Abpauschen - eine große Kunst?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Findet ihr Abpauschen richtig? 40

    1. Abzeichnen ist okay, Abpauschen NICHT! (23) 58%
    2. Wenn man es als Übung macht schon. (16) 40%
    3. Nein, absolut nicht. (5) 13%
    4. Also ich mach das gerne und tue so als ob es meins ist. ^^ (3) 8%

    Man kennt das ja man ist ein kleines Kind kriegt von Mami Butterbrotpapier und ist fleißig am abpauschen und findet es total toll dass man die Linien fein nachzeichnen kann.


    Doch dies auch später zutun und als eigene Leistung/Werk zu bezeichnen ist schlichtweg FALSCH.


    Wichtig ist aber der Unterschied zwischen "Abzeichnen" und "Abpauschen". Viele Pauschen ab mit der Meinung es würde ihnen helfen zeichnen zu lernen. Eventuell tut es das auch ein wenig, wobei das abzeichnen einen hilft sich mit der Anatomie des Körpers auseinander zusetzen. Man kann als Vorlage ein richtige Objekt nehmen oder eine Zeichnung, wobei man dort schauen sollte wieviel man davon nehmen kann und ab wann es fast nur als Kopie gilt.



    Das Wichtigste ist natürlich bei den eigenen Bilder anzugeben, ob man es komplett selber gezeichnet hat oder abgezeichnet.


    Aber beim abpauschen gehört es nicht in die Öffentlichkeit. Immerhin bricht man übel das Copyright.


    Darum eine Umfrage :D

  • Also ich hab für "Nein Absolut nicht" gevotet in Bezug obs eine Kunst ist.


    Ich selbst hab zwar eine Sauklaue und kann nicht zeichnen (-.-), aber Kunst ist es für mich dennoch mehr dann, wenn man es selbst zeichnet.^^
    Beim Appauschen ist es ja nur Papier drüber und nachziehen, sogesehen kein eigenes Werk.

  • Jegliche Vervielfältigung und Deklaration als eigenes Werk ist im Grunde genommen falsch, egal ob abgepauscht oder abgezeichnet oder leicht verändert. Ich erinnere da an einen gewissen Manga namens "Eden no Hana", der weltweit eingestellt wurde, weil nach einem kurzen und schmerzlosen Plagiatsprozess feststand, dass die Zeichnerin Yuki Suetsugu sich regelmäßig bei anderen Kollegen "bedient" hat. Vor allem bei dem Basketball-Manga "Slam Dunk".




    Letztendlich wird jede Dreistigkeit von Kennern irgendwann entlarvt. Wer möchte schon gerne dieser Scham ausgesetzt sein? :P

  • Ich finde Abzeichnen geht ja noch...
    aba abpauschen GEHT GAR NET!


    Das ist einfach keine Kunst,denn man hat es nicht selbst gezeichnet,nur
    mal so paar Linien nachgezeichnet.
    Also Abzeichnen dagegen ist Kunst denn man hat es selbst gezeichnet,aba
    nicht selbst ausgedacht :]


    Nun ich verwende keines der beiden Methoden, selbst zu zeichnen macht halt mehr Spaß :)
    Aba abzuzeichnen kann man als Übung machen.
    Doch abpausche,lieber nur wenn man klein ist :]

  • Ich finde abpausen gar nicht so schlimm, solange man zugibt, dass man abgepaust hat. Dass es Kunst ist, finde ich auch nicht. Jeder Mensch kann dies ohne jegliche grosse Mühe. Ich selbst zeichne für gewöhnlich aus dem Kopf, ohne Vorlage oder sonst etwas. Aber wenn ich z.B. aus Langeweile oder aus sonst einem Grund einen Chara aus einem Anime zeichnen möchte, dann benütze ich manchmal Vorlagen. Also dann zeichne ich ab, ich pause nicht ab. Ich mache das nicht gerne, weil ich viel lieber aus freier Hand etwas Schönes zeichnen möchte.


    Als Übung geht das schon. Nur finde ich, dass abzeichnen einem mehr bringt wie abpauschen. Wie schon von mir und anderen erwähnt, sollte man ein abgepaustes Bild nicht als sein eigenes Werk bezeichnen.

  • also Abpausen kann ich überhaupt nicht ab. Klar kann es als Übung recht nützlich sein um überhaupt erstmal die Linienführung zu lernen etc. dennoch bin ich strickt dagegen. Denn ich finde so kann sich kein eigner Zeichenstile Entwickeln der beim Abzeichnen noch in gewisser weiße Geschult wird. Denn es ist nahezu Unmöglich ein Bild exact so zu Kopieren wie es auf der Vorlage vorhanden ist. Des Weitern kommt hinzu das Appausen lediglich das Kopieren der Kunst eines anderen ist und das hasse, ich weil ich finde jedes Kunstwerk ist einzigartig und sollte nicht Kopiert werden, denn dies ist nach meiner Meinung eine Beleidigung an den Künstler so auf die Art schau mal ich kann das genauso wie du. Persönlich betreibe ich weder exaktes Abzeichnen oder Abpause, ich benutze lediglich mal ein anderes Bild als Anregung für bestimmte Haltungen usw..


