(Hype) positives und negatives rundum das Coronavirus?

  • Mal ein anderes Thema: Ich lese seit einigen Tagen immer wieder Artikel, wo man irgendwie versucht den Sommertourismus zu retten. Da ist von Ausnahmeregelungen für deutsche Urlauber nach Österreich die Rede oder irgendwelchen touristischen Korridore. Auch die Rufe der Tourismusbranche nach einer Öffnung werden lauter (was verständlich ist) usw..

    Ich weiß nicht so recht was ich davon halten soll. Auf der einen Seite ist die Tourismusbranche eine der Branchen, die da wirklich besonders heftig blutet in der Krise und einen fast ganzjährigen Ausfall trotz Staatshilfen nur schwerlich überleben kann. Auf der anderen Seite ist immer noch nicht ausgeschlossen, dass sich durch den wieder ansteigenden Tourismusverkehr der Virus wieder schneller verbreitet und alle bisherigen Fortschritte wieder zunichte macht. Man sieht es aktuell schon an der aktuellen Öffnung der Geschäfte, dass die Menschen nun langsam nachlässiger werden.


    Vor allem. Wie soll entspannter Sommerurlaub am Mittelmeer oder sonst wo unter den Umständen überhaupt aussehen? Entweder wird das gar nicht entspannt oder die Leute vergessen in der Zeit einfach, dass es Covid-19 überhaupt gibt. Die Bundesregierung hadert da jedenfalls genauso. Heiko Maas hatte zwar letztens betont, dass der Sommerurlaub wohl ins Wasser fällt, aber das man sich aktuell gerade mal dazu durchringen konnte die weltweite Reisewarnung nur bis Mitte Juni zu verlängern zeigt, dass man sich angesichts der schwer gebeutelten Tourismusbranche und den Flugverkehr sehr davor scheut den Leuten endgültig die Hoffnungen auf einen netten Sommerurlaub zu nehmen.


    Massentourismus kann ich mir jedenfalls kaum vorstellen und ein Tourismus mit stark limitierter Urlauberzahl wird die jeweiligen Unternehmen nur bedingt was bringen, wobei selbst das wohl eine Option für sie darstellen würde. Dann würde es in diesem Sektor zumindest überhaupt wieder Arbeit geben.

  • Naja, es wird genügend Urlauber geben, die die ganze Kiste ignorieren und als übertrieben abtun. Daneben kann die Regierung nicht wissen, ob nicht plötzlich ein Heilmittel auftaucht - nicht dass ich das für wahrscheinlich halte - und dann wären sie ziemlich angeschmiert, wenn Events für Monate/Jahre im vorraus wegen Anweisung abgesagt wurden.

  • Naja, es wird genügend Urlauber geben, die die ganze Kiste ignorieren und als übertrieben abtun.

    Um die Urlauber an sich geht es mir eher weniger. Klar wird es entsprechende Nachfrage geben von Leuten denen das alles egal ist oder sonst den ernst der Lage nicht erkennen. Hab ich nie in Zweifel gestellt. Ich sehe es nur kritisch, ob durch die (Teil-)Öffnung des touristischen Verkehrs im Sommer die Ausbreitung des Coronavirus nicht noch weiter befördert wird und alles davor für die Katz war.

    Großevents in Deutschlands sind im übrigen schon bis Ende August abgesagt. Das Oktoberfest ebenso usw.. Mit einem Heilmittel oder Impfstoff rechnet niemand mehr dieses Jahr allein aufgrund der aufwendigen klinischen Studien. Selbst wenn man ein Wundermittel angeblich gefunden hätte müsste man es noch ausgiebig testen um wirklich einwandfrei festzustellen, dass das Mittel wirkt und auch um allzu gefährliche Nebenwirkungen auszuschließen.

  • Puh, ich weiß nicht ob es viele gibt, die die Warnungen ignorieren. Wir sitzen auch auf heißen Kohlen, weil wir letztes Jahr schon die Hotels bezahlt haben (nicht pauschal und kann nicht storniert werden). Mir ist es lieber, wenn die Reise Warnungen verlängert werden, denn das eine Hotel hat uns bereits mitgeteilt, dass sie öffnen sofern es die Regierung (Italien) zulässt. Dann müssen wir uns überlegen, ob wir fahren, obwohl ich das eigentlich nicht möchte. Aber ich will auch nicht das ganze Geld im den Sand setzen. Wenn sie nicht öffnen dürfen, bekommen wir zumindest einen Gutschein. Sofern das Hotel nicht pleite geht, kann man zumindest nächstes Jahr fahren. Ich bin echt gespannt, wie das mit den Beschränkungen weitergeht.


