Kalorienreich essen

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Hallo,


    Seit etwa einem Jahr versuche ich meine Ernaehrung mit weniger Zucker und weniger Fleisch zu gestalten. Ich habe jetzt zum ersten mal geschaut wie viele Kalorien die Sachen haben und anscheinend esse und trinke ich nur knapp ueber 1000 Kalorien. Da wollte ich fragen ob ihr vielleicht Tipps habt was man gesundes essen koennte mit vielen Kalorien. Ich esse z.B. jeden zweiten Tag zum Abendessen eine Gemuesepfanne (480g) und die hat grade mal 400 Kalorien! Manchmal esse ich auch nur 300g, weil ich einfach sehr schnell satt bin. Ich schaffe einfach nicht mehr. Ich trinke nur noch Wasser (2l Fluessigkeit am Tag) bis auf kleine Ausnahmen (2 Glaeser sueßes am Tag maximal) , aber das hat ja auch keine Kalorien. Am Nachmittag und Abends beim Fernsehen esse ich auch noch ein paar Snacks (Chips, ne Dose Fisch, ne Frucht) aber ich bin trotzdem weit entfernt von den 1800kcal die ich taeglich brauche. Was kann man da machen? Das ist vermutlich der Grund warum ich mich oft schlapp und antriebslos fuehle. Ich habe aber schon immer so wenig gegessen. Hab mir eben nur jetzt Gedanken gemacht woran das die ganzen Jahre gelegen haben koennte.

  • Erdnüsse, Nüsse, Haferflocken, Milch und so ein Zeug. Das sind alles gute Energieträger.

    Ansonsten, wenn du so wenig zu dir nimmst, brauchst du dir eigentlich um "Gesundes" Essen keine so große Sorgen machen.


    [...]

    Wenn ich nur ein Flügel sein kann, dann werde ich, selbst wenn das mein eigenes Leben beenden sollte,

    weiterhin an Deiner Seite bleiben und nie wieder fortgehen, denn das könnte der Grund sein, warum ich am Leben bin."

    Code-016 alias Hiro (Darling in the FranXX)

  • Naja ich meine man moechte ja nicht jeden Tag Nuesse essen. Und das ja auch nicht zu den richtigen Mahlzeiten. Und ich habe vorher 150g Zucker taeglich zu mir genommen. Inzwischen nur noch ~60g. Das ist theoretisch ja auch schon zuviel. Erstrecht wenn man eben zu duenn ist. Zum Fruehstueck esse ich oft Hafermischzeug mit Milch, aber da ist auch viel Zucker drin (vorallem in der Milch) und insofern eher ungesund. Was gibt es denn das man taeglich essen kann und das auch gesund ist und trotzdem viele Kalorien hat. Ich hab noch gelesen Kaese. Aber davon darf man quasi auch nur max. 40g essen wegen dem vielen Fett. Ich suche ja "gesunde Kalorien". 1800kcal erscheinen mir unerreichbar zu sein.

  • ich kann meistens mein Gewicht mit Nüssen halten, müssen ja nicht immer die Gängigen sein.

    Was auch wichtig ist sind mehrere Mahlzeiten am Tag, also nicht der Standard 3 sonder verteilt 5 bis 6 mal, aber ja wenn nichts mehr geht dann Kohlenhydrate

  • Die meisten Lebensmittel, die "viele" Kalorien haben sind extrem verarbeitet und dementsprechend ungesund. Da du auf sowas scheinbar größtenteils verzichten möchtest, wirst du nicht drumherum kommen, die Menge, du du zu dir nimmst, zu erhöhen. Da das nicht von jetzt auf gleich geht, fang langsam an.

    Wenn du morgens Müsli/Haferflocken isst, pack dir noch ein Stück Obst nach Wahl dazu.

    Zum Mittagessen (falls du überhaupt welches isst? Hast nichts zu geschrieben) ebenfalls ein Lebensmittel zusätzlich, was dazu passt. Oder auch wieder nur nen Apfel oder so.