    Zum Abschluss möchte ich noch sagen das wenn man sich fürs Zeichnen Interssiert man wirklich nur Abzeichnen sollte (und das auch nur Anfangs). Denn wie schon erwähnt gibt der eigene Zeichenstile den Werken etwas besonderes und dieser muss sich wie alls andere erst Entwickeln. Jedoch geht dies nur mit viel Zeit, Geduld und Übung.


    Mfg
    Naru-sama

    " pitiful shadow bound in darkness, looking down upon people and causing
    them pain... A soul drowned in sinful karma.....



    Ippen shinde miru!?





  • Da stimm ich Lidia zu, hab' mir mal vorgenommen ein bissl im Manga-Style zu zeichnen und allein Abzeichnen oder Befolgen von Guides hat mir geholfen meine Zeichenskills zu leveln. :)
    auch wenn ich immer noch nicht zeichnen/malen kann...

  • Naja abpauschen ist eigtl. das einfachste was es gibt.. Da ist abzeichnen wie hier manche schon erwähnt haben,schwieriger/effektiver und nicht einmal das beherrscht jeder. Viele tuen sich selbst damit schwer,also kanns ja auch nicht so einfach sein etwas abzuzeichnen.Genauso wie ich sau gerne mir ein paar Details von anderen Figuren abschaue,wenn sie mir gefallen haben.Da es eh nur für einen selber ist,why not? ^_^ Es macht Spaß und fertig.

  • Ich Persönlich finde Appauschen nicht gut.. wenn dann eher Abzeichnen, denn das andere kann eigentlich "fast" jeder. Abzeichnen ist dagegen schon eine Kunst die man erstmal gut beherschen muss!


    LG.: Tarmin

  • Als kleines Kind ist abpauschen okay (hab ich ja auch gemacht als ich klein war ^^ )
    aber jetzt , da ich ja selber mangas zeichne würde ich niemals abpauschen und ich finde es echt ungerecht wenn jemand sowas tut und das auch noch veröffendlicht ö_Ö
    selber zeichne ich auch ab und zu zur übung ab aber meistens verändere ich die kleidung und das gesicht ^-^oder viele manga zeichner , zeichnen auch mal gerne ihren lieblings chara ab aus verschiedenen anime serien oder ausm manga das ist dann auch ok ^.^
    Abzeichnen hört sich zwar leich an ist aber total schwer v_v es ist schwer und ist gut zur übung ;)
    sowas finde ich nicht schlimm ... naja lange rede kurzer sinn ich fasse es zusammen : ABPAUSCHEN UND ES ALS SEIN "EIGENES WERK " ZU BEZEICHNEN IST NICHT GUT !

    Kakashi:


    Nein, du denkst vielleicht, dass du es kapiert hast, doch du hast es nicht kapiert, kapiert?
    ]

  • Ich hab mich für "Als Übung ist es okay" entschieden.
    Z.B. wenn man eine bestimmte Körperhaltung einüben möchte: erst abpauschen --> dann abzeichnen --> dann Vorlage weglegen und versuchen, die Haltung frei nachzuzeichnen --> ein paar Stunden / Tage noch mal frei nachzeichnen.


    Ich muss aber auch gestehen, dass ich im Kunstunterricht mal eine bestimmte Körperhaltung von einem Foto abgepauscht habe, weil ich keine Körper zeichnen kann. Die Bildkomposition war aber eine ganz andere als im Original.

    "... and then off to violin-land, where all is sweetness and delicacy and harmony ..."
    -- Sherlock Holmes to Dr. John Watson in Arthur Conan Doyle's "The Red-Headed League"


    "Each of us has Heaven and Hell in him, Basil," cried Dorian with a wild gesture of despair.
    Oscar Wilde: The Picture of Dorian Gray. Chapter 13.

  • Ich finde auch das es nur als Übung dienen sollte. Ich meine im Endeffekt hat man ja selbst wieder ein bisschen gelernt dadurch. z.B. macht man sich nur durch das nachziehen ein Gefühl dafür um es später dann richtig einzusetzen. Aber man sollte es nicht als eigenes Kunstwerk ausgeben. Weil... ist dumm, kommt früher oder später eh raus ob es abgepauscht ist oder nicht, da die Zeichnung ja 1:1 dem Original entsprechen müsste. Und außerdem ist es ja Langweilig ein Bild zu haben was es schon gibt xD


    Abzeichnen ist schon eine Stufe höher, da man hier sich Mühe geben muss die Linien und Konturen gut zu treffen. Jetzt könnte man es schon als ein eigenes Bild bezeichnen, da eine Abzeichnung nie 100% dem Original entspricht. Es gibt da immer Abweichungen und Arbeit steckt auch drin. Auch hier dient alles dem Motto: "Übung macht den Meister"


    Und dann als letzte Stufe kommt das Zeichnen ohne irgendwelche Vorlagen. Das ist das schwierigste, da man sich die Figur gut vorstellen und danach auch zeichen muss. Fehler und Unproportionale Gebilde können am Anfang dann schon mal vorkommen, gibt sich aber mit der Zeit, weil man dann ein Gefühl dafür bekommt. Und dann sehen die Zeichnungen irgendwann Perfekt aus. Details kommen dazu und und und. Man muss nur am Ball bleiben ^^


    Es gibt viele Leute und Fans die Figuren zeichenen und diese haargenauso aussehen als wären sie vom Originalzeichner gezeichnet. Und trotzdem ist es eigene Kunst dann. Aber auch nur dann. Über das Copyright lässt sich streiten. Auf jedenfall sollte damit kein Geld verdient werden, es sei denn es ist mit dem Verlag des Originals vereinbahrt. Ansonsten sollte man es wenn man es veröffentlichen will kostenlos machen und eben draufschreiben auf welchen Original es basiert. Das dient dann als Kostenloses Werbemittel für den Original und ist somit nicht verboten.


    Ich selbst hab auch Bilder von ein paar Figuren aus Anime gezeichnet die schon exestieren, aber aus dem Kopf heraus und Spontan. Ist es dann auch geklaut? Ich denke nicht. Es sind ja meine Zeichnungen die ich ohne Vorlage gezeichnet habe. Nur die Hauptnamen der Figuren lass ich. Kann ich ja eh nicht ändern xD Würde ja jeder erkennen. Und Veröffentlichen würde nie eine Geschichte mit Figuren die es schon gibt. Das andere ist nur Fanart. Oder wenn man eine Geschichte mit bekannten Figuren wie Inuyasha zeichnet, dann sollte es auch erkenntlich gemacht werden das die Figuren dem und dem Verlag oder von dem Zeichner sind und nicht als eigene Erfindung ausgeben ^^

  • abpauschen finde ich geht wirklich nicht (will jetzt keinen langen rand starten). Ein Bild nachzeichnen ist meiner meinung nach in ordnung. Ich nehme mir auch manchmal bilder als vorlage wen ich z. b. Fanarts zeichnen möchte, um das aussehen und den "Charakter" der figur hinzukriegen :D

    In einer Welt der Diebe ist die Dummheit die einzige Sünde

  • Wow das mit dem Manga (weiss nicht wie weit das geht, wie viel das war, ob das auch Zufall sein kann etc) aber das wäre schon ziemlich dreist. Vorallem da es dabei auch um die Profession selber und Geld geht.
    Ich denke wenn es ein Hobby ist, ist es nochmal was Anderes. Habe selber mal 1-2 Bilder abgepauscht, als ich ziemlich neu angefangen habe mit dem Zeichnen, aber die dann auch nie wirklich jemandem gezeigt, weiss garnicht, ob ich die überhaupt noch hab.
    Mit dem Abzeichnen, als Vorlage, kommt es immer drauf an denke ich. Wenn es in das Berufliche geht, oder für Schule / Studium etc. dann ist es mehr als unangebracht zu versuchen ein Bild 100% oder zumindest fast genau so zu kopieren, aber denke als Hobby und zum lernen ist es ok. Wenn man es Anderen zeigt, denke ich auch, wenn man es dazu angibt.
    Und etwas Ähnliches zu nehmen, als Inspiration oder Vorlage oder Anregung denke ich, ist nicht verwerflich. Gibt ja beruflich auch Fotoarchive oder im Manga bereich, das Vorlagen genommen werden, vorher recherchiert wird, z.B. bei Ghost in the Shell für die Waffen-/ Technologie-/ Fahrzeugdesigns wurden Waffen / U-boot (etc) Magazine genommen und überlegt wie weit man was nimmt, was hinzudenkt, um die Welt getreu zu halten.
    Kann mich auch in einer Doku erinnern, dass Fotos als vorlagen genommen worden sind, in dem Fall war es ein Mond glaub ich, bin mir nichtmehr ganz sicher, ist schon länger her.
    Und je nachdem wie weit man eine Vorlage nimmt / sich hilft, ich denke wenn man zeichnet, kennt es jeder, wenn man versucht verzweifelt eine Perspektive hinzukriegen und es nach dem 20sten Mal noch nicht klappt und sich dann mit anderen Bildern aushilft, um zu gucken wie man die Perspektive / die Proportionen in der Perspektive machen könnte.
    Denke Fanart ist es für mich auch mehr als ok, je nachdem wie weit es geht, ist nochmal komplett was anderes ob ich versuche etwas 100% zu kopieren oder mir Bilder angucke um den Charakter getreu der Serie zu halten und z.B. eine ganz andere Perspektive / Bewegung versuche zu zeichnen und mir den Mund / die Augen etc angucke.
    Echt schwer zu sagen für mich.


    TL:DR
    Für mich Abpauschen = No Go, Vorlage = Je nachdem wie weit es geht, und wie man es angibt und wofür es gedacht ist.

  • Abzeichnen kay.. Abpausen nich ..
    Wenn man abpaust lernt man, meiner Meinung nach, rein gar nichts...
    Beim Abzeichnen aber schon.. Man guckt sich die Figur schließlich genau an..
    Wenn man Abgezeichnete Bilder aber ins Internet stellt sollte man auch möglichst dazu schreiben das sie abgezeichnet sind ... (kenne einige dies nich machen -.-)