    Zu den Masken: habe heute nur Maskenträger im Supermarkt gesehen bis auf zwei Kinder. Warum die Leute immer noch ihre ganze Baggage mitnehmen, verstehe ich sowieso nicht, und es macht mich echt wütend. Man merkt schon, dass die Leute es in der Hinsicht nicht mehr so streng nehmen. Masken ja aber dafür kommt die ganze Familie mit oder wie? :crazy:

  • Urlaub ist wichtig, Urlaub ist schön. Ich kann durchaus verstehen warum es die Leute in die Ferne zieht. Aber ich verstehe nicht warum viele ein Problem damit haben ein Jahr darauf zu verzichten. Zumal es ja auch nicht nur an Deutschland liegt. Wer z.B. nach Spanien möchte ist auch darauf angewiesen das Spanien sich wieder entsprechend öffnet. Da könnten die Leute hier über die deutsche Regierung wüten bis sie umfallen, wenn Spanien keine Touristen ins Land lässt, ist das so. Immerhin ist zu erwarten das pünktlich zum Sommer der deutsche Tourismus wieder hochgefahren wird, wenn auch vielleicht noch nicht auf 100%.


    Die Urlaubsziele wird es auch noch nach dieser Krise geben und den Urlaubsanspruch ebenso. Daher sollte es kein Problem darstellen einfach auf nächstes Jahr zu warten. Ich persönlich finde es sowieso besser zumindest dieses Jahr erst einmal abzuwarten. Wenn alle wieder munter hin und her fliegen, sich die Leute in großen Hotels, am Strand oder zur Megaparty treffen, werden sich auch wieder mehr Leute anstecken und das Virus wieder mehr verbreiten. Und das würde dann im schlimmsten Fall Lockdown Nummer 2 bedeuten. Und dieser wäre dann sicherlich weit schlimmer als der erste, der ja für manche schon der Weltuntergang war.

  • Zu den Masken: habe heute nur Maskenträger im Supermarkt gesehen bis auf zwei Kinder. Warum die Leute immer noch ihre ganze Baggage mitnehmen, verstehe ich sowieso nicht, und es macht mich echt wütend. Man merkt schon, dass die Leute es in der Hinsicht nicht mehr so streng nehmen. Masken ja aber dafür kommt die ganze Familie mit oder wie? :crazy:

    Bei uns dürfen Kinder bis sechs Jahre müssen bis auf Berlin und BaWü keine Maske tragen. Warum es nicht überall so ist, kann ich nicht verstehen. Maske ist für die ganz Kleinen sogar gefährlich.

    Mit der ganzen Familie waren bei uns schon einige vorher... Das kann ich auch nicht nachvollziehen...


    Fand es heute ganz cool beim Baustoff-Händler. (Ich hab Türen gekauft. Jaha, eine Weltreise für mich. XD ) Zum unterschreiben gab es zwei Becher mit Kullis, einen mit einen roten Daumen nach unten markiert und einen grünen nach oben. Fand ich cool und irgendwie musste ich schmunzeln.

    Aber ansonsten waren die Mitarbeiter hinter dem Tresen untereinander so gar nicht auf Distanz. Die Kasse ging nicht und Kuschelkurs war angesagt. War ein bisschen merkwürdig.

  • Ich verstehe auch, dass viele sich jetzt ärgern, weil sie vielleicht den Sommerurlaub schon geplant und sich drauf gefreut hatten. Aber ja... es hängt ja jetzt nicht nur an DE. Ich hatte auch Pläne für Sommer, die jetzt nix werden, und ja, es ärgert mich auch... aber es ist halt jetzt so, hat ja Niemand kommen sehen. Hab allerdings auch schon von einigen gehört, dass es Probleme gibt z.B. Hotels zu stornieren und sie teilweise ihr Geld nicht erstattet bekommen... das sollte aber in der aktuellen Zeit eigentlich nicht sein, dass sich da noch quergestellt wird.

  • Hab allerdings auch schon von einigen gehört, dass es Probleme gibt z.B. Hotels zu stornieren und sie teilweise ihr Geld nicht erstattet bekommen... das sollte aber in der aktuellen Zeit eigentlich nicht sein, dass sich da noch quergestellt wird.

