Forspoken

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Erscheinungsjahr
    2023
    Plattform
    PC
    PS5
    Genre
    Abenteuer
    Action
    Jump n Run
    Open-World
    Rollenspiel
    Shooter
    Altersfreigabe
    USK 16
    Publisher
    Square Enix

    forspoken-banner-e1673359891282.webp

    (Quelle: https://mytikagames.com/forspoken-tiene-un-nuevo-trailer/)


    Beschreibung


    Forspoken folgt Frey, einer New Yorkerin, die in das grausame Land Athia transportiert wird.

    Frey sucht nach einem Weg nach Hause und muss ihre neuen magischen Fertigkeiten einsetzen, um durch das Land zu reisen und monströse Kreaturen zu bekämpfen.

    Eine wunderschöne und doch grausame Welt -Erkunde das weitläufige Reich Athia, ein atemberaubendes Land mit grandiosem Panorama und übernatürlichen Kreaturen.

    Stell dich mit einer breiten Auswahl mächtiger Fertigkeiten, die zu einer Vielzahl Spielstile passen, brutalen Monstern in magischen Kämpfen – von temporeich und adrenalingetrieben bis zu strategisch und methodisch.

    Klettere an Wänden hoch, springe über Klüfte, stürze dich aus schwindelerregenden Höhen und sprinte durch die Landschaft.

    Freys einzigartige Fertigkeiten ermöglichen ihr einfaches Reisen durch diese offene Welt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich werde mir Forspoken mal holen, wenn es günstiger ist. Kampfsystem sieht geil aus, der Rest ist eher durchschnittlich.

    Eine Freundin meinte, der DLC dauert nur 2h. ^^''


    ty Ryomou

    ⸺ ITS NOT A QUESTION OF CAN OR CANT

    IF YOU WANT TO DO IT, JUST DO IT ⸺

  • Hier gibts ja noch keine große Meinung. Dann fang ich mal an xD alles ohne Spoiler


    Hab mir das Game für ein paar Euro geholt und mich von den mehr als gemischten Kritiken auch nicht beeinflussen lassen.
    Zu beginn hab ich selbige auch nicht wirklich nachvollziehen können. Nachdem ich das Game durch habe, kann ich jede Kritik voll und ganz verstehen. So unterschiedlich sie auch sein mag. Das Ding hat knapp 100 Mio Dollar gekostet und es waren 100 Mio Dollar zu viel.

    Story

    Die Story an und für sich ist nichtmal wirklich schlecht. Im Gegenteil, es gibt eine interessante Wendungen. Das Problem ist die Umsetzung. Was am Anfang alles noch okay war, hat bei mir irgendwann nur noch für Kopfschütteln gesorgt. Das Spiel wirkt nicht fertig und bevor man noch Geld verbrennt, hat man es eben irgendwie fertig gestellt um noch ein paar Euro wieder rein zu holen. Dabei war da wirklich Potenzial da, wenn man es nur richtig umgesetzt hätte.

    Open World
    Kompletter Overkill. Das Ding ist riesig, du musst unendlich weite Strecken zurück legen. Es gibt allerhand Aufgaben, die aber leider komplett belanglos sind und am Ende auch nichts bringen. Ob du jetzt 50 Stunden am rum rennen bist und Dinge erledigst oder die Story in 10 Stunden runter prügelst, macht keinen Unterschied.

    Kampfsystem
    Ja, das Parkour System macht am Anfang richtig Bock und auch das Kampfsystem macht am Anfang echt Laune. Das Problem liegt da leider etwas tiefer. Du hast praktisch einen Button der dich unverwundbar macht und ansonsten ist es ein Shooter. Ende vom Lied. Ich hab auch das Aufwerten System von Ausrüstung komplett ignoriert und was ich mit den Bruchsplittern machen kann, hab ich bis heute nicht herausgefunden. Ist aber auch egal, spielt komplett keine Rolle.

