Flitterwochen in Japan

  • Hey,


    ich suche gute Ideen, am besten von Insidern, für Flitterwochen in Japan. Es geht um den Sommer 2023 nach dem Juli, also quasi in der Zeit August rum oder Ende des Jahres das ist auch Teil der Recherche xD. Wir wollten mindestens 2 Wochen dort verbringen und alles sehen, was sehenswert ist und mehrere Orte besuchen.


    Wir reisen zu 2 und lieben die Kultur, das Land, das Essen, die Städte aber auch Berge und abgelegenen Orte z. B. Tempel/Schreine. Ein bisschen Anime Nerds sind wir natürlkich auch.


    1_342_japan_csean-pavoneshutterstock.jpg


    Wer kann mir ein bisschen weiterhelfen? ^^

  • Giovanni woah krass. Ist es empfehlenswert wenn man eine Tour über mehrere Orte machen möchte ein Auto auszuleihen? Ich weiß nicht wie gut man so als Führerschein-Besitzer hier auch fähig ist dort zu fahren und ob das sich kostentechnisch überhaupt lohnen könnte...

  • Ansprechpartner sind eine richtig gute Lösung. Den Soapycast kenne ich tatsächlich bereits, aber wenn man dann auf konkrete Fragen stößt weiß man, an wen man sich wenden kann : ) Wir waren nämlich leider noch nie dort und ich würde auf jeden Fall gerne Tokyo, Osaka und die Küsten und einen richtig im ländlichen Gebiet gelegenen Schrein sehen.

  • Giovanni hat sich aber seit der nach Japan ist nicht mehr gemeldet...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    ^ Das ist ne Playlist

    [club='9'][/club]

    ಠ_ಠ ಥ_ಥ ( ͡° ͜ʖ ͡°) (┛ಠ_ಠ)┛彡┻━┻ (╯°□°)╯︵ ┻━┻ ¯\_(ツ)_/¯

  • Los geht's - NIHONGO Gakuen
    DU BIST SUPER MOTIVIERT UND MÖCHTEST EINFACH UND LEICHT VERSTÄNDLICH JAPANISCH LERNEN – UND SCHNELL SOLL ES AUCH GEHEN? DANN BIST DU HIER GENAU RICHTIG -…
    www.japanischlernen.at


    Sie könntest du auch fragen. Das ist eine Österreicherin, die einen Japaner geheiratet hat und seit glaube ein paar Wochen erst dort lebt. Sie hat auch einen Podcast Dattebayo und auch auf Facebook ist sie sehr aktiv. Ich glaube sogar zu meinen, dass ihre Flitterwochen selbst in Japan waren und hat auch traditionell japanisch geheiratet. Dazu hat sie auch Beiträge auf Facebook verfasst.

  • Wenn du in Osaka bist, nehm auf jeden Fall noch Kyoto mit... Gerade was Kultur/Gesha/Schreine usw angeht.


    Und ich persönlich mochte Osaka am liebsten, da hätte ich z.B mehr Zeit verbringen können als in Tokio (was natürlich auch ein Muss ist).


    Das Reisen in den Städten ist unglaublich einfach und angenehm. In DE leide ich im öpnv sehr schnell unter Angstsymptomen und Überreizung. In Japan hatte ich das einfach NULL, da die Menschen dort sehr ruhig und respektvoll sind. Das gilt auch für Menschenmengen. Hatte einfach keinen Stress Angst da.


    Bei uns haben sich die Tagestrips sehr spontan entwickelt. Eben auch weil es so einfach ist.


    Nehm auf jeden Fall noch mindestens einen Onsen mit. Soweit ich weiß gibt es auch Pärchenonsen.


    Ich freu mich so Hammer für dich. Bei jeder Erinnerung an diese Reise geht mir das Herz auf.

  • Komplette Geschmackssache, aber für mich wäre der Mount Haruna in Gunma (nachts, obviously) auf jeden Fall eines der Top-Ziele. :D

    _______ Jack of all trades, master of none.

    m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇


    f311699a67310c62b3cd2f5125321e6b.gif

  • Affendoktor war soweit ich weiß auch in Japan :) Fällt mir grade ein ^_^/

    Richtig erinnert. ^^


    Also erstmal wegen der Reisezeit:

    Der Sommer ist definitiv ein Erlebnis, aber vielleicht nicht die beste Zeit für die Flitterwochen (kommt immer auf die eigenen Vorlieben an).

