Wir stellen uns vor - Die ACG History

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Sehr geehrte Besucher und Mitglieder unserer Community,

    wir freuen uns sehr, dass ihr zu uns gefunden habt. Doch wer sind "wir" eigentlich? Warum betreiben wir eine Anime-Community ohne finanzielle Hintergedanken? Und wie sah die Vergangenheit aus?

    Vielleicht fragen sich ja auch einige von euch warum sie sich gerade hier registrierten sollten und nicht woanders? Ein ausschlaggebendes Argument ist, dass hinter der Anime-Community-Germany keine Firma oder Konzern steckt sondern Fans des Genres wie du und ich.

    Viele Webmaster suchen sich Themen, pflastern die Website mit Werbung zu. Wir sind stolz darauf, eine relativ werbefreie Plattform bieten können (wir schalten aktuell 2 Werbebanner, da die Kosten für die wachsende Community immer größer werden) die auch ohne Eigenwerbung in Printmedien einen mittlerweile hohen Bekanntheitsgrad gewonnen hat. Dies verdanken wir vor allem euch, unseren Mitgliedern, die unsere Community oft im Freundes- und Bekanntenkreis weiterempfehlen.

    Seit vielen Jahren bieten wir euch eine Plattform zum chatten, diskutieren und Spaß haben. Alles unter dem Thema: Anime - Manga - Japan

    Aber auch wir haben sehr klein angefangen. Es war im Sommer des Jahres 2000 als sich mehrere "Pokémon-Fansites" zusammentaten und den unter Schirmherrschaft von http://www.turtokspokesite.de ins Leben gerufenen Chat "Turtokspokechat" unterstützten. Viele Websites beteiligten sich beim Aufbau des neuen Chats.

    Turtoksbanner.gif

    Nachdem 2001 der Anime-Boom in Deutschland ausbrach und im "PokéChat" schon lange nicht mehr nur über Pokémon philosophiert wurde beschloss man eine Namensänderung. Der Anime-Chat-Germany war geboren. Viele Besucher waren aber irritiert, da in der Webadresse des "ACG" immernoch Turtokspokechat zu lesen war.

    Durch den Erwerb der Domain www.anime-chat-germany.de im Mai 2002 hatte man endlich eine richtige Identität im weltweiten Netzwerk und Turtokspokesite überschrieb den Chat in die Verantwortung von Animefantasy.de. Hinzu kam das neu gegründete und an den Chatnamen angelehnte Anime-Forum-Germany. Im Forum, unter der Leitung von Turtokspokesite.de, konnten sich die Mitglieder auch außerhalb des Chats treffen. Nun begann der Höhenflug der Community.

    chatlogo-old.gif

    Im November 2002 wurde der Anime-Chat-Germany zum Ersten Mal bei be@RTL2 empfohlen! Mitten in der damaligen "Moon-Toon-Zone" lief ohne unser zutun unsere Domain über die TV-Bildschirme und unsere Besucherzahlen explodierten. Der Anime-Chat-Germany wurde zum einem der größten kostenlosen mainChats in Deutschland mit einem Rekord im Februar 2003 mit über 4.800 registrierten Mitgliedern des Chats.

    acg-history-banner.jpg

    Die höchste Zahl an Usern, die gleichzeitig im Anime Chat Germany online waren, war am 18. Oktober '03! An dem Tag waren zwischenzeitlich 77 User im Chat!

    userscreen2.jpg

    In etwa einmal pro Jahr wechselte der Chat sein Layout, hier sind ein paar Header aus vergangenen Tagen:

