Der "Nintendo hat wieder zugeschlagen"-Thread

  • Da Nintendo aktuell mal wieder stark daran arbeitet sein Saubermann-Image loszuwerden, dachte ich, es wäre an der Zeit, mal analog zum Der "EA hat wieder zugeschlagen"-Thread einen Rant-Thread über Nintendo zu eröffnen.


    Hier gehts es primär um Fettnäpfchen der Führungsetage von Nintendo, aber es darf natürlich auch über schlechte Spiele o.ä. gelästert werden.

    Gegenargumente (also pro Nintendo) sind selbstredend ebenfalls in Ordnung. :)


    Als Diskussions-Opener bediene ich mich mal an diesem Beitrag:


    Ansonsten seien mal kurz die aktuellen Nintendo-Kontroversen zu nennen:

    h4lm4kune3461.jpg

    _______ Jack of all trades, master of none.

    m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇


    f311699a67310c62b3cd2f5125321e6b.gif

  • Dass Nintendo ihre eigenen Vollpreis-Titel selten bis gar nicht reduziert, sehe ich gar nicht mal als Problem an.

    Das sind hervorragende Spiele, mal abgesehen von meist sehr "einfacher" Grafik sind die qualitativ eigentlich immer auf einem sehr hohen Level, und die Programmierer machen da einen sauguten Job. Gute Arbeit darf auch gerne gut bezahlt werden; finde es da gar nicht schlecht, dass beim "Preis-Dumping" nicht mitgemacht wird.



    Bei anderen Entscheidungen hingegen kann ich Nintendo echt nicht verteidigen.


    "Hey, unsere Controller sind scheiße und gehen von alleine nach kaputt? Egal wie pfleglich ihr sie behandelt? Puh, naja, schon doof, ne? Aber wir haben ja Nachschub, hier, kauft euch einfach neue! :)"


    "Hey, wir haben da dieses Spiel, bei dem kann man sich seine Insel ganz nach seinen eigenen Wünschen bauen! Wie, auf unserer Konsole kann man mehrere Profile anlegen, damit z.B. Geschwister nicht jeder eine eigene Konsole brauchen? Pffff teilt euch halt eine Insel, ihr Bauern, oder kauft euch gefälligst jeder eine eigene Konsole! Sorry, wir sind zu reich um euch meckern zu hören."


    "Hey, was haltet ihr von einem Online-Service den ihr bezahlen müsst? Gut, wir bieten euch quasi nichts, und Server gibts auch keine... aber hier habt ihr Tetris, und jetzt her mit eurem Geld, wenn ihr Pokemon tauschen wollt!"


    "Hey, ihr veranstaltet Turniere von Spielen, an denen wir kein Geld mehr verdienen können, weil wir sie nicht mehr verkaufen, und weil wir keinen Online-Service dafür anbieten, habt ihr selbst einen gebastelt? Weil ihr euch während Corona nicht treffen könnt? Wie verantwortungsbewusst - cancelt den Scheiß oder wir verklagen euch, ihr Opfer."


    "Hey, die Teams auf unserem großen E-Sport-Turnier solidarisieren sich mit dem gecancelten Turnier? STOP THE COUNT STREAM! Übertragung is' gestrichen, so!"

    _______ Jack of all trades, master of none.

    m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇


    f311699a67310c62b3cd2f5125321e6b.gif

  • Zumal die beiden entsprechenden Spiele auch nur ganz simple Ports (wahrscheinlich sogar nur Emulationen) von alten Spielen sind

    Bei der Super Mario 3D Collection handelt es sich um Emulationen, aber so simpel, wie man immer denkt, ist das nicht. Tatsächlich wäre ein Port einfacher als eine Emulation, da man ja den Quellcode besitzt. Ich schätze aber, man will sich hier die Möglichkeit eröffnen, weitere N64-, NGC- und Wii-Spiele neu zu veröffentlichen. Allerdings spielt es für den Spieler auch keine Rolle, wie das Retro-Spiel jetzt umgesetzt wurde. Der Spieler will nur eins: nämlich spielen.
    Aber das mal beiseite, den limitierten Zeitraum empfinde ich auch als bodenlose Frechheit. Man kann ja gerne Cartridges nach einer Zeit aus dem Sortiment nehmen, aber warum sollte man ein Spiel, das letztlich nur Speicherplatz auf einem Server einnimmt, aus dem eShop auch entfernen? In meinen Augen ist das nur ein reines Erzwingen von Käufen.
    (Tatsächlich habe ich die Collection gekauft, weil ich die Spiele allesamt noch nicht kenne und eh spielen wollte. Wer weiß, ob da irgendwann ein Seltenheitswert existiert.)

