Eure Vorsätze für 2021

  • Das Ende des Jahres rückt ja schon gewaltig nahe und so mancher hat vielleicht schon seine persönliche Bilanz für 2020 gezogen, aber wie sieht es mit den Vorsätzen für's neue Jahr aus?

    Habt ihr Vorsätze, oder nehmt ihr euch überhaupt was vor? Wie klappt es mit dem "Einhalten" der Vorsätze? Oder sind sie recht schnell wieder über Bord geworfen vergessen? :ugly:


    Ich hatte mir lange Jahre gar keine mehr gemacht, weil ich sie eh nie einhalten konnte - vor allem wenn es Dinge waren wie "ich mache mehr Sport und kaufe weniger Manga/Figuren/wasauchimmer". Letztes Jahr hatte ich zum ersten mal wieder welche gemacht und das klappte auch ganz gut, deshalb steht auf meiner "Liste" auch schon ein bisschen was drauf ^^

  • Ich schließe mich Alex an.

    Vorsätze sind nichts für mich. Wenn ich was ändern möchte, mache ich es sofort oder versuche dem ganzen

    mehr Zeit zu geben und es für die Zukunft verändern.

    Aber dass der 01.01. eines Jahres maßgeblich dafür ist, kenne ich bei mir nicht.

    Ich fange mit irgendwas irgendwann an und sehe dann, wie lange es währt oder nicht. :xmassheep:


    Trotzdem überlege ich mir meine EINE Sache. Eine Sache, die ich noch nicht gemacht habe (im vergangenen Jahr) und etwas

    was ich fürs nächste Jahr in den Fokus nehmen könnte.

    Den Umständen kann das Interesse daran wachsen oder verloren gehen. :hey:

    あたしヴァンパイア

    いいの?吸っちゃっていいの?


    **************************


    Warum schreiben Menschen?


    Weil sie in ihren Geschichten jenen Menschen begegnen, die sie (wieder-)treffen wollen.

  • Oh, das sollte jetzt keine Kritik an dir sein. Sorry, falls das so rübergekommen ist O.o

    Haha, nee nee alles gut - so hab ich das auch nicht aufgefasst :D

    Im Prinzip stimme ich mit Deiner Meinung ja überein, hab es nur unter dem Wort "Vorsatz" verpackt ;D

  • Tja, da dieses Jahr in meinen Augen ganz schön verkackt ist, setz ich die Messlatte für nächstes Jahr wohl nicht mehr so hoch. Das lag einerseits an mir, andererseits an dem Grund, den niemand mehr hören kann. So richtig Gedanken hab ich mir noch nicht gemacht, aber ich schätze, ich werde meine Hobbies anders gewichten. Ganz strikte Vorsätze sind es aber nicht. Eher so Leitlinien.

  • Mein größtes Vorhaben war immer mim rauchen auf zu hören was ich dieses Jahr geschafft habe. Ab 1.1.21 bin ich ein Jahr rauch frei.:thumbup:

    Da ich das geschafft habe will ich mir jetzt vornehmen wieder ab zu nehmen, ich habe zwar dieses Jahr 13 Kilo runter aber das ist bei weitem nicht genug.

    Ich werde mir auf jedenfall wieder en Fahrrad zu legen und mehr Sport machen.

  • Vorsätze keine, aber ein paar Ziele. Neue Wohnung, allein Wohnen, so ist es geplant. Ruhe haben nach der Arbeit.


    Weitere Ziele:

    Wenn möglich, übers Wochenende nochmal nach Prag. Ich mag diese Stadt.


    Gewicht verlieren. Zwar nicht extrem viel Sport machen, aber mehr Rad fahren.


    Geld sparen, für neue Möbel und Hardware.

  • Erika Mhhm. Wobei ich nicht mal sagen würde, dass ein Vorsatz immer so allgemein sein muss. Ich glaub der Unterschied ist dann eher der Wille, das auch zu erreichen, wodurch man dann eben auch sehr viel konkreter darin wird, wie man dies erreichen will/kann. :unsure:

    Aber wahrscheinlich les ich Vorsätze einfach nur immer als Ziel, weil für mich ein Vorsatz wohl nur ein noch nicht ausformuliertes/durchdachtes Ziel ist. Aber viele definieren einen Vorsatz wohl eher als Wunsch. Wieder was gelernt, yay.

    The world is indeed comic, but the joke is on mankind.

