(Hype) positives und negatives rundum das Coronavirus?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Ergänzend zu Simitar ist auch noch gesagt, dass viele Bundesländer sich nicht an die gemeinsamen Beschlüsse gehalten haben, die Schulen bis Ende Januar zu schließen. In einem Teil der Länder wurde nur die Präsenzpflicht aufgehoben und in Bremen hat die Kultusministerin sogar an die Eltern appeliert, ihre Kinder zur Schule zu schicken - angeblich, weil sie dort ein warmes Mittagessen und Sport bekommen. Im Saarland hat eigentlich auch der Ministerpräsident wie Angela Merkel verkündet, dass die Schulen zu bleiben - seine Kulusministerin schickt die Abschlussklassen trotzdem schon seit dem 11.1. wieder in die Schulen usw.

  • Das mit den Masken ist ja in der Theorie schön und gut, aber unnötig und unnötig teuer. Je nach Angebot kosten die ab 2,50€ pro Stück. Ich habe gestern mal bei uns nachgesehen, die Dinger liegen hier in den Märkten zum Kauf an der Kasse. 3 Stück für rund 15€, also 5€ pro Stück.

    Kann ich so bestätigen und da hört dann halt auch für mich der "Spaß" auf, zumal wie du schon angesprochen hast, die FFP2 Masken sind nicht wirklich notwendig, nur dass man sich an die Reglung hält.

    Wenn die wirklich auf die Idee kommen, dass man die selbst bezahlen soll, gute Nacht.

    Ist auch wieder so eine Sache, die wie vieles bei Corona nur halb bedacht wurde, nicht jeder kann sich die Masken leisten und schon gar nicht, wenn man Sie halt richtig anwendet.


    Man kann hier jetzt auch nicht von jeder man verlangen, dass man mal schnell nach nem Angebot sucht, sollte klar sein, dass wenn viele den gleichen Riecher haben, es natürlich dann dort zu langen Wartenzeiten kommen wird, weil einfach nichts mehr auf Lager ist, letztendlich zahlen dann im schlimmsten noch die Leute mehr, die am wenigsten haben.

    Mal hochrechnen, was das im Monat kostet, da fällt selbst mir der Kiefer runter.

    Von zu günstigen würde ich auch abraten, nicht immer ist so ein Schnapper wirklich gut.




    Aber wenn ich dann mit FFP2 mit was größerem zur Post müsste, müsste ich ja fast die 2,50 € für die Maske auf den Verkaufspreis draufschlagen, damit es sich rechnet....

    Machst du das gewerblich?
    Wenn nein würde ich es sein lassen, ich habe in den letzten 2 Jahren auch einiges verkauft (Bestand reduziert), aber auch zu Coronazeiten habe ich kein Sinn gesehen, dass ich diese berechne (durch die normalen Masken konnte ich noch am besten atmen, deshalb habe ich diese).

    Das könnte deine Verkäuferschaft eher wegfallen lassen, wenn du solche Preise drauf schlägst.^^"

  • also ich würde die auf keinen fall irgemdwo im geschäfft und auch erst recht nicht in der apotheke kaufen da ist man selbst schuld

    Naja ich kauf hier lokal um die lokalen leute zu unterstützen. Die müssen ja auch irgendwie Laden Miete, Gehälter und die mitarbeiter dann Hungrige Münder stopfen.


    Und ob ich dann bisschen mehr Geld für ffp2 Masken made in germany bezahle tut mir persönlich nicht weh, tut aber den lokalen kleinen Läden ganz gut.

  • Das erinnert mich daran, wie mein Mann im März für schlappe 100€ pro Liter Desinfektionsmittel in unserer Ortsapotheke gekauft hat...

    Lokale Läden unterstützen schön und gut, aber massiv Profit aus etwas zu schlagen, worauf die Leute in Bayern nun angewiesen sind, ist halt irgendwie unfair. Kann sein, dass da auch gar nicht die Läden Profit rausschlagen, sondern dass das irgendwo vorher in der Kette passiert. Naja.


    Edit: Vielleicht treffender: An sich ist es unfair, die Leute zu verpflichten, (so viel) Geld ausgeben zu müssen.

    Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end.

    (aus: "The Ten Commandments for C Programmers" von Henry Spencer)

  • @Nanachi Hast du meinen Post richtig gelesen? Es ging doch nicht um die normalen - günstigen - Masken. Es ging um eine potentielle FFP2-Maskenpflicht. Und nein, ich mache das nicht gewerblich, aber wenn ich was für 10 € verkaufe und dann die 2,50 € FFP2-Maske für's zur Post bringen abziehen muss, kann ich den Verkauf auch sein lassen - was ich übrigens auch tun werde, sollte die Pflicht kommen (hatte ich ebenfalls schon so geschrieben).