  • Also die Pokemon Home auf Bank blabla Scheiße is schon bisschen witzig. Vorallem das Bank sowieso schon Geld kostet und wenn ich dann Home voll nutzen will AUCH NOCH MAL ZAHLEN MUSS IHR PISSER WARUM SIND DAS ÜBERHAUPT 2 SERVICES aber ja okay Software kommunikation zwischen verschiedenen Hardware Generationen is auch echt definitiv richtig schwer


    Hab jetzt mal Super Mario Run auf dem Handy angefangen, ja auch die 10 Euronien für die Full Version ausgeben, muss sagen als Smartphone umsetzung des SPRING UND RENN genres ist echt tatsächlich mal nicht schlecht, auch einige interessante Spielmodi und vorallem relativ gekonnt um die Nutzungsbegebenheiten der Smart Phone user gebaut. Aber trotzdem gibt es einige Spielelemente die man tatsächlich als etwas predatory bezeichnen könnte, beispiel spezielle Tickets die man brauch um Spezielle Rennen machen zu können welche als einzige möglichkeit neue Charaktere Freischalten.



    Kleiner Lob jedoch das ich raushauen muss, mir is letztens aufgefallen das zumindest mal im Handheld Bereich die Verschalungen der einzelnen Konsolen jedes Generation über besser geworden sind, sehr nice

  • Mag ein bisschen übertrieben erscheinen wie die sich verhalten aber man muss es ja auch von ihrer Sicht sehen; als Business versucht Nintendo ein "Spass für die ganze Familie and für jedes Alter" image beizubehalten. Da kann man sich vorstellen dass sie Kompetitives gaming nicht unterstützen und ihren IPs mit manche Dinge nicht verbinden wollen z.B. "Fanart", Let's players und inoffiziellen Events, weil Nintendo nicht riskieren will dass sie mit eventuelle Skandale direkt mit eingewickelt werden. Auch wegen Klagen und ähnliches. Im Endeffekt, das sind ihre Produkte und die haben das Recht solche Sachen zu bestimmen soweit das Gesetz es denen erlaubt.

    Das mit den Joycon-charity, ist ein ziemliches Arschloch move, aber was wenn die Joycons die herausgegeben worden sind, defekt waren? Würden die Leute dann nicht Nintendo dafür schuldig machen? Und den Fehler der defekten Joycons wieder gut zu machen, würde viel zu viel Geld kosten und womöglich in den Minus treiben.


    Nintendo ist ein riesiges Unternehmen der Jahrzehnte viel Einfluss in die Videospiel Industrie hatte und verdammt viel Umsatz macht und immer noch sehr relevant ist. Man kann sich vorstellen dass andere Unternehmer sich die Firma aneignen wollen indem man z.B. den Aktienwert durch organisierte und gezielte Skandale, Gerüchte etcetera etcetera senkt und dann aufkauft.

    Geldgeil? Jein. Eher sehr Business orientiert. Und die Business Welt ist ein ziemlich brutaler Ort, ebenso mehr wenn man bei den Grossen mitspielt.


    Der Konsument mag es ja nicht mögen, aber keiner zwingt ihm die Dinge zu kaufen; dennoch tun die Leute es, und das Unternehmen liefert einfach das Produkt an den Konsument um Geld zu machen.

    Bei sowas, ist egal wie oft man sich beschwert, Business versteht nur eins; Zahlen. Dann heisst es: "Vote with your wallet"; Kauft die Dinge einfach nicht oder nutzt eine alternative.


    Naja, ich versuche hier bloss das Ganze objektiv zu sehen :D

  • Dass Nintendo ihre eigenen Vollpreis-Titel selten bis gar nicht reduziert, sehe ich gar nicht mal als Problem an.

    Das sind hervorragende Spiele, mal abgesehen von meist sehr "einfacher" Grafik sind die qualitativ eigentlich immer auf einem sehr hohen Level, und die Programmierer machen da einen sauguten Job. Gute Arbeit darf auch gerne gut bezahlt werden; finde es da gar nicht schlecht, dass beim "Preis-Dumping" nicht mitgemacht wird.


    Nintendo brachte schon in der Vergangenheit so manchen beliebten Titel irgendwann als BestPrice-Version. Ich erinnere mich, noch vor Jahren für 3Ds/New2Ds diverse Titel als "Nintendo Selects" Version neu für jeweils 15 EU oder weniger gekauft zu haben.

