Ghost of Tsushima

  • Ghost-of-Tsushima-Art-pc-games.jpg



    Titel Ghost of Tsushima
    Studio/Publisher Sucker Punch Productions / Sony Interactive Entertainment
    Release 17. Juli 2020
    Genre Action, RPG, Abenteuer, Open World
    FSK 18
    Plattform PS4


    Story:

    Im späten 13. Jahrhundert verwüsteten Krieger des Mongolischen Reichs auf ihrem Feldzug zur Eroberung des Ostens ganze Nationen. Die Insel Tsushima ist alles, was sich noch zwischen dem japanischen Festland und einer riesigen mongolischen Invasionsflotte befindet, die von dem skrupellosen und grausamen General Khotun Khan geleitet wird.

    Die erste Welle des Mongolenangriffs hinterlässt die Insel in Flammen und der Samurai-Krieger Jin Sakai überlebt als eines der letzten noch existierenden Mitglieder seines Klans. Er ist fest entschlossen, alles zu tun, was nötig ist, um die Bevölkerung um jeden Preis zu schützen und sein Zuhause zurückzuerobern. Er muss seine Traditionen ablegen, die ihn zum Krieger machten, um einen neuen Weg zu gehen – den Weg des Geistes – und einen unkonventionellen Krieg führen, um die Freiheit von Tsushima zurückzuerlangen. [Quelle]


    Trailer:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Eigene Meinung:

    Bei Ghost of Tsushima denkt man vielleicht in erster Linie an einen Assassins Creed-Klon, der jetzt endlich mal in Japan spielt. Wer die Reihe, genau wie ich, schon seit Jahren nicht mehr sehen kann, für den könnte der Titel trotzdem interessant sein. Um den Elefanten im Raum anzusprechen: Es handelt sich mal wieder um eines dieser Open World Spiele und davon gab es in der letzten Zeit eher wenig Gute. Das "Abarbeiten" von Punkten auf der Karte, wenig sinnvolle Belohnungen und gähnende leere zwischen besagten Points of Interest, um die Spielzeit zu strecken, bis nichts mehr geht. Das Gefühl hatte ich mit Ghost of Tushima bisher nicht. Mal abgesehen von den Inari-Schreinen - auf Tsushima gibt es mehr Füchse als Mongolen. Jedenfalls gibt es abwechslungsreiche und sich lohnende Aktivitäten neben der eigentlichen Story.

    Was die Story selbst angeht, kann ich noch nicht zu viel sagen, der Einstieg ist aber durchaus gelungen. Die ersten Hauptmissionen stellen gut ausgearbeitete Nebencharaktere vor und drücken dem Spieler die ersten Werkzeuge in die Hand. Das wirkt dabei überhaupt nicht gekünstelt und greift herrlich ineinander über. Dabei kommt auch das gute Samurai-Kino Feeling auf, mit dem ja schließlich geworben wurde.

    Das Kampfsystem erfindet das Rad nicht neu, es ist zu großen Teilen das bekannte Kontern/Ausweichen. Da man hier aber unterschiedliche Kampfhaltungen und (bisher) stark variierende Gegnertypen an die Hand bekommt, fühlt sich der Kampf nicht repetitiv an. Und dabei benutze ich die Ghost-Tools noch praktisch überhaupt nicht. Was für mich die Kämpfe aber besser macht als viele Genrevertreter ist zu großen Teilen die Optik, denn sie sehen einfach grandios aus. Eine etwas übertriebene, aber trotzdem glaubwürdige Gewaltdarstellung zusammen mit den Samurai-Moves, bei den jedem Dreizehnjährigen die Augen tränen. Passt einfach.

    Zuletzt zur Optik. Das Spiel ist einfach nur wunderschön. Von den Steilklippen, Wasserfällen, Onsen, Graslandschaften bis hin zu vernebelten Wäldern sieht alles wie gemalt aus. Besagte "Lücken" in der Welt gibt es schlicht nicht, weil jeder freie Moment fürs Sightseeing genutzt wird. Man könnte aus jedem Frame ein Wallpaper machen und es sähe gut aus.


    Bisher kann ich das Spiel also uneingeschränkt empfehlen. Es könnte sogar ein Titel werden, bei dem ich mich seit Jahren wieder für Trophäen begeistern könnte :)


  • So, gestern Abend bin ich mit dem Spiel fertig geworden und möchte jetzt auch mal meinen Senf dazu geben ^^


    Auf dieses Spiel wurde ich erst spät - und nur dank der lieben Seife :lovex: - aufmerksam, als ich nach etwas mit "Samurai-Setting" suchte; nach dem Trailer hab ich das Spiel auch direkt vorbestellt und damit die drei letzten Wochen zugebracht.

    Die Story war spannend und emotional und ab einem gewissen Punkt vielleicht etwas vorhersehbar, aber das schmälerte es nicht. Grafisch gefällt es mir auch super gut und der Soundtrack ist erstrecht ein Ohrenschmaus (den hab ich auch direkt vorbestellt :<3:)

    Gut, also wie oben geschrieben: sehr emotional und spannend, und ich werde es definitiv noch mal spielen - ganz viel Liebe für dieses Spiel, das endlich mal wieder was im japanischen Setting für mich war :<3:

  • Bin noch lange nicht fertig mit Ghost of Tsushima. Will alle Artefakte, Banner, Fertigkeiten, Rüstungsfarben/Waffenfarben ... freischalten/sammeln. Aber mal zu dem was ich schon bewerten kann: Zwar lege ich nie großen Wert auf die Grafik da mir die Story immer wichtiger ist aber hola die Waldfee, es hagelt sogar im Game. Und wie die Schwertklingen im Mondlicht schimmern. Und der Sonnenaufgang. Mit der Flöte kann man netterweise das aktueller Wetter ändern. Leider nur nutzbar, wenn man das Pferd rufen kann.

    Die Kämpfe sind unterschiedlich schwer. Es gibt Feinde welche leicht zu besiegen sind und eben echte Mongolen Krieger. Wobei man selbst die einfachen Banditen nicht unterschätzen sollte. Einfaches Button Mashing kann schnell zum In Game Tode führen, sollte man in einer brenzligen Situation den Kopf verlieren. Was aber im Grunde genommen eher selten vorkommt. Mein größter feind sind bis jetzt tatsächlich die Felswände.

    Das Skillsystem ist ganz nett. Hier bevorzuge ich den Weg des Geistes. Natürlich ist das eine Abweichung vom Bushido Kodex. Aber hey, ein Samurai mit Ninja Fertigkeiten? Was gibt es besseres? Außerdem wird in Zwischensequenzen erklärt, wie Jin dazu steht. Die Steuerung sowie das Kampfsystem sind super einfach zu beherrschen, zumindest empfinde ich das so. Liegt eventuell auch daran das ich vorher noch Assassin Creed gespielt hatte.

    Einmal editiert, zuletzt von Alter Schelm ()

  • Seit heute gibt es den kostenlosen DLC Ghost of Tsushima: Legends - mit ihm kommt der Multiplayer-Modus ins Spiel und man kann zu zweit oder zu viert diverse Story- und Horde-Missionen erleben.

    Für mich klingt es mega interessant, hab zwar (noch) kein PS+, würde es mir aber ggf. holen sofern ich jemanden zum Spielen finde :'D

  • GoT ist wirklich ein absolut wunderbares Spiel, es hat mir viel Spaß gemacht. :rice-heart:

    Das Spiel ist das, was ich mir z.B. von AC Valhalla (nur eben mit Wikingern) gewünscht habe. Die Open World ist malerisch schön, die Aktivitäten sind ausreichend - nicht zu viel und auch nicht zu wenig, sodass ich mit 60 Stunden wirklich eine gute Zeit hatte. Ich fand die Stilmittel gut umgesetzt, z.B. die Tatsache dass man vom Wind an sein Ziel geleitet worden ist oder das Missionstitel mit japanischer Schrift und passender Musik schön dargestellt worden sind.


    Diese Quick-Time-Events bei Gegnern fand ich am Anfang auch schön stylisch - irgendwann wurde mir das dann auch too much, aber trotzdem generell eine wirklich interessante Idee und einfach mal was anderes. :rice-laugh: Ich fands gut, dass man im Kampf auch die Kampfhaltungen wechseln musste, weil nur eine bestimmte für gewisse Gegnertypen gut war. Da musste man sich halt öfters anpassen.

