Wie oft replayed Ihr Spiele?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • So gut wie gar nicht, um ehrlich zu sein. Ich spiele sowohl im privaten, als auch im geschäftlichen Bereich oft Spiele. Wenn ich dann noch Games mehrmalig spielen würde, hätte ich keine Zeit für irgendein anderes Hobby in meinem Leben. Zocke sehr gerne, aber alles hat seine Grenzen.

  • Kommt stark auf das Spiel an. Stark gerailroadete (ist das überhaupt ein Wort) Spiele, bzw. Spiele wo sich je nach Run an Story oder Spielstil nichts ändert spiele ich nur einmal, bei allen anderen kommt es drauf an, wie gut mir das Spiel gefallen hat, dann ist die Zahl nach oben grundsätzlich offen.

  • Ist bei mir schwer zu sagen.. Aber es ist schon so, dass richtig gute Spiele, die aber 3 Stunden dauern, seltener gespielt werden, als Spiele, die nur eine Stunde dauern.

    Das hängt einfach damit zusammen, dass so große Zeitfenster und auch die passenden Mitspieler, gerade bei komplexen Spielen, nicht andauernd da sind.

  • Eher selten.


    Spiele wie Solitär oder Slydris2 würde ich da jetzt eh nicht dazuzählen, sowas spiele ich immer wieder mal auf dem Handy zwischendurch, aber da gibts ja auch kein richtiges Ende.


    Adventures spiele ich immer wieder gerne durch. Fenrir Day of The Tentacle !! Yarrr. :love:


    Ansonsten habe ich z.B. Final Fantasy 8 mehrmals durchgespielt, einfach weil es mein Lieblings-FF-Teil ist, und er mir jedes Mal wieder unglaublich Spaß macht. FF9 habe ich auch 2x durch und plane FF10 nochmal zu zocken (die PS4-Version habe ich schon am Start, aber noch keine Zeit dafür gehabt).


    Dann gibt es Coop-Spiele, die ich immer wieder mal (auch mit sehr langen Pausen) mit meinem Mann spiele: Minecraft Dungeons, Borderlands 2, Team Fortress 2. Ich würde unglaublich gerne nochmal Divinity 2 mit ihm spielen, aber er hat nicht so recht Lust. ;-(


    Und ich habe mir vor Ewigkeiten mal einen (S)NES-Emulator runtergeladen und alte Spiele wie Donkey Kong Country erneut gespielt. Das ist aber schon Jahrzehnte her.


    Im Schnitt "replaye" ich also 0-1 mal. :-D

  • Ich habe es mir mittlerweile abgewöhnt ältere Spiele, welche mir positiv in Erinnerung sind noch einmal zu spielen. In der Erinnerung war es irgendwie dann doch immer besser als es heute ist. Zuletzt hatte ich dies mit Tony Hawk Pro Skater 3 und Need for Speed Underground 2. Ich behalte mir dann lieber die Erinnerung, wie toll es doch war.

    Eine Ausnahme bilden hierbei Gameboy Spiele wie Pokemon (von Gelb bis Feuerrot/Blattgrün) oder DBZ. Die kann ich immer wieder spielen.

    Ich kann mich aber nicht entsinnen, je einen AAA Titel erneut gespielt zu haben.

  • Als Kind hatte ich sehr viele Games erneut gezockt, hatte ja quasi keine andere Wahl. Nun ist die Sammlung bedeutend größer, doch allein aus Nostalgiegründen beschäftige ich mich immer wieder mal mit bekannten Games. Allerdings kommt bei manchen schon der Moment, wo ich mir nach dem Abspann denke, das reicht mit diesem Game "fürs Leben". Meist, weil es halt ein alter Schinken ist, den ich zwar mag, aber es gab mit der Zeit dann doch bessere Games, die mehr Aufmerksamkeit verdient hätten. Kann aber gut sein, dass man nach 10 Jahren oder so dennoch nochmal so ein Game rauskramt.


    Selten gehe ich ein Game gleich nach dem ersten Run ein weiteres Mal an, das liegt dann aber eher an neuen Content wie alternative Spielmodi oder New Game Plus.

  • Nun ich fange zumindest an mal spiele zu replayen, aber meistens vergeht einem doch schnell die Lust.

    ich glaube die einzigen Spiele die ich bis jetzt wirklich geschafft habe mehrmals durchzuspielen waren Dark Souls 1-3 und Baldur's Gate 3.

    20003-fated-one-of-miracles-rezael

    To save those who need to be saved, the Angel descends.

  • Das hängt immer stark vom Spiel ab und wie mein Spielgefühl während des ersten Durchlaufs war. Manche Spiele haben für mich einfach eine Stimmung und einen Gameplayloop der es zulässt sie mehrfach zu spielen. The Witcher 3 habe ich zum Beispiel 4 mal durchgespielt weil ich mich immer wieder im Spiel verloren habe und es total genossen habe. Klassische Shooter aus den frühen 2000ern wie Far Cry 1 oder die Stalker Teile gehen für mich auch immer wieder klar weil die irgendwo zeitlos sind.

  • Spiele die ich so gut finde, das ich sie einmal durchspiele, spiele ich sehr oft auch ein 2. mal durch. Oder sogar häufiger, wenn sie mich richtig begeistern. Umgekehrt breche ich aber auch viele Spiele beim ersten Run mittendrin ab, wenn das Spiel es nicht schafft mich nach ein paar Spielstunden abzuholen.

  • Sehr wenige tatsächlich. Paper Mario habe ich einige male durchgespielt und spiele ich auch immer mal wieder durch. Sonst noch Gantz the Game für PS2 das Spiele ich auch öfter mal. Das einzige was mir auf ANhieb jetzt noch Einfällt ist Tales of Symphonia. Das würde ich auch noch einmal für PS4 durchspielen. Sonst überlege ich ob ich Persona5 Royal noch einmal Spielen soll dann die PS5 Version.


    Beat em Ups und Rennspiele zähle ich jetzt mal nicht mit. Die wirft man ja immer nur für ein paar Runden an.