    Schaue mal hier: https://www.nintendo.de/Spiele…tendo-Selects-622070.html


    Ich bin mir nicht sicher, ob man die Entwickler von Nintendo heilig sprechen sollte. ;) Manches Preis-Dumping bei anderen Plattformen (PC, PS) hat allerdings damit zu tun, dass die Spiele in richtig schlechtem Zustang ausgeliefert wurden (z.B. WWE 2K20) und der Preis kurz nach Release ins bodenlose viel, weil der Ruf des Titels völlig ruiniert war und man nicht mehr zeitnah eine Lösung patchen konnten


    Mag ein bisschen übertrieben erscheinen wie die sich verhalten aber man muss es ja auch von ihrer Sicht sehen; als Business versucht Nintendo ein "Spass für die ganze Familie and für jedes Alter" image beizubehalten. Da kann man sich vorstellen dass sie Kompetitives gaming nicht unterstützen und ihren IPs mit manche Dinge nicht verbinden wollen z.B. "Fanart", Let's players und inoffiziellen Events, weil Nintendo nicht riskieren will dass sie mit eventuelle Skandale direkt mit eingewickelt werden. Auch wegen Klagen und ähnliches. Im Endeffekt, das sind ihre Produkte und die haben das Recht solche Sachen zu bestimmen soweit das Gesetz es denen erlaubt.

    Guter Punkt. Leider besteht die Sorge nicht ganz zu Unrecht. Es seien hier nur die Mißbrauchsskandale der Gilde Method in World of Warcraft erwähnt. Da hat man sich "versehentlich" mit anderen Streamern in ein Hotelzimmer gebucht und einer der großen Streamer hat wiederholt Sprüche auf Twitch gebracht, in der er Mädchen mit 15 oder 16 im "perfekten Alter" sah.

    Quelle: https://www.pcgamer.com/wows-t…o-CEO%20Sascha%20Steffens.


    In so etwas möchte Nintendo eben möglichst gar nicht erst verwickelt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Ex4mp1e () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Wang Fugui mit diesem Beitrag zusammengefügt.


  • In so etwas möchte Nintendo eben möglichst gar nicht erst verwickelt werden.

    Zumindest in der kompetitiven Smash-Szene gab es in diesem Jahr einen riesigen Pädophilie-Skandal, bei dem ein Großteil der großen Namen in der Szene mit von der Partie waren. Inwieweit das nun Nintendos Image mehr oder weniger geschadet hat, weil sie den E-Sport weder offiziell noch inoffiziell supporten weiß ich allerdings nicht.

    _______ Jack of all trades, master of none.

    m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇


    f311699a67310c62b3cd2f5125321e6b.gif

  • Hey, was haltet ihr von einem Online-Service den ihr bezahlen müsst? Gut, wir bieten euch quasi nichts, und Server gibts auch keine... aber hier habt ihr Tetris, und jetzt her mit eurem Geld, wenn ihr Pokemon tauschen wollt

    Ich bin wahrlich kein Fan von anfallenden Kosten um mit Anderen gemeinsam oder gegen Andere spielen kann. Als ich die Nachricht vernommen habe, war ich nun dementsprechend nicht glücklich. Ich verstehe die grundlegende Kritik an den entsprechenden Kosten, teile sie auch gewissermaßen. Aber das ist nun wirklich kein Nintendo spezielles Problem. Nintendo verlangt für die online Nutzung ~20€ im jahr. Bei den Mitbewerbern sinds 60€. Ich weiß nun nicht wirklich was Sony und Microsoft großartig mehr bieten, aber ich kann mir kaum vorstellen das die 60€ gerechtfertigt sein sollten, die 20€ von Nintendo aber nicht. Ich nutze Nintendo Online dann wenn ich es brauche, da tun mir auch die 20€ nicht wirklich weh. Mir reicht aber auch der Umfang. Ich nutze das Hauptsächlich zum online spielen. Selten gönne ich mir maal ein paa Runden mit einem NES oder SNES Spiel.


    Generell bin ich aber der Meinung das das reine Online-Spielvergnügen im Kaufpreis des Spiels mit inbegriffen sein sollte. Das betrifft aber auch z.B. bestimmte MMORPG's wie WoW oder FF. Die Spiele kosten selbst schon Geld, trotzdem soll man monatlich dafür blechen sie auch spielen zu können. Die ganzen Extras die die Konsolenbetreiber noch anbieten, oder im Falle der MMORPG's z.B. die DLC's, die dürfen meinetwegen gerne was kosten, für den der es mag.


    Die neusten Erzeugnisse sind ja die Spiele, die zeitlich limitiert zu erwerben sind, natürlich zum Vollpreis, dabei wird sich nicht mal wirklich die Mühe gemacht, diverse Ecken und Kanten abzufeilen, na, einfach alte Spiele auf ne Cartridge geklatscht und für Vollpreis verkaufen.

