Zudem haben wir genügend Beispiele wo der Staat Zwang ausübt und darüber wird sich auch nicht aufgeregt. Wir müssen unsere Steuern bezahlen, wenn nicht werden wir gezwungen. Während Corona wurden uns zahlreiche Auflagen auferlegt und wer sich nicht daran gehalten hat, wurde dazu gezwungen. Wer sich nicht an die Gesetzte hält, wird dazu gezwungen und auch bestraft.
Naja, was Gesetze betrifft kann man das nicht vergleichen. Theoretisch muss man sich nicht an die Gesetze halten, es müssen einem dann nur die Konsequenzen halt klar sein. Und Gesetze sind schon wichtig, sonst bricht ja die reinste Anarchie aus, Mord, Diebstahl etc würde nicht mehr geahndet werden und vermutlich wäre das unser aller Untergang (mit Betonung auf vermutlich, denn es ist eine Mutmaßung). Und bei Corona wren die Regelungen auch sehr wichtig, denn es gibt schon sehr viele Risikogruppen und trotz der Regelungen gab es etliche Tode durch diese Krankheit, sie einfach ihren Lauf nehmen zu lassen wäre absolut unverantwortlich. Zudem waren es ja nur temporäre Einschränkungen und Auflagen.
Pflichtdienst finde ich halt schwierig schon allein weil nicht jeder Mensch die gleichen Voraussetzungen hat und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man oft nicht sehr leicht an irgendwelche Atteste kommt.
Das nächste was für mich dagegen spricht ist die psychische Belastung. Der eine ist viel anfälliger für Depressionen oder Burn-Out als der andere und ein Zwang zu irgendeinem Dienst könnte bei vielen psychische Krankheiten zur Folge haben. Mich persönlich würde es vermutlich in den Suizid treiben, bei mir reicht oft schon die kleinste Sache dafür. (Wurde ja mit 21 in eine Ausbildung reingezwungen, Folge: ich hätte es fast getan). Klingt jetzt vielleicht wie Überdramatisierung, aber wenn man sich mal die Zahlen anschaut, wie viele Menschen heutzutage an Depressionen und anderen psychischen Krankheiten leiden, sollte das eigentlich schon ein Weckruf sein, generell was an unserer Form der Gesellschaft zu ändern. Und ich meine, Menschen begehen für weitaus weniger Suizid.
Generell denke ich, wenn jemand halt einfach nicht arbeiten und/oder einen Dienst leisten möchte, dann kann man denjenigen eh nicht zwingen, denn Menschen wehren sich nun einmal dagegen. Und wenn ich mir die Generation Klimakleber so angucke, wage ich zu bezweifeln, dass die sich zu Pflichtdienst zwingen lassen werden. Ich sehe die da schon Streikschilder malen und irgendwelche Radikalen Maßnahmen aushecken.
Was man eher machen könnte, wäre es den Leuten schmackhafter zu machen oder sie anderweitig dazu zu motivieren, damit sie von sich aus sich dafür entscheiden. Bei Zwang sehe ich eher, dass es zu noch überfüllteren Psychiatrien und höheren Suizidraten führen wird. Oder zu mehr Protestgruppen, die Radikale Maßnahmen ausführen um sich gegen sowas zu wehren. Vielleicht auch beides. Ich kann das allerdings nicht auf irgendwelche Fakten stützen, das sagt mir nur mein Verstand nach Beobachtung der Menschen.