Ich war zehn Jahre alt, als ich meinen ersten Manga gelesen habe und gleichzeitig angefangen habe sie zu sammeln.
Das Jahr dürfte dann also 2006 gewesen sein.
Die vielen verschiedenen Genres und Stile haben mich damals fast erschlagen, ich konnte mich oft schwer entscheiden.
Wie lange lest ihr schon Manga?
-
-
Jetzt wo ich nachgerechnet habe fühle ich mich extrem alt x.x''
Ich hab in der 3. oder 4. Klasse angefangen... also seit ca 19 Jahren (1997) *umkipp* -
Unbewusst mit 6 Jahren ^^ Bewusst mit 14 oder 15 Jahren :D
Mit 6 Jahren wars Daisuki und danach Rosario to Vampire ^^ -
Mit Mangas habe ich eigentlich recht spät angefangen. Das war vor ca. 3 Jahren mit dem Manga Elfen Lied. Seit dem verschlinge ich jeden Manga den ich in die Finger bekomme. :D
-
Ich hatte zwar eine Digimon Zeitschrift, "Digimon Digital Monsters Comic" oder so ähnlich, das war vor... ich weiß nicht mehr...14 Jahren?
Aber so wirklich unter "Manga" kann ich das nicht zuordnen. Desshalb war es eigentlich erst vor 4 Jahren, als ich auf einem Flohmarkt das Manga Magazin "Manga Twister" gefunden habe, um mich geschehen :D. -
Ich habe mir damals den ersten One Piece Band 1 gekauft, ich glaube für 10DM und ist mittlerweile 15 jahre her ( 2001 ). Aber zu der Zeit und auch danach habe ich nicht regelmäßig Manga gelesen, erst 3-4 Jahre später fing ich damit am.
-
Puh, allzu lange lese ich noch keine Mangas O:
Müsste so um 2011 oder 2012 rum gewesen sein, als ich angefangen haben :)Der Kauf damals war eigentlich ein Versehen xD
Wollte mir eigentlich eine DvD kaufen und habe mich schon gefreut, dass sie nicht sehr viel kostet.
Als das Paket dann angekommen ist war die Überraschung groß, aber ich habe mir einen Ruck gegeben
und nach anfänglichen Startschwierigkeiten ging es dann doch gut voran :DMir hat es so gut gefallen, dass ich mir immer mehr gekauft habe
-
Ich lese seit ungefähr acht Monaten Mangas. Nur so genau weiß ich das nicht mehr
-
Ich weiß gar nicht mehr wie viele Jahre das jetzt schon her ist, aber
Sailor Moon war definitv einer meiner ersten Manga. Meine Schwester
und ich haben damals sogar die erste Bände einfach ausgemalt...Aber zu der Zeit wussten wir noch gar nicht wirklich, was ein "Manga" eigentlich ist.
Erst später, als ich bei einer Freundin Ranma 1/2 und Fushigi Yuugi gelesen habe,
konnte ich mit dem Begriff etwas anfangen und habe dann eine Mangareihe nach
der anderen gekauft bis meine Billy-Regale explodiert sind. : D Mittlerweile lese ich
viel online, weil ich einfach schlicht und ergreifend keinen Platz mehr habe... -
Vor Kurzem erst angefangen. Noch nicht bereut. ^_^
-
Mein erster Manga war Sailor Moon, von daher lese ich seit 1998 Mangas. ^^
Durch die Sailor Moon Mangas habe ich mal die Comicläden bei mir etwas genauer unter die Lupe genommen und habe schnell weitere Reihen gefunden, die mich begeistert haben: Magic Knight Rayearth und Dragonball :) -
Gott das ist echt schwer zu beantworten, da ich seit ich ein kleiner Pimpf bin schon manga lese. Ich bin quasi dank meines Bruders und meiner Schwester damit aufgewachsen.
-
Mit ca.6 Jahren war mein erster Manga
Card captor Sakura ^^
-
Mein aller erster Manga war Naruto ab ~2006. Seit dem sind natürlich ein paar dazu gekommen :D
-
Ich lese auch schon ziemlich lange Manga.
Richtig los ging es damals bei mir mit Dragon Ball, wie bei sicher so einigen auch.
Das war glaube ich Ende der 90er. So 97 oder 98 als Carlsen den Manga hier veröffentlicht hat. -
vor 5 bzw 6 jahren hab ich durch Black Butler mit dem manga lesen angefangen
-
Ich habe damals so mit 14 Jahren angefangen Animes zu schauen und dann später auch Mangas zu lesen (also dann ungefähr 2008 rum) das ging dann so bis ich knapp 18 Jahre alt wurde und dann hatte ich das Interesse daran verloren. (Warum weiß ich ehrlich gesagt auch nicht)
Und dann habe ich jetzt vor etwas über einem halben Jahr mein Interesse daran wiedergefunden und lese seit dem eben wieder Mangas. -
Ich lese Mangas seit 29.07.2016,ich sammle Attck on Titan,Black Butler und Akae ga kill
sind schon einige Mehr hinzugekommen
aber so online les ich Mangas schon seit Jahren
-
seit ziemlich genau 15 Jahren. Ich schaue aber hauptsächlich Anime und lese weniger Manga.
-
Im groben seit 2005 (und alles fing mit Hellsing an)
Und mittlerweile wieder seit 2015.... ab 2008 hat man dann pausiert da, kaum Zeit und in dem Zusammenhang auch schwindendes Interesse :I
(Aber Kill la Kill und Heimliche Blicke sei dank, man hat wieder zurück gefunden xD )