt, normalerweise nicht meine Art) und da sind solche "tldr"s eben einfacher. Das soll Leute mit mehr "Recherchekapazität" ja nicht abhalten.

Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end.

(aus: "The Ten Commandments for C Programmers" von Henry Spencer)

Einmal editiert, zuletzt von Eclipse ()

• Und ich vermute auch, dass die wenigsten die Handschuhe eben "richtig" nutzen.

Genau das ist auch der springende Punkt. Je "komplizierter", anstrengender oder eben schwieriger es wird es richtig zu tun umso fehleranfälliger ist das ganze Thema mit den Handschuhen.

Kann mir auch denken, dass viele Leute sich dann irgendwie irgendwelche Handschuhe anziehen und denken das reicht oder eben auch vergessen diese regelmäßig zu wechseln oder es gleich sein lassen Handschuhe zu tragen weil es für die zu lästig ist es wirklich richtig zu tun.

• Ich hätte auch gerne einen besseren Artikel verlinkt, habe mir aber nicht die Zeit genommen (die bei mir gerade echt knapp ist), einen besseren zu suchen. :gomen:

Kann mir auch denken, dass viele Leute sich dann irgendwie irgendwelche Handschuhe anziehen und denken das reicht oder eben auch vergessen diese regelmäßig zu wechseln oder es gleich sein lassen Handschuhe zu tragen weil es für die zu lästig ist es wirklich richtig zu tun.

Das eigentliche Problem ist hier ein Anderes. Ich verweise nur die Berichte von dem Kollegen oben von seinem Bruder und kann aus dem Bekanntenkreis und mir selber ähnliches berichten: man wurde teilweise regelrecht angegangen, wenn man einen Mundschutz trug.

Da ist es im Zusammenhang mit Handschuhenkontraproduktiv, wenn Menschen aus dem Gesundheitswesen irgendetwas von "Sauerei" twittern und eine seltsame Journalistin das auch noch als Überschrift übernimmt. Bei solchen Begriffen werde ich hellhörig. War wohl einfacher, als einen richtig guten Artikel zu schreiben. Leider wird entsprechenden Spinnern so noch das Vokabular mitgeliefert, wenn sie Mitmenschen in der Öffentlichkeit angreifen möchten.

Zum Thema Mundschutz: bei uns in der Ecke wird demnächst jedem von der Stadt ein paar Mundschutz in den Briefkasten geworfen!

• Zum Thema Mundschutz: bei uns in der Ecke wird demnächst jedem von der Stadt ein paar Mundschutz in den Briefkasten geworfen!

Da bin ich dann ja mal sehr gespannt, ob das reiche Verl (meine Heimatstadt, keine Ironie, wir gehören wirklich zu den recht wenigen Gemeinden im Land mit einem recht großen Plus auf dem Konto) auch so sozial sein wird und gratis Masken verteilt. Ich wage dies aber zu bezweifeln.

Das mit den Handschuhen hab ich mittlerweile auch schon öfter gehört und gelesen. Sind halt Eigenschutz, nicht zum Schutze anderer, wie z.B. Masken. Wenn ich mir ansehe wie versifft die Handschuhe bei den Supermarkt-Kassieren teilweise aussehen, möchte man das Zeug was sie über den Scanner ziehen wahrlich nicht mehr anfassen. Aber bisher habe ich zumindest auch noch von keiner Infektion über Oberflächen gehört. (Lässt sich aber wohl auch schwer nachweisen)

• Habe vorhin in der Apotheke 15€ für eine 10er-Packung Einmal-Mundschutzmasken bezahlt. Finde das ganz schön teuer...

