Es gibt Mangaka die eine Zeit brauchten bis sie ihre Zeichenskills verbessert/perfektioniert und ihren Stil ausgearbeitet hatten.
Auf der einen Seite gibt es verschiedene Geschmäcker, was Leute als "schön" und "ansprechend" empfinden, aber es gibt ebenso Faktoren die schon zeigen, ob der Zeichner sein Handwerk beherrscht (Symmetrie und Proportionen - gerade im Gesicht, aber auch bei Körpern, so das eine Figur auf jedem Bild auch gleich aussieht; Dynamik in Bildern, das es auch aufregend, bewegt und interessant wirkt; Inszenierung - in bestimmten Situationen auch bestimmte Perspektiven, Nahaufnahmen usw einzusetzen, damit es intensiver wirkt).
Wie sehr ist es für euch wichtig, das ein Manga auch "schön" aussieht? Bei welchen Manga könnt ihr es verzeihen, da sich der Zeichenstil noch verbessert mit der Zeit, oder wo bevorzugt ihr auf jeden Fall nur den Anime und missfällt euch der Manga absolut? Gibt es optisch Manga die ihr dem Anime vorzieht?
1) Wo ich einst sehr enttäuscht war, war der Manga zu Record of Lodoss War "Die graue Hexe".
Ich liebe den Anime Record of Lodoss War OVA (1990) und hatte gehofft das der Manga auch eine ähnliche Qualität und Ästhetik aufweist, allerdings kann sich dieser nicht im Ansatz damit messen. Wünschte sie hätten aus den restlichen Mangas auch noch OVAs gemacht.
ANIME>>>>MANGA
2) Ein weiterer Titel der wie ein Schlag ins Gesicht war, war The Vision of Escaflowne. Ich liebe den Anime, der für seine Zeit (1996), aber auch heute noch sehr gut animiert und gut aussieht.
Hier lehne ich den Manga absolut ab, da ich ihn optisch wirklich gar nicht mag.
ANIME>>>>>MANGA
3) Ich bin mit Sailor Moon auf ZDF und RTL2 großgeworden und mochte den Stil sehr, besonders weil es der erste Anime war, wo ich mir bewußt war, was Anime ist.
Ich hatte dadurch angefangen Fanarts zu zeichnen und an meinen Proportionen und Symmetrie zu arbeiten. Als ich dann den Manga sah war ich etwas enttäuscht, da die Charas mir etwas zu zart und zerbrechlich wirkten und ich Takeuchis Hände und Füße nicht mochte.
Dennoch würde ich den Manga nicht als "hässlich" bezeichnen und er hatte auch viele Dinge inne, die der Anime eben nicht hatte oder umgeändert hatte. Daher finde ich das der Manga dennoch seine Daseinsberechtigung hat. Überhaupt gibt es ja für gewöhnlich meist erst den Manga ehe es einen Anime gibt, und sollte daher keinen gut geschriebenen Manga verteufeln, insbesondere wenn er dann eine gute und schöne Umsetzung bekommt.
Ich bin leider kein Fan vom 2014er Anime. Das CGI ist nicht gut für die Zeit und es wirkt sehr gehetzt im Vergleich zum Classik Anime. Optisch ist oft die Symmetrie im Gesicht nicht sonderlich gut.
1992 ANIME>>MANGA
2014 ANIME<MANGA
Anime vs Manga Sailor Moon.JPG
4) Oh! My Goddess - der Zeichner brauchte am Anfang stark Übung und Erfahrung, aber er mausert sich in kurzer Zeit einfach EXTREMST! Symmetrie, Proportionen, Schwung, wallendes Haar und detaillierte Maschinen zeichnet er später wie ein Gott! Hier lohnt es sich beim Manga dran zu bleiben und ich würde ihn mit dem Anime gleichsetzen. Meine persönlich liebste Zeichen-Phase ist die 4te.
MANGA=ANIME
belldandy_over_time.jpg
5) Ufotables Fate und Demon Slayer sieht wundervoll aus. Und hier ziehe ich auf jedenfall den Anime dem Manga vor, auch wegen der Dynamik und der Musik. Jeder Shot sieht schön aus und die Inszenierung sitzt einfach.
Bei Fate gefiel mir nur "Fate Grand Order Mortalis: Stella" - sehr ansehnlich gezeichnet.
Und Demon Slayer bzg Manga finde ich etwas schöner im Rengoku und Tomioka Gaiden.
ANIME>>>MANGA
Manga vs Anime.JPG
6) Bei Wits/Mappas Attack on Titan muss ich auch sagen, das ich hier den wunderschönen Anime vorziehe. Als ich die Wahl hatte mir das Artbook vom Manga oder von Wit zum Anime zu holen, fiel meine Wahl direkt auf Wit. Der Mangaka steigert sich, aber dennoch bleibe ich beim Anime.
ANIME>>MANGA
main-qimg-7af5264c8de9d618ff735e7f0f47c893-lq.jpg
7) One Punch Man - hier kann ich direkt sagen - Yusuke Murata ist ein Zeichengott. Sein Stil ist vielfältig, seine Bilder lebendig und dynamisch und die Proportionen und Symmetrie stimmen ins Detail - dasselbe gilt für die unverschämt grandiosen Settings (z.B. Anflug von Boros Raumschiff). Der Anime sieht an sich gut aus, aber der Manga ist krank gezeichnet und würde ich denke höher ranken und vorziehen.
Das ONE der Autor von One Punch Man nicht sonderlich hübsch zeichnet weiß wohl jeder, aber dafür macht er eben als Autor einen sehr guten Job.
MANGA>>ANIME