    acgbanner.jpg

    acgheader2003.jpg

    acg_header_save.jpg

    acg_header03-04.jpg

    head2005.jpg

    acgheader2005-06.jpg

    2006.jpg

    2008.jpg

    2009.jpg


    Die Community im Jahr 2012


    header2012.png


    header2012_xmas.png

    Aber es gab nicht nur rosige Zeiten für unsere Community. Das von Turtokspokesite.de verwaltete Anime-Forum-Germany wurde nicht mehr gewartet, der Webmaster war oft über Monate nicht online und so kam was kommen musste. Im Jahr 2007 brach die Datenbank des Forums zusammen. Hunderte User bekamen über Monate nur eine Fehlermeldung beim Öffnen des Forums. Da wir keinen Zugriff auf die Domain und den Server hatten konnten wir auch nichts unternehmen. Also beschlossen wir gegen Ende des Jahres 2007, dass ein neues Forum her muss. Wir erwarben die Lizenz des Woltlab BurningBoards und die Domain acg-forum.de um das Anime-Forum-Germany neu aufzubauen. Im Januar 2008 eröffnete das neue Forum seine Pforten und dieses Forum hat bis heute Bestand. Es gelang uns sogar den Webmaster von Turtokspokesite.de zu erreichen, welcher dann die Domains Anime-Forum-Germany.de und Anime-Community-Germany.de auf die neue Foren-Adresse umleitete.

    Danach verschwand der Webmaster wieder, was im Jahre 2010 beinahe damit geendet hätte, dass wir die beiden Domains verloren hätten. Da auf beiden Adressen nur eine Fehlermeldung erschien wendeten wir uns an den Provider der Domains. Dieser teilte uns mit, dass die Domains seit längerem nicht mehr bezahlt worden wären und nun im Status "gekündigt" ständen. Wir hatten großes Glück, dass der Provider für uns eine Ausnahme machte und die Domains noch einmal aktivierte und "zur Abholung" bei der DENIC parkte. Ein großer Dank geht hier auch an die Kontent GmbH, welche nach einigen Telefonaten dazu bereit war die Domains auf Verdacht zu übernehmen, ohne dass der Eigentümer, der Webmaster von Turtokspokesite.de, dazu seine Unterschrift abgab. Nun befinden sich alle Domains in unserem Besitz und es droht in der Richtung keine Gefahr mehr. Auch der Webmaster von Turtokspokesite.de war im Nachhinein froh, dass wir die Domains retten konnten und trat von seinen Inhaber-Rechten zurück.

    Ja, 2010 war ein aufregendes Jahr für die Anime-Community-Germany, zum 10-Jährigen Bestehen der Community wurden wir vom Organisator der Anime/Manga Convention DoKomi nach Düsseldorf eingeladen und haben einen Cosplay-Foto-Contest in Zusammenarbeit mit Captured Moment Photography veranstaltet. Der Organisator, hier in der Community auch als Vegie bekannt, fand unseren Wettbewerb so gelungen, dass wir im Jahr 2011 wieder zur DoKomi eingeladen wurden und erneut einen Cosplay-Foto-Contest ausgetragen haben. Wir würden uns freuen auch in der Zukunft wieder bei der DoKomi dabei zu sein.

    Ein weiterer Meilenstein der ACG Geschichte war die Fusion mit der Anime-Community(.de) im November 2015. Eine vorangegangene Planung über mehrere Monate stellte sicher, dass die Zusammenlegung beider Communities relativ reibungslos von Statten ging. So kamen über Nacht über 1000 neue Mitglieder in die Community und das Team wurde um das bestehende AC Team erweitert. Gemeinsam wollen wir euch, unseren Mitgliedern, eine noch aktivere Community bieten in der ihr tolle Unterhaltungen führen könnt oder einfach nur Spaß hab.

    Ansonsten sind wir alle ganz normale Leute die Spaß an ihrem Hobby haben und sich in der Anime-Community-Germany verwirklichen können. Viele Helfer haben uns über die Jahre begleitet, einige davon sind noch immer im "Team" der Anime-Community-Germany und wir sind ständig auf der Suche nach neuen Mitgliedern, die uns helfen möchten dieses Projekt von Fans für Fans weiter voran zu bringen und aktuell zu halten.

    Hier noch ein paar Statistiken zur Anime-Community-Germany:

    • Wenn man die Besucherzahlen der Community zusammenzählt haben wir pro Jahr über 4 Millionen Klicks auf unserer Website
    • Die meisten Mitglieder der Anime-Community-Germany sind zwischen 20 und 25 Jahren alt
    • Die meisten Besucher wird man zwischen 18 und 23 Uhr in der Anime-Community-Germany antreffen



    An dieser Stelle möchte ich mich bei meinen Helfern bedanken, ein paar möchte ich aber hervorheben, da diese einen enormen freiwilligen Einsatz für die Community gezeigt haben. Mein besonderer Dank geht an (alphabetisch sortiert):

    Akane (Miauzikätzchen), Alastor, Anni (Buffy), AteEverything, Benni (Roanoked), Fenrir, Frosch, Ichi, Jenny (Romani), Kagomechan, Keito, KON, Kona-chan, Kruadon, Kunoichi, Mikaru, Mikomi, Mirai, Raluca, Reiko, Saito, Sebbi (Turtokwebmaster), SelY, Seraphim, Shampoo (Schmusekatze), Shiek, Simitar (Mewtwo), sue-chan, SunnyY (Sungirl), Tarmin, themost, Tim-kun, tonguecat, TylerDurden, Viola, Willow

    Wir wünschen euch weiterhin viel Spaß in der Community und wir hoffen, dass ihr euch bei uns wohl fühlt.

    Euer ACG-Team

    Hey now, hey now, hear what I say now ~ Happiness is just around the corner ~ Hey now, hey now, hear what I say now ~ We'll be there for you


    6bbce21df75b4c39152244ab432f7667.png


    animecomde.png

  • Was für eine schöne und ausführliche Vorstellung. Vielen Dank dafür. Ich wusste bisher zum Beispiel noch nicht, warum es die Community schon so lange gibt, aber die Beiträge im Forum erst ab 2008 beginnen.
    Ich hoffe, dass sich die Geschichte von acg weiterhin positiv entwickelt. :]

  • Eine sehr interessante Geschichte und Entwicklung. Das ACG in Privatbesitz ist, war auch einer der Gründe sich gegen die vorhandene Konkurrenz zu entscheiden und sich bei euch zu registrieren. Waren damals noch schöne Foren-Zeiten, gestartet mit den Bulletin Boards, dann rüber zu den (von Privat und mit Schweiß betriebenen) Foren. Nun wird ja leider jede erfolgreiche Domain/Anlaufstelle kommerzialisiert und der Ganze Charme geht verloren. Angenehm, dass Ihr wirklich anders agiert.

  • Oha sehr schön präsentiert. Wir sind definitiv das Beste Anime-Forum Deutschlands !! :party:

    IHR mit eurem Agressiven Metal ihr müsst immer schreien -.-
    Bei Hip-Hop ist es anders es kann laut, ruhig, langsam, schnell, tief und es kann runterziehen, Gute Laune machen, manchmal chillts einfach auch nur. Da is für fast jeden was dabei :b


    (Ist nicht böse gemeint :D)

    Einmal editiert, zuletzt von oOFloXx ()

  • Sehr schöne Vorstellung. Da jedoch inzwischen Werbung geschaltet ist (was ich überhaupt nicht schlimm finde) wäre es vielleicht angebracht den Part "Wir sind sehr stolz darauf, dass wir euch eine werbefreie Plattform bieten" zu entfernen bzw. abzuändern ;)

  • Endlich habe ich auch die Zeit gefunden das alles zu lesen. Vieles kannte ich schon (Dank Keiti(o) im Chat.) Aber es ist doch sehr interessant es mal ausführlicher zu erfahren ^^ Ich hatte Glück auf die beste Seite zu gelangen mit dem ersten Google klick. Ich hoffe es baut sich noch weiter auf und wird noch größer.

  • die gute alte zeit ;)


    CHEFKOCH! :rice-large-gasp-big: Das gibt's ja nicht! 8o
    Das ich dich noch mal hier online sehe... Da kommt mir vor Freude glatt ein Tränchen :D

    Hey now, hey now, hear what I say now ~ Happiness is just around the corner ~ Hey now, hey now, hear what I say now ~ We'll be there for you


    6bbce21df75b4c39152244ab432f7667.png


    animecomde.png

  • Hach.. danke für diesen Beitrag Loco! :rice-heart-big:
    Ich vermisse genau diese "alte" ACG-Zeit einfach extrem. Und an den Oktobertag '03 kann ich mich noch gut dran erinnern, auch ich war online!
    Ich glaube die beste ACG-Zeit war da, in der Zeit mit dem weissen und blauen (zwei Katzengirls) "Chat-Banner". Da waren noch die besten User unterwegs und
    es gab die lustigsten und besten Chat-Nächte xD Ich bin natürlich immernoch ein glückliches ACG-Mitglied! Trotzdem wünsche ich mir die "alte" Zeit manchmal gerne wieder zurück :rice-grin-big:

  • Hier für euch und für die Statistik mal eine Übersicht der alten ChatAdmins aus dem Anime-Chat-Germany von 2000 bis 2006:


    Akane (Miauzikätzchen, FunkyKitty)
    Anni (Buffy, Girl-in-Black, SatanicBärchen)
    armageddon
    Artis
    Asmodeus
    Benni (Ranma)
    BlitzaWM (Element)
    bulma
    Chregu (Antares)
    chris
    Cifer
    Cool
    Da-loco (PokemasterG, Miraculix)
    Dark-Videl
    Draco
    Drone
    Eberhard
    EvilMagmar
    Flyde
    Forte (Bass)
    FunFreak14 (Winsib)
    Giga
    Gwar
    Hackerin (JaY-JaY)
    Hermine (Leia)
    Hinata (Veemon)
    Ichi (Sukiya)
    izzy
    Jenny (Romani, Zero, Claire)
    Justin (Farin-Urlaub)
    Kamui
    Kintaro (Vegeto)
    Komodo
    Kunoichi
    kuschelkatze
    LadyZelda (Mephisto, Manadrache)
    Limona (MagicAquana)
    Link
    Logan
    Lupin
    Maddrax
    MaKo
    Marron
    Mew2000 (Tobi)
    Mewtwo (Porthos)
    Mikaru
    Nanami
    Naru (Fenya, Ryoko, Timmi)
    newswriter
    NoName
    Normi
    Piji-sama
    Pikacenterwebmaster
    Princess
    Richie
    Ronja (Lottchen, Rinoa, Shakira)
    Satsujinsha
    Shampoo (Schmusekatze)
    Shiek
    SunnyY (Sungirl)
    System (Skyhunter)
    themost
    Tiara (Mewy)
    TimB (WMAgent999, Aristokrat, Scripter)
    Tonkan
    Tracy
    Trance-Kuja (Sephiroth)
    Turtokwebmaster (Sebbi)
    Ullimaus (MAUSI)
    Vileplume
    Viola (TrunksGirl)
    Willow
    Woody

    Hey now, hey now, hear what I say now ~ Happiness is just around the corner ~ Hey now, hey now, hear what I say now ~ We'll be there for you


    6bbce21df75b4c39152244ab432f7667.png


    animecomde.png

  • Ich war mir dieser überaus langen und (irgendwie) spannenden Geschichte überhaupt nicht bewusst ^^
    Liegt vielleicht auch daran, dass sie ihren Anfang noch vor Beginn meiner Schreckensherrschaft hat :panda:
    und das es hier keine Werbung gibt hab ich zwar wahrgenommen, aber ich wusste nicht, dass das bei anderen so stark vertreten ist ....
    arigatou gozaimasu :gomen: da ich Werbung hasse (wer nicht)
    Ich denke, dass diese Community einfach das beste ist, was man auf die Beine hätte stellen können.
    Das Forum selbst ist hervorragend im vergleich zu so manch anderen Foren und die Neuerungen,
    welche immer und immer wieder leben hier rein bringen, dank dem 'seriösem' Team natürlich :embarrassed: , sind immer wieder erfrischend #Serienjunkie Klub vor :mrcool:
    UUN JAAAA der April Witz dieses Jahr war SEHR lustig, dankeeee Team :almost::bigeyes: ich war kurz davor meinen Laptop auf den Kopf zu stellen :twirl:
    Alles in allem bin ich froh hier angemeldet zu sein, und denke das mit dem Weiterempfehlen kriege ich hin, wenn ich denn nu einen Otaku in meiner Gegend finde :wind:
    Die Onions sind die Besten :hero:
    in diesem Sinne: auf ein Acg, welches weiterhin Menschen miteinander in Verbindung bringt, auch wenn sie dachten sie seien mit ihrem Hobby alleine


    @Shu :onion-bye:


    Anni (Buffy, Girl-in-Black, SatanicBärchen)

    @Fenrir also ich denke SatanicBärchen topt dein PokemasterG :ugly:

  • Ich bin wirklich überrascht welch eine Geschichte das Forum hinter sich hat.
    War auf jedenfall interessant zu lesen und hoffen wir mal dass es weitere Jahre werden. ^^
    Hiermit auch ein Lob an den Mods und den Admins die mir hier immer wieder sympathisch und hilfsbereit entgegenkommen. :)