Hässlicher Manga vs Top-Anime oder umgekehrt?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Es gibt Mangaka die eine Zeit brauchten bis sie ihre Zeichenskills verbessert/perfektioniert und ihren Stil ausgearbeitet hatten.

    Auf der einen Seite gibt es verschiedene Geschmäcker, was Leute als "schön" und "ansprechend" empfinden, aber es gibt ebenso Faktoren die schon zeigen, ob der Zeichner sein Handwerk beherrscht (Symmetrie und Proportionen - gerade im Gesicht, aber auch bei Körpern, so das eine Figur auf jedem Bild auch gleich aussieht; Dynamik in Bildern, das es auch aufregend, bewegt und interessant wirkt; Inszenierung - in bestimmten Situationen auch bestimmte Perspektiven, Nahaufnahmen usw einzusetzen, damit es intensiver wirkt).


    Wie sehr ist es für euch wichtig, das ein Manga auch "schön" aussieht? Bei welchen Manga könnt ihr es verzeihen, da sich der Zeichenstil noch verbessert mit der Zeit, oder wo bevorzugt ihr auf jeden Fall nur den Anime und missfällt euch der Manga absolut? Gibt es optisch Manga die ihr dem Anime vorzieht?


    1) Wo ich einst sehr enttäuscht war, war der Manga zu Record of Lodoss War "Die graue Hexe".

    Ich liebe den Anime Record of Lodoss War OVA (1990) und hatte gehofft das der Manga auch eine ähnliche Qualität und Ästhetik aufweist, allerdings kann sich dieser nicht im Ansatz damit messen. Wünschte sie hätten aus den restlichen Mangas auch noch OVAs gemacht.

    ANIME>>>>MANGA


    2) Ein weiterer Titel der wie ein Schlag ins Gesicht war, war The Vision of Escaflowne. Ich liebe den Anime, der für seine Zeit (1996), aber auch heute noch sehr gut animiert und gut aussieht.

    Hier lehne ich den Manga absolut ab, da ich ihn optisch wirklich gar nicht mag.

    ANIME>>>>>MANGA


    3) Ich bin mit Sailor Moon auf ZDF und RTL2 großgeworden und mochte den Stil sehr, besonders weil es der erste Anime war, wo ich mir bewußt war, was Anime ist.

    Ich hatte dadurch angefangen Fanarts zu zeichnen und an meinen Proportionen und Symmetrie zu arbeiten. Als ich dann den Manga sah war ich etwas enttäuscht, da die Charas mir etwas zu zart und zerbrechlich wirkten und ich Takeuchis Hände und Füße nicht mochte.

    Dennoch würde ich den Manga nicht als "hässlich" bezeichnen und er hatte auch viele Dinge inne, die der Anime eben nicht hatte oder umgeändert hatte. Daher finde ich das der Manga dennoch seine Daseinsberechtigung hat. Überhaupt gibt es ja für gewöhnlich meist erst den Manga ehe es einen Anime gibt, und sollte daher keinen gut geschriebenen Manga verteufeln, insbesondere wenn er dann eine gute und schöne Umsetzung bekommt.
    Ich bin leider kein Fan vom 2014er Anime. Das CGI ist nicht gut für die Zeit und es wirkt sehr gehetzt im Vergleich zum Classik Anime. Optisch ist oft die Symmetrie im Gesicht nicht sonderlich gut.

    1992 ANIME>>MANGA
    2014 ANIME<MANGA
    Anime vs Manga Sailor Moon.JPG


    4)
    Oh! My Goddess - der Zeichner brauchte am Anfang stark Übung und Erfahrung, aber er mausert sich in kurzer Zeit einfach EXTREMST! Symmetrie, Proportionen, Schwung, wallendes Haar und detaillierte Maschinen zeichnet er später wie ein Gott! Hier lohnt es sich beim Manga dran zu bleiben und ich würde ihn mit dem Anime gleichsetzen. Meine persönlich liebste Zeichen-Phase ist die 4te.

    MANGA=ANIME
    belldandy_over_time.jpg


    5)
    Ufotables Fate und Demon Slayer sieht wundervoll aus. Und hier ziehe ich auf jedenfall den Anime dem Manga vor, auch wegen der Dynamik und der Musik. Jeder Shot sieht schön aus und die Inszenierung sitzt einfach.