    Sommer heißt 30°C aufwärts in den Städten mit hoher Luftfeuchtigkeit. Die Kids haben frei und sprechen für ihre Sommerhausaufgaben Touristen an um ihr Englisch zu üben. Süß, aber auf Dauer etwas anstrengend. Sollte Okinawa ein Ziel sein, sind dort alle.

    Juli bis November heißt auch Taifun Saison. Ende August ist der Höhepunkt. Viele etwas abgelegenere Orte und Attraktionen sind teilweise gesperrt oder mit Luftbefeuchtern ausgestattet, damit die Leute keinen Hitzschlag bekommen.

    ABER, neben diesen (für mich leicht negativen) Seiten, macht es auch im Sommer viel Spaß. Es ist nur echt brütend heiß…

    Daher meine eigene Empfehlung, wenn ihr, wie ich, mit Hitze nicht könnt, lieber Herbst oder Winter anpeilen. Das bringt auch folgende Vorteile:

    Kyoto im Oktober oder November mit den farbwechselnden Ahornblättern? Geil.

    Die Winter-Lichterferst Ausstellungen im Winter? Geil

    Beides bisher nur auf Bildern gesehen aber in echt bestimmt genial anzusehen und bringt ein paar schöne Erfahrungen mit sich.


    Orte zum Besuchen:

    Fuji ist cool, aber definitiv nicht zu empfehlen, wenn man nicht die entsprechende Ausrüstung und mindestens 2 Tage dafür einplant (+ Übernachtung in der Hütte nahe dem Gipfel bucht, sonst heißt es draußen schlafen bei Minusgraden)

    Osaka und Kyoto definitiv eine Reise wert. Einerseits wegen der Tempel, andererseits wegen der Städte selbst. Goldtempel, Silbertempel, Arashiyama, der Bambuswald nahe Arashiyama, Fushimi Inari Taisha (die 100 Tore), Burg Osaka, Burg Himeji, Kobe, diverse Parkanlagen, der alte imperiale Garten kann man alles wunderbar mitnehmen. Viel Kultur im nahen Umfeld.

    Tokyo als Animefan, ein muss, die Hauptstraße von Akihabara ist ein Mekka für Animefans, die Seitenstraßen bieten gutes Essen, Sumida River Line, Odaiba, Roppongi Imerial Garden, Metropolitan Area (hier gibt es einige gute Aussichtspunkte) die Anlage um den Ueno Zoo, Takeshita Dori auch einfach toll. Auch das Edo-Tokyo Museum ist einen Besuch wert. Allein das Diorama oder die 1:1 Modellierung eines damaligen Kabuki-Theaters....nur ist das wie ich eben gesehen habe bis 2025 wegen Renovierungsarbeiten geschlossen … der Tokyo Sky Tree ist auch klasse. In der Lobby gibt es eine Ausstellung zu den Ideen hinter der Konstruktion (als jemand der sowas mag, definitiv interessant). Und vieles mehr.


    Ihr seht. Es gibt eine Menge, die man machen kann. Ich war damals mit einem Kumpel für 2 Wochen dort. Je 1 Woche in Osaka und Tokyo. Man sieht nicht alles, aber es hinterlässt definitiv EIndrücke. Ich hoffe, ihr findet eure Route und habt schöne Flitterwochen. Auch, dass bis dahin wieder die Einreise abseits von Reisegruppen erlaubt ist.


    Ein Ratschlag noch: Wenn ihr weniger als 3 Wochen einplant, holt euch einen JR Railpass für iwas ab 200 Euro (250 € in 2015 für 14 Tage). Damit sind alle JR Linien abgedeckt (U-Bahn z. B. nicht) je nach Ticket sogar mit reserviertem Sitzplatz. Das macht die Reise um Längen einfacher, solang ihr an gut besuchten Orten bleibt.