    Ich denke nicht das sich Hotels und Reiseveranstalter großartig quer stellen. In Ausnahmefällen mag dies so sein, aber ich glaube da liesse sich notfalls gerichtlich einiges machen. Die meisten sind sehr kulant und geben das Geld zurück, bieten Gutscheine oder eine vergleichbare Reise im nächsten Jahr an. Es dürfte sich in diesen Zeiten auch kaum jemand leisten sich großartig anzustellen, negative Publicity kann sich gerade niemand erlauben.

  • Hab allerdings auch schon von einigen gehört, dass es Probleme gibt z.B. Hotels zu stornieren und sie teilweise ihr Geld nicht erstattet bekommen... das sollte aber in der aktuellen Zeit eigentlich nicht sein, dass sich da noch quergestellt wird.

    Ich denke nicht das sich Hotels und Reiseveranstalter großartig quer stellen. In Ausnahmefällen mag dies so sein, aber ich glaube da liesse sich notfalls gerichtlich einiges machen. Die meisten sind sehr kulant und geben das Geld zurück, bieten Gutscheine oder eine vergleichbare Reise im nächsten Jahr an. Es dürfte sich in diesen Zeiten auch kaum jemand leisten sich großartig anzustellen, negative Publicity kann sich gerade niemand erlauben.

    In Deutschland alles kein Problem - im Ausland aber schon. Da gelten andere Regeln. Wir haben uns schon erkundigt und eben unsere Hotels angeschrieben. Gutscheine halten die meisten in Aussicht, Geld gibt es in kaum einem Fall wieder, sofern das nicht per Stornogebühren oder eben beim Pauschalurlaub festgelegt wurde. In unserem Fall haben wir dann ebentuell die A-Karte. Ich weiß nämlich nicht, was passiert, wenn Deutschland sagt ne, keine Ausreisen und Italien sagt, och wir machen doch alles auf. Dann kann sich unser Hotel auch querstellen, wenn sie öffnen dürfen, wir aber nicht anreisen können. Alles eine Frage der Kulanz... abwarten und Tee trinken. :eo-tea:

  • Bei uns dürfen Kinder bis sechs Jahre müssen bis auf Berlin und BaWü keine Maske tragen. Warum es nicht überall so ist, kann ich nicht verstehen. Maske ist für die ganz Kleinen sogar gefährlich.

    Weiß nich, ob ich deinen Text jetzt richtig verstanden habe - aber in BaWü müssen auch erst Kinder nach ihrem sechsten Geburtstag eine Maske tragen :o

    The world is indeed comic, but the joke is on mankind.

  • Kleinkinder mit Maske hab ich hier bisher auch nicht gesehen. Gestern eine Familie mit 2 Kindern... ein Kleinkind und ein Mädchen im Grundschulalter. Von denen hatte auch nur das ältere Mädel eine Maske getragen. Glaube auch, dass man so kleine Kinder gar nicht wirklich dazu kriegt, dass sie den Mundschutz auch aufbehalten und nicht immer wieder abziehen... und zu gefährlich wäre mir das auch. Verstehe schon, dass viele Eltern da vorsichtig sind.

  • Tasuki Also im Moment sehe ich die Italiener als konsequenter an, als Deutschland. Die werden sich schon sehr gut überlegen, ob sie den Virus gleich noch mal importieren wollen.


    Irgendwo wurde ein Strand mit Kabinen vorbereitet und jeder darf nur 10 Minuten ins Wasser. Richtig entspannter Urlaub. :rolleyes: Ich frage mich, ob es nicht eine Option wäre, zu sagen, man darf innerhalb seines Bundeslandes verreisen. Dann sind die Wege nicht so groß, der heimische Tourismus hat was davon und man hat trotzdem einen Tapetenwechsel. Wobei auch dann natürlich voll belegte Hotels nicht gingen.


    Ich bin noch an keiner Eisdiele vorbei gekommen. Wird das Eis eigentlich immer noch in Hörnchen verkauft? Ich sag nur ungewaschene Finger, Hörnchen aus der Hand essen. Sollte doch eigentlich momentan ein ziemlich großer Faux pas sein.


    Baumärkte waren hier seltsamerweise nie geschlossen. Die galten still und leise als systemrelevant, auch wenn ich nie eine Begründung dafür gelesen habe. :rolleyes: Es hat in Rpf sogar in der Zeit ein neuer aufgemacht. :rice-very-angry:

  • Bei uns dürfen Kinder bis sechs Jahre müssen bis auf Berlin und BaWü keine Maske tragen. Warum es nicht überall so ist, kann ich nicht verstehen. Maske ist für die ganz Kleinen sogar gefährlich.