    Bei Fate gefiel mir nur "Fate Grand Order Mortalis: Stella" - sehr ansehnlich gezeichnet.

    Und Demon Slayer bzg Manga finde ich etwas schöner im Rengoku und Tomioka Gaiden.

    ANIME>>>MANGA
    Manga vs Anime.JPG


    6)
    Bei Wits/Mappas Attack on Titan muss ich auch sagen, das ich hier den wunderschönen Anime vorziehe. Als ich die Wahl hatte mir das Artbook vom Manga oder von Wit zum Anime zu holen, fiel meine Wahl direkt auf Wit. Der Mangaka steigert sich, aber dennoch bleibe ich beim Anime.

    ANIME>>MANGA
    main-qimg-7af5264c8de9d618ff735e7f0f47c893-lq.jpg


    7)
    One Punch Man - hier kann ich direkt sagen - Yusuke Murata ist ein Zeichengott. Sein Stil ist vielfältig, seine Bilder lebendig und dynamisch und die Proportionen und Symmetrie stimmen ins Detail - dasselbe gilt für die unverschämt grandiosen Settings (z.B. Anflug von Boros Raumschiff). Der Anime sieht an sich gut aus, aber der Manga ist krank gezeichnet und würde ich denke höher ranken und vorziehen.
    Das ONE der Autor von One Punch Man nicht sonderlich hübsch zeichnet weiß wohl jeder, aber dafür macht er eben als Autor einen sehr guten Job.

    MANGA>>ANIME

  • Generell macht die Optik bei mir schon viel aus, ob ich ein Werk (meist Manga, da ich kaum noch Anime schaue) überhaupt in Augenschein nehme, oder nicht. Bei ein paar Manga war es z.B. so, dass mich die Story so sehr angesprochen hat, dass ich über den eigenwilligen Zeichenstil erst mal hinweggesehen habe und ihn dann sogar recht lieb gewonnen habe - Beispiele hierfür sind "Die Stadt, in der es mich nicht gibt" und "The promised Neverland", beides fand ich am Anfang sehr gewöhnungsbedürftig, die Spannung der Story überwiegte aber.


    Ich habe oft das Gefühl, dass bei der Anime-Umsetzung das Augenmerk besonders auf die Charaktere gelegt wird und sie meist etwas hübscher sind, als im Original (sofern der Manga das Original ist).

    Bei "Sailor Moon" war es für mich auch ein kleiner Kulturschock, als ich damals gesehen habe, wie der Manga aussieht, heute finde ich diesen Stil aber unerreichbar schön und in meinen Augen kommt der Anime da auch nicht ran; weder der Alte noch der Neue, auch wenn ich sie beide ebenso mag.

    Beim Beispiel "The Visions of Escaflowne" - wo der Anime ja zuerst da war - kann ich gut verstehen, dass es für die Fans der Serie ein Schock war die Manga-Umsetzung zu sehen, aber hier gefiel mir den Stil des Anime irgendwie nie (das Wort hässlich möchte ich bei so was wie Kunst schlicht nicht verwenden); den Manga schloss ich dagegen gleich in's Herz, da ich den Stil lieber mochte und auch die Charaktere mir irgendwie sympathischer waren (aber ich kann mich an kaum was erinnern, ist ja schließlich schon recht alt :sweatdrop:)


    Ansonsten kann ich bloß noch sagen, dass ich es fantastisch finde, wenn ein Mangaka über den Verlauf einer Serie einen Progress oder auch nur eine Stiländerung hinlegt; das ist bewundernswert. Aufgefallen ist mir das z.B. bei "Rurouni Kenshin", wo Kenshin am Anfang ernster aussah und am Ende wurde er etwas "weicher"; der Stil hatte sich auch allgemein etwas verändert. Oder auch bei "Vinland Saga", wo der Stil anfangs schon echt cool ist, aber mit zunehmenden Bänden steigert sich die Detailverliebtheit des Zeichners, was man bei den Bärten und Haaren der Charaktere sehr gut sehen kann.

