ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Ja hab ihn schon gesehen. Bin bei der Vorprimiere gewesen bei der Berlinale. Hab das Buch leider selbst nicht gelesen, aber meine Freunin und ich haben uns noch eine ältere Fassung aus den 90ern, eine amerikanische Produktion, angesehen. Aber der neue Film ist natürlich generationsnaher (gibt's das Wort?).


    Aufjeden Fall zu empfehlen. Ich finde das ist ein Kinobesuch auf alle Fälle wert. Echt erschreckend, wie so etwas zu stande kommt. Ob der Film ,dem Buch gerecht würd, kann ich allerdings nicht sagen.

    ____________________________________________________________________________
    Worauf des Menschen Sinn gerichtet ist,
    das bestimmt seinen Wert.

  • joa, musste das buch, den film und das theaterstück mir in der schule reinziehen.
    das hat mir gereicht, ich weiß worum es geht. xD
    fands jetzt nicht sonderlich spannend, obwohls ja nen interessantes thema ist.^^

    Zitat

    "Life is a series of encounters and farewells. I believe we grow in the process. For now, it is very sad but we will meet again. We can hope for that day to come soon, and we will be able to greet each other with much bigger welcome."

    - Jonghyun (SHINee)

  • ich musst mir die amerikanische version in der schule angucken fandas eig ganz gut
    den neuen hab ich noch nich geseh, werd ich vllt machen vllt auch nich kenn ja das thema ^^


    als mein lehrer erfahren hat das 'die welle' neu in die kinos kommt war der ttal erfreut xD
    'ja echt?...wann kommt der denn in die kinos un wer macht da mit?? ' der wollt sofort alles wissen naja lehrer eben


    aber ich glaub mit 2versionen oder auch 3 kp is 'die welle' schon ziemlich abgekaut (oder wie man das sagt)...also nochmal verfilmen muss man das wirklich nich =/

    Time waits for no one. ~

    Track the past, order the present and design the future.

  • hihi


    also das buch hab ich auch schon gelesen und mir gefiel das buch auch.
    ich freu mich schon auf den film und ich gehe auf jedenfall ins kino
    also ich freu mich schon
    bis dann
    ales liebe
    woel :)

  • Es scheint sich um den Versuch zu handeln, Schulklassen mal wieder ins Kino locken zu wollen. Ich glaube um dieses Buch kommt kaum einer in der Schule drumherum. Ich bin nur froh, dass sich bisher keiner dazu herabgelassen hat Gudrun Pausewangs "Die letzten Kinder von Schewenborn" zu verfilmen. Das Buch hat mich ja während der Schulzeit derbe traumatisiert. :!:

  • Erst die Wolke, jetzt die Welle meine Meinungs dazu hält sich in Grenzen :|


    Einerseits ist das ein versuch Deutsche Kultur zu hegen und zu pflegen :thumbup:
    Anderseits eine verdammt Marketingstrategie :thumbdown:


    Ich stehe dem Neutral gegenüber. Nach den Osterferien schaue sich ich und meine WP Gruppe denn Film im Kino an. Das Buch habe ich genauso wie die Wolke schon 2 - 3 mal gelesen und ich muss sagen das ich die Bücher nicht wirklich anspruchsvoll finde, was natürlich zu einer Perfekten schullektüre passt, wenig seiten, große Buchstaben, gerade so viel aussage als das man eine Arbeit drüber schreiben kann :S .

  • Ich war gerade im Film drin und fand den recht gut. Das Buch haben sie gut umgesetzt.Auch wenn sie einige Sachen umgeschrieben haben. Doch dadurch haben sie Gefühlsarten der Figuren sehr gut dargestellt. Auch wenns hier und da sehr übertrieben war. Im Film lässt sich leider nichts so darstellen, wie ich es im Buch beschreiben kann.


    Dennoch kann ich mir gut vorstellen, dass es einem aus dem Hals hängt, wenn man das alles in der Schule tausendmal durchnehmen muss. Daher kann ich euch verstehen, dass ihr deswegen den Film nicht mögt.

    :thumbup: "Ich kann Intolleranz nicht tollerieren!" :thumbup:

  • Der Film sollte ab 16 sein. Nicht weil am Ende Gewalt zu sehen ist, nein, weil der Film sich selbst mit seiner Altersfreigabe widerspricht, so zeigt der Film schonungslos, was passieren kann, wenn noch nicht vollständig ausgeprägte von Alltagsproblemen heimgesuchte Jugendliche plötzlich einen Führer bekommen, der schon einmal mind. eine Klasse als Ausgangsmenge A hat. Sie werden ihn mit offenen Armen empfangen, ihn, der ihnen ihre Entscheidungen, die Last ihrer, von ihnen nimmt, der ihnen das selbstständige Denken, was mit Folgen und Problemen verbunden sein könnte, austreibt, wie einer Herde Schafe. Auch ich würde sicher der Versuchung nicht widerstehen können, da Denken mir zwar manchmal Spaß macht, aber es einfach anstrengend ist, manchmal wünschte ich mir ich könnte einfach den Rest meines Lebens schlafen, um nicht denken zu müssen :/.
    Aber was mich am meisten bewegt hat, war, wie gezeigt wurde, wie sich eine Gruppe bildet, man benötigt nur die Ausgangsmenge A von vorhin, die aus sagen wir mal mind. einer Person besteht, die Durchsetzungsvermögen hat und schon ist die Kettenreaktion im Lauf. Die bekehrten Personen halten sich dann für etwas besseres und die anderen glauben ihnen, oder sind zumindest neugierig, was diese Gruppe anbelangt, die von der Masse doch so hervor sticht und es nicht nötig hat sich mit Andersdenkenden abzugeben. Besonders das letzte ist meine Theorie, wie eine Gruppe entsteht, nämlich dann, wenn diese Gruