Würdet ihr gerne in Japan leben ?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Naja, nicht unbedingt, Urlaub machen wirklich gerne aber man hat ja auch hier seine Freunde und Familie, zudem kann man seinen Job hier nicht einfach Kündigen, ohne Moos nix los in Deutschland und auch Japan. Und wenn ich sage ich ziehe nach Japan, dann nach Osaka, gefällt mir besser als Tokio :)

  • Also direkt Auswandern würde ich mich glaube ich nicht trauen =D Es wäre garantiert ganz lustig, aber mir würde eher 1 Jahr dort leben oder sowas in der Richtung zusagen.


    Die Kultur dort zu leben, genießen und kennenlernen schön und gut, aber nach einem Jahr wär ich bestimmt wieder froh in Deutschland zu sein :D

  • Naja. Japan ist ganz toll. Tolle Kultur, tolle Sprache und tolle Animes, aber dann würde ich doch lieber in Deutschland bleiben. Auch wenn das Angebot verlockend ist, finde ich das, was ich hier habe, irgendwie viel zu Schade, um aufzugeben. Davon abgesehen würde ich aber gerne mal ein paar Wochen in Japan Urlaub machen und mir das Land von Nord bis Süd anschauen. Japanisch müsste ich dann noch ein bisschen mehr lernen, als das was ich momentan kann. Also Urlaub ja, Leben nein.

  • Also ich würde sehr gerne nach Japan auswandern.
    Die Kultur dort ist zwar anderst,aber ziemlich interessant.
    Außerdem hat man es da leichter an Animes und Mangas zu kommen. ^^


    Nur...ich weiß auch nicht so sicher ob ich das da die ganze Zeit aushalten würde.
    Was ich auf jeden Fall bräuchte wäre ein schöner Garten direkt an meinem Haus.
    Auch würde ich Landschaften brauchen wo Natur ist.
    So die ganze Zeit da in der Stadt zu wohnen...mhmhm nie und nimmer.
    Bin kein reinrassiger Stadtmensch war ich noch nie,will es auch nie sein und werde ich auch nie. :P

  • Gleich vorweg, Anime ist nur ein kleiner Grund warum ich anch Japan wandern/leben würde.
    Mir gefällt die Kultur, die Sprache und die Schrift so wie die Religion.
    Auch Städte und Sehenswürdigkeiten sowie die Geschichte interessieren mich sehr. (Auch der Grund warum ich mich damit befasse)


    Vorallem haben Sie Ideenreichtum der mir zusagt, was Privat und Öffentlichkeit angeht, wie Sie das mit den Häusern auf so engem Raum regeln und und und.
    (Die Häuser sind wirklich der hammer, ich habe immer gesagt ich will kein Haus, einfach weils so groß ist, Japan hat Häuser die wirklich eine geile Innenarchitektur haben, auf weniger als 90m² eine Wohnung riesig erscheinen zu lassen :D )
    Aber auch diverse andere Aspekte haben mich an dem Land so fasziniert, dass es wirklich Wert wäre.
    Aber auch auf dem Land würde ich mich wohl fühlen, einfach weil es so wunderschöne Landschaften gibt, wo ich als geborener Stadtmensch nicht wiedersprechen könnte.
    Höfflichkeit spielt in Japan eine große Rolle, was mir wirklich SEHR gut gefällt, es wird sich für alles bedankt und entschuldigt. (irgendwie wie ich :crazy:)



    zudem kann man seinen Job hier nicht einfach Kündigen, ohne Moos nix los

    Das ist der Punkt der die Sache halt knifflig macht, aber vllt. hat man ja mal im Lotto glück. :crazy:

  • Ich war zwar gerade nur 2 Wochen in Japan, aber ich fand es sooooo schön, die ganzen Japaner um mich herum zu haben. Habe mich gerade so daran gewöhnt, und dann musste ich wieder weg :onion-wait:
    Könnte es mir bis jetzt auch vorstellen, dort mal zu leben. Dieses Land hat so viele Facetten. Und die Sprache ist echt schön!
    Und es gibt dort so viele andere Dinge, die es bei uns nicht gibt.


    Ich liebe auch die Getränkeautomaten. An jeder Ecke einen *_*
    Zwar ist es dadurch manchmal sehr unpersönlich, auch wenn man z in ein Restaurant geht, Bestellung und Bezahlung am Automaten aufgibt. Und es dann nur noch hinstellt wird, und man kann dann wieder gehen..


    Aber in Japan oder in Yokohama und Tokyo, wo ich war, muss halt alles sehr schnell gehen ;) die Japaner haben keine Zeit zu verschenken :P und sooooo viele Männer in Anzügen..herrlich xD und die Tokyo Metro ist auch ein Vergnügen. .im Winter wird einem nicht kalt..außer vielleicht durch die Lüftung.


    Na gut..ich breite das hier mal nicht allzu sehr aus. Wäre auf jeden Fall eine interessante Option, dort hinzuziehen.