    A32CE47E-76F1-47BD-820B-C73FE8CFBC9C.jpeg 926D8962-AC2B-482F-B18E-A10F5C9459BA.jpeg


    Abschließend kann ich nur sagen, dass ich meist pro Manga bin, aber nicht weil mir der Stil besser gefallen würde, sondern weil ich schlicht eher lese als schaue und mich dann meist gar nicht um die Anime-Umsetzung kümmere :sweatdrop:


    (Hm, ich glaube mein Beitrag ging ein bisschen am eigentlichen Thema vorbei, sorry :sweatdrop:)

  • Für mich stellt sich selten die Frage ob ich lieber den Anime mag oder den Manga. Ich bin generell auch viel eher Mangaleserin als Animeschauerin (wobei ich nicht zwingend jeden Manga gelesen habe, von dem ich den Anime geschaut habe - manchmal reicht mir da der Anime absolut aus) und bis auf eine Ausnahme find ich den Manga besser als den Anime in meiner Anime-Top 10, sofern ich denn den Manga gelesen oder wenigstens gestestet hab.
    Natürlich ziehe ich es vor Manga zu lesen, bei denen ich den Zeichenstil ansprechend finde und manchmal fallen da Manga einfach bei mir durch, weswegen ich sie dann nicht lese. Besonders viel Augenmerk schenke ich oftmals dem Charakterdesign. Aber es gibt auch genug Manga die ich gelesen habe, die diese Kriterien nicht erfüllt haben, ich aber trotzdem viel Spaß hatte sie zu lesen. Kommt einfach oft darum, um was der Manga überhaupt handelt und evtl. auch welchem Genre er zugehörig ist.


    Werke bei denen ich mich nicht überwinden konnte war z. B. Demon Slayer und Mob Psycho 100.
    Ersteres hab ich den Anime noch nicht gesehen. Hol ich irgendwann mal nach. Aber - und obwohl ich gehört habe, dass sich der Zeichenstil im Verlauf noch bessert - komm ich da nach bisschen durchblättern durch 2-3 Bände nicht darüber hinweg, dass die Zeichnungen in den ersten paar Bändern zu Wünschen übrig lassen. Hab einfach nicht das Gefühl, dass es meine 10 Euro pro Band wert sind.
    Mob Psycho Anime find ich großartig, aber als ich den Manga anfangen wollte war ich ziemlich abgeschreckt und bin da lieber beim Anime geblieben, den ich halt echt sehr gut finde.


    Lustigerweise passiert mir das bei Mashle bisher nicht. Wobei ich glaube, dass der Anime ziemlich gut ausschauen wird, wenn er nächstes Jahr beginnt. Aber die Zeichnungen im Manga sind alles andere als qualitativ hochwertig. Erinnert stark an den Zeichenstil von One in Mob Psycho, wobei nicht ganz so hingekritzelt. Allerdings trägt das irgendwie auch zur Komik bei. Für eine Parodie find ich das völlig in Ordnung. Evtl. liegt es da aber auch einfach daran, dass der Anime dazu noch nicht existiert.^^

    Etwas was viele nicht nachvollziehen können:
    Ich finde Jujutsu Kaisen richtig gut gezeichnet. Ja, der Mangaka ist bisschen sloppy und wie er in seinen Skits zwischen den Kapiteln durchscheinen lässt, ist er generell eher etwas Faul. Aber ich finde der Zeichenstil passt wunderbar zur Serie. Und zumindest ich hatte nur bei etwa 2 Panels etwas Schwierigkeiten zu erkennen was da grad abgeht.
    Der Anime ist aber auch sehr gelungen. Hier würde ich den Anime = Manga setzen. Bin gespannt ob sie die Qualtität für den Shibuya Arc halten können.


    Mag noch zu Sailor Moon sagen: Ich hab den Manga nie gelesen, daher weiß ich nicht ob das Beispielbild eine Ausnahme ist oder nicht. Allerdings finde ich da die Mangaversion grad am besten aus der Reihe. :xd:

    Mochte aber beide Animeversionen ganz gerne (wobei die neueren Filme wohl besonders gelungen sein sollen, hab ich aber noch nicht gesehen).


