Stray

Community Update 6
Die Community hat überlebt und erstrahlt in neuem Glanz. Mehr Informationen
Solltest du Fehler finden, verwende bitte den Feedback und Hilfe Bereich.
Community Update 6 - Bring and Buy
Nach einer etwas längeren Pause ist nun auch das Bring and Buy wieder verfügbar.
Solltest du Fehler finden, verwende bitte den Feedback und Hilfe Bereich.
  • Erscheinungsjahr
    2022
    Plattform
    PC
    Genre
    Abenteuer
    Action
    Altersfreigabe
    Ungeprüft
    Publisher
    ANNAPURNA INTERACTIVE

    Screenshot 2022-07-19 222919.png


    Story

    Verirrt, verletzt und alleine muss eine streunende Katze ein uraltes Rätsel lösen, um einer längst vergessenen Stadt zu entkommen.

    Stray ist ein Katzenabenteuer aus der Third-Person-Perspektive, das sich in den detaillierten, neonbeleuchteten Gassen einer verfallenden Cyber-Stadt und ihren zwielichtigen Schattenseiten abspielt.

    Erlebe die Welt durch die Augen einer streunenden Katze und interagiere auf spielerische Weise mit deiner Umgebung.


    Trailer

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Meinung

    Ein Katzensimulator integriert in einem Action-Adventure, das in einem Cyberpunk-Setting spielt; was möchte man mehr?

    Ich hab das Spiel gerade erst angefangen, aber meine Güte ist dieses Spiel süß gemacht. Die Entwickler haben sich echt mühe dabei gegeben, den typischen Charakter einer Katze einzufangen, sodass man tatsächlich eine Katze spielt - und ich persönlich finde es durchaus gelungen. Dinge runterwerfen? Check! An Wänden, Teppichen oder Couches kratzen? Check! Aus Neugier eine Tüte über den Kopf ziehen? Check! In Kisten springen? Check! Im Weg stehen? Check! Nervig sein? Check!

    Zudem finde ich es sehr schön, dass sie die Katze nicht wirklich versucht haben zu vermenschlichen, sondern ihr dafür einen Begleiter gegeben haben, der ihr hilft, durch die Welt zu navigieren.


    Die Atmosphäre finde ich auch sehr schön. An sich sehr düster, durchaus sehr bedrückend, aber zwischendrin mal mit sehr kräftigen Farben aufgehellt. Die Integration der Controller (Ich kann hier nur für die PS5 sprechen) ist wie ich finde auch sehr gelungen. Der Controller schnurrt und vibriert ganz zärtlich, wenn ihr euch schlafen legt!! :peeposhy:

    Viel kann ich zu der Story natürlich noch nicht sagen, aber ich bin gespannt, was (und wer) mich in diesem Spiel noch erwartet. Einzig den Anfang hätte man ein bisschen logischer machen können.

    Wer auf Katzen und Cyberpunk steht - probiert's! Besonders wenn ihr auf der Playstation spielt und PS+ im Premium oder Extra Abo habt, dann kriegt ihr das Spiel nämlich kostenlos :poggers:

    The world is indeed comic, but the joke is on mankind.

    Einmal editiert, zuletzt von Aerishi (20. Juli 2022 um 08:16)

  • Also ich habe das Spiel heute durchgespielt auf dem PC und es war ingesamt zwar etwas kurz (Habe 11-12 Stunden gebraucht) und einfach (2 Stellen im Spiel finde ich etwas knifflig), aber ansonsten ist das Spiel für Katzenliebhaber absolutes Pflichtprogramm wie es ja schon oben von Aerishi passend beschrieben wurde.

    Meiner Meinung nach wurde hier wirklich sehr viel Liebe zum Detail eingebaut. Da wäre zum einem z.B. die Funktion, dass man an vorgegebenen Plätzen einfach schlafen kann. Dies hat keinen direkten nutzen, sondern sieht einfach nur gut aus. Auch keinen spielerischen Vorteil bringt das Kratzen an Türen, Wänden, Möbeln usw.

    Die Sprünge der Katze sind vordefiniert. Wo man also raufspringen kann, erscheint dann auch das Tastenfeld, dass man die Sprungtaste betätigen kann.

    Eine kleine Mini Schwäche war die Kamera, die ich immer wieder neu fixieren musste. Die Rätsel sind abwechslungsreich genug und das erkunden der Gebiete macht deutlich Spaß.