    Alles in allem ein mega Flop, der es verdient hat ein Flop zu sein. Wenn man das mit Final Fantasy XVI vergleicht fragt man sich echt, wie sowas passiert konnte.

  • Schade, dass das Spiel für dich nix war, hast es ja aber trotzdem zu Ende gespielt ;)


    Naja, es ist eine karge Landschaft, das stimmt. Es gehört aber zur Story dazu. Hast du erwartet, dass in jeder Ecke ein Dorf ist? Allein der Bruchstürme wegen, ist das ja gar nicht möglich. Es ist halt nun mal alles kaputt... selbst Naturlandschaften würden unter den Stürmen kaputt gehen.


    Es sind weite Landschaften, ja. Aber ist ja nicht so, dass du langsam vorankommst. Mir hat das persönlich total gut gefallen in der Welt zu sliden, fliegen und zu jumpen. Da ist mir die Leere an Welt gar nicht so aufgefallen. An jeder Ecke ist irgendwas. Außerdem kannst du dich ja auch teleportieren.


    Gut, für 70 Euro war es schon teuer für die PS5. Geb ich jedem Recht. Es hätte natürlich auch noch mehr Potenzial gehabt.


    Sobald man aber ein Spiel vergleicht, wird man eh immer unzufrieden sein. Du kannst eine Gaming Reihe, die schon Jahrzehnte existiert nicht mit einem Game vergleichen, wo die Firma gerade mal das erste Spiel entwickelt... gut, die Firma existiert sowieso nicht mehr, leider... aber trotzdem sollte man nie Spiele miteinander vergleichen.


    Forspoken ist auf seine Art ein gutes Game, wenn man sich drauf einlässt.


    Mir hat das Spiel unendlich viel Spaß gemacht und hab da auch fast 80 Stunden drin, wenn man alle Trophäen will.


    Ich hab das Wechselspiel an Magie sehr geliebt. Wenn man das einmal richtig drauf hat, macht man ordentlich Schaden und hat ein wahnsinnig geiles hack and slay Gefühl :D


    In anderen Games sind viele Gegenstände auch unnötig, aber man sammelt sie trotzdem, da sie Ausrüstung aufwerten. Selbst in Zelda kannst du eigentlich sofort zu Ganondorf, ohne das Spiel wirklich zu spielen. So what?


    Und vor allen Dingen ist es kein Stress-Game. Du kannst den Monstern auch ausweichen, das Game lässt dir zu 90% die Freiheit zu tun und zu lassen was du willst.


    Aber ja, ich empfehle letztendlich auch es im Sale zu kaufen, da die Storyline wirklich kurz ist. Hab nach jeder Sequenz auch erstmal weiter erkundet und nicht sofort mit der Story weitergemacht, um einfach mehr von dem Game zu haben. :)

  • Ich habe Forspoken mal bei dieser 3 für 49 Aktion bei MMS abgestaubt. Für so einen Preis kann ich es auf jeden Fall jedem Nahelegen.


    Ich schließe mich durchaus dem Urteil an, das es einiges an Potenzial verschenkt hat und etwas nach "Mitten drin Abgebrochen" aussieht. Einfach schon weil der größte Teil der Welt für die Main Story irgendwie ziemlich irrelevant ist. Wo das Geld für Entwicklung geblieben ist wissen vermutlich wirklich nur die Verantwortlichen.


    Das was da ist sieht aber eben auch alles toll aus. Die zentrale Stadt ist schick designet, und auch die Veränderungen der Stadt im Verlauf der Story sind gelungen. Die Story finde ich generell auch gut, die Kämpfe machen Spaß und der Rest der Welt ist relativ hübsch. Da man recht gut "nur" die Hauptstory spielen kann, Grind oder ähnliches ist halt wirklich nicht nötig, und diese meiner Meinung nach wirklich unterhaltsam ist, ist das Spiel im Zweifel zumindest dafür super geeignet.