Sei froh darüber, bei uns kostet eine einzige Maske 6 Euro in der Apotheke! Wir fangen schon an unsere selbst zu nähen. =O

Bisher halten "Experten" eine Neuinfektion wie in SK und China für unwahrscheinlich und sind eher der Meinung das das Virus in diesen Fällen vielleicht nicht gänzlich besiegt und ausgeschieden worden sei und sich die Erkrankung evtl reaktiviert habe. (Gelesen heute morgen auf Focus Online)

Hatte ich auch gelesen und finde die These das COVID-19 sich nicht heilen lässt, sondern nur inaktiv wird - total spannend. Was das heißen würde, wäre das man nie geheilt werden kann und gleichzeitig das man zu absolut jeder Sekunde wieder jemanden anstecken kann, und das nur weil irgendein interner Faktor oder externer dazu führt das COVID-19 im Körper wieder aktiv wird. Super scary aber auch total spannend! :3

Kurz zu dem was ich aktuell erlebe hier in Kassel der Stadt der Connichi :

Wir haben hier auch eine Maskenpflicht ab Montag (27.04) aber ziemlich viele Lockerungen wie z.B. das jedes Geschäft egal wie groß es ist auf sein darf (etc.) Dazu kommt das nach nur 3 Tagen Lockerung und 2 Tagen schönem Wetter die Neuansteckungen an nur einem Tag über 20 geschossen sind.

So zurück zum Thema: Ich war Gestern am Freitag auf dem Weg zur Kasseler Orangerie um mal nach Masken Ausschau zu halten und zu zählen. Ich bin durch die Kasseler Innenstadt und leicht Außerhalb gewandert und durfte 5 Maskenträger zählen.. 5. Inklusive mir. ->5<- Ich habe wohl an die 400+ Leute gesehen. Darf ich sagen das ich mehr als nur geschockt bin ? Das ist so unvorsichtig und so leichtsinnig. <X Was mich auch irritierte war die Tatsache das Ältere (Kaliber 60+) absolut keine Maske anhatten, haben sich in großen Grüppchen getroffen und fröhlich vor der Eisdiele gesessen. Dazu kann ich nur sagen. :crazy::thumbdown:

48914b3316f69c08ebc46e93ba697819.png
    Why would you do this to me, brother? Do you want to teach me that there is no hope, there is no saviour?...
    Well, I cannot give up. My spirit will not be broken. I believe! I will fight the Red Lanterns, no matter how many may come!
    All will be well!

• Ich hab auch keine Maske zur aktuellen Zeit und bin gezwungen ohne rumlaufen, weil ich hier in meinem Ort nirgendwo eine zu kaufen kriege. Dass hat nichts damit zu tun, dass ich nicht gerne eine tragen würde, ich krieg einfach keine. Musste mir jetzt im Internet welche kaufen, die schon ewig versendet wurden und nicht ankommen. Montag muss ich mit Schal Bus fahren.

cd6EYY9.png

"Ich wollte nur, dass du mich findest.

Aber aus diesem schmollenden, kindlichen Grund habe ich die ganze Welt zerstört, die dir lieb und teuer war."

• Wenn ja ist der Preis noch Ok wenn nicht ,dann würdes du Saint Walker über dem Tisch gezogen

Nein kein Witz, das sind diese Masken : Take Cair TC Plus -> Link hier ~

Und die liegen bei uns in der Stern Apotheke aus.. das ich über den Tisch gezogen wurde ist klar! Aber was willst du machen?

Apotheker können die Preise selbst entscheiden und wenn die sagen 1 kostet 6 kannst du halt nichts tun.

In einer anderen Apotheke der Mohren Apotheke kostet eine FFP3 Maske 24,99 Euro.. egal wie man es dreht, uns wird

sowieso das Geld aus der Tasche geraubt. Daher nutze ich meine eigenen Masken und meine Motorradmasken. (eine extra FFP3

Maske habe ich noch für Arztpraxen)

48914b3316f69c08ebc46e93ba697819.png
    Why would you do this to me, brother? Do you want to teach me that there is no hope, there is no saviour?...
    Well, I cannot give up. My spirit will not be broken. I believe! I will fight the Red Lanterns, no matter how many may come!
    All will be well!

• Diese Maske habe ich von Arbeitgeber bekommen, der klinische Direktor von meinem Krankenhaus hat es im Intranet hochgelobt.

Man kann sie mit katotischer oder anionischer Seife einweichen 15 min, aber nach 2 mal flocken diese auf und gehen ein. Es ist nur ein Flies von einer FFB3 -Maske angeblich.