Japantag 2011

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Ich war vor 2Jahren nicht dabei, .. letztes Jahr war ich auch nicht dort.
    Dies Jahr allerdings werde ich zum ersten Mal dort hin.
    So ein Event klingt natürlich spannend, auch wenn ich kaum jemanden von euch kenne. x)
    Wie würde das denn ablaufen? :o


    Wobei ich eh nicht weiß, ob ich dann wirklich dort hinkommen würde.
    Mein Freund ist nicht so sehr Japanfan wie ich und mal sehen wo uns der Weg an dem Tag hinführt.
    Na mal sehen.


    Toll wirds bestimmt so oder so. :)

    Time waits for no one. ~

    Track the past, order the present and design the future.

  • Meine beste Freundin war dort schon mal. Sie hat mich gefragt, ob ich mitkommen will. Ich verneinte es damals, weil ich keine gute Laune hatte. Dieses Jahr möchte sie wieder dort hinfahren. Mal sehen, ob sie mich fragen wird. Wenn sie das macht, werde ich da sein. Und wenn ich da sein werde, hätte ich nichts dagegen euch zu treffen.

  • Ich weiß noch nicht genau, ob ich da frei haben werde. Zwar vermute ich es, da ich ab dem 30.5. (den Montag dann) meine Weiterbildung anfange und da können sie mir an sich bis zu drei Tage vorher nichts reindrücken. Letztes Jahr war ich leider nicht dabei, aber die zwei Jahre davor schon. Nur da kannte ich hier noch keinen.
    Dieses Jahr werde ich (wenn ich dann frei habe natürlich) dann mit Freunden hingehen und die hätte an sich auch bestimmt nichts dagegen, wenn ich sie auf ein ACG Event Treffen schleifen würde xD
    Wenn ich frei haben sollte bin ich auf jeden Fall dabei :D

  • Ich war letztes Jahr leider "nur" zum Feuerwerk da - dieses Jahr werd ich aber mal "richtig" hingehen :).
    Freu mich schon =3. Hoffe nur, dass das mit den Klasuren klappt <.< nicht, dass ich stattdessen zu Hause sitzen und lernen muss v.v.

    When someone elses's happiness is your happiness, that is love!
    Lana Del Ray

  • Ich war letztes Jahr leider "nur" zum Feuerwerk da - dieses Jahr werd ich aber mal "richtig" hingehen :).
    Freu mich schon =3. Hoffe nur, dass das mit den Klasuren klappt <.< nicht, dass ich stattdessen zu Hause sitzen und lernen muss v.v.


    Hoffen wir es mal :D Ich würd mich freuen wenn ich auch frei habe, dass du da bist ^^
    Habs dir ja an sich ja versprochen hinzugehen ^^
    Und meine Versprechen versuche ich natürlich zu halten :D

  • Nun falls mich wer Treffen möchte, der soll mir ne PN schreiben, dann gebe ich meine Handynummer oder die Person gibt sie dann mir.


    Doch falls iwer auf die Idee kommt und meint mich mit Scherzanrufen nerven zu müssen... Mein Handy kann Unbekannte Nummer blockieren, dann haben zwar andere Pech, aber da kann ich leider nix dran ändern


    The more I try to move on... the more I feel alone....

  • InuKy:
    Dude? Ich hab extra nochmal nachgeguckt, aber wir hatten wegen der Dokomi gesprochen, nicht wegen des Japantages =3. Aber ich würd mich natürlich auch total freuen wenn wir uns auch auf dem Japantag sehen würde =).


    Das doofe ist, dass ich die schriftlichen Abitermine weiß, aber die Mündlichen noch nicht v.v. Das ist echt nervig >.<.
    Aber ich weiß ja auch noch nicht wann ich die Vorabiklasuren schreibe... wenn ich Pech habe im Februar und erfahren tu ich es dann... im Februar >.<. Tolle Orga immer.
    Naja, ich hoffe auf jeden Fall, dass ich kommen kann. Ich freu mich so darauf =3.

    When someone elses's happiness is your happiness, that is love!
    Lana Del Ray

  • Ich werde da sein! WENN der Japan Tag dieses Jahr überhaupt stattfindet. Nach den Ereignissen die in Japan passiert sind, glaube ich nicht mehr so wirklich daran, dass es dieses Jahr einen Japan Tag in Düsseldorf geben wird.


    Aber wenn er doch stattfindet, bin ich 100 % da. Wir werden dann sogar ne ziemlich große Gruppe sein. Ich selbst fahr mit 4 anderen Freunden hin und dann treffen wir noch 4 andere Leute dort. Wird also ein ziemlich bunter haufen sein. :)

  • Hm, darüber hab ich gar nicht nachgedacht.
    Aber a) hab ich gehört, dass es dieses Jahr sogar ne ganze Japanwoche oder meherer Tage werden sollen, weils das schon ka wieviel Jahre gibt Oo. Aber das war keine sichere Qurelle xD
    und b) denke ich schon, dass er trotzdem stattfinden wird, vielleicht um gerade eben die Ereignisse (boah mir fehlen grad die Worte -.-") ... na eben um "bei Japan zu sein" und an die Opfer zu gedenken.
    Wahrscheinlich wird es irgendwelche bestimmten Dinge geben, die die Ereignisse dort betreffen... mh ne Schweigeminute wird wohl schwierig werden aber irgendwas in die Richtung.

