Tankt ihr (oder eure Eltern /Partner /...) E10? 27
-
Ja (2) 7%
-
Nein (23) 85%
-
Nur ab und zu (2) 7%
Tja, die Spritpreise gehen wohl auch an den Nicht-Autofahrern nicht so ohne weiteres vorbei, denke ich mal, daher würde ich gerne (in Verbindung mit einer Umfrage) ein Diskussions-Thema über den E10-Sprit eröffnen.
Vorne weg (bevor alle munter abstimmen) würde ich aber doch gerne - für die Unwissenden - kurz erläutern was es genau mit dem E10 auf sich hat.
Was ist E10?
Das E steht für Ethanol, das in bestimmter Menge im Sprit vorhanden ist und bisher bei Benzin und Super bei 5% lag (sog. E5). Durch die erhöhte Beimischung (10% Ethanol) soll der Sprit umweltfreundlicher werden.
Nachteile
Wie alles was gut klingt, hat auch das E10 seine Nachteile. Zum ersten schont es ironischerweise nicht die Umwelt, denn für seine Herstellung müssen mehr Flächen mit dem Rohstoff (Weizen, Rüben, Mais, ...) bebaut werden, oder Wälder abgeholzt werden um mehr Platz für Felder zu schaffen. Der nächste Punkt ist, dass das Auto im Vergleich zum Normal-Sprit mehr Verbrauch hat und man aus einem Tank E10 (der vielleicht billiger erscheint, als E5) weniger Kilometer fahren kann, als mit E5 - es kommt also auf dasselbe raus. Ein weiterer Nachteil ist, dass es nicht jedes Auto verträgt und auch die vom Hersteller als tauglich klassifizierten Modelle davon Schaden nehmen können.
Für mehr Infos --> http://de.wikipedia.org/wiki/Ethanol-Kraftstoff
Wie steht ihr zum E10? Tankt ihr es, oder vemeidet ihr es tunlichst?