    Ansonsten bietet die Map abseits der Hauptstore eine Menge Parcour-Content mit Haufenweise Hüpf-Einlagen und "Wie soll ich da denn bitte hoch kommen - Verdammt, das wird doch nie was - Ach so, so geht das" Erlebnissen. Wer das mag bekommt hier zusätzlich zur Hauptgeschichte auch noch wirklich sehr viel Nebencontent zum Zeitvertreib. Aber Verpflichtend ist es eben nicht.


    Hätte ich es zu Release für 70€ gekauft, ich denke auch ich wäre etwas enttäuscht gewesen. Aber in einer Sale würde ich es jedem RPG Interessierten, der schnelle Kampfsysteme mag, empfehlen.

  • Schade, dass das Spiel für dich nix war, hast es ja aber trotzdem zu Ende gespielt ;)


    Naja, es ist eine karge Landschaft, das stimmt. Es gehört aber zur Story dazu. Hast du erwartet, dass in jeder Ecke ein Dorf ist? Allein der Bruchstürme wegen, ist das ja gar nicht möglich. Es ist halt nun mal alles kaputt... selbst Naturlandschaften würden unter den Stürmen kaputt gehen.


    Es sind weite Landschaften, ja. Aber ist ja nicht so, dass du langsam vorankommst. Mir hat das persönlich total gut gefallen in der Welt zu sliden, fliegen und zu jumpen. Da ist mir die Leere an Welt gar nicht so aufgefallen. An jeder Ecke ist irgendwas. Außerdem kannst du dich ja auch teleportieren.

    Ich weiß nicht ob das auf meinen Beitrag bezogen war. Falls ja, hast du da wohl was falsch verstanden.
    Mir war die Welt an sich einfach viel zu groß und gleichzeitig mit allen möglichen und zugleich belangloser Beschäftigungstheraphie zugeballert. Ein Game dessen Hauptstory man in 10 bis 15 Stunden durchspielen kann, während man für die Nebenbeschäftigungen fünf bis 10 mal so viel Zeit investieren kann....da ist für mich gewaltig was schief gelaufen. ich stand vor der Frage, Endgame starten oder erstmal noch weiter Dinge erledigen. Ich habs versucht und mir dann gedacht "leck mich, das tu ich mir nicht weiter an" xD.
    Und ja, das Game hat unmengen an Geld gekostet, es muss sich Vergleiche gefallen lassen. Weil es genügend Beispiele gibt, die es 100 mal besser machen. Und der Vergleich mit FFXVI ist für mich da auch okay, weil es der selbe Publisher ist(ebenfalls beides AAA Spiele) und man auch merkt, das man sich da Dinge voneinander abgeschaut hat. Nur eben beim Endprodukt völlig andere Ergebnisse erzielt hat.

    Und mich hat es beim zocken einfach nur geärgert, wie viel Potenzial und Möglichkeiten verschenkt wurden.

  • Ein Game dessen Hauptstory man in 10 bis 15 Stunden durchspielen kann, während man für die Nebenbeschäftigungen fünf bis 10 mal so viel Zeit investieren kann....da ist für mich gewaltig was schief gelaufen.

    Du beschreibst gerade fast jedes größere Open World RPG. Skyrim, CP77, Starfield, Tears of the Kingdom: Die Hauptstory alleine macht in der Regel keine 10% des Contents aus und kann im Grunde in 20 Stunden durchgespielt werden.

  • Ein Game dessen Hauptstory man in 10 bis 15 Stunden durchspielen kann, während man für die Nebenbeschäftigungen fünf bis 10 mal so viel Zeit investieren kann....da ist für mich gewaltig was schief gelaufen.

    Du beschreibst gerade fast jedes größere Open World RPG. Skyrim, CP77, Starfield, Tears of the Kingdom: Die Hauptstory alleine macht in der Regel keine 10% des Contents aus und kann im Grunde in 20 Stunden durchgespielt werden.

    Nur dass die von dir genannten Beispiele gute Spiele sind, die auch interessanten Side Content bieten - und nicht wie bei Forspoken abseits der Hauptstory total generischer und einfallsloser Standard-Kram, der nach wenigen Stunden bereits monoton wird.