    Zitat von Fenrir

    Ansonsten kann ich bloß noch sagen, dass ich es fantastisch finde, wenn ein Mangaka über den Verlauf einer Serie einen Progress oder auch nur eine Stiländerung hinlegt; das ist bewundernswert. Aufgefallen ist mir das z.B. bei "Rurouni Kenshin", wo Kenshin am Anfang ernster aussah und am Ende wurde er etwas "weicher"; der Stil hatte sich auch allgemein etwas verändert. Oder auch bei "Vinland Saga", wo der Stil anfangs schon echt cool ist, aber mit zunehmenden Bänden steigert sich die Detailverliebtheit des Zeichners, was man bei den Bärten und Haaren der Charaktere sehr gut sehen kann.

    Kann ich nur beipflichten. Ist mir natürlich schon in einigen Manga aufgefallen. Zuletzt aber in Bleach.
    Ich meine, gut gezeichnet war er von Anfang an ziemlich gut. Aber weniger die Charaktere. Die Detailverliebtheit die Kubo in die Zeichnungen der Kleidung eingebaut hat sticht allerdings von Anfang an hervor. Und auch wie er Schatten gezeichnet hat oder Dinge gezeichnet hat um sie bedrohlicher wirken zu lassen, ist ziemlich gut.
    Im ersten Arc wirkten aber die Charakterdesigns noch sehr kindlich stellenweise, was sich aber ab mitte/ende der 2. Arc spätestens stark verbessert hat.
    Beispiele:
    Kapitel 53
    Byakuya__Renji_first_arc.png


    vs.

    Kapitel 115 und Kapitel 97

    Byakuya__Renji_Chapter_115__97.png


    Oder eben auch Ichigo (der MC) (irgendwo Kapitel 40-50 vs. Kapitel 150):

    unknown.png

    Recht interessant finde ich auch zwischen Werken zu vergleichen.
    Als Beispiel fällt mir da Lovely Complex aus 2001 von Nakahara Aya ein und einem neueren Werk von ihr wie z. B. Please love me aus 2013 ein.

    unknown.png

    Lovely Complex war auch schon recht gut gezeichnet. Aber man merkt einfach wie ihre Manga etwas runder geworden sind.

    Und ja, ich glaub das ist bisschen Offtopic. Wollt trotzdem meinen Senf dazu geben. :panda:
    Aber um beim Thema zu bleiben:
    Bleach:
    Manga >>>> Anime. Mag aber trotzdem beides sehr gerne. Nur irgendwie hat Kubo einfach recht eindrucksvoll gezeigt (ähnlich wie Ishida Sui mit Tokyo Ghoul) was man einfach mit Schwarz und dem weglassen von Farbe schönes und eindrucksvolles Zeichnen kann.
    Die Fortsetzung die vor 2 Wochen begonnen hat bewerte ich da aktuell noch nicht mit, weil 2 Folgen noch etwas zu wenig ist. Aber es sieht aktuell schon extrem gut aus. Man merkt schon sehr, dass man da viel Mühe reingesteckt hat:
    Orihime protects Loly | Shield, Sacred, Bleach

    vs.

    Shitenkoshun_2022.gif
    Meine Bewertung könnte also bald etwas knapper ausfallen. :D


    Lovely Complex:
    Manga > Anime. Mein Beispielsbild ist da evtl. nicht die beste Wahl gewesen. Ich find beides ziemlich gut, aber der Manga ist recht gut gezeichnet im Ganzen und find ich wohl etwas ansprechender als den Anime.

  • Ich muss sagen, ich mag meistens die alten Stile viel lieber, als die neuen. Für mich haben die alten Stile einfach mehr Charme und Wiedererkennungswert. In meinen Augen, sieht viel neues einfach nur gleich und der Zeit angepasst aus. Deswegen tu ich mich auch schwer, neues an mich ran zu lassen. Weil ich einfach dieses 80s/90s Feeling liebe.

  • Ich muss sagen, ich mag meistens die alten Stile viel lieber, als die neuen. Für mich haben die alten Stile einfach mehr Charme und Wiedererkennungswert. In meinen Augen, sieht viel neues einfach nur gleich und der Zeit angepasst aus. Deswegen tu ich mich auch schwer, neues an mich ran zu lassen. Weil ich einfach dieses 80s/90s Feeling liebe.

