Patenschaften für Neumitglieder

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Mir ist die Idee gekommen, dass es vielleicht bei der Integration von Neulingen helfen würde, wenn ältere Forenmitglieder Patenschaften für die Neuen übernehmen würden. So ähnlich wie die Grande Soeur bei Maria-sama ga Miteru nur vielleicht nicht ganz so kitschig. ^.^

    Und natürlich nicht gleich für jede Eintagsfliege, aber z.B. für Mitglieder, die bereits einen Monat dabei sind und sich an Chat und/oder Forum beteiligen. Die könnten dann direkt jemanden ansprechen, mit dem sie sich gut verstehen oder eben in ihrem Vorstellungsthread noch mal posten, dass sie auf der Suche nach einem Paten sind. Rückwirkend würde ich das auch für interessierte Mitglieder, die weniger als ein Jahr dabei sind, vorschlagen.


    Das setzt natürlich vorraus, dass genügend Leute da sind, die Patenschaften übernehmen würden. Ich kann erst im Juli sagen, wie es zeitlich bei mir aussieht. Aber wenn es von der Zeit her hinkommt, würde ich 1-2 Patenschaften übernehmen.

  • Wie oder was stellst du dir denn genau darunter vor? Bzw. welche Aufgaben?

    Das man als Pate alles Mögliche an aufkommenden Fragen beantwortet, wenn man kann und den "Neuen" an die Hand nimmt?

  • Das man als Pate alles Mögliche an aufkommenden Fragen beantwortet, wenn man kann und den "Neuen" an die Hand nimmt?

    Du hast es erfasst. ^.^ Geht aber auch umgekehrt: Wenn der Neuling negativ auffällt, kann man als Pate durchaus mal gesagt bekommen, dass man da mal des Gespräch mit demjenigen suchen soll. Ein fester, persönlicher Ansprechpartner macht einiges leichter. Wird in vielen Gemeinschaften in der Zwischenzeit gerne genutzt.

  • Edit: Zu langsam.

    So macht das Sinn. :)


    Die Frage würde sich mir spontan auch stellen.


    Prinzipiell stehen wir als Teamler ja auch jederzeit für Fragen zur Verfügung, das Angebot wird aber (soweit ich das mitbekomme) eher selten genutzt.


    Es kann natürlich aber auch sein, dass manche Neulinge einfach eine Hemmschwelle haben das Team zu kontaktieren? (Welche natürlich unbegründet ist, Verwarnungen für doofe Fragen gibt es nur Mittwochs von 12 bis mittags und in Vollmondnächten wenn wir ein Schaltjahr haben.)


    Daher würde mich da eine weitere Ausführung deiner Gedanken dahinter ebenfalls interessieren. :)

    _______ Jack of all trades, master of none.

    m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇


    Yugi


  • Es kann natürlich aber auch sein, dass manche Neulinge einfach eine Hemmschwelle haben das Team zu kontaktieren?

    Auch wenn du's durchgestrichen hast, ist das der Punkt. Und ich glaube, dass das nicht nur wenige Neulinge betrifft. Woher sollen die Armen denn wissen, dass ihr nur "Mittwochs von 12 bis mittags" auf Krawall gebürstet seid. (';

  • Tut mir leid aber die Idee halte ich für schwachsinnig. Die Leute akzeptieren bei der Mitgliedschaft die AGB, die kurz und knapp ist mit den Rules.

    Ich habe hier noch nie Jemanden gesehen der ausfallend geworden ist und wirklich Niemand würde die Patenschaft ernsthaft in Erwägung ziehen bis auf du.

    Mich würde sowas eher abschrecken als hier zu halten. Die meisten sind hier 16j.+ und sollten Verantwortung lernen und dann Jemanden zu haben der sie bevormundet, nein danke. Mehr als ein Traum von dir ist das nicht. Wozu willst du integrieren? Das Forum ist gut strukturiert, alles ist auf einem Blick zu erkennen ob News, Vorstellung, Anime oder Off Topic Section.

  • Ich sehe das auch eher kritisch, wer würde die Paten denn auswählen? Zudem wäre ein Teamler immer besser informiert als ein Pate.

    Warum sollten wir Paten aufstellen, die Neulingen gar nicht die Fragen beantworten können, die man nur als "Interner" kennt?

    Für alles andere gibt es den Hilfe-Bereich, den Chat und auch ein Kontaktformular.


    Noch sehe ich keine sinnvolle Funktion für einen potentiellen Paten.

