Assassin's Creed Mirage

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Erscheinungsjahr
    2023
    Plattform
    PC
    Xbox One
    Xbox Series X/S
    Sonstige
    Altersfreigabe
    Ungeprüft
    Publisher
    Ubisoft

    AA6F85DD-C2D2-40C5-86E9-5E6059B8DE56.png


    Titel Assassin's Creed Mirage
    Studio/Publisher Ubisoft
    Release 2023 (weltweit für sämtliche Platformen)
    Genre Action, Rollenspiel, Adventure, Stealth, Open-World
    USK Steht noch aus
    Plattform PS4, PS5, XBox X/S, XBox One, PC, EPIC, Amazon Luna
    Offizielle Website Ubisoft.com



    Story:

    Bagdad im neunten Jahrhundert. Man schlüpft in die Rolle des 17jährigen Basim Ibn Is'haq, der früh Waise wurde und sich als Dieb alleine durch die Straßen der belebten Stadt schlägt. Er wird von Visionen geplagt, doch dann trifft er auf Roshan, eine Meister-Assassinin aus der Festung von Alamut; sie erkennt sein Talent und beginnt ihn auszubilden.

    Quelle: Eigene Zusammenfassung



    Trailer:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Trivia:

    Das Spiel soll sich - wie von den Fans lange gewünscht - wieder auf seinen Wurzeln besinnen. Die Welt ist kleiner, das Spiel stark storygetrieben und man besinnt sich auf die Fähigkeiten der Assassinen: klettern, Parkour, Attentate. Dennoch soll die Auswahl an Waffen größer denn je und die Attentate wilder sein (was auch immer das heißen mag). Zusätzlich soll die Welt auch sehr viel mehr auf das reagieren, was man tut und sich entsprechend verändern.


    Neben einer normalen und einer Deluxe Edition, die um digitalen Content erweitert ist, gibt es natürlich wieder eine Collector's Edition.


    ~*~*~


    Eigene Meinung:

    Man kann natürlich noch nicht so~ extrem viel dazu sagen, aber ich hatte lange mal wieder Lust auf ein Spiel in diesem Setting - die Städte haben mich im ersten AC bereits sehr beeindruckt und ich fand es damals schon toll, wie realistisch es war, dass sie Armen- und Reichenviertel hatten mit wohlhabenden Händlern und bettelnden Frauen; so wie es eben auch ist.

    Basim ist zwar kein Charakter, der mich jetzt wahnsinnig interessiert hat, aber nachdem er ja bereits in Valhalla seine Rolle hatte, finde ich es passend ihn zu nehmen.

    Alles in allem bin ich schon sehr gespannt auf das Spiel :)

  • Mir haben Origins, Odyssey und Valhalla aufgrund der Mythologie sehr interessiert und allgemein auch die große Welt
    Aber ein AC wieder im Stil der ersten Spiele reizt mich auch.

    Ich bin wirklich schon sehr gespannt auf das Spiel und bin gespannt was man noch bis nächstes Jahr alles zu sehen bekommt

  • Also ich freue mich massiv, dass es wieder ein wenig zurück geht vom Gameplay her. Also nicht mehr so Open World Gedöns. Ich muss dazu sagen, dass ich es in AC Origins und Odyssey nicht schlimm fand, aber wie im Valhalla Thread schon gesagt ist das Game schon relativ... huge... Braucht man nicht nochmal. Jedenfalls mochte ich Basim sehr in Valhalla, weil er immer so geheimnisvoll war und so... Das Ende mit ihm fand ich dann etwas blöder, ich bin mal gespannt inwiefern das in Mirage eine Rolle spielen wird. Will nicht spoilern, von daher. Aber ich will mich einfach überraschen lassen.


    ty Ryomou

    ⸺ ITS NOT A QUESTION OF CAN OR CANT

    IF YOU WANT TO DO IT, JUST DO IT ⸺

  • Das Ende mit ihm fand ich dann etwas blöder, ich bin mal gespannt inwiefern das in Mirage eine Rolle spielen wird. Will nicht spoilern, von daher. Aber ich will mich einfach überraschen lassen.

