Takeshi's Castle

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • 27a3041e9eff3ccc24738e3263960652.png


    Originaltitel
    風雲!たけし城
    Produktionsland Japan
    Originalsprache
    Japanisch
    Jahre 1986-1989
    Produktionsunternehmen TBS
    Länge 54 Minuten
    Ausstrahlungsturnus wöchentlich
    Genre Gameshow
    Erstausstrahlung 02.Mai.1986 auf TBS
    Erstausstrahlung Deutschland
    16.August.1999 auf DSF

    Der Ablauf

    Bei Takeshi’s Castle treten zwei Parteien gegeneinander an. Die eine wird von General Hayati Tani angeführt, der versucht, mit Hilfe einer Mannschaft von 90 bis 150 Kandidaten die Burg von Fürst Takeshi (gespielt von dem japanischen Schauspieler, Kabarettisten und Regisseur Takeshi Kitano) zu erobern. Ihre Gegner sind Takeshi und sein Gefolge, die versuchen, die anstürmenden Massen aufzuhalten.

    Um im Finale dem Fürsten persönlich gegenübertreten zu dürfen, müssen die Kandidaten einige mehr oder weniger schwierige Etappen (Spiele) bewältigen. Bei jeder Etappe scheiden Kandidaten aus, bis am Ende die Teilnehmer für das Finale feststehen.

    Die Einleitung am Anfang jeder Folge war in der ersten deutschen Fassung beim DSF (1999–2001) mit leichten Abwandlungen immer dieselbe:


    … und wieder bricht ein Tag auf der Burg des Fürsten Takeshi an. Auch heute wird er sich der Eindringlinge erwehren müssen, die versuchen, seine Burg zu stürmen. Sein Gegner ist der General, der täglich neue Freiwillige findet, die mit ihm die Burg erobern wollen. Allerdings hält Takeshis Abwehr dagegen. Takeshi ist vorbereitet. Sein Ratgeber, der verschlagene Berater Ishikura, trainiert die fürstliche Abwehrmannschaft. Ihr größter Spaß ist es, den Kandidaten des Generals das Leben schwer zu machen.


    In 133 (127 mit Finalspiel) Originalfolgen wurde die Burg neunmal erobert, 117-mal wurden die Angreifer erfolgreich abgewehrt. Einmal konnte wegen eines technischen Defekts kein Finalspiel stattfinden, was als Unentschieden gewertet wurde.

    Produktion und Ausstrahlung

    Die Show wurde vom 2. Mai 1986 bis zum 14. April 1989 jeweils freitags um 20:00 Uhr vom japanischen Fernsehsender TBS ausgestrahlt. Insgesamt gab es 133 Folgen: 118 Folgen mit normaler Länge und Finale, 11 Specials (davon 9 mit Finale) und 4 Rückblicksendungen.

    Grundidee der Show war eine reale Umsetzung von Jump-’n’-Run-Computerspielen wie Super Mario. Zunächst noch mit geringem Budget und Aufwand gedreht, wurde später auf dem Gelände der Midoriyama-Studios bei Yokohama extra ein eigenes Gelände für die Show mit festen Gebäuden und künstlichen Seen eingerichtet (heute befindet sich dort eine Firma).


    Zum 20-jährigen Jubiläum von TBS fand am 2. April 2005 noch einmal eine Live-Sondersendung von Takeshi’s Castle statt.

    Internationaler Erfolg

    Bei den zahlreichen internationalen Ausstrahlungen der Show wurde der eher sachlich-nüchterne Stil der japanischen Originalkommentare in den meisten Fällen durch humorvolle Anmerkungen ersetzt und die Unterhaltungen in der Show wurden oft von im jeweiligen Land bekannten Kabarettisten oder Komikern neu synchronisiert. Teilweise fanden die für die Show gebildeten Wortneuschöpfungen und Namen sogar Eingang in den allgemeinen Sprachgebrauch, wie etwa in Spanien.

    Takeshi’s Castle wurde u. a. in Großbritannien, Spanien, Italien, Frankreich (in Ausschnitten), Portugal, Deutschland, Indien, Australien (in Ausschnitten), Taiwan und den USA gezeigt.

    Viele Länder produzierten in den Folgejahren eigene Adaptionen von Takeshi’s Castle, um an den Erfolg der Gameshow anzuschließen. In Deutschland ist diesbezüglich besonders Entern oder Kentern zu nennen, welches viele Parallelen zu Takeshi’s Castle aufwies.


