Seid ihr Gläubig?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Ich glaube an übernatürliches. Aber so wie diverse Glaubensbücher es mich lehren wollen nicht.

    Ich habe die Bibel, die toga, den Koran ja auch die buddhistischen Lehren gelesen und studiert. Und das über Jahre. Im Großen und Ganzen setze ich mir meinen Glauben selber zusammen.

    Aber: jeder hat das Recht zu glauben woran er will.

    Was ich auf den Tod aber nicht ausstehen kann ist, wenn man anderen Menschen einen Glauben aufzwingen will...

    So fängt im übrigen fanstismus an.

    Sieht man sich die Religion in Verbindung mit der Geschichte an, hat sie und mehr als einmal gezeigt, dass aufgezwungener Glaube schlecht ist.

  • Ich glaube an alles, was ich sehe und an alles was wissenschaftlich erklärbar ist. Trotzdem finde ich den Gedanken an etwas "übernatürliches" extrem interessant. Nach dem Tod gibt es für mich keine Zukunft wie z.B. Wiedergeburt, Jungfrauen, Paradies, etc. Ich glaube daran, dass das Lebewesen eine biologische Maschine ist, die nachdem der "Sprit" alle ist, ihren Dienst einstellt. Danach verrottet sie, wie alle anderen Lebewesen und Maschinen auch. Nur, weil die Maschine Mensch meist besser funktioniert als zum Beispiel die Maschine Computer heisst es nicht, dass eines der Beiden der Vergänglichkeit entgehen kann. Romantisch gesehen ist es natürlich chick, wenn man nun sagt, dass die SEELE ewig weiterlebt. Aber wo ist das Windows, wenn man den Stecker zieht? Ich würde von allen Religionen am Liebsten an das Christentum mit allen Cherubimen und Seraphinen glauben. Gerne auch an die sogen. heidnischen Götter Odin(Wotan) etc. Aber wie gesagt... Für mich (ausdrücklich) persönlich gibt es NICHTS übernatürliches. Und etwem, was nicht erklärbar ist, mangels der Erklärbarkeit etwas überNATÜRLICHES anzudichten, kommt mir persönlich komisch vor. TROTZDEM tauchen in meinem Umfeld ständig Dinge (Wahrsagungen, Geistersichtungen, Hexenzirkel) auf, die ich den Leuten nicht absprechen will "und" bei denen ich mir selbst als kleines Fenster offen lassen will. Für alle Fälle :)

  • Um abschließend zu schreiben, ich wollte hier nur meinen Glauben zum Ausdruck bringen und anderen einen lieb gemeinten Tipp geben, war auch ja an niemand speziellen gerichtet. Wie waren meine Gedankengänge und Gefühle? Ich war verblüfft wie hier einige sich aus meiner Perspektive getriggert fühlten, aber ich denke nur weil wir uns missverstanden haben, wenn ja, tut mir das Leid und hätte mich anderster ausdrücken sollen, ganz großes sorry. (':



    Raido@


    Tut mir Leid, aber wenn ich ehrlich bin, mit dir wollte ich schon nach den ersten Sätzen nicht darüber diskutieren, sorry, aber ich bin wie jeder andere Mensch nicht verpflichtet mich dir einen Argumentationsaustausch zu starten oder bin dir gegenüber beweispflichtig? Ich habe nur meinen Glauben ausgedrückt und aus meiner Sicht lieb gemeinten, allgemeinen Rat den Leuten gegeben, mehr nicht, was hast du gedacht? Das ich nach dem ich meinem größte, seelischen Tief meines Lebens und mich zu meinen glauben bekannt habe und dir jetzt Rede und Antwort stehe?


    Du konntest bestimmt auch weiter hinten lesen das ich durch ein Tief kam, aber du wolltest hier gleich Argumente austauschen und ich wünsche dir wirklich nicht schlechtes im Leben, aber ich wusste sehr schnell, mit jemanden wie dir, will ich einfach nicht diskutieren, um ehrlich zu sein, trotzdem wünsche ich dir alles gute großer, allesdurchblickender, ironisch auf die Welt schauender Häuptling. :onion-bye:




    Ihr Lieben, ich persönlich habe jetzt diesen Thread abgehakt, alles gesagt und mich entschuldigt für die von mir vielleicht falsch verstandenen, aber gut gemeinten Absichten. Wenn ihr mehr wissen wollt, könnt ihr ja in meinen Profil reingehen und euch meine Videos unter "mein Glauben anschauen", somit nerve ich auch hier keinen, ich wünsche allen noch einen gesunden und schönen Resttag mit viel Sonne. :jubeln:

  • Junge, du bist derjenige der diesen Dialog gestartet hat, nicht ich! Ich habe Twofu geantwortet, bin auf seinen Beitrag eingegangen, nicht auf deinen. Twofus Beitrag hatte nichts mit dir zu tun und meiner auch nicht. Du bist derjenige der mich angeschrieben hat. Wenn du nur hier bist um davon zu erzählen warum du gläubig bist, dann tu das. Aber halte dich dann aus Diskussionen raus wenn du nicht diskutieren willst. Du kannst dich nicht in eine Diskussion einmischen und dann meckern dass jemand mit dir diskutiert. Und erst recht nicht behaupten "mit dir wollte ich schon nach den ersten Sätzen nicht darüber diskutieren". Ja dann schreib mich nicht an!


    Also wenn du nicht mitdiskutieren willst, dann halte dich raus. Und wenn du doch mitdiskutieren willst, dann greif die Argumente der Person an, nicht die Person selbst, wie du das die ganze Zeit getan hast, ganz einfach. Ich reagiere auf deine Beiträge auch nur weil du ständig irgendwelche falschen Behauptungen über mich aufstellst. Ich hab auch keine Lust auf diese Diskussion die mehr und mehr in Off-Topic ausartet. Also hoffe ich wirklich dass das jetzt das Ende ist...

  • Arcadia_Bay Vielleicht täusche ich mich, aber deine Äusserungen wirken zwar vordergründig "freundlich" aber dennoch scheint eine seltsame Art von Selbstgerechtigkeit mitzuschwingen. Zumindest scheinst du meinem Gefühl nach sehr überzeugt davon zu sein, selbst auf dem absolut richtigen Weg zu sein. Aber ich weiss, dass Glaube und Vernunft zwei Dinge sind, die sich keineswegs ausschliessen müssen. Und wenn ich mir die Linksammlung auf deinem Profil so ansehe, dann muss ich dich wirklich darum bitten das Geschenk der Vernunft, der Logik und des kritischen Denkens auf deinem Weg zu Gott niemals zu vergessen!

    Denn weisst du, in meinen Augen hast du da auch den einen oder anderen verdammt falschen oder meinetwegen auch verblendeten Propheten dabei...


    Mag sein, dass auch sie nur die besten Absichten haben! Aber ich bin mir sicher, auch viele der Leute, die Folterprozesse und Scheiterhaufen aufgerichtet haben - oder nichts dagegen unternommen - haben es nur gut mit den Menschen gemeint. Ein extremes Beispiel, zugegeben. Aber eben, wenn die Vernunft und die Zweifel sterben, und die Ängste einer komplexen Welt mit simpelsten Erklärungen gefüttert werden blüht der Fanatismus; Und keine Ahnung, wie Gott über sowas denken würde. Ich wär aber enttäuscht von ihm, wäre er angetan davon.


    Langer Rede kurzer Sinn: Sei vorsichtig und wachsam, nicht dass gute Absichten zu bösen Taten werden.

    I see the lights of the village

    gleam through the rain and the mist

    and a feeling of sadness comes o´er me

    that my soul cannot resist

  • Vielleicht täusche ich mich, aber deine Äusserungen wirken zwar vordergründig "freundlich" aber dennoch scheint eine seltsame Art von Selbstgerechtigkeit mitzuschwingen. Zumindest scheinst du meinem Gefühl nach sehr überzeugt davon zu sein, selbst auf dem absolut richtigen Weg zu sein.

    Ist das nicht die grundlegende Essenz hinter dem christlichen Glauben? Gerade die Selbstgerechtigkeit sprudelt wie tausende von Quellen aus dem Boden der christlichen Geschichte.

  • [...]

    Ist das nicht die grundlegende Essenz hinter dem christlichen Glauben?

    Ich würde sagen "nein". Aber ich kann nur für mich und bestenfalls einige wenige andere, die ich in der Hinsicht gut kenne, sprechen..

    Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end.

    (aus: "The Ten Commandments for C Programmers" von Henry Spencer)

  • Chojin Ich muss die Frage auch verneinen. Eine derartige Verurteilung wäre doch ungerecht den Menschen gegenüber, die dem Christentum angehör(t)en, aber ganz bestimmt auch nicht damit einverstanden waren und sind, was falsch läuft und lief. Und die es heute wie damals gab und gibt.

    I see the lights of the village

    gleam through the rain and the mist

    and a feeling of sadness comes o´er me

    that my soul cannot resist

  • Ich finde so extremen Glauben etwas fragwürdig. Aber ich selbst bin religös, ich glaube z.B. auch einen "Ort" an dem ich eine Person wiedersehen kann, die ich verloren habe. Das persönlich gibt mir kraft, mit ihrem Verlust umzugehen.