    Anfänglich vermutlich keine, da es ja vor Valhalla spielt; aber wer weiß ob sich das am Ende nicht irgendwie verknüpft :)

  • Ich muss zugeben, dass ich Assassin's Creed schon seit einer Weile für mich abgeschrieben hatte. Origins hatte ich noch eine Chance gegeben. Odyssey und Valhalla habe ich dann aber eisern ignoriert und mich gedanklich damit abgefunden, dass der Name Assassin's Creed nur noch ein Marketing Gimmick ist und von Ubisoft einfach vor jeden erdenklichen Titel geklatscht wird, der auch genauso gut ein komplett neuer Titel hätte sein können. Zu sehen, dass man wieder zu den Wurzeln zurückkehren möchte, ist da eine schöne und vor allem sehr willkommene Überraschung.


    Ich habe von Assassin's Creed Mirage auch erst durch diesen Thread erfahren. Der Trailer sieht schon mal vielversprechend aus. Erinnert mich stark an den 1. Teil, was schon mal etwas Gutes ist. Ich denke, ich werde das mal im Auge behalten. Auf ein klassisches Assassin's Creed mit vielleicht ein paar modernen Zwists hätte ich nämlich schon Lust, sofern die Attentate auch wieder eine größere Rolle spielen. Was ich aber definitiv nicht will ist ein Open World RPG. Da klingt kleinere Welt und storygetrieben doch schon eher nach meinem Geschmack.

    LIFE BLOOMS LIKE A FLOWER, FAR AWAY OR BY THE ROAD

    WAITING FOR THE ONE TO FIND A WAY BACK HOME.

  • Bis einschließlich Black Flag stand Assassins in erster Linie immer für gute Stealth Games.

    Das hat sich seit Origins stark verändert.


    Auch wenn Origins und Odyssee zwar eine tolle Story hatten, so waren sie dank der Kriegerfärtigkeiten zu einfach. Zwar keine schlechten Spiele aber auch nicht wirklich AC von früher.


    Vallhalla war dagegen der reinste Plunder. Und das ist noch mehr als freundlich ausgedrückt. Eine eher lahme Story, langweilige Rätsel, vorhersehbare Wendungen und aus meiner Sicht miserable Fertigkeiten wie auch Fähigkeiten. Dazu zwar eine große Welt, welche jedoch wiederum größtenteils leer war. Einzige Pluspunkte waren zum einen die Spottstreit Herausforderungen und zum anderen das Wahrheitsvideo.


    Was ich mir für das neue AC wünsche:

    Eine gute Story (War bisher immer zufriedenstellend. Außer bei Vallhalla.)

    Die Spielwelt sollte nicht kleiner als in Black Flag sein. Und ganz wichtig: wieder mehr Stealth. Zuletzt sollte es auch wieder nette Rätsel geben (Sternenbilder, vergrabene Schätze und Co. waren immer ganz nett.)

  • Ein AC das sich wieder auf seine Wurzel besinnt hört sich auf den ersten blick gar nicht schlecht an,


    Ich habe AC Odyssey, Origin und Vallhalla durchgespielt , wobei ich finde das hat ja nicht mehr viel mit AC zutun .

    darum bin ich um so mehr gespannt aufs neue.

  • Ich finds ehrlich gesagt schade, dass sie wieder zu den Wurzeln zurückgehen. Ich meine von mir aus kann es ja wieder mehr um Stealth und tatsächliche Assassinen gehen, aber warum denn bitte immer nur ein männlicher Hauptcharakter? Sie hatten doch jetzt so schön den Fortschritt gemacht, dass man die Wahl hatte, warum das wieder verwerfen? Bei Valhalla fand ich das sehr gut gelöst, dass es eigentlich derselbe Charakter war, mit einem neutralen Namen, aber eben je nachdem wie man wählt männlich oder weiblich.


    Mich spricht es echt so gar nicht an. Also zumindest nicht zum selber spielen. Vielleicht schau ich mir ein Let's Play oder Stream davon an.