    Wollt ihr etwas abseits herumstromern, macht vielleicht ein internationaler Führerschein samt Mietwagen Sinn.

  • Wow, Affendoktor das ist ja super viel Mühe die du dir da gemacht hast aber das ist genau was ich gebraucht habe! Ich denke du hast uns darin bestärkt Dezember, also Winter anzupeilen und ich werde alle Schreine mitnehmen, die ich kriegen kann ^^ Ich persönlich würde mich ja aber echt freuen aktiv angesprochen zu werden in Japan ^^ vielleicht unterschätze ich das aber auch wie das auf Dauer wäre.


    internationalen Führerschein haben wir beide nicht. Aber dann ist die Idee mit dem 2-Wochen-Ticket ja auch schon mal sehr gut.

    Dass den Fuji besuchen so gut durchdacht sein sollte hätte ich z. B. aber auch nie gedacht, das ist doch eigentlich deren Wahrzeichen :o ... (schreibt man das überhaupt so?^^)

  • Awas ich hab nur meine eigenen Erfahrungen und Eindrücke ausgebreitet. Hoffe aber, dass es euch bissl bei der Planung hilft.


    Wenn du ned angesprochen wirst, musst du die Leute selbst ansprechen. 😉

    Wenn du Japaner in ihrer Landessprache ansprichst sind die meisten sehr umgänglich und hilfsbereit selbst wenn du nur fragen willst wo etwas ist "Sumimasen, xxx wa doko (wo)/dochira (welche Richtung) desu ka?".

    Wenn du bissl auf japanisch bestellen kannst freuen se sich in Restaurants aus eigener Erfahrung auch oft nen Ast.

    Wenn dich aber an jedem Tourispot, an jeder Ecke ne Gruppe Teenager anspricht wirds auf Dauer etwas...anstrengend. Nakamise Dori in Asakusa war da heftig. Sie halten sich aber auch zurück wenn du ihnen freundlich mitteilst das es dir zu viel wird so ists ned.


    Für abgelegenere Orte gibts zur Not auch Busse aber die sind im JR Railpass nicht enthalten (Stand 2015).


    Und ja Fuji ist zwar DAS Wahrzeichen Japans, nur darfst du nicht vergessen, dass ihr da einen ca. 3.800 m hohen Vulkan hochwandert. Das hatten mein Kumpel und ich damals selbst ned bedacht und sind deswegen auch nicht wirklich hoch.

    Es macht auch Sinn sich Videos von Leuten anzuschauen die von diesem Erlebnis erzählen. Finde selbst das von AbroadinJapan ganz gut da man sich bei ihm ein gutes Bild von machen kann was passiert wenn man keine Übernachtung bucht. :frieren:


    Wie gesagt ich hoffe es hilft euch und ihr habt einen schönen Aufenthalt in Japan ^^

  • Der Frühling ist eine gute Reisezeit

    Wir sind damals mit dem Shinkansen gereist und fanden es super und außerdem hatten wir eine Suica Card in Tokio was ich auch echt praktisch fand.

    Tokio ,Osaka und Kyoto sind auf alle fälle gute Reiseziele

    Falls ihr nach Tokio reist empfehle ich euch unbedingt das teamLab Borderless.

    Außerdem habe wir damals das Hiragana und Katakana gelernt , es hat nur wenige Zeichen und man hat es relativ schnell drin .

    Es gibt extra Apps dafür .

    Wir konnten somit echt einige Speisekarten, Schilder ect. entziffern.



  • Ich habe meine Flitterwochen 2019 in Japan verbracht :) wir waren ca 2,5 Wochen dort und sind auch mit den Shinkansen gefahren, ist echt absolut empfehlenswert und entspannt.

    Es wurden ja jetzt schon einige gute Tipps gepostet, aber wenn du noch Fragen hast, frag gern :)

    Finde aber auf jeden Fall dass man Hiroshima nicht verpassen sollte. Hat mir von allen Orten echt am besten gefallen. Und wenn ihr den Fuji nur anschauen wollt kann man gut von Tokio mit dem Reisebus hinfahren und eine Nacht in Kawaguchi bleiben :)