    Soweit ich das gesehen habe betrifft dies nur bestimmte Spiele, wie z.B. Super Mario Allstars. Ich bin da nun gespaltener Meinung, ich kann den Unmut verstehen, ich hab aber auch Verständnis dafür wenn Nintendo bestimmte Titel oder Sondereditionen zeitlich befristet anbietet. Gibts auch anderswo, in anderen Bereichen. Meistens ist es aber so, wenn die Nachfrage entsprechend hoch ist, kommt es irgendwann doch wieder, evtl in einer anderen Form. Die Haupttitel wird sowas aber sicherlich nicht betreffen

  • . Da kann man sich vorstellen dass sie Kompetitives gaming nicht unterstützen und ihren IPs mit manche Dinge nicht verbinden wollen z.B. "Fanart", Let's players und inoffiziellen Events, weil Nintendo nicht riskieren will dass sie mit eventuelle Skandale direkt mit eingewickelt werden.

    Deren Familien Fokus wird nicht davon beeinträchtigt wenn sie für Spiele wie Smash die Competetive Szene nicht so einschränken. Das eine hindert nicht das andere.

    Man kann sich vorstellen dass andere Unternehmer sich die Firma aneignen wollen indem man z.B. den Aktienwert durch organisierte und gezielte Skandale, Gerüchte etcetera etcetera senkt und dann aufkauft.

    What?

  • Deren Familien Fokus wird nicht davon beeinträchtigt wenn sie für Spiele wie Smash die Competetive Szene nicht so einschränken. Das eine hindert nicht das andere.

    So einfach ist das nicht. Bedenke dass bei jeder Sache die Nintendo auch indirekt mitmacht, ein Risiko für ihr eigenes Public Image darstellt. Was wenn jetzt wegen dem Pedo-Skandal, keiner mehr Smash spielen will oder Leute die von der ganzen Sache nur das eine gehört haben und bringen gleich Nintendo und diesen einen Skandal miteinander, keine Produkte mehr von denen kaufen? Das spricht sich rum, keiner kauft mehr von Nintendo, Leute könnten die Anzeigen oder boykottieren weil sie dafür Verantworten müssen, weil das alles wegen ihren Produkt geschehen ist.

    Das gleiche auch mit einen Streamer der Nintendo Spiele streamt sich schlecht verhaltet. Die Leute verbinden dann dieses Verhalten mit dem Spiel und dann mit dem Unternehmen.

    Und ein Unternehmen der für alle Altersgruppen sein will, kann sich sowas nicht erlauben. Deswegen, vorbeugen ist besser als heilen.


    Und Spiele wie Smash waren nie Kompetitiv gedacht. Es sollte immer einen Party Spiel sein. Und natürlich, falls Smash offiziell als e-sport gelten sollte, kannst dir bestimmt denken das Nintendo die vollkommene Kontrolle drüber haben will.

    What?

    Industrielle Sabotage.


  • In so etwas möchte Nintendo eben möglichst gar nicht erst verwickelt werden.

    Zumindest in der kompetitiven Smash-Szene gab es in diesem Jahr einen riesigen Pädophilie-Skandal, bei dem ein Großteil der großen Namen in der Szene mit von der Partie waren. Inwieweit das nun Nintendos Image mehr oder weniger geschadet hat, weil sie den E-Sport weder offiziell noch inoffiziell supporten weiß ich allerdings nicht.

    Eben genau deshalb supporten sie das wohl nicht. In der Theorie kann natürlich auch einer dem anderen eine Switch über den Schädel ziehen. ;)

    Gerade bei kleineren PC Titeln habe ich auf den entsprechenden Webseiten schon so manche promotete Events gesehen, an denen Clans/Gilden oder Streamer ausgeschrieben teilnehmen, bei denen intern nicht alles rund läuft. Das kann man als Unternehmen gerne tun, nur muss man dann auch mit dem Feedback leben, falls die Sache aus dem Ruder läuft.


    Nintendo fuhr sowieso schon oft eine andere Strategie. Beispielsweise hat man damals mit der Wii bei jedem Konsolenverkauf ordentlich Gewinn gemacht, während die Konkurrenz eher auf das spätere Geld durch Spielen und Lizenzen gesetzt hat.

  • Was wenn jetzt wegen dem Pedo-Skandal, keiner mehr Smash spielen will oder Leute die von der ganzen Sache nur das eine gehört haben und bringen gleich Nintendo und diesen einen Skandal miteinander, keine Produkte mehr von denen kaufen? Das spricht sich rum, keiner kauft mehr von Nintendo, Leute könnten die Anzeigen oder boykottieren weil sie dafür Verantworten müssen, weil das alles wegen ihren Produkt geschehen ist.