    Abends bei der Gemüsepfanne kannst du auch versuchen, minimal zu variieren, um schon deutlich mehr Kalorien zu dir zu nehmen: seien es ein paar Kartoffeln, Reis, Linsen, etwas brotiges.

    Und wenn dir das dann noch nicht reichen sollte, kannst du das nach 2-3 Wochen noch einmal ein wenig steigern.


    Aber etwas, was super duper gesund (in für dich ausreichender Menge) ist und viele Kalorien hat, wird es wohl kaum geben. Rohköstler zB essen nicht umsonst immense Unmengen, um genug zu sich zu nehmen. Aber am Ende ist es auch oft einfach die Menge, die etwas gesund oder ungesund werden lässt.

  • Zum Mittag esse ich manchmal Bratkartoffeln (Abends auch), aber selten. Ansonsten oft Fertiggerichte weil durch die Arbeit die Zeit nicht reicht (vegane Lasagne, Spaghetti Bolognese, Dosenfutter). Die Portionen sind aber nie groeßer als 400g. Die Gemuesepfanne mit 480g is da schon die Grenze. Und ich wechsle ja schon oft die Sorten und manchmal pack ich auch veganes Hack dazu z.B.,aber dementsprechend weniger Gemuese nehme ich dann weil ichs sonst nich schaffe.

  • Datteln, allgemein Trockenobst

    Trockenobst ist nicht gesund. Datteln irgendwo verarbeiten anstelle von raffiniertem Zucke - ja, das ist gesünder wegen den Nährstoffen. Aber ansonsten in geringen Maßen zu genießen.



    Zum Mittag esse ich manchmal Bratkartoffeln (Abends auch), aber selten. Ansonsten oft Fertiggerichte weil durch die Arbeit die Zeit nicht reicht (vegane Lasagne, Spaghetti Bolognese, Dosenfutter). Die Portionen sind aber nie groeßer als 400g. Die Gemuesepfanne mit 480g is da schon die Grenze. Und ich wechsle ja schon oft die Sorten und manchmal pack ich auch veganes Hack dazu z.B.,aber dementsprechend weniger Gemuese nehme ich dann weil ichs sonst nich schaffe.

    Aber 400g Fertiggericht dürfte doch schon ziemlich hochkalorisch sein?

    Und wie gesagt: wenn es an der Essensmenge liegt, musst du die Menge halt langsam steigern, auch wenn das heißt, dass du etwas über den Hunger essen musst.

  • Müsli (50-80g) + Milch = 250-300 kcal.

    400g Chili Con Carne aus der Dose = 400kcal

    Gemuesepfanne 480g = 200kcal

    Das sind 900, manchmal 1000kcal nur durch die Mahlzeiten. Mit den Snacks werd ich kaum mehr als 200kcal zusaetzlich schaffen. Das ist jetzt nur ein Beispiel. Danke soweit fuer die Antworten. Ich denke ich ernaehre mich deutlich gesuender als noch vor einem Jahr, nur ist es eben jetzt noch schwieriger als frueher die noetigen Kalorien zu kriegen. Ich hab nie viel gegessen, aber mir auch keine Gedanken darueber gemacht. Ich trinke jetzt auch jeden Tag 2 Liter, frueher nur 1l-1,5l maximal und auch nur Limonadengetraenke. Fleisch hab ich auch geschafft beinahe ganz zu verzichten und Zuckerkonsum hab ich auch geschafft zu halbieren. Jetzt fehlt nur noch das mit den Kalorien.

  • Wasser füllt auch den Magen. Trinkst du 2l, weil es heißt, dass man das soll oder trinkst du nach deinem Durst? 1,5l reichen eigentlich, wenn es nicht übermäßig heiß ist oder man sich körperlich verausgabt. Die 2-Liter-Regel ist ein Mythos.*

    Mit süßen Getränken nimmt man natürlich sehr schnell viel Zucker zu sich, das müsste kalorientechnisch schon ziemlich einschlagen. O-Saft und Cola geben sich diesbezüglich nicht viel.