  • Woop-woop! Als Release-Date wurde der 12. Oktober angekündigt - ich freu mich :bai:


    Gameplay-Trailer (Mai 2023)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Return to the Roots (Interview; Mai 2023)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Story-Trailer (Juni 2023)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gameplay-Walkthrough (Juni 2023)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Developer Gameplay Breakdown (Interview; Juni 2023)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich will gar nicht zu viel reinschauen, zwecks Spoiler :veraengstigt: Ich mag mich einfach überraschen lassen, aber es sieht halt schon mega schön aus und das gute alte "Prince of Persia"-Flair ist direkt wieder in mir hochgekommen (und natürlich auch das Feeling vom ersten AC-Teil) :verliebt:

  • Ich will gar nicht zu viel reinschauen, zwecks Spoiler :veraengstigt: Ich mag mich einfach überraschen lassen, aber es sieht halt schon mega schön aus und das gute alte "Prince of Persia"-Flair ist direkt wieder in mir hochgekommen (und natürlich auch das Feeling vom ersten AC-Teil) :verliebt:

    Ohja, es gibt richtige Prince of Persia Vibes ab. Wobei davon jetzt auch ein Game angekündigt worden ist. Schade, dass es nicht auch in dem Stil ist, aber immerhin. Ich bin auch gespannt und werde es natürlich zocken und hoffe inständig, dass es wieder besser ist. AC Valhalla war nicht so der Bringer für mich, leider.


    ty Ryomou

    ⸺ ITS NOT A QUESTION OF CAN OR CANT

    IF YOU WANT TO DO IT, JUST DO IT ⸺

  • Ravyn Meinst Du das Remake von "Sands of Time"? Auf das lauer ich auch schon! Hatte letztes Jahr versucht den alten Teil mal wieder auf der PS2 zu zocken, aber irgendwie war das mit der automatischen Kamera so krüpplig, dass ich ziemlich schnell wieder abgebrochen hab - typischer Fall von "lass es lieber ne gute Erinnerung sein" xD

    "Valhalla" hatte mir persönlich großen Spaß gemacht, aber liegt am nordischen Gedöns :lovex: Ein AC war das lang nicht mehr, das wurde ja oft kritisiert. Ich sehe es eher als was Eigenständiges (':

    Kann mich aber auch nicht wirklich nen mega AC-Fan schimpfen, hab nur Teil 1, die Ezio-Trilogie und Valhalla gespielt :ninja:

    Trotzdem sehe ich dem neuen Spiel sehr gespannt entgegen; die meisten anderen Ableger (gerade die für Smartphones) lassen mich da eher kalt, aber reinschauen tu ich vermutlich trotzdem mal (':

  • Fenrir


    Also eigentlich sprach ich von dem hier "The Lost Crown".


    Kaufe Prince of Persia The Lost Crown Other


    Sieht auch sehr spaßig aus, werde ich irgendwann mal zocken. :D Auch das Remake von "Sands of Time" sieht gut aus. Habe mir mal eine Collection für die PS2 gekauft von allen PoP Games, jedoch habe ich es nur mal angespielt und leider nie beendet. Ist auf dem Stapel der Schande gelandet. Aber ich vermute, dass mehr Remakes anstehen.


    AC Valhalla ist an sich kein schlechtes Spiel, es war aber für mich sehr langezogen wie Kaugummi und die generelle Struktur hat mir einfach nicht so gefallen. Ich habe da lieber wirklich einen roten Faden in der Handlung. Jedenfalls mag ich auch die Nebenhandlungen nicht. Viele Nebenquests waren irgendwie so Comedy Einlagen. :'D Und die Sammelobjekte wie die Truhen in versteckten Häusern emfpand ich als eher störend, weswegen ich dann auch keine Platin Trophäe mehr machen wollte. Die verriegelten Häuser und das man stundenlang suchen muss um irgendwo ein Loch in der Wand o.ä. zu finden fand ich sehr langweilig, da hätte ich die Tür eher mit meiner Axt zerschlagen können. /OT


    Jedenfalls freue ich mich auf Mirage, da ich Basim eigentlich auch als einzigsten Charakter ziemlich interessant in Valhalla fand. Und ich kaufe mir gerne die Collectors Edition, die ist mitunter zu anderen heutzutage noch günstig. :ugly: Smartphone Games mag ich nicht so, deswegen weiß ich nicht ob ich mir das groß anschaue.


    ty Ryomou

    ⸺ ITS NOT A QUESTION OF CAN OR CANT

    IF YOU WANT TO DO IT, JUST DO IT ⸺

  • Zockt es jemand von euch? Wie ist es so? Bin noch unentschlossen ob ich es mir holen soll. Habe mir zwar ein Assassin's Creed im alten Stil gewünscht, aber... es wirkt ein wenig so, als ob dies auch für die "Qualität" von damals gilt, wie beispielsweise die hakelige Steuerung, die bei Mirage gerade sehr kritisiert wird^^

  • wie beispielsweise die hakelige Steuerung

    Das ist ein Feature und Markenzeichen der Reihe!
    Das Spiel soll ja auch etwas herausfordern.