    Weiß nich, ob ich deinen Text jetzt richtig verstanden habe - aber in BaWü müssen auch erst Kinder nach ihrem sechsten Geburtstag eine Maske tragen :o

    In manchen Ländern liegt es an sich nur am Ermessen der Eltern:

    https://www.welt.de/politik/de…hrem-Bundesland-gilt.html

    Da steht jetzt auch nichts anderes drin als das, was ich behauptet habe 👀

    The world is indeed comic, but the joke is on mankind.

  • Baumärkte waren hier seltsamerweise nie geschlossen. Die galten still und leise als systemrelevant, auch wenn ich nie eine Begründung dafür gelesen habe. :rolleyes: Es hat in Rpf sogar in der Zeit ein neuer aufgemacht. :rice-very-angry:

    Das sind so Sachen, die von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich geregelt sind. Ich hab schon von Bundesländern gehört, wo die Baumärkte zunächst offen hatten, aber dann geschlossen werden mussten, weil Familien Baumärkte als alternatives Ausflugsziel zweckentfremdet haben (was auch immer an Baumärkten so interessant sein soll). Bei mir hatte man sich wie schon gesagt auf die Halb-Halb Lösung verständigt.

    Heißt: Man konnte nicht mehr spontan zum Baumarkt rein und da herumschlendern, sondern musste seine Sachen erst mal vorab bestellen und zu einem vereinbarten Termin dann abholen.

  • Ich bin noch an keiner Eisdiele vorbei gekommen. Wird das Eis eigentlich immer noch in Hörnchen verkauft? Ich sag nur ungewaschene Finger, Hörnchen aus der Hand essen. Sollte doch eigentlich momentan ein ziemlich großer Faux pas sein.

    Bei meiner Lieblings-Eisdiele hier bekommt man aktuell nur Eis im Becher. Wie andere Eisdielen das handhaben, weiß ich nicht.


    Allerdings könnte man das auch genauso auf Fast/Fingerfood übertragen. Pommes beim Mäcces oder sonstwas.

  • Ich bin noch an keiner Eisdiele vorbei gekommen. Wird das Eis eigentlich immer noch in Hörnchen verkauft? Ich sag nur ungewaschene Finger, Hörnchen aus der Hand essen. Sollte doch eigentlich momentan ein ziemlich großer Faux pas sein.

    Die Eisdiele an der ich Mal vorbei bin hat den Kram halt in Handschuhen rausgegeben, aber sonst..

    The world is indeed comic, but the joke is on mankind.

  • Ich bin noch an keiner Eisdiele vorbei gekommen. Wird das Eis eigentlich immer noch in Hörnchen verkauft? Ich sag nur ungewaschene Finger, Hörnchen aus der Hand essen. Sollte doch eigentlich momentan ein ziemlich großer Faux pas sein.

    Die Eisdiele an der ich Mal vorbei bin hat den Kram halt in Handschuhen rausgegeben, aber sonst..

    Handschuhe sieht man hier auch oft... aber die machen ja auch in dem Fall nur Sinn, wenn sie zwischendrin ständig ausgewechselt werden. Da erscheint es mir fast sinnvoller keine zu tragen und dafür zwischendurch öfter die Hände zu waschen... als ewig die gleichen Handschuhe, mit denen man zwischendrin schon alles mögliche angefasst hat. ?(

  • Ich habe heute tatsächlich einen gesehen, der ein Haarnetz als Mundschutz getragen hat.

    Bei so Menschen frag ich mich immer, ob die das ernst meinen... einfach nur "witzig" sein wollen... oder schlicht und ergreifend dämlich sind. :pillepalle:

    Hatte letztens bei einer amerikanischen Late Night Show gesehen, dass dies auch in den USA vereinzelt gemacht wird, aber eher aus Verzweiflung, weil man keinen anderweitigen Mund-Nasen-Schutz mehr zur Verfügung hatte.

  • Einen Schal halte ich da auch für effektiver. Bei Haarnetz stell ich mir jetzt so ein durchlöchertes Ding vor... ich meine man würde auch kein durchlöchertes Kondom benutzen und dann glauben, dass man geschützt ist. :-D


    Die Verzweiflung versteh ich ja... aber da kann man sich doch anders behelfen. Irgendein Stück Textil/Stoff wird man doch griffbereit haben, was man sich alternativ erstmal umbinden kann... besser als ein Haarnetz ist das wohl allemal :crazy:... ein Haarnetz schützt ja nicht mal vor Tröpfcheninfektion... wenn man da hustet oder niest, verbreitet man doch trotzdem alles munter um sich herum.