  • Mir wurde die Frage erst letztens gestellt und meine Antwort war nein.
    Wenn ich auswandern würde, wäre Japan nicht gerade mein Ziel auch wenn mir eine Wohnung / ein Apartment und mir sogar ein Job Angebot zur Verfügung steht. Japan ist für mich ein Land, dass ich als ein besonderes Urlaubsziel ansehe aber nicht als ein Wohnort. Ich würde auf Dauer mit der Menschenmasse nicht zurecht kommen und wahrscheinlich auch nicht mit den Arbeitsbedingungen. Natürlich ist dort nicht alles schlecht und durchaus hat Japan auch wunderschöne Orte, die man vielleicht nicht mehr verlassen wollen würde aber ich habe das Land lieber als ein Urlaubsziel. Schließlich kann man nicht immer nach Japan fahren und wenn man die Möglichkeit hat, ist es etwas besonderes.
    Meine Meinung.

  • wenn würde ich gern einpaar Jahre in Japan leben leider kann ich die Schrift nicht lesen und kann nur eine Hand voll Wörter die Anfangs Wörter leider aber die Technik ist gut es gibt viele Gerichte die ich mal essen würde Aber alleine geht es nicht am besten mit ein College oder so ich hätte aber viel Lust in Japan zu gehen

  • Eher nein :3


    Früher als ich noch n ganz kurzer war war das immer mein traum nach japan zu ziehen
    aber mit dem älter werden hab ich dann im laufe der zeit geschnallt das Japan ein sehr stressiges land sein kann, vor allem weiß ich das weil ich schon dort war :3


    Ich find zwar grundsätzlich alles toll was von dort kommt egal ob es nun Animes und mangas sind oder einfach nur das essen oder sonstigen kram aber dort leben würde ich nich wollen :3


    aber urlaub würd ich immer und immer wieder machen :D für urlaub is es dort toll ^.^

  • Bevor man sich mit dem Gedanken befassen sollte, ob man gerne in Japan leben möchte oder nicht, sollte man erst einmal einen längeren Urlaub oder Aufenthalt in Japan in Angriff nehmen, alleine schon, um ein reales Bild vom Alltag, der Mentalität etc. zu erhaschen. Wenn man dann sagt "Joa, könnte ich mir gut vorstellen!" und man auch das nötige Kapital besitzt und diesen Schritt begehen möchte, warum nicht?

  • Wenn ich Millionär wär und nicht arbeiten müsste - und die Sprache mal lernen könnte (bei nem Aufenthalt sicher leichter zu lernen), dann auf jeden Fall. Die Kultur interessiert mich - vor allem auch die Sehenswürdigkeiten aus der Geschichte Japans.


    Arbeitswelt is aber schon ein anderes Thema. Und das wär ja im Normalfall - wenn man nicht Millionär wär und dort arbeiten müssen - ne andere Sache. Weiß nicht, ob das was für mich wär.

  • Bevor man sich mit dem Gedanken befassen sollte, ob man gerne in Japan leben möchte oder nicht, sollte man erst einmal einen längeren Urlaub oder Aufenthalt in Japan in Angriff nehmen, alleine schon, um ein reales Bild vom Alltag, der Mentalität etc. zu erhaschen. Wenn man dann sagt "Joa, könnte ich mir gut vorstellen!" und man auch das nötige Kapital besitzt und diesen Schritt begehen möchte, warum nicht?

    Bin da genau derselben Meinung. Man sollte definitiv erst mal einen längeren Aufenthalt in Japan (oder welchem Land auch immer) planen, bevor man überhaupt sagen kann, dass man dort richtig leben möchte. In der eigenen Vorstellung hat man ja meist nur die positiven Seiten von Japan im Kopf und erst wenn man dort ist, merkt man halt, wie es wirklich ist. Vor allem unterscheidet sich ja nun die Kultur sowie Mentalität der Japaner extrem von der deutschen.


    Nach Japan möchte ich auf jeden Fall auch mal und wenn möglich auch für längere Zeit, aber ob ich dort richtig leben möchte, könnte ich so nie im Leben einschätzen.

  • Man hat ja immer so bestimmte Vorstellungen, wie es irgendwo anders ist. Und bei dem, was ich von Japan denke zu wissen, was Arbeitsalltag, Wohnungssituation, Masse der Menschen und so ne Sachen angeht, wäre ich nicht unbedingt scharf darauf, dort zu leben. Wobei ich auch sagen muss, ich habe mich nie wirklich dazu informiert oder mal was dazu gehört, wie es da teilweise in Städten aussieht, die jetzt nicht Weltweit dafür bekannt ist, wie viel Menschen auf so wenig Platz dort leben.


    Klar sind verschiedene Szenen, Kultur und gottverdammt die Arcade Hallen (!!) extrem reizbar, aber dann würde ich wahrscheinlich doch nur lieber immer mal wieder Urlaub dort machen wollen.

  • Nein.
    Japan ist in den Städten was Mietwohnungen angeht Kindern gegenüber nicht aufgeschlossen (falls ich mal welche bekommen sollte also eher schlecht). Für Japaner ist das freiwillige Überstunden schieben an der Tagesordnung (das sehe ich z.B. gar nicht ein ohne Endgeld so viel mehr zu machen wie die). Japaner nehmen aus Respekt nicht den vollen Urlaub in Anspruch (das wäre auch wieder nichts für mich, vor allem auch noch bei unbezahlten Überstunden). Wofür "lebe" ich dann da, wenn ich eh nur Arbeit und Bett sehe?!
    Außerdem ist das Gesundheitssystem und generell Sozialsystem dort nicht so ausgereift wie in Deutschland. Warum sollte ich denn all diesen Komfort aus Deutschland aufgeben?