ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Hey, ich möchte gerne wissen, ob ihr Emulatorenhabt und ob ihr gerne damit spielt und ob ihr es besser findet als auf den Konsolen?
    Sind Emulatoren ne gute Idee?




    Ich finde persönlich, dass ich bei Emulatoren kein richtiges Gamefeeling bekomme und ich spiele es doch lieber auf den Konsolen :/

  • Ich habe denN GBA, SNES und Sega emulator. Ich Spiele zwar auch lieber auf der Konsole so, aber ich habe halt einige Spiele nicht wirklich bzw. sind Kaputt und keine Lust immer zu wechseln dahier finde ich sie doch ehr sinvoll


    The more I try to move on... the more I feel alone....

  • Zitat

    Ich Spiele zwar auch lieber auf der Konsole so, aber ich habe halt einige Spiele nicht wirklich

    Genau dieser Aspekt ist es auch, der Emulatoren eher als Grauzone kennzeichnet, denn tatsächlich darf man auf ihnen "natürlich" nur das zocken, was man auch selbst als Original besitzt. ;)

  • Darauf wollen wir auch nicht näher eingehen.


    Also meine Meinung zu Emulatoren ist, dass sie durchaus Appetit machen können, sich gerade ältere Konsolen nochmal zuzulegen. Mir war zum Beispiel früher nie das Potential von Konsolen wie N64, Dreamcast oder SNES bewusst. Als ich dann aber ein wenig durch Emulatoren das Spielspektrum kennenlernte, führte es ergo auch dazu dass ich mir die dazugehörigen Konsolen zugelegt habe. Das Feeling am Fernseher zu zocken ist doch irgendwie ein anderes als am PC. Ich steh auch zweifelsohne auf "the real thing". :)

  • ja ich finde man wird besser in das spiel eingetaucht wenn man über der konsole spielt :D
    man kann sich auch leichter iwie hinkuscheln wenn man am zocken ist xD


    ich hab durch die emulatoren wieder vorliebe zu gameboy und n64 entdeckt.... und ich will sie wieder kaufen xD
    naja jedenfalls ist halt der punkt das konsolen halt am besten sind meiner meinung nach.

  • Mit Emulatoren habe ich meine Jugend verbracht... *lol* Am meisten SNES und NES, obwohl ich selber viele Games habe.


    "Leider" (xD) bin ich ein Feind der Raubkopie und Piraterie geworden. Nur wenn ich es mir nicht kaufen kann... Oder das Spiel nur auf japanisch und es 'ne Translation gibt, dann greife ich darauf zurück.
    Ich habe zwar damals mit meinem NDS 'ne Menge Games besorgt, aber bei den ganzen Schrottspielen muss man einfach mal ausprobieren. Ist halt nicht jedes Spiel wie Ace Attorney oder Fire Emblem :O


    Außerdem ist es, wie Neko sagte, immer "kuscheliger" als vor einem Emulator xDDD

  • Ich benutz des öfteren schon emus für Spiele die man so nicht mehr im Handel bekommt. Am meisten sind dabei die Nintendo Emus.
    Sie können auf keinen fall die konsolen übertreffen einfach weil da wirklich das feeling fehlt. Ich find aber das es gut ist um auch mal in den oldy Games zu schnüffeln ^^


    LG.: Tarmin

  • Ich nutze Emulatoren nur, wenn ich aufnehme, während ich Spiele. Meistens den SNES Emulator. Ansonsten bin ich eher der Konsolero. Am PC z.b XBox zu zocken kann ich mir nicht vorstellen. xD Dann lieber vorm großen TV gemütlich im Sessel.^^
    Ich zocke auch nur Spiele, die ich im Original auch habe, selten auch mal welche, die es heut nicht mehr gibt. ^^

  • Mit den Emulatoren lassen sich ja nicht nur die Spiele der dazugehörigen Konsole spielen, sonder sind Emulatoren auch ziemlich interessant für Entwickler die auf dieser Plattform vllt noch mal was programieren wollen. Beim VBA zum Beispiel kann man mit dem Programmierprogramm DragonBasic eigene Software schreiben. Für den SNES und NES natürlich auch. ROM Hacks werden so zum Beispiel auch erstelt.


    Das Spiel Zelda - Parallel Worlds ist so ein Spiel das es nie für Original Konsole gab. Doch mit dem SNES Emulator spielbar ist.


    Und beim Nintendo DS haben sich schon viele selbst mit beschäftigt. Ich meine, ein SCUMM VM läuft drauf, Musik und Video Player laufen auf ein DS. Sogar Minecraft. ^^ Emulatoren bieten vor allem Entwicklern eben eine sehr schöne Testumgebung für ihre Anwendungen.


    Und natürlich macht es auch Sinn einen Emulator zu besitzen und die dazugehörigen Spiele aus dem Netz zu ziehen. Ich möchte jetzt nicht sagen das ok wäre. Aber mal im ernst, die Ansamlung an Spielen die es für SNES oder GBA gibt, sind doch enorm. Und vor allem, da es diese Konsolen nicht mehr so auf dem Markt gibt und vor allem die Spiele, finde ich es gut eben das es Emulatoren gibt und auch die Spiele halt. Ich meine... wer wäre auf die Idee gekommen das es für Love Hina oder Chobits eine Game Boy Advance Version gibt? Nur mal so als Beispiel ^^

  • Ich bin ein großer Freund von Originalhardware und auch von der Virtual Console oder anderen Diensten. Jedoch mag ich Emulatoren trotzdem. Einerseits kann man somit Spiele spielen, die man anders nicht mehr bekommen kann, oder die es nur zu horrenden Preisen gibt. Andererseits bieten Emulatoren eine Menge Funktionen, die man beim originalen Spiel nicht hat. Bei Metroid für das NES gibt es Skripts für Automapping und Saving, ich kann Fan-Übersetzungen und Romhacks spielen und durch Grafikfiltur und Texturpacks erstrahlen alte Spiele im neuen Glanz. Wenn man keine neuen Spiele raubkopiert, dann finde ich es rein moralisch gesehen auch nicht schlimm Emulatoren zu verwenden, dass es da rechtliche Bestimmungen gibt steht wieder auf einem anderen Blatt.

  • Ich habe mit Emulatoren schlechte Efahrung.Jedes mal wenn ich mir eins gedownloadet habe, hatte ich am ende irgendein mist aufn Rechner. Ich bin glaub ich einfach zu blöd dafür mache es deswegen auch niewieder und kauf mir lieber für 30 euro das Originale.

  • Ich nutze einen Emulator nur auf meinem Smartphone, da z.B. bei Pokemon überhaupt kein Feeling aufkommt wenn man es mit der Tastatur spielt
    Außerdem besitze ich leider keinen DS, aber da ich unbedingt mal Pokemon Platin spielen wollte war der Emulator die schnellste und billigste Lösung,auch wenn es nicht ganz legal ist.

  • auch wenn es nicht ganz legal ist.


    Natürlich ist es das, denn du besitzt selsbtverständlich eine legal erworbene Cartridge des Spiels und spielst lediglich deine Sicherheitskopie. ;)



    @Topic:
    Nutze Emulatoren kaum, außer wenn mich die Lust auf alte SNES Spiele wie SMW mal wieder packt.

    Einmal editiert, zuletzt von Purple ()

  • Finde die Idee des Emulator grundlegend sehr gut.
    Gerad in hinsicht auf ältere Games die man kaum bis gar nicht mehr herran bekommt oder die auf konsolen sind die man sich nur wegen dieses games nicht extra kaufen möchte.

    Den dadurch hat man die möglichkeit diese doch noch Spielen zu können.
    Benutze die betreffenden Emulatoren aber nur sehr selten.

    Music is my life.

    Das Wort "unmöglich" gibt es nur im Wörterbuch von Narren.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

    Hinata Hyuga the most wonderful and sweetest Woman in the World for all Time.

  • Emulatoren nutze ich nur bei Konsolen-Gen und Spielen die nicht mehr hergestellt werden. Selbst wenn auf einmal eine digitale Version davon erscheint, verbleibe ich beim Emulator. Da ich allerdings mit den bisherigen Gen´s gegangen bin, hab ich auch über die Zeit eine beachtliche Anzahl an Spielen gekauft.