  • Bei den FFP2 Masken gibt es auch massive Unterschiede in Sachen Qualität. Gerade bei den besonders güntigen Angeboten aus dem Internet via Ebay oder auch Amazon wäre ich erstmal skeptisch. Denn die besonders günstigen kommen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht aus der EU, sondern eher aus Richtung China. Da können sicherlich auch gute dabei sein, allerdings gab es schon in der Vergangenheit Fälle in denen die Kunden dann Masken mit mehr oder minder ausgeprägten Mängeln bekommen haben.


    Interessant ist das noch immer nicht wirklich nachvollzogen werden kann, wo sich die Leute denn anstecken. Die meisten Läden des Einzelhandels sind mittlerweile zu. Vielerorts gibt es nun Home Office (Wobei der Home Office Anteil weniger hoch sein soll als im März/April des vergangenen Jahres). Kultureinrichtungen sind ebenfalls dicht. Sportveranstaltungen finden ohne Zuschauer statt. Also wo holen sich die Leute die Krankheit?


    Andersrum haben wir immernoch geöffnete Schulen. Aber Schüler stecken sich ja bekanntlich nicht an. Dann gibt es immernoch die Nahverkehrsmittel die zu Stoßzeiten sicherlich noch gut besucht sein dürften. Hier finde ich dann interessant das in Zügen z.B. nur die Fensterplätze belegt werden dürfen, der Sitz am Gang bleibt frei....aber 50cm vor und hinter einem sitzen dann die nächsten...in einem geschlossenen Wagen ohne großartigem Luftaustausch. Das gleiche mit den Flugzeugen. Generell der immernoch stattfindende Reiseverkehr - nicht nur aus beruflichen Gründen. Arztpraxen sind auch nach wie vor gut besucht, für jedes Rezept muss man hin (sicherlich nicht überall, aber bei mir ist das z.B. so). Gegen die vielen privaten Veranstaltungen wie Partys, Geburtstage oder Hochzeiten mit ausufernden Teilnehmerzahlen wird nach wie vor praktisch nichts unternommen. Usw.


    Fakt ist, der Lockdown mit den Schließungen und den Kontaktreduzierungen auf dem Papier ( es halten sich ja viele nicht so genau daran), scheint nach aktuellem Stand nicht wirklich zu fruchten. Jetzt gibt es offenbar eine ansteckendere Variante des Virus auch in Deutschland, dank des freien Verkehrs innerhalb Europas. Gut, von und nach GB darf man nun nicht mehr, erstmal, aber hier wurde zu spät gehandelt und der Verkehr in die Nachbarländer ist nach wie vor möglich - von da kommt ja auch nix böses. Nun rennen unsere Politiker wieder wie aufgeschreckte Hühner hinterher und drohen mit den nächsten Verschärfungen während das Verständnis für die Maßnahmen in der Bevölkerung zu schrumpfen scheint. Alles wieder Lockern geht nicht, das dürfte zu vielen Erkrankungen und Todesfällen führen. Weiter Lockdownen, mit gelegentlichen Lockerungen zwischendurch, bis auch der letzte Betrieb vor die Hunde geht, ist auch keine Alternative und die Impfungen fangen gerade erst an. Und bei diesen ist auch immernoch recht ungewiss ob, inwiefern und wie lange sie schützen und ob sie auch bei den nun auftretenden Mutationen wirksam sind.


    Ich hoffe ja mittlerweile das das jetzige Coronavirus ähnlich "verschwindet" wie vor 100 jahren die spanische Grippe. Das damalige Virus ist so schnell verschwunden wie es gekommen war. Vermutlich ist es mutiert und war für den Menschen damit nicht mehr schädlich.

  • Bei den FFP2 Masken gibt es auch massive Unterschiede in Sachen Qualität. Gerade bei den besonders güntigen Angeboten aus dem Internet via Ebay oder auch Amazon wäre ich erstmal skeptisch. Denn die besonders günstigen kommen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht aus der EU, sondern eher aus Richtung China. Da können sicherlich auch gute dabei sein, allerdings gab es schon in der Vergangenheit Fälle in denen die Kunden dann Masken mit mehr oder minder ausgeprägten Mängeln bekommen haben.

    Da hast du recht Simitar, aber es geht zur Zeit nicht anders , selbst wenn die Masken in Deutschland hergestellt würden (Bayern und einige andere Bundesländer stellen ihre Masken selbst her) gibt es dennoch ein Problem , dass Rohmaterial müsste importiert werden, das wahrscheinlich wieder aus dem Land hinter der großen Mauer stammt .

  • Simitar Wäre wahrscheinlich nicht uninteressant zu gucken, wie sich die Zahlen in Bundesländern mit halb geöffneten Schulen entwickeln, im Vergleich zu Bundesländern, wo sie richtig zu sind. Ich kann jetzt nur von hier der Gegend sprechen, hier sind die Schulen dicht und die Infektionszahlen gehen runter, ebenso die stationären Patienten. Trotzdem hat sich die Bekannte von mir irgendwo angesteckt und weiß nicht, wo.

    Ich sehe aber in den noch offenen Läden durchaus "Sicherheitslücken". Da gibt's z.B. eine Bäckerreifiliale, wo die Verkäuferin keine Maske trägt und das kopfgroße Loch im Plexiglas für die Durchreiche vom Geld genau auf Kopfhöhe ist. In dem Fall ist aber immerhin noch der ganze Tresen zwischen Verkäuferin und Kunden. In einer Drogerie habe ich eine Verkäuferin ohne Maske gesehen, obwohl das Plexiglas ÜBER ihrem Kopf hing. Direkt vor ihr war absolut gar nichts.

    Zudem sind Qarantänemaßnahmen auch teilweise von Bundesland zu Bundesland verschieden. Bei meiner Schwester in der Gegend hätte eine Bäckerrei weiter aufbleiben dürfen trotz Infektionsfall unter den Mitarbeitern. Der Besitzer hat von sich aus lieber erst mal dicht gemacht, bis sicher war, dass sich wirklich kein weiterer Mitarbeiter angesteckt hat. Aber nicht jeder Ladenbesitzer handelt so weise.

    Das sind so die kleinen Systemfehler, die der Virus mit Sicherheit nutzt. Und gerade das sind ja auch für das Gesundheitsamt nicht nachvollziehbaren Kontakte.


    Ich führe übrigens eine Kontaktliste immer für die letzten beiden Wochen, auch wenn der Kontakt mit Maske und/oder Abstand war und erfasse auch, wann ich, wo kaufen war.


    Edit: In Flugzeugen soll es übrigens eine relativ gute Belüftung von unten nach oben geben, so dass Aerosole oben weggesaugt werden. Wie es mit der Belüftung im Zug aussieht, ist aber unklar. Die Bahn hat im Frühjahr lediglich veröffentlicht, dass ihre Klimaanlagen ausreichend Filter besitzt. Worauf diese Erkenntnis beruht, hat sie nicht mitgeteilt. Nach neueren Infos habe ich aber nicht gesucht.

  • Alles einfach nur Zeitverschwendung: so lange jeder die Grenze passieren kann wie er lustig ist, wird es auch imemr wieder zurückkommen (solange Corona sich noch rasant verbreitet, versteht sich).

    Da können sie noch so lange einen Lockdown ausüben bis die Zahl der aktuellen Fälle landesweit auf unter 30.000 sinkt... kaum machen sie dann wieder auf, steigen die Neuinfektionen auch wieder exponentiell an und das ganze Spiel geht von vorne los...


    Ist doch alles für die Katz' wenn einige wichtige Dinge nicht beachtet werden. Ist wie mit dem Tropfen Öl und dem riesigen Meer, ein einziger kann glaube ich Millionen Liter Wasser verpesten.

    Das einzige, was die Bundesregierung mit dieser Hin- und hertaktik hinbekommt ist, dass die Intensivbetten nicht alle belegt sind und unser Gesundheitssystem zusammenbricht.

  • Also im Moment sind wir schon seit einigen Tagen wieder unter 20 000 - was definitiv ein Schritt in die richtige Richtung bedeutet. Aber ja, diese Reiterei auf der Welle nervt. Es gibt doch in der Zwischenzeit einige Länder, die das ganze relativ gut im Griff haben. Also gibt es doch sowas wie eine Anleitung, wie man das hinbekommt. Warum dann dieses Herumgeeiere? Hin und wieder ein richtig heftiger Lockdown von 2-3 Wochen und den Rest der Zeit relativ normal leben finde ich als Belastung für jeden einzelnen, Wirtschaft, Schulen etc. viel besser aushaltbar, als das hier.

  • Jetzt wo die FFP2 Maskenpflicht in Bayern für Einzelhandel und ÖPNV näher rückt und eine bundesweite FFP2 Maskenpflicht bei der kommenden Ministerkonferenz zur Diskussion auf dem Tagesplan steht ziehen nun die Preise für diese Masken an. Andere haben die Preise schon massiv angehoben, andere wiederum nur moderat. Letztendlich sind die Preise soweit ich gesehen habe bei fast allen angestiegen.

    Einer der Shops denen ich vertraue und wo ich selber letzte Woche einige FFP2 Masken vorsorglich gekauft hatte hat nun auch die Preise ein Stück weit erhöht. Von 25€ auf 30€ für 10 Masken. Gehe davon aus das die Preiskurve die nächsten Tage klar nach oben zeigen wird.

  • So wie es zur Zeit in den Medien läuft, wird wohl die FFP2 Maskenpflicht kommen. Dabei stellt sich mir die Fragen:

    - Gibt es überhaupt so viele Masken für die ganze Republik?

    - Was ist mit den Leuten die sich das nicht leisten können?

    - Was passiert mit den Preistreibern, denn die Preise werden mit Garantie explodieren (siehe Desinfektionsmittel im Frühjahr)


    Es gibt online schon Engpässe und steigende Preise seit bekannt ist, dass in Bayern die Maskenpflicht herrscht. Wenn man aber mal hochrechnet, wie viele Masken für ganz Deutschland notwendig wären, denn mit einer Maske pro Nase ist es ja nicht getan, wo sollen die ganzen Teile herkommen?

    Durch den vorhersehbaren Run auf die Masken werden unwillkürlich auch die Abzocker auf den Plan treten und die Preise, welche ja schon gestiegen sind, noch weiter hochdrehen.


    Ein Beispiel gerade auf welt (N24): Bei Stichprobenkäufe in Drogerien und Apotheken in München lagen die Preise bei ca. 5 Euro pro Stück, die teuerste (unverschämteste) Apotheke verlangte 7,95 €/Stück. :pillepalle:

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

    Albert Einstein

  • Also sollte die FFP2-Maskenpflicht kommen, überlege ich tatsächlich einen Eilantrag bei Gericht dagegen zu stellen. Solange unsere Bundesländer als Arbeitgeber nicht bereit sind, in die Tasche zu greifen, um Lehrer mit FFP2 auszustatten, finde ich es absolut unverhältnismäßig selbiges von anderen Arbeitgebern und Privatleuten zu verlangen. :thumbdown:

    Außerdem reicht es mir auch langsam, dass wir alle dafür herhalten sollen, nur weil viele Bundesländer nicht in der Lage sind, mal für drei Wochen, die Schulen richtig dicht zu machen. Da muss natürlich ein Sündenbock für die immer noch vorhandenen Infektionszahlen her - also sind Alltagsmasken nicht mehr gut genug und die Industriebetriebe geraten ins Visier. Dabei dürften die meisten Industriebetriebe - im Gegensatz zum Schulbetrieb - in der Zwischenzeit funktionierende Schutzkonzepte haben. Wobei, was ich heute in der hiesigen Postfiliale gesehen habe... =O

    Ich verstehe aber auch die Panik und Ungeduld nicht so ganz. Selbst wenn die Infektionszahlen jetzt erst beginnen, wieder brauchbar zu werden, eindeutig ist doch schon mal, dass der Druck auf die Krankenhäuser und Intensivstationen nachlässt.

  • Also sollte die FFP2-Maskenpflicht kommen, überlege ich tatsächlich einen Eilantrag bei Gericht dagegen zu stellen. Solange unsere Bundesländer als Arbeitgeber nicht bereit sind, in die Tasche zu greifen, um Lehrer mit FFP2 auszustatten, finde ich es absolut unverhältnismäßig selbiges von anderen Arbeitgebern und Privatleuten zu verlangen.

    Kann ich beipflichten, schön und gut eine FFP2 Maskenpflicht einführen, dann sollten die Affen (sorry und so muss man die da oben mittlerweile nennen), definitiv erstmal dafür sorgen, dass man flächendeckend genug Masken für jeden Tag und nicht damit kommen "wer zu spät käuft zahlt halt ein vielfaches".

    Da wundern sich die Politiker echt noch, dass so viele, die lange genug auf deren Seite waren, mittlerweile denen, den Mittelfinger zeigen.


    Letztes Jahr im Sommer waren die Zahlen trotz, dass kaum einer ne Maske getragen hat (bei uns), weit wit unten, mit der Maske und die Leute in meinem Umfeld die sich zu über 90% daran gehalten haben, sind die Zahlen gestiegen, nur weil man jetzt ne FFP2 Maske tragen soll, sehe ich darin keine wirkliche Verbesserung, man zieht den Leuten nur das Geld aus der Tasche und macht noch mehr Leute, die auf der Seite der Politiker gestanden haben, sauer, so dass die auch kein Bock mehr drauf haben.

    Im Sommer hat das mit dem Abstand super geklappt und das ohne Maske, das klappt auch jetzt noch bei uns zum aller größten Teil MIT Maske, trotzdem wie schon gesagt sind die Zahlen gestiegen und gehen nicht wirklich runter, natürlich ist da die vollkrasse Idee, wir tragen alle FFP2 Masken und die Zahlen gehen aufeinmal zu 90% zurück.


    Jeder in meinem Umfeld ist seid der Aussage maximal angepisst und sagt mittlerweile, "langsam können die uns mal am Arsch lecken".

    Immer wieder dieses hin und her, am die ganze Zeit kann man weiterhin reisen, was macht das für ein Sinn, wenn wir uns in unserem Land vollkommen einschränken und dann permanent irrelevante Reisen ins Ausland machen?

    Es ist jetzt fast 1 Jahr her, dass ich mich stark eingeschränkt habe und mittlerweile habe ich auch einfach kein Bock mehr, ich will auch mal wieder richtig raus, mit Kollegen treffen, für was halte ich mich strickt an Regeln, wenn immer wieder aufs neue mir ins Gesicht gespuckt wird UND NEIN, hier tue ich auch mal die "Schwurbler" ein wenig verteidigen und sage, das ist definitiv NICHT nur deren Schuld.

  • Jap, die ziehen sich die Verweigerer in der Bevölkerung gerade selbst. Was mich halt auch immens ärgert, ist, dass unsere Politiker sich selbst nicht daran halten, unnötige Kontakte zu vermeiden. Da wird sich schön zum Impfstart in irgendeinem Impfzentrum oder Altenheim vor der Presse in Szene gesetzt. Oder noch besser: Unsere Ministerpräsidentin trifft sich mit Bürgermeister und Presse in einer fast fertigen neuen Sporthalle. Ist ja total wichtig, kann ja nicht sein, dass man diesen wichtigen Termin zur Kontaktreduzierung einfach mal SEIN LÄSST!

  • Die Ministerkonferenz hat noch nicht einmal angefangen und schon jetzt steigen die Nachfrage und Preise für FFP2 Masken deutlich an. Im Schnitt ist der Preis für eine FFP2 übers Wochenende um einen Euro gestiegen. Liegt da vor allem an den aufgeheizten Spekulationen über die weiteren Corona Maßnahmen und da soll eine FFP2 Maskenpflicht auch zur Diskussion stehen.

    Sollte das tatsächlich so durchgesetzt werden kann man sich ziemlich sicher sein das die Preise nochmal ansteigen und schließlich absurde Höhen erreichen.


    Man muss dazu aber auch sagen, dass die Beschlüsse bei diesen Konferenzen am Ende bisher nie so drastisch ausfielen wie sie zu Anfang der Diskussion noch auf dem Papier standen. Das wird dieses mal wohl auch nicht anders sein.

  • Bin mal gespannt, ob heute die Home-Office-(light-)Pflicht kommt.

    Kann es nur hoffen. Im privaten Bereich schränkt man sich ein wie sonstwas, aber auf der Arbeit sitzt man im Büro und hat täglich mit 10-20 verschiedenen Leuten zu tun, die mal mehr und mal weniger Maske tragen.

    Solange die Arbeitgeber nicht in die Verantwortung genommen werden, bringt uns auch der hundertste Lockdown nichts.

    Klar, ist natürlich für viele Betriebe erstmal schwierig und kostspielig eine entsprechende Home-Office-Struktur zu schaffen - aber man hatte lange genug Zeit.

    _______ Jack of all trades, master of none.

    m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇


    Yugi

    Einmal editiert, zuletzt von Ex4mp1e ()

  • Also bei uns sind sie sehr engagiert Home Office zu unterstützen. Mann kann auf fast alle EDV Anwendungen zugreifen und ich habe einen richtig guten Bürostuhl für zu Hause bekommen.

  • Home-Office-(light-)Pflicht

    In der Schweiz haben wir das ja "schon". Für mich macht es keinen Unterschied, ich bin eh seit Monaten im HO. Allerdings fand ich es nett, alle 2-4 Wochen doch mal einen Tag ins (fast leere) Büro zu können, das fällt jetzt halt weg.

    Der Verkehr morgens scheint mir auch nicht weniger geworden zu sein... Warum auch immer.

    Wenn man manche Arbeitgeber aber anders nicht bewegt bekommt, muss halt eine Pflicht her :(

    Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end.

    (aus: "The Ten Commandments for C Programmers" von Henry Spencer)