    Also ne hakelige Steuerung kenne ich aus den ersten paar Teilen, "Valhalla" war da IMO super


    Erika Kann zu "Mirage" leider noch Nichts sagen - es müsste zwar schon bei mir Zuhause sein, aber ich bin's leider nicht, daher konnte ich auch noch nicht reinspielen :( Aber sobald ich dazu kam, lass ich meinen Senf hier im Thread sowieso ab :)

  • Ich habe Mirage vorgestern gekauft und bereits einige Stunden gespielt und ich liebe das Spiel bereits. Es ist nah an den Spielen von früher und der Fokus liegt mehr auf dem Schleichen bzw eben darauf die Missionen ohne Kämpfe zu bestreiten. Es gibt tolle Möglichkeiten zur Ablenkung für Feinde und Hilfsmittel wie Wurfdolche oder ähnliches um Gegner zu eliminieren. Im Kampf bei mehreren Gegnern hatte ich bisher meine Schwierigkeiten zu blocken. Habe den Eindruck dass man den Kampf eher langsamer spielen muss. Mein gewohntes Button Smashing hilft nicht. Aber das Game ist echt toll bisher. Schöner roter Faden und diesmal muss man die Mitglieder des Ordens mit Handlung zerschlagen. Habe bereits einen getötet und es gab dann auch sowas wie einen Trailer zu dem bevor man ihn getötet hat. Sehr cool.

    Und die Map ist trotzdem groß. Die Umgebung und Grafik ist atemberaubend.

  • Ich hab inzwischen auch schon 30 Stunden in dem Spiel versenkt und bin bei etwa 70% des Fortschritts - ich genieße aber auch das Erkunden und die Umgebung und lasse mir mit der Hauptquest recht viel Zeit :)


    Basim und die anderen Charaktere sind mir so weit alle sympathisch und ich stromer - genau wie bei "Revelations" - einfach gern durch die Straßen oder reite mit meinem Kamel durch die Wüste *gg*

    Was Ravyn zum Blocken sagt, kann ich so unterschreiben. Irgendwie reagiert das Spiel nicht so schnell auf den Tastendruck, wie gewünscht :/ Wenn man dann irgendwo eingekeilt mit mehreren Gegnern steckt ist die Sache praktisch gelaufen - hatte ich mal, weil ich zwischen drei Gegnern und einer Tür hing, die sich im Kampf nicht öffnen ließ; dann war ich hinüber :'D

    Manchmal finde ich es etwas nervig, wenn Basim zu leicht wo drauf hüpft oder sich runter hängt, obwohl ich das nicht wollte, aber vielleicht liegt's auch nur an mir :sweatdrop:


    Grafik und Soundtrack finde ich atemberaubend und auch die deutschen Stimmen sind IMO sehr gut gewählt; besonders Katja Brügger als Roshan gefällt mir super, diese rauchige Stimme :aww:


    Ein finales Fazit gibt's, wenn ich durch bin (':

  • Ich hab das Spiel gestern abgeschlossen und danach noch ein paar Trophäen gesammelt :biggrin:
    Alles in allem ein kurzes und knackiges Spiel, wenn man bloß die Story durchkloppt (± 25 Stündchen), aber dafür macht mir das Erkunden und Sammeln von Dingen einfach zu sehr Spaß, hehe. Ich hab in Summe knapp 50 Stunden drin versenkt :)
    Die Story war ja praktisch wie immer: Ordensmitglieder ausfindig machen und Kehle durchschneiden :ugly:
    Aber was drumrum aufgebaut wurde, eben in der Welt des 9. Jahrhunderts, hat mir gut gefallen. Gerade was Alamut und die Verborgenen betrifft, denn das war ja noch vor Altaïr und hat mir gut gefallen (':

    Musikalisch war der Teil wieder sehr schön und auch die Landschaft, obwohl sie meist recht karg war, gefiel mir gut und unterstrich das Setting gut (':