Anderherum, mal rein hypothetisch angenommen, man würde aufwachsen ohne jemals mit irgendwelchen Religionen und all dem in Kontakt zu kommen. Entwickelt man dann von sich aus einen Glauben an eine höhere Macht
Ohne Kontakt bin ich zwar nicht aufgewachsen, allein durch den Religionsunterricht ab Grundschule (den ich ehrlich gesagt gar nicht verstanden habe), aber meine Mutter hat eine stark ablehnende Haltung insbesondere gegenüber dem Christentum. Daher wurde das bei uns quasi nie thematisiert. Auch aus meinem sonstigen Umkreis hatte ich glaube ich keine Einflüsse.
Dennoch erinnere ich mich, dass ich an einen Gott geglaubt habe, ich habe sogar nicht gerade selten gebetet. Keine Ahnung, woher ich das hatte. In der Pubertät, als ich meinte, die Welt verstanden zu haben, war mir dann "völlig klar, dass es keinen Gott gibt", denn das ließ sich nicht rational erklären.
Mit 22 Jahren habe ich mich entschieden, mich taufen zu lassen. Irgendwo in diesem Thread habe ich dazu glaube ich schon mal was geschrieben, ich geh mal suchen...
Edit: Hier: RE: Seid ihr Gläubig?