    Hey now, hey now, hear what I say now ~ Happiness is just around the corner ~ Hey now, hey now, hear what I say now ~ We'll be there for you


    6bbce21df75b4c39152244ab432f7667.png


    animecomde.png

  • Auch wenn ich die Ausdrucksweise von Valious sehr herablassend und allgemein unangenehm finde, seh ich das ähnlich. Die Idee ist interessant und würde bestimmt einzelnen Leuten helfen sich zu integrieren, aber wie Valious schon gesagt hat, würde das wahrscheinlich auch einige abschrecken.

    Anstatt sowas offiziell zu machen, könnte man vlt drüber nachdenken, dass man die Integration ins Forum erleichtert, jedoch würden mir da spontan keine Sachen einfallen, da das Forum sowieso schon übersichtlich ist. (Such nach einem Thema, was dich interessiert und schreib da rein oder geh in den Chat oder Stell dich im entsprechenden Thread vor. Der Anfang wird einem hier schon sehr einfach gemacht denk ich)

    Unterm Strich: Interessante Idee, die Leute vlt aber eher privat, als offiziell umsetzen könnten

    Regretti! Regretti! My sleep pattern is as consistent as a half cooked spaghetti! :<

  • Ein starker Beitrag, Khanomi. Ich finde mich in den von dir geäußerten Gedankengängen absolut wieder und kann mich daher nur uneingeschränkt anschließen.

  • Also erst mal habe ich das nicht als feste Regel vorgeschlagen. Hatte das eigentlich im Erstpost auch so ausgedrückt, dass das ein Angebot an die Neumitglieder sein soll und sie bei Interesse eben jemanden ansprechen oder in ihrem Vorstellungsthread posten, dass sie froh über einen Paten wären.


    Valious Schön, dass du dich an einem neuen Ort so gut zurecht findest - oder auch nicht. Eigentlich könnte ich dich deiner netten Ausdrucksweise wegen melden. Aber es gibt Leute, die an einem neuen Ort eben froh sind, wenn sie jemanden haben, den sie ansprechen können, wenn sie mit was nicht klar kommen. Und wie Ex4mp1e geschrieben hat, trauen sich eben nicht alle Neulinge, sich einfach ans Team zu wenden.


    Da loco Ne, Paten aufstellen meinte ich auch nicht. Eher eine Rückmeldung, ob sich genügend ältere Mitglieder finden, die sowas machen würden, bevor wir das Neumitgliedern anbieten. Nicht dass dann tatsächlich ein paar darauf zurück kommen und niemand will Pate sein. ^.^ Und es geht ja nicht nur um das Erklären von Regeln. Sagen wir mal Neuling x ist mit Altmitglied y aneinandergeraten und traut sich nicht so richtig, das zu melden. Hat aber auch keine Lust mehr, hier auf User y zu treffen. Dann zieht sich x vielleicht gleich wieder von hier zurück. Kann er sich an einen Paten wenden, kann das ganze vielleicht geklärt werden, ohne dass er geht.

  • Mir ist selber nicht so ganz klar in welcher Form der Pate ausgewählt oder zugewiesen werden soll. Irgendwann ergeben sich von sich aus ganz natürlich aus bestimmten Anlässen oder Zufälle gute Bekanntschaften hier im Forum und damit hat man auch gleich die Leute an die man sich wenden und anvertrauen kann.


    Meiner Erfahrung nach ist es anfangs auch nicht immer so leicht abzuschätzen, ob man auf einer Wellenlänge ist.


    Kann da aber auch mögliche Pro-Argumente für Paten nachvollziehen. Mir fehlt jedenfalls noch ein klares Konzept, ob nun als Angebot, offiziell, inoffiziell, um mir darüber ein Urteil bilden zu können und eventuell Feedback geben zu können. Noch ist es eine recht schwammige Idee.

  • So gesehen brauchen wir da eigentlich nichts neues einführen, damit könnte man auch jetzt schon anfangen.


    Wenn sich heute jemand registriert und sich im Vorstellungsthread vorstellt, kannst du direkt drunter schreiben, dass du für weitere Fragen gerne zur Verfügung stehst, wenn da noch welche mehr mitziehen würden, naja ich denke mal, dann wird der Neuling auch merken, dass er hier gut aufgehoben ist, da man Ihm ja schon so ein Empfang bereitet.


    Ansonsten würde ich auch eher sagen, Hilfe Bereich, Chat, Kontaktformular oder allgemein einfach schreiben, sollte kein Problem sein.