  • Genauso ist es :) Aus meinem Vorsatz "ich möchte mehr lesen" wurde ganz konkret ein "Mein Ziel ist es, bis Ende nächsten Jahres die Bücher X, Y und Z zu lesen".

    "Mein vorhaben ist es ab zu nehmen/ mein Ziel ist es ab zu nehmen" also für mich zumindest ist es so ziemlich das gleiche.

  • Ich persönlich mache gute Vorsätze nicht mehr vom Jahreswechsel abhängig.

    Früher hatte ich immer so Standard Vorsätze, ich fange an Sport zu machen, ich ernähre mich gesünder,... Je älter das neue Jahr dann wurde, desto mehr gerieten die dann aber in Vergessenheit, bzw. gewann immer öfter der innere Schweinehund.

    Mittlerweile sind es immer andere Menschen, die meine Vorsätze/Ziele beeinflussen und ich versuche diese dann auch zeitnah umzusetzen. Was natürlich nicht heißt, dass ich einfach blind alles mache was andere sagen.

    Durch dieses Forum z.B. habe ich angefangen mehr Animes zu kaufen. Ich war was das angeht immer sehr knauserig, obwohl ich nicht unter Geldnot leide. Ich war aber immer der Meinung, ich kann ja Animes in guter Qualität und kostenlos online gucken, aber durch eure Leidenschaft für Animes denke ich mittlerweile anders darüber.

    https://i.pinimg.com/736x/10/31/f7/1031f7afc78bc0f07645f0250c42dd3b.jpg

    "The time I was able to spend with you.

    It was like memories of pure light. Thank you..."

  • Definitiv noch kürzer treten in den sozialen (wer es glaubt *hust*) Medien, als ich es eh schon die Jahre zuvor gemacht habe.

    Wenn was noch größerer cringe sein kann, als Leute im Umfeld, die offensichtlich extrem recht, links, Verschwörungstheoretiker oder sonst was sind, dann sind es die angeblich sozialen Leute in den sozialen Medien, kein wunder, dass so viele Leute, Menschen hassen.:wacko:

  • Nie wieder Raclette. Hab immer noch Bauchschmerzen. Fresskoma sein Urgroßvater.

    _______ Jack of all trades, master of none.

    m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇


    f311699a67310c62b3cd2f5125321e6b.gif

  • Ich setze mir auch keine Vorsätze und Ziele. Würde ich das tun, würde ich mich nur selbst unter Druck setzen und damit wahrscheinlich unbewusst ein Scheitern hervorrufen. Für manche sind Vorsätze sicher gut und hilfreich, für mich eben nicht.

  • Ich habe mir durchaus ein paar Vorsätze gemacht, allerdings sehe ich das mit dem Datum nicht so eng und fange nicht euphorisch im Januar was an um es kurz drauf wieder zu lassen; es hat in der Tat nicht's mit dem neuen Jahr zu tun, aber es heißt ja auch nicht umsonst "Neues Jahr, neues Glück" ;)

    Bei mir haben sich die Dinge aber auch zufällig so entwickelt, dass es noch passt ^^


    Mein erster Vorsatz ist, weiterhin Sport zu treiben und mein Wunschgewicht zu erreichen - das klappte im Vorjahr sehr gut, obwohl es da kein Vorsatz war, sondern im Sommer spontan dazu kam; trotzdem setze ich es mir als Vorsatz, da ich es sowieso machen möchte :D

    Mein zweiter Vorsatz ist, endlich mal richtig Nähen zu lernen, mit einer Nähmaschine - lustigerweise hat meine beste Freundin mir zu Weihnachten eine gebrauchte Nähmaschine geschenkt und das untermauert meinen Vorsatz natürlich enorm; sie wusste, dass ich das lernen möchte und so kann ich damit auch quasi direkt loslegen :D

    Mein dritter Vorsatz ist, eine neue Sportart zu erlernen, die ich schon lange ausüben möchte; da muss ich allerdings schauen, ob ich das zeitlich noch hinbekomme, aber der Wunsch ist zumindest da ^^


    Alle Vorsätze waren schon länger da und wurden auch teilweise aktiv ausgeführt, aber Zufälle haben eben ergeben, dass ich im neuen Jahr jetzt frisch mit den meisten der Vorsätzen weitermachen kann :D

    Wie gesagt: bei mir hat das ebenfalls wenig mit dem Datum zu tun, aber es bietet sich eben an ^^