    Das gleiche auch mit einen Streamer der Nintendo Spiele streamt sich schlecht verhaltet. Die Leute verbinden dann dieses Verhalten mit dem Spiel und dann mit dem Unternehmen.

    Und ein Unternehmen der für alle Altersgruppen sein will, kann sich sowas nicht erlauben. Deswegen, vorbeugen ist besser als heilen.

    Hä? Was hat das eine mit dem Anderem zu tun?

    Keiner der Smash spielen will wird sich wegen des Skandales deswegen abhalten lassen?

    Solche Skandale gab und gibt es in jeder Community und da wird auch nicht beides gleich gestellt?

    Im gleichen Sinne könnte man sagen, dass man Ego Shooter verbieten sollte da es ja auch Skandale gab, die damit verbunden waren und nun bestimmt alle keine Ego Shooter mehr spielen.

    Das ergibt keinen Sinn und ist sehr eng betrachtet.

    Industrielle Sabotage.

    Bezweifle, dass im Background eine Verschwörung läuft, um Nintendo zum Fall zu zwingen und dann deren Aktien anzueignen. :D

  • penguinz0 hat tasächlich auch ne Meinung dazu, ganz witzig


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich finde es einfach nur mega traurig, wie Nintendo sich entwickelt hat. Es gibt ja schon seit etlichen Jahren Dinge , die es schwer machen, den Kauf von Nintendo-Produkten zu rechtfertigen, wie z.B. dass Nintendo grafisch überhaupt nicht auf dem Stand der Konkurrenz ist und auch von der Firmenpolitik überhaupt nicht am Zahn der Zeit ist.


    Aber dieses Verhalten macht Nintendo echt krass unsympathisch in meinen Augen. Vor allem deswegen sehr schade, weil diese Firma wirklich sehr gute Spiele macht. Aber alles andere an denen ist echt eine Katastrophe inzwischen.

  • @Edthres


    Na die bringen doch immer wieder Ports und Remakes zu Zelda spielen raus.


    The Legend of Zelda: Ocarina of Time 3D

    The Legend of Zelda: Majora's Mask 3D

    The Legend of Zelda: The Wind Waker HD

    The Legend of Zelda: Twilight Princess HD

    The Legend of Zelda: Skyward Sword HD

    The Legend of Zelda: Link's Awakening Remake

  • Naja dann müsste Nintendo ja für jede neue Konsole nochmal alle beliebten Spiele rausbringen. Wäre ja auch irgendwie übertrieben. Ich finde so einen Rhythmus wo man immer wieder alte Spiele neu auflegt ganz in Ordnung.

  • Jepp, u.a. die Skandale haben mich davon abgehalten, eine Switch zu kaufen, obwohl mich eine handvoll Exklusivtitel sehr interessiert hätten. Da ich jetzt quasi kostenlos an eine Switch gekommen bin (nein, ich habe sie nicht gestohlen :P), habe ich mich mal im Shop umgesehen. Mir war zwar schon vorher bewusst, dass Nintendo geldgeil ist, aber das Ausmaß wird mir erst jetzt bewusst. Es ist eine Frechheit, dass ewig alte Spiele nach wie vor 50 Euro und mehr kosten, und dass ich ein kostenpflichtiges Abo abschließen muss, um meine Speicherdaten in der Cloud sichern zu können. Dass außerdem seit Jahren ein Problem mit Joy Con-Drifts besteht, davon wusste ich auch nichts.

    Es wird dann wohl ohnehin dabei bleiben, dass ich die paar Spiele, die mich interessieren, so günstig wie möglich kaufen werde und ansonsten keinen weiteren Cent da reinstecke.

    .

    "It's hard to win an argument with a smart person. It's damn near impossible to win an argument with a stupid person."

    ~ Bill Murray




    Einmal editiert, zuletzt von Erika ()

  • Ich habe eine Switch und bin ehrlichgesagt nicht begeistert. Die Konsole selber kann in allen Belangen nicht mit einer normalen Konsole mithalten. Einziger Vorteil ist, das man diese auch mitnehmen kann, aber dazu ist sie schon etwas gross.

    Das wichtigste sind aber die Spiele, aber Nintendo ist meiner Meinung in der Zeit stecken geblieben. Ich habe Mario Odyssey, Pokemon Schwert und Zelda breath of the wild gespielt... ich fand die Spiele mittelmässig bis grauenhaft.


    Ich glaube es wird Zeit, das ich die Konsole verkaufe, nutze diese ja so oder so nicht mehr.