  • Ist das nicht die grundlegende Essenz hinter dem christlichen Glauben? Gerade die Selbstgerechtigkeit sprudelt wie tausende von Quellen aus dem Boden der christlichen Geschichte.

    Also hier bringst du aber sträflich Geschichte, Moral, Geschichtsbilder, Theologie und Glauben durcheinander. Mit dem Begriff "Essenz" wäre ich in diesem Kontext noch vorsichtiger. Ein bisschen Reflexion muss schon drin sein, bevor man eine Weltreligion attackiert.

  • Incubus


    Dazu gibt es noch einen Unterschied zwischen Christentum als kirchliche Institution oder als Jesus Gläubiger, ich war bis heute in keiner Gemeinde oder Kirche, mein Glaube ist von alleine gekommen, davor habe ich letztes Jahr mir noch nichts ahnend "Clannad" angeschaut und gemütlich "The Last of US 2" gezockt. ^^


    Was natürlich nicht bedeuten soll, dass es keine echten Gläubigen in den verschiedenen Kirchen gibt, aber das ist ein Thema für sich. ^^

  • Dazu gibt es noch einen Unterschied zwischen Christentum als kirchliche Institution oder als Jesus Gläubiger

    Absolut, und noch viele, viele weitere Kategorien und Unterschiede. Pauschalisieren ist eben schwierig, insbesondere in solcher Art und Weise. Ich bin selbst kein Christ, aber ich kenne mich mit einigen christlichen Lehren aus.

  • Dazu gibt es noch einen Unterschied zwischen Christentum als kirchliche Institution oder als Jesus Gläubiger

    Absolut, und noch viele, viele weitere Kategorien und Unterschiede. Pauschalisieren ist eben schwierig, insbesondere in solcher Art und Weise. Ich bin selbst kein Christ, aber ich kenne mich mit einigen christlichen Lehren aus.


    Deswegen investiere ich Stunden über Stunden in den christlichen Glauben um diese unermessliche Tiefe zu ergründen, aber man kann auch daneben vielen normalen Dingen nachgehen, ich brauch keine Weihrauch und auch keinen Papst. ^^

  • Deswegen investiere ich Stunden über Stunden in den christlichen Glauben um diese unermessliche Tiefe zu ergründen

    Wie denn!? In dem du auf Youtube nach Quatschköpfen und Scharlatanen suchst, dir deren Gefasel anhörst, es in dich aufsaugst, und sie dann auch noch in deiner Signatur bewirbst?


    Und entschuldige den Tonfall, aber sowas triggert mich dann tatsächlich! Warum? Weil diese Leute ihr Ego damit polieren, oder Profit daraus schlagen, Leute zu verdummen - und dumme Menschen sind gefährlich, wenn sie dann auch noch blind überzeugt davon sind im Recht zu sein, und den ganz grossen Durchblick zu haben, wenn es um die "WAHRHEIT" geht.


    Verstehen müssen sie dabei nur, was man ihnen eintrichtert, ein super Beispiel hierfür ist dein Video. Dieser Blietz redet darin von Zeit und Raum und Dimensionen; Dinge, an denen Intelligenz und Vorstellungskraft der klügsten Menschen nur kratzen können.

    Aber weil er ja so ein guter Redner ist, kann er jedem Hanswurst das ganz einfach erklären. An einer Stelle bedient er sich einem kurzen Video, in dem es über Dimensionen geht. Den Ton stellt er dabei ab, denn das Video ist englischsprachig - und er möchte seine Zuhörer dadurch nicht irritieren!

    Warum? Ist Englisch zu hoch, zu schwierig, zu irritierend - im Vergleich zum Verständnis von Zeit und Raum???


    Aber warum sich den Kopf zerbrechen, warum sich mit Dingen beschäftigen, die es verlangen sich wirklich zu bemühen, den Verstand zu erweitern, krititsch und selbstkritisch nachzudenken, nach Lösungen zu suchen und an ihnen zu arbeiten? - es gibt doch Gott, den Allmächtigen! Zeit, Raum, Galaxien, Milliarden Jahre - ein Fingerschnippen für ihn! Mit Gott löst sich jedes Problem von selbst! Sei es physikalisch, geologisch, historisch oder sonst irgendwie auf nervige Weise greifbar, messbar und tatsächlich!. Gott kann schliesslich ganz problemlos Dinge erschaffen, die einfach Millionen und Milliarden Jahre alt aussehen - ist nichts dabei!


    Allerdings, trotz all dieser Macht, die alles Vorstellbare in der Potenz einer Potenz sprengen würde - der Mensch, dieser Teufelskerl mit dem Spatzenhirn, hat einfach nen Draht zu ihm. Was er denkt, was er will, wie er sich fühlt, was er zum Frühstück nimmt; All das hat Gott seinen Propheten hier auf Erden entweder mittgeteilt, oder sie haben es selbst rausgekriet! Nur damit die guten Hirten uns Schäfchen damit führen und erleuchten können...


    Und das ist mein Problem mit Leuten, die mir mit Gott die Welt erklären wollen; Sie haben weder Verständnis noch Respekt für Gott oder die Welt. Sie schaden ihr!

    I see the lights of the village

    gleam through the rain and the mist

    and a feeling of sadness comes o´er me

    that my soul cannot resist

  • Haggard


    Leider hast du mir jetzt deinen tiefsitzen Hass gegen gewisse Dinge, deine eigene Hochmütigkeit und deine Respektlosigkeit gezeigt, ich kann noch so zurückhaltend reagieren, du hast das ins Auge gefasst, ich sehe leider nur einen der gerade respektlos agiert und denkt.



    Doverking


    Mit deinen Avatar und Signatur zusammen passt das atmosphärisch gut zum Thema. :saint:

  • Aber warum sich den Kopf zerbrechen, warum sich mit Dingen beschäftigen, die es verlangen sich wirklich zu bemühen, den Verstand zu erweitern, krititsch und selbstkritisch nachzudenken, nach Lösungen zu suchen und an ihnen zu arbeiten? - es gibt doch Gott, den Allmächtigen! Zeit, Raum, Galaxien, Milliarden Jahre - ein Fingerschnippen für ihn! Mit Gott löst sich jedes Problem von selbst! Sei es physikalisch, geologisch, historisch oder sonst irgendwie auf nervige Weise greifbar, messbar und tatsächlich!. Gott kann schliesslich ganz problemlos Dinge erschaffen, die einfach Millionen und Milliarden Jahre alt aussehen - ist nichts dabei!

    Kritisches Denken ist ein Skill und erfordert viel Geduld, Konsequenz und Anstrengung. Die meisten Menschen, die ich kenne, die ich als kritische Denker*innen bezeichnen würde, sind ausgebildete Wissenschaftler*innen und haben diese Fähigkeit im Laufe des Studiums erworben, genau wie es andere lernen, Buchhaltung zu betreiben oder ein Brot zu backen. Die Grundhaltung dabei ist nicht mit purem Skeptizismus zu verwechseln - mir sind ebenfalls genug Atheist*innen begegnet, die den stumpfsinnigen Fundamentalist*innen in nichts nachstehen, da sie im Grunde ebenfalls Dogmatist*innen sind. Es ist sehr möglich, als Christ*in kritisch zu denken und leider, meiner Erfahrung nach, überaus häufig, als (z.B.) Physiker*in engstirnig und unkritisch zu sein.

    Kurz: Ich würde die Fähigkeit zur Verantwortung und Kritik nicht mit Religiosität in Beziehung bringen, auch wenn dogmatische Positionen unkritische Geister magisch anziehen, egal in welche Richtung.


    Ich glaube an alles, was ich sehe und an alles was wissenschaftlich erklärbar ist.

    Dann glaubst du ja nicht einmal an dein eigenes Bewusstsein, das ist nämlich nicht sichtbar und wissenschaftlich betrachtet ein Rätsel. So nah und doch so fern!
    Es ist übrigens mitnichten so, dass der menschliche Geist einfach so als Computer begriffen werden kann. Hierzu gibt es eine Unzahl an Problemen und Diskussionen.

  • Leider hast du mir jetzt deinen tiefsitzen Hass gegen gewisse Dinge, deine eigene Hochmütigkeit und deine Respektlosigkeit gezeigt, ich kann noch so zurückhaltend reagieren, du hast das ins Auge gefasst, ich sehe leider nur einen der gerade respektlos agiert und denkt.


    Weisst du; Ansichten können sich verändern, je nachdem, welchen Blickwinkel man wählt, und welche Linse man ins Fernrohr gibt.

    Und ja, während ich Religions - und Meinungsfreiheit respektiere und immer für sie einstehen werde gibt es auch Dinge, die ich weder sanftmütig tolerieren noch jemals respektieren werde. Und falsche Propheten werden stets dazugehören, ebenso wie "Ärzte" die hilfesuchenden Patienten Gift anpreisen, anstatt Medizin.

    I see the lights of the village

    gleam through the rain and the mist

    and a feeling of sadness comes o´er me

    that my soul cannot resist