  • Nur dass die von dir genannten Beispiele gute Spiele sind, die auch interessanten Side Content bieten - und nicht wie bei Forspoken abseits der Hauptstory total generischer und einfallsloser Standard-Kram, der nach wenigen Stunden bereits monoton wird.

    Das kann man natürlich so sehen. Aber die Aussage war ja nicht das bei einem Spiel etwas schief gelaufen ist wenn der Sidecontent langweilig ist, sondernd wenn es da im Vergleich zur Mainstory so viel von gibt. Und dem habe ich halt widersprochen, denn deswegen alleine ist ein Spiel nicht schlecht.


    Der Rest ist Geschmackssache, auch den Sidecontent von Forspoken scheinen einige hier ja gut zu finden. Was mich angeht ist es mir am Ende egal wie gut der ist. Wenn die Mainstory mich 15 Stunden unterhalten kann und zumindest der mir Spaß macht reicht mir das um ein Spiel zu kaufen. Gibt genug Spiele die auch 80€ kosten, die von vorneherein nicht mehr Content bieten und trotzdem Anklang bei den Spielern finden. Und spätestens wenn die Spiele für 20-30€ zu haben sind ist es mir das wert. Nicht jedes Spiel muss mich 100+ Stunden beschäftigen, auch wenn ich solche Spiele auch gerne mag.

  • Ein Game dessen Hauptstory man in 10 bis 15 Stunden durchspielen kann, während man für die Nebenbeschäftigungen fünf bis 10 mal so viel Zeit investieren kann....da ist für mich gewaltig was schief gelaufen.

    Du beschreibst gerade fast jedes größere Open World RPG. Skyrim, CP77, Starfield, Tears of the Kingdom: Die Hauptstory alleine macht in der Regel keine 10% des Contents aus und kann im Grunde in 20 Stunden durchgespielt werden.

    Nur dass die von dir genannten Beispiele gute Spiele sind, die auch interessanten Side Content bieten - und nicht wie bei Forspoken abseits der Hauptstory total generischer und einfallsloser Standard-Kram, der nach wenigen Stunden bereits monoton wird.

    Solo Player da hast du natürlich recht. Es gibt dann aber auch Gegenbeispiele wie das aktuelle Final Fantasy, Dragon Quest usw. Und das sind Spiele aus dem gleichen Haus, alle von Square Enix....
    Und wie dann Reina schon sagt. Für mich war es dann komplett belanglos, weil mir die Beschäftigungstherapie auch zu 95% nichts gebracht hat. Du hast nichts von den Nebenquests und der Beschäftigungstherapie.

    Der Rest ist Geschmackssache, auch den Sidecontent von Forspoken scheinen einige hier ja gut zu finden. Was mich angeht ist es mir am Ende egal wie gut der ist. Wenn die Mainstory mich 15 Stunden unterhalten kann und zumindest der mir Spaß macht reicht mir das um ein Spiel zu kaufen. Gibt genug Spiele die auch 80€ kosten, die von vorneherein nicht mehr Content bieten und trotzdem Anklang bei den Spielern finden. Und spätestens wenn die Spiele für 20-30€ zu haben sind ist es mir das wert. Nicht jedes Spiel muss mich 100+ Stunden beschäftigen, auch wenn ich solche Spiele auch gerne mag.

    Auch da hast du natürlich recht. Und ich hab ja auch dazu geschrieben, dass ich am Anfang echt Spaß mit dem Game hatte. Nur wird die Story am Ende komplett abgehackt und man merkt: man musste das Spiel schnell fertig stellen um es auf den Markt zu bringen. Bevor noch mehr Geld verbrannt wird. Weil man gemerkt hat, das ganze Projekt wird nichts und kostet unmengen Geld. Und ich bin hart im nehmen. Aber ich saß wirklich da und hab die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen. Weil da so viel möglich gewesen wäre und man es aus meiner Sicht dann komplett verkackt hat. Und das ärgert mich einfach bis heute