    (Quelle: Wikipedia)

    Meinung

    Ich habe die Serie abgöttisch geliebt :D Soweit ich mich entsinnen kann, lief es nach dem Anime Programm auf RTLII. Zumindest erinnere ich mich daran, es aktiv auf RTLII geschaut zu haben. Wenn es DVDs oder BluRays dazu gibt, würde ich mir diese gerne kaufen und rewatchen :D Der gute Takeshi Kitano kennt man auch aus der Realverfilmung von Ghost in the Shell!

    Vorschau

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Für mich gehört die Sendung zu den ganz großen Klassikern des japanischen Unterhaltungs-Fernsehens und Takeshi Kitano ist und bleibt einer der größten Entertainer EVER! Die einzelnen Stationen waren jede für sich mega unterhaltsam, wenn auch hin und wieder etwas ruppig in ihrer Ausführung. Leider wurden die Zwischensequenzen mit Takeshi und seinem Gefolge aus der Neuausstrahlung auf Comedy Central herausgeschnitten, weshalb ich die damalige Erstausstrahlung auf DSF bevorzuge. Hat dadurch wesentlich mehr Charme und Witz!

  • Ich habe es als Kind einige male gesehen, den Deutschen Sprecher find ich gut, die Leute/Teilnehmer sind echt, das machts voll sympathisch wenn man merkt wie sie sich freuen und wie sie ihre Familie grüßen etc

    Time is the essence

    Time is the season
    Time ain't no reason
    Got no time to slow

  • Ich habe Takeshis Castle immer gerne gesehen. Zumindest die erste deutsche Fassung von DSF. Die zweite Fassung von RTL2 konnte ich mir dagegen nicht anschauen. Zum Einen fehlten weite Teile, zum Anderen ging mir der ach so "komische" deutsche Kommentar sowas von auf den Sack, das war nicht auszuhalten. Auch hatte ich das Gefühl das da teilweise die Abschnitte einzelner Episoden wild zusammengeschnitten wurden. Aber die DSF Version ist absolut zu empfehlen.

  • Ja echt schade, ich hätte am liebsten alles auf DVD. Dan würde ich mir auch kaufen wollen.

    Hat sich anscheinend nicht sonderlich gut auf DVD verkauft. Anders kann ich es mir nicht erklären. Oder der Publisher lizenzierte nur 12 Episoden und mehr nicht? Schade ist es allemal!

  • 42567059uy.jpg


    Heute eingetroffen. Den Spaß musste ich mir gönnen! :D Enthalten sind die Japanischen Episoden #4 (1), #17 (2), #35 (3), #11 (4), #8 (5), #33 (6), #26 (7), #12 (8), #10 (9), #14 (10), #42 (11) und #19 (12) in der ungekürzten DSF-Fassung! :)

  • Fand es früher auch super Lustig wo es auf RTL2 lief glaub ich, aber ich hab auch später nochmal Videos gesehen und muss sagen gut gealtert ist es nicht :D


    Mal davon abgesehen das die Sendung ja ohnehin Uralt ist und einfach nur super spät nach Deutschland kam.

  • Takeshis Castle hab ich früher auch gerne gesehen. War sehr unterhaltsam. Die Japaner haben schon ein paar verrückte Ideen für Shows, siehe auch Gaki no Tsukai. Leider sind die deutschen Episoden gekürzt und unvollständig. In den japanischen gibt es auch noch Zwischensequenzen mit Burgherr Takeshi und seinem Gefolge.

    "Wenn dir das Leben einen Arschtritt verpasst, nutze den Schwung um vorwärts zu kommen."

  • Takeshis Castle war für mich damals wirklich geil zu schauen,

    Die Spiele, die Kandidaten und vor allem der General waren zu komisch.


    Wenn man das heute mal betrachtet merkt man allerdings an, wie unglaublich schlecht das alles gealtert ist.

    Die Neuauflage hatte auch nicht den Charme der damaligen Serie.

  • Takeshi's castle wird neu aufgelegt und startet 2023 auf Prime Video. Bin mal gespannt ob das wirklich umgesetzt wird und wenn ja, wie die Show dann aufgebaut sein wird. Ich hoffe mal man orientiert sich im Großen und Ganzen am "Original". Wenn dem so wäre, könnte ich mir die Neuauflage durchaus als durchaus sehenswert vorstellen.


    Link zu den News