    Am besten nach dem Essen trinken, nicht davor oder dazu, falls du das nicht schon machst.

    Ansonsten haben Nudeln etwas mehr Kalorien als Reis und Reis hat mehr als Kartoffeln.


    Schlapp und antriebslos kann aus einem Mangel resultieren, den man evtl. gezielt behandeln kann/sollte. Eisen, Vitamin D, irgendwelche B-Vitamine, aber das würde ich ärztlich abklären lassen.


    * https://www.quarks.de/gesundhe…sen-wir-wirklich-trinken/

    Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end.

    (aus: "The Ten Commandments for C Programmers" von Henry Spencer)

  • Ich bin 1,79m groß und wiege 58kg. Meine empfohlene Kalorienaufnahme betraegt ca.1800kcal. Mir wurde gesagt dass Kalorien notwendig sind, selbst wenn man genug Vitamine, Proteine usw. zu sich nimmt, denn damit arbeitet der Koerper. Minimum 1200kcal. Deswegen mach ich mir halt Sorgen und mir wurde gesagt dass das die Ursache sein koennte.

    Wegen dem Wasser: Vorallem weil ich "muss". Ich hab gelesen dass Fluessigkeitsmangel zu Kopfschmerzen usw fuehren kann und eben auch dass man unkonzentriert is usw. - - > beides trifft bei mir zu, is allerdings immer noch so seit ich 2l trinke (nicht permanent). Vielleicht uebertreibe ich auch, aber ich will eben was Ernaehrung betrifft alles "richtig" machen weil ich mir davon erhoffe dass es mir koerperlich besser geht als bisher.


    Was ist eigentlich mit Leinsamen z.B? Kann ich die einfach ueberall mit einmischen? Die haben wohl verhaeltnismaeßig viele Kalorien

  • Hast du mal Proteinriegel probiert?

    So ein Riegel hat teilweise 200-300 kcal.

    Die kann man sich halt schnell mal eben wegsnacken und schmecken auch echt gut, finde ich.


    Ansonsten weiß ich nicht, ob die Kollegin noch unter uns weilt, abe vielleicht mag sie dir ja helfen: Ernährungsberatung

    _______ Jack of all trades, master of none.

    m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇


    Yugi

  • Hast du mal Proteinriegel probiert?

    So ein Riegel hat teilweise 200-300 kcal.

    Die kann man sich halt schnell mal eben wegsnacken und schmecken auch echt gut, finde ich.

    Tatsaechlich gehoeren Proteinriegel zu meinen Snacks :) Aber jeden Tag kann ich die auch nich essen weil sie zu teuer sind. Hab sogar einen ohne Zuckerzusatz gefunden. Mogli ist die Marke glaub ich. Mit 7g Zucker auf 100g. Das geht noch

  • Ich hab gelesen dass Fluessigkeitsmangel zu Kopfschmerzen usw fuehren kann und eben auch dass man unkonzentriert is usw.

    Das ist auch so. Allerdings sollte bei 1,5l eigentlich kein Mangel mehr herrschen.


    beides trifft bei mir zu, is allerdings immer noch so seit ich 2l trinke (nicht permanent).

    Ferndiagnosen und dann auch noch von Nicht-Ärzten sind natürlich so eine Sache, aber das bestärkt mich eigentlich nur in meiner Annahme, dass es eine andere Ursache hat.

    Mir wurde gesagt dass Kalorien notwendig sind, selbst wenn man genug Vitamine, Proteine usw. zu sich nimmt, denn damit arbeitet der Koerper.

    Auch das ist natürlich richtig. Allerdings kann bei geringer Nahrungsaufnahme natürlich leichter ein Mangel entstehen.


    Zusätzlich mit der Info:

    Ich bin 1,79m groß und wiege 58kg

    Würde ich vielleicht wirklich mal einen Arzt aufsuchen, statt aufgrund "irgendwelcher" Annahmen das selbst in den Griff bekommen zu wollen. Das kann nämlich auch nach hinten losgehen, je nach dem, was "wirklich" hinter deinem Zustand steckt.