    Wenn ich von mir aus gehe, ich habe die Seite eh erst mal beobachtet bis ich mich registriert habe, da konnte ich dann auch schon sehen, wenn ich mal fragen könnte, wenn ich Hilfe brauche und wen nicht, also bin ich ohne wenig "Angst" da rangegangen.

  • Also ich finde Valious Ausdrucksweise gar nicht so schlimm.


    Davon abgesehen wurde meine Meinung eigentlich von den anderen schon gesagt. Ich finde den Gedanken an sich zwar gut, sehe es hier aber einfach als überflüssig an.

    Für viele Fragen sind Mods definitiv die besseren Ansprechpartner. In den Chat zu kommen und da zu fragen wird, denke ich, jeder noch allein schaffen. Auch sonst hat man viele Möglichkeiten sich irgendwie einzubringen, Kontakte zu knüpfen und irgendwie zurecht zu finden. Zumindest finde ich vieles selbsterklärend. Wie das andere sehen, keine Ahnung. Aber eine Patenschaft klingt für mich nach Mehraufwand als sein müsste.

  • Nyan-Kun Also ich würde es offizielles Angebot nennen, das man nicht annehmen muss, aber annehmen kann. Und auswählen und zuweisen finde ich schon wieder zu von oben herab. Es soll nicht so was, wie offizielle Paten geben, sondern viel mehr - die Leute, die sich vorstellen können, mal sowas zu übernehmen, achten ein bisschen auf die Vorstellungsthreads und wenn sie sehen, dass jemand um einen Paten bittet, können sie es von sich aus anbieten, wenn sie denken, dass das mit demjenigen passen könnte.


    Oder der Neuling spricht jemanden an, bei dem er schon merkt, dass sie sich gut verstehen, ob der User der Pate werden möchte. Auf diese Weise weiß der Neuling dann auch, dass er sich auf jeden Fall an betreffenden User wenden kann. Nur weil man sich gut versteht, heißt das ja nicht, dass man sich unbedingt traut, sich an den User zu wenden, wenn es ein Problem gibt.


    Ich merke gerade: Weil ich so ein System aus einer realen Gemeinschaft kenne, ist für mich so klar, wie sowas funktioniert, dass ich das nicht genug umschrieben habe. Sorry. ^.^

  • Also erst mal habe ich das nicht als feste Regel vorgeschlagen. Hatte das eigentlich im Erstpost auch so ausgedrückt, dass das ein Angebot an die Neumitglieder sein soll und sie bei Interesse eben jemanden ansprechen oder in ihrem Vorstellungsthread posten, dass sie froh über einen Paten wären.


    Valious Schön, dass du dich an einem neuen Ort so gut zurecht findest - oder auch nicht. Eigentlich könnte ich dich deiner netten Ausdrucksweise wegen melden. Aber es gibt Leute, die an einem neuen Ort eben froh sind, wenn sie jemanden haben, den sie ansprechen können, wenn sie mit was nicht klar kommen. Und wie Ex4mp1e geschrieben hat, trauen sich eben nicht alle Neulinge, sich einfach ans Team zu wenden.


    Da loco Ne, Paten aufstellen meinte ich auch nicht. Eher eine Rückmeldung, ob sich genügend ältere Mitglieder finden, die sowas machen würden, bevor wir das Neumitgliedern anbieten. Nicht dass dann tatsächlich ein paar darauf zurück kommen und niemand will Pate sein. ^.^ Und es geht ja nicht nur um das Erklären von Regeln. Sagen wir mal Neuling x ist mit Altmitglied y aneinandergeraten und traut sich nicht so richtig, das zu melden. Hat aber auch keine Lust mehr, hier auf User y zu treffen. Dann zieht sich x vielleicht gleich wieder von hier zurück. Kann er sich an einen Paten wenden, kann das ganze vielleicht geklärt werden, ohne dass er geht.

    Mal davon abgesehen, dass ich einfach nur ehrlich war und jeder denken kann was er will, gibt es ein festes Team aus kompetenten Leuten die darauf spezialisiert sind Neulingen zu helfen. Wie Da loco schon gesagt hat, haben externe Mitglieder zu wenig Knowhow und Halbwissen ist oft schlimmer als garnichts zu wissen. Ich kenne persönlich auch keinen der sich nicht direkt ans Team wenden würde, wenn er Fragen hat, schließlich sind sie ja auch dazu da. Ich wollte dich damit nicht angreifen ehrenwerter Keisuke, denn Verbesserungsvorschläge sind in der Regel immer positiv. Nur muss man hier einfach abwägen, was für Nachteile das Konzept hat und da gibt es viele.


    - Abschrecken von Neulingen

    - Verbreitung von Halbwissen

    - Paten "können" die Neulinge verarschen, sich besser darstehen lassen etc.

    - Neulinge lernen keine Verantwortung, denen fehlt es im echten Leben schon oft genug also wieso auch hier bevormunden.


    die positiven Aspekte unterliegen hierbei eindeutig den negativen. Wer würde Paten auswählen, zuteilen? Das ganze ist auch Zeitintensiv und mit viel Aufwand verbunden.


    Wir sind doch alle eine Community und wenn Jemand fragen hat, wird er sich schon an Jemanden wenden auch wenn es kein Teammitglied ist.


    Schönen Abend noch. :)

  • Valious Auch wenn ich hier meine Zeit verschwende, weil ich zu allem, was du aufführst, bereits etwas geschrieben habe und du es offensichtlich nicht gelesen hast:

    zu 1.) Wenn dich ein Angebot abschreckt, das du nicht mal annehmen musst, dann ist das deine Baustelle. zu 2.) Es geht darum einen Ansprechpartner zu haben - keinen Oberlehrer, der dir die Regeln erklärt. zu 3.) Auf welche Erfahrung greifst du bei dieser Behauptung zurück? Theoretisch könnten dann auch Mods Neulinge verarschen. zu 4.) Wo habe ich was davon geschrieben, dass die Neulinge bevormundet werden sollen? Das ist deine Interpretation.

  • Zitat von Valious

    Mal davon abgesehen, dass ich einfach nur ehrlich war und jeder denken kann was er will...

    Da du ja den Punkt Abschreckung erwähnt hast, ganz unrecht hat er nicht, deine Ausdrucksweise hätte mich auch eher abgeschreckt als ein Pate, dir muss der Vorschlag nicht gefallen, aber man sollte schon auf seinen Ausdruck achten, wenn man schon im ersten Satz mit „schwachsinnig“ beginnt kann die Diskussion gleich nach hinten losgehen, er hat nichts unterstellt, er hat keine bösartigen Äußerungen getätigt und du kommst gleich mit so einer aggressiven Ausdrucksweise...😅

    Zitat von Valious

    - Neulinge lernen keine Verantwortung, denen fehlt es im echten Leben schon oft genug also wieso auch hier bevormunden.

    Auch wenn ich den Sinn selbst nicht darin sehe ein System dafür einzuführen, aber warum sollten Sie es nicht lernen und warum beziehst du die Außenwelt (außerhalb der ACG) mit ein?

  • Mit mir als Mentor Neulinge unter meine Fittiche nehmen...

    Ich denke, weder ich noch sie habens so dringend nötig.


    Aber wer weiss, vielleicht fühlt sich Valious (angemeldet seit zwei Wochen) hier durch euch ja jetzt schon wie Zuhause... :punch:

    I see the lights of the village

    gleam through the rain and the mist

    and a feeling of sadness comes o´er me

    that my soul cannot resist

  • Als ich Keisukes Idee am Anfang gelesen habe, fand ich sie ganz süß. Die Grundidee ist doch eigentlich bei einer Patenschaft, dass man sich als Neuling leichter einfinden kann. In der Grundschule gibt es das Patent auch. Und die Schüler gehören auch nicht dem Lehrkoerper an.

    Die Kritik bei der Zuordnung halte ich allerdings für berechtigt. Ich bin zum Beispiel seit 2014 hier angemeldet, aber als Mentorin oder Patin nicht zwingend geeignet, da ich nicht alle Bereiche nutze.

    Als Adminersatz würde ich einen Paten auch nicht sehen.

    Letztendlich reicht die Vorstellung auch aus. Was der oder diejenige aus ihrem Aufenthalt hier macht, liegt dann ihn seinen bzw ihren Händen.

  • In der Grundschule gibt es das Patent auch.

    Ich musste sofort an Knuddels denken, da gabs sowas auch! :D


    Ansich wirklich eine süße Idee, und manchmal merkt man ja auch, dass einige ganz zu Beginn nicht zu 100% klarkommen, allerdings gehe ich da mit den Gegenargumenten mit, ich sehe da hier im Forum nicht so den SInn :(

    The world is indeed comic, but the joke is on mankind.