    Die Story ist in Ordnung, jetzt kein Meisterwerk an Spielgeschichte aber kurzum sehr schön erzählt. Besonders toll aber fand ich die Quests der Nebencharaktere, da hatte jeder eine gute und spannende Handlung.


    Den Multiplayer habe ich kurz angespielt, war interessant aber soetwas hält mich nicht wirklich lange am Ball.

    Interessanter finde ich eigentlich den Part mit der Iki-Island. Habe ich noch nicht gespielt, aber vielleicht werde ich das in Zukunft einmal. Habe das Spiel wärmstens an eine Freundin ausgeliehen.

    GT9jzdab0-AA5n0s


    𝔬𝔫 𝔱𝔥𝔢 𝔯𝔬𝔞𝔡 𝔱𝔬 𝔬𝔟𝔩𝔦𝔳𝔦𝔬𝔫, 𝔪𝔞𝔯𝔠𝔥𝔦𝔫𝔤 𝔦𝔫 𝔬𝔲𝔯 𝔬𝔴𝔫 𝔡𝔢𝔞𝔱𝔥 𝔭𝔞𝔯𝔞𝔡𝔢

    𝑐𝑙𝑜𝑠𝑒 𝑦𝑜𝑢𝑟 𝑒𝑦𝑒𝑠 - 𝑓𝑒𝑒𝑙 𝑡ℎ𝑒 𝑟ℎ𝑦𝑡ℎ𝑚

  • Gestern hab ich endlich das Add-On "Die Insel Iki" abgeschlossen - nach einer etwas längeren Pause vom Game (knapp ein Jahr), musste ich erst mal wieder in die Steuerung und die diversen Techniken von Jin reinkommen, und natürlich wurde ich auf Iki dann direkt mit stärkeren Gegnern konfrontiert die mich in Grund und Boden gemetzelt haben; was hab ich viel geflucht bei dem Add-On :ugly:

    Ich hatte, ehrlich gesagt, ein bisschen Probleme das Add-On zeitlich einzuordnen - ich denke mal, es spielt nach dem Sieg über Khotun Khan, allein schon wegen der stärkeren Gegner und weil man ja alle Fähigkeiten des Hauptspiels hat, aber hin und wieder beschlich mich das Gefühl, dass es auch vor der Geschichte, oder irgendwo parallel, spielen könnte.

    Die technische Neuerung mit dem Einsatz des Controller-internen Lautsprechers fand ich gelungen, allerdings saugte das Spiel jetzt den Akku in wenigen Stunden leer (ich musste ihn einmal am Tag laden und von etwa 5 Stunden Einsatz am Tag waren im Schnitt nur 3 vom Spiel; das fand ich etwas heftig :sweatdrop:) Vielleicht lag das auch mal an einem Update, aber es fiel mir direkt negativ auf; selbst "AC: Valhalla" schaffte das nicht so schnell 😅


    Alles in allem bin ich direkt wieder der Sucht verfallen und überlege, ob ich gleich wieder mit NG+ anfange :-D

    Das Spiel macht einfach so viel richtig und das Setting und die Grafik sind immer wieder ein Träumchen :lovex:

  • Ghost of Tsushima ist Top.

    Sowohl grafik als auch wie es erzählt ist. Dazu die ganzen Nebenquest die man machen kann die aber nicht stören sondern gut erzählt sind und sich vorallem auch lohnen. Selten habe ich ein Spiel gehabt wo Nebenquest auch wirklich etwas bringen. Aber auch das reine erkunden bringt wirklich viel Spaß.


    Ob das nun jedoch ein Kinofilm braucht denke ich eher weniger.

  • Nice, eben gesehen, dass das Spiel verfilmt werden soll :D

    Dauert zwar noch, aber in zwei, drei Jahren vielleicht ^^


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hab mich gerade wieder in den Norden verirrt (hatte meinen dritten Run im 3. Akt unterbrochen und hab ihn jetzt mal wieder aufgenommen) und möchte einfach ein paar Fotos da lassen, da der Foto-Modus mir auch hier total viel Spaß macht :)

    Heute oder morgen geht es dann dem Khan an den Kragen und danach wieder auf nach Iki ^^