    Ich würde die Beschwerden einem Arzt schildern, Blutbild machen lassen (wie erwähnt Eisen usw, aber vllt auch Schilddrüse, aber das wird ein Arzt besser einschätzen können, was nötig ist) und wenn dabei rauskommt, dass alles ok scheint, kannst du ja immer noch schauen, ob du deine Ernährung angepasst bekommst.

    Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end.

    (aus: "The Ten Commandments for C Programmers" von Henry Spencer)

  • Ich bin 1,79m groß und wiege 58kg.

    Deswegen mach ich mir halt Sorgen und mir wurde gesagt dass das die Ursache sein koennte.

    Haste schon einmal deine Schilddrüse untersuchen lassen? Klingt für mich einfach nach einer körperlichen Veranlagung. Ich kann auch essen, was und wieviel ich will (lebe vermutlich noch "ungesünder" als du es hier beschreibst, aber was ist schon gesund und ungesund?) und nehme auch kein Gramm zu. Ist Segen und Fluch zugleich. Liegt bei mir in der Familie...

  • Vielleicht liegt es auch daran, dass du zu wenig Kohlenhydrate zu dir nimmst? Das Gehirn braucht auch Zucker um ordentlich arbeiten zu können.

    Eine Möglichkeit wäre noch, dass dein Körper so darauf reagiert, da du eine Zeit lang viel Zucker gegessen hast und er gerade in einer Umstellung ist. Schließlich ist das für dein Körper auch nicht so einfach, plötzlich so eine Ernährungsumstellung. Das ist Stress.



    Wassermangel hast du bei 2 Liter definitiv nicht, außer du trinkst Leitungswasser. Denn zu viel Wasser entzieht deinem Körper auch Nährstoffe um den Salzgehalt auszugleichen. Außerdem fließt das nur so durch. Mineralwasser ist dafür mehr geeignet.


    Beim essen, musst du deinen Körper nach und nach daran gewöhnen mehr zu essen. Und bei deinem Körpergewicht brauchst du dir beim übertrieben "gesund" essen wirklich keine Sorgen machen.


    Es gibt Sportler die fressen bis zum umfallen irgendwelche Nudeln oder Pizza und bringen die nötige Leistung.


    Vielleicht hilft dir das etwas.


    Mehr habe ich erstmal nicht dazu zu sagen.


    [...]

    Wenn ich nur ein Flügel sein kann, dann werde ich, selbst wenn das mein eigenes Leben beenden sollte,

    weiterhin an Deiner Seite bleiben und nie wieder fortgehen, denn das könnte der Grund sein, warum ich am Leben bin."

    Code-016 alias Hiro (Darling in the FranXX)

    Einmal editiert, zuletzt von Minttu ()

  • Minttu

    Ich trinke Leitungswasser. Hab gehoert dass das bei uns sogar mehr Mineralien hat als so manches Mineralwasser ausm Laden. Naehrstoffe entzieht es nur wenn es selbst zu wenige beinhaltet. So hab ichs zumindest in soner Doku gesehen. Mit Salz weiß ich nicht.


    Vielen Dank fuer die vielen Antworten.

  • Wassermangel hast du bei 2 Liter definitiv nicht, außer du trinkst Leitungswasser.

    Auch wenn man 2 Liter Leitungswasser trinkt, hat man keinen Wassermangel.

    Außerdem fließt das nur so durch. Mineralwasser ist dafür mehr geeignet.

    Woher hast du denn diese Info?


    Denn zu viel Wasser entzieht deinem Körper auch Nährstoffe

    Das stimmt, aber bei 2 Litern muss man sich noch keine Sorgen machen, zu viele Elektrolyte auszuspülen.


    Normalerweise reicht es, nach dem eigenen Durst zu trinken. Man muss da nicht so eine Wissenschaft draus machen. Leitungswasser ist völlig in Ordnung, Mineralwasser auch.

    Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end.

    (aus: "The Ten Commandments for C Programmers" von Henry Spencer)