    When someone elses's happiness is your happiness, that is love!
    Lana Del Ray

  • ich glaube nicht das er ausfällt, das würde den betroffenen in japan ja auch nicht helfen.. so hätte man eine viel bessere möglichkeit den opfern zu gedenken..


    ausserdem könnte man einen teil des erlöses ja spenden, denn egal wie das in japan ausgeht, hilfe brauchen sie auf jedenfall und zwar richtige hilfe keine billigen pray for japan videos auf youtube,
    denn allein von luft und liebe überleben die menschen dort nicht


    aber es stimmt schon der japantag hätte dieses jahr einen bitteren beigeschmack, ihn jedoch ausfallen zu lassen wäre iwie so als würde man japan ignorieren wollen. ausserdem denke ich das die japaner
    in düsseldorf den japantag stattfinden lassen wollen. allein schon weil sie ziemlich konsequent sind auch was ihr ehrgefühl angeht. nicht umsonst gehn in tokio noch millionen menschen ihrer arbeit nach
    und gelten als egoistisch wenn sie tokio verlassen wollen (was ich allerdings mies finde, sich so etwas vorwerfen lassen zu müssen wenn man seine kinder in sicherheit bringen möchte)


    naja wir werden sehn was kommt

  • Ein Auszug von einem Mitveranstalter des Japan Tages


    "Hallo,


    dieses ist MEIN Statement und es ist NICHT als
    offizielles Japan-Tag Statement zu verstehen.


    Wie ihr alle wisst wurden Teile von Honshu (eine der japanischen Hauptinseln) am Freitag von einem furchtbaren Erdbeben erschüttert und durch Tsunami's verwüstet. Vermutlich sind (zehn)tausende Einwohner dadurch getötet oder verletzt worden.
    Hinzukommt, das die Lage in den japanischen Atomkraftwerken sehr unübersichtlich ist, eines ist jedoch leider sicher : Es ist sehr gefährlich. Zehntausende sind auf der Flucht bzw. werden evakuiert (oder wurden es).


    Momentan sind alle am Japan-Tag beteiligten Partner in tiefer Trauer und extrem besorgt über die Lage in Japan und hoffen inständig das sich die jetzt schon furchtbare Situation nicht noch weiter verschlimmern wird.


    Insbesondere das japanische Generalkonsulat Düsseldorf / Japanischer Club ist / sind nun damit beschäftigt ihren Landsleuten Kontakt / Hilfe / Unterstützung
    jeglicher Art zu kommen zu lassen.


    Ich bitte um Verständniss dafür das nun Fragen zum Programm des Japan-Tages in den Hintergrund treten müssen und sich sämtliche Informationen, News, geplante Abläufe und Programmpunkte verspäten bzw. ändern könn(t)en.


    Wir werden euch auf dem Laufenden halten.


    Jedoch kann jeder von Euch etwas tun


    z.B.


    Spenden für Japan (DRK, Caritas, Ärzte ohne Grenzen)


    oder


    bei Euren regionalen Deutsch-Japanischen Gesellschaften fragen wie man helfen kann


    oder


    einfach nur da sein und japanischen Freunden zur Seite stehen
    (sei es persönlich, Telefon, eMail, Skype, Twitter oder Facebook)


    Es ist nicht böse gemeint, aber Aktionen a la "Ich will hinfliegen und helfen" (so ehrenhaft dieser Vorsatz auch ist), bringen leider nichts. Ihr würdet (als Zivilist ohne besondere Kenntnisse und ohne "offiziellen" Auftrag / Genehmigung) gar nicht erst in die zerstörten Gebiete gelassen werden. In Tokyo wird inzwischen der Strom rationiert und Lebensmittel dürften
    (je nach Entwicklung der Situation) auch knapp werden. Unterstützt stattdessen bitte die großen Hilfsorganisation bzw. fragt bei den Deutsch-Japanischen Gesellschaften wie ihr Helfen könnt.


    Teilreisewarnung des Auswärtigen Amtes


    http://www.auswaertiges-amt.de…SiHi/JapanSicherheit.html


    Bye
    Puka
    (Mitglied des Organisationsteam Popkultur Zone Japan-Tag)"

  • Sorry für den Doppelpost hat aber aber ein Grund.


    Verschiebung des Japan-Tages auf den 15.10.2011


    Düsseldorf, 06. April 2011. In gemeinsamer Abstimmung der Japanischen Gemeinde mit der Stadt Düsseldorf und dem Land NRW wurde heute entschieden, den für den 28. Mai terminierten Japan-Tag Düsseldorf/NRW auf den 15. Oktober zu verschieben. Die anderen Programmpunkte der Japan-Woche (21.-28. Mai) und auch der Wirtschaftstag Japan am 27. Mai sind nicht von der Verschiebung betroffen und finden wie geplant statt.


    Aufgrund der Ereignisse in Japan sah man sich zu diesem Schritt nach reiflicher Überlegung veranlasst. Das Japanische Generalkonsulat in Düsseldorf betonte ausdrücklich, dass man den Japan-Tag in diesem Jahr nicht einfach habe ausfallen lassen wollen. Mit der Verschiebung und dem Festhalten an der Veranstaltung solle auch ein Zeichen des Danks für die Solidarität der Menschen mit Japan gesetzt werden. Das Programm des Japan-Tages soll nun am 15. Oktober in vollem Umfang stattfinden, das heißt mit allen Bestandteilen des Kultur- und Begegnungsfestes sowie einem Feuerwerk.


    Quelle: http://www.japantag-duesseldorf-nrw.de/

  • und was soll das bewirken, das verschieben? dadurch gehts den menschen in japan auch nicht besser.. und im oktober ist das wetter scheiße das heißt es werden wohl weniger leute den ganzen tag darumlaufen was zur folge hat das die einnahmen wohl nicht so groß sein werden.. womit meine idee, die beteiligten händler könnten einen teil der einnahmen spenden, wohl ins wasser fällt



    naja egal.. dann eben oktober :D