Seid ihr Abergläubisch ?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Habt ihr ein ungutes Gefühl am Freitag den 13. ?


    Bringt ein zerbrochner Spiegel 7 Jahre Pech?


    All diese Dinge haben wir sicher alle schon mal gehört. Aber, glaubt ihr, dass da was dran ist?


    Ich für meinen Teil denke, eher nicht. Denn bisher war der Freitag der 13. immer ein sehr guter Tag für mich. Auch sind mir Spiegel zerbrochen, aber 7 Jahre Pech hatte ich nicht.


    Wie steht ihr dazu? Alles Unsinn oder ist doch was wahres dran?

  • Kommt drauf an, an solche Dinge wie Freitag der 13. oder dass schwarze Katzen Unglück bringen eher nicht.

    Wenn dann glaube ich eher an solche Dinge wie Karma oder sowas, wie wenn man jemanden etwas Negatives wünscht, dass das früher oder später auf einen selbst zurückfällt. Daher sage ich mir auch, bei einem schlechten Menschen, dass ich demjenigen nichts schlimmes wünsche, aber wenn ihm etwas schlimmes passiert, tut es mir auch nicht leid.

  • Irgendwie dachte ich, so nen Thread gäbe es schon, habe aber keinen gefunden :unsure: aber auf die Forensuche ist seit einiger Zeit leider kein Verlass :ugly:


    Kurze Antwort: Nein.


    Die ganz lange Antwort würde jetzt ausholen über die Wortherkunft und was Aberglaube eigentlich bedeutet und was Religion damit zu tun hat, aber wen interessiert das schon.


    Darum führe ich nur noch eine "etwas längere" Antwort aus:

    Ich finde es interessant und seltsam, dass eigentlich alle (mir fällt zumindest spontan kein Gegenbeispiel ein) immer behaupten, mit Aberglaube hätten sie nichts am Hut.

    Warum lesen so viele dann Horoskope oder geben was auf ihr Stern- oder Tierkreiszeichen ("Ich bin eine typische Waage / typisches Pferd") und klopfen tatsächlich physikalisch auf Holz, als ob es was brächte? Verstehe ich nicht.

    Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end.

    (aus: "The Ten Commandments for C Programmers" von Henry Spencer)

  • An die von dir genannten Beispiele glaube ich nicht.


    Aber ein wenig abergläubisch bin ich schon. Zumindest, wenn man die folgenden Beispiele als Aberglaube überhaupt definieren kann.


    Also zum Beispiel, wenn es regnet und die Sonne langsam herauskommt und dies von jemandem kommentiert wird, dann passiert immer das Gegenteil.

    Das lässt sich auf alles Mögliche anwenden. (Chef hat dich heute noch nicht mit Mehrarbeit genervt ... zack da ist er ...usw.)

    Wimpern werden immer weggepustet und der gleiche Wunsch gewünscht .... aber funktioniert leider nicht.

    Oder dass etwas Schlimmes passiert, wenn ich auf die Rillen bei Gehwegen trete.

  • Ich für meinen Teil denke, eher nicht. Denn bisher war der Freitag der 13. immer ein sehr guter Tag für mich. Auch sind mir Spiegel zerbrochen, aber 7 Jahre Pech hatte ich nicht.

    Ich sehe das ähnlich wie du und denke, dass da nicht dran ist. Auch ich habe mit Freitag dem 13. hauptsächlich gute Erfahrungen gemacht und auch schwarze Katzen oder der gleichen sind für mich nicht mit Unheil oder Schlechtem assoziiert.


    Man kann sich in die Thematik finde ich auch stark reinsteigern. Z.B. am Freitag den 13.: wenn man von vornherein davon ausgeht, dass dieser Tag Unglück bringt verhält man sich auch ganz anders und provoziert etwaige Situationen sogar.


    Natürlich es gibt wirklich Tage, wo man das Gefühl hat, dass sich die ganze Welt gegen einen wendet, aber ob das jetzt am Freitag den 13. liegt, oder an der schwarzen Katze, die dir über den Weg gelaufen ist, wage ich zu bezweifeln.

  • Die ganz lange Antwort würde jetzt ausholen über die Wortherkunft und was Aberglaube eigentlich bedeutet und was Religion damit zu tun hat, aber wen interessiert das schon.

    Das klingt interessant, wenn es deine Zeit zulässt, mich würde das sehr interessieren.


    Man kann sich in die Thematik finde ich auch stark reinsteigern. Z.B. am Freitag den 13.: wenn man von vornherein davon ausgeht, dass dieser Tag Unglück bringt verhält man sich auch ganz anders und provoziert etwaige Situationen sogar.

    Das sehe ich auch so. Den Tag einfach nehmen, wie er kommt sag ich da immer :3


    Kommt drauf an, an solche Dinge wie Freitag der 13. oder dass schwarze Katzen Unglück bringen eher nicht.

    Wenn dann glaube ich eher an solche Dinge wie Karma oder sowas, wie wenn man jemanden etwas Negatives wünscht, dass das früher oder später auf einen selbst zurückfällt. Daher sage ich mir auch, bei einem schlechten Menschen, dass ich demjenigen nichts schlimmes wünsche, aber wenn ihm etwas schlimmes passiert, tut es mir auch nicht leid.

    Das ist ein guter Punkt. Daran glaube ich auch. Karma - das halte ich für möglich.

  • Wenn ich mich auf die Summe meiner Erfahrungen stütze lässt diese nur einen Schluss zu. Es gibt mit absoluter Sicherheit kein Karma; Ebenso keine Glückssterne, weder rachsüchtige noch gute Geister, und (auch wenn selbst so mancher überzeugte Atheist doch auch Mal die Hände zum Gebet faltet wenn ihm das Wasser nur hoch genug steht) auch keine Gerechtigkeit oder Hilfe von höherer Stelle - zumindest nicht auf dieser mir bekannten Welt.

    Es gibt nur das Dreigespann aus der Natur, dem Menschen, und dem hier ->

    I see the lights of the village

    gleam through the rain and the mist

    and a feeling of sadness comes o´er me

    that my soul cannot resist