    Wie gesagt ein Pflichtspiel für Katzenliebhaber

    ⡏⠐⢌⡙⠲⣄⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⣀⡤⠖⠛⣛⢳

    ⠀⡇⠀⠀⠑⡄⠼⠗⠒⠒⠒⠒⠿⠁⢀⠔⠋⢀⠀⡇

    ⠀⣧⠀⠠⠊⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠈⠢⡀⠀⣾

    ⠀⢹⣼⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠰⣴⠇

    ⠀⢠⡇⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⣿

    ⠀⢸⡇⠀⠀⠶⢦⡀⠀⠀⠀⢀⣠⡤⠀⠀⠀⠀⠀⣿

    ⠀⠤⢷⢒⣲⡄⠀⠀⣄⣄⡤⠈⠀⠀⣴⣒⢲⠯⠄

    ⠀⠈⠉⠳⢦⣤⠖⠛⢲⠀⠀⠀⢀⣀⣤⠶⠋⠉

    ⠀⠀⠀⠀⠀⡏⠀⢿⠋⠉⠉⠉⠉⠙⣦

    ⠀⠀⠀⠀⠀⢷⡀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠈⢧

    ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⣿⠆⠀⠀⡇⠀⢠⠀⠀⢸⣇

    ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⡿⠀⠀⠀⡇⠀⣟⡀⠀⣸⣍⢳⡄

    ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠓⠒⠒⠺⣅⣴⠿⠥⣼⠗⣋⡼⠁

    ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠉⠉⠉

  • Ich habe das Spiel zwar nicht selber gespielt, sondern mir ein Let's Play reingezogen (bei Release) und muss sagen, dass ich die Idee sehr schön fand.

    Auch wenn anfangs etwas gruselig, hat das Game doch echt schöne Tiefe bekommen :)

    ❀❀❀❀❀❀❀❀❀❀❀❀❀❀❀❀❀❀❀❀❀❀❀❀❀❀❀❀❀❀❀❀❀❀❀❀❀❀❀❀❀❀❀❀❀

    Find & Share on GIPHY

    ❀❀❀❀❀❀❀❀❀❀❀❀❀❀❀❀❀❀❀❀❀❀❀❀❀❀❀❀❀❀❀❀❀❀❀❀❀❀❀❀❀❀❀❀❀

    "Wenn Ihr mich je hinrichten solltet, bitte ich Euch darum, Gift zu verwenden. […]

    Bitte verzeiht, es stand mir nicht zu, das zu sagen. Selbstverständlich dürft Ihr mich auch hängen oder enthaupten."

  • Also ich, als Hundeliebhaber, habe das Spiel nun auch durchgespielt. Keine Sorge, Katzen mag ich trotzdem. Genauso wie Cyberpunk.

    Ich habe bisher noch nie ein Spiel mit soviel Liebe zum Detail gezockt. Allein das Leveldesign ist atemberaubend schön und detailliert getroffen. Ich bin oft nur herumgestreunt und habe mir einfach die Welt angeschaut. Dennoch habe ich im ersten Durchlauf nicht alle Erinnerungen zusammenbekommen.

    Zwei Kritikpunkte habe ich aber dennoch. Zwar liegt das an meinem persönlichen Geschmack, aber es gibt Stellen, wo man vor den Zurks davonrennen muss, weil sie sich in Massen auf einen stürzen. Ich fand das blöd, in einem Erkundungs-und Schleichspiel so gehetzt zu werden.

    Ansonsten war das Ende etwas fade. Ich hätte mir noch eine Arte Epilog-Sequenz oder gar ein Mini-Level zum Schluss gewünscht.

    Spoiler anzeigen

    Also, dass unser schnurriger Freund wenigstens die anderen Katzen in der Außenwelt wieder trifft, hätte ich toll gefunden.

  • Zwei Kritikpunkte habe ich aber dennoch. Zwar liegt das an meinem persönlichen Geschmack, aber es gibt Stellen, wo man vor den Zurks davonrennen muss, weil sie sich in Massen auf einen stürzen. Ich fand das blöd, in einem Erkundungs-und Schleichspiel so gehetzt zu werden.

    Ich wurde von meiner Partnerin an dieser Stelle missbraucht. Es gibt eine Trophäe, wenn man den Zurks ausweicht und sich nicht treffen lässt. Damn, mein Stolz zwang mich es durchzuziehen und jetzt hat sie die Platin. XD Wollte es daraufhin im PS Katalog selbst spielen aber es ist ausgelaufen und daher habe ich es selbst nicht durchgespielt. Aber ja. Das Design und die Welt ist toll. Bis auf die Zurks.