    Würde ich 50 zu 50 zu stimmen. Früher hatte man öfter auch mal erwachsene Charakterdesigns, während ich wirklich etwas verzweifelte als die ganzen niedlichen Idol-Serien und die Standart-Isekai-Harem-Animedesigns mit vollbusigen jungen Mädels und schmalen schwarzhaarigen Haupt-Protagonisten auftauchten. Früher hatte man sowas wie eine Lady Oscar, eine Mrs Jo, Balsa, Lupin, Guts, das Cat`s Eye Trio, Deedlit, Motoki Kusanagi, Ryu und Ken aus Street Fighter IIV/the animated Movie, die Mädels von Silent Möbius, D aus Vampire Hunter D, Der Graf von Monte Christo und selbst Kintaro und die Mädels aus Golden Boy sehen eben nicht wie 14-16 jährige Teenys mit großen Augen aus, sondern wie junge Erwachsene. Also wirklich viel Vielfalt in Genre und Geschichten.
    Auf der anderen Seite bekommt man aber unter der vielen Quantität von heute, auch richtig heftige Qualität die einfach alles raushaut was es je gegeben hatte im Animationsbereich. Serien wie Demon Slayer, Attack on Titan, Rage of Bahamut, Vinland Saga, Fate Zero/UBW/HF zeigen das es auch heute noch schöne individuelle Designs mit besonderem Charme und eigener unverkennbarer Note gibt mit bombastischer Animation und teils erwachsenen Designs, statt das ständige Einerlei.

    Gewisse Stile von früher aus Manga gibt es ebenso die ich nicht so gern mag. Gerade mancher Shojo hatte mir auch früher schon ZU große Augen, zuviel Kitsch und Blumenornamente, statt interessante perspektiven, dynamische bewegungen und verschiedene Charakterdesigns innerhalb eines Zeichenstils (also das die Charas alle gleich aussehen, abgesehen von Frisuren, Haar- und Augenfarben. Ich mag es wenn es auch Charas gibt die neben den Schönlingen auch dick, muskulös, markant, drahtig, klein, alt, mittelalt usw aussehen, statt nur nen Bart haben damit sie alt aussehen).
    Ebenso gibt es auch Anime die nicht so schön gealtert sind, obgleich ich ein Retrofan bin und auch ältere Anime gern habe und mit aufgewachsen bin. Mila Superstar - für seine Zeit sah es super aus, aber heute tu ich mich ehrlich schwer mehr als eine ganze Folge davon zu sehen oder z.B. Captain Future.

    Was ist im Schnitt denn bei dir bevorzugt? Anime oder Manga? Früher würde ich bei mir sagen Manga, heute tatsächlich Anime (mit Ausnahmen).
    Die alten Dragonball Classik-Manga-zeichnungen sind mit Liebe gezeichnet und ziehe ich auch heute noch dem Anime von DB über Z bis Super vor.
    Die alten Zeichnungen sehen noch immer gut aus, während manch alter Anime eben schlecht gealtert ist. Aber es gibt natürlich auch alte Animeserien wie Nils Holgerson, Biene Maja, Heidi, Eine fröhliche Familie, Lady Oscar usw die noch immer sehr gut anzuschauen sind.

  • Ich muss sagen, ich mag meistens die alten Stile viel lieber, als die neuen. Für mich haben die alten Stile einfach mehr Charme und Wiedererkennungswert. In meinen Augen, sieht viel neues einfach nur gleich und der Zeit angepasst aus. Deswegen tu ich mich auch schwer, neues an mich ran zu lassen. Weil ich einfach dieses 80s/90s Feeling liebe.

    100% Zustimmung!

  • Zeichenstil ist super wichtig.


    Normalerweise kauf eich auch keine Manga wo ich dne zeichenstil nicht mag es gibt aber Außnahmen und das sind dann entweder Manga Adaptionen von Novels oder ich habe als erstes das besser gezeichnete oftmals dann ja dne ANime gesehen und er gefiel mir so gut das ich auch den manga haben will.


    Gate wäre ein super beispiel. Der Anime sieht Top aus aber der Manga eine katastrophe und auch nach 12 Bänden oder so habe ich mich nicht an dne Stil gewöhnt und werde das auch sichelrich nicht mehr.


    Anderes beispiel Rokujōma no Shinryakusha auch hier Anime Top und auch die Novel aber der Manga ist eine Vollkatastrophe. Hier ist es auf eine Art Schade das die Manga Adaption nur 5 Bände hat weil sie nicht mal nen bruchteil der Novel abdeckt auf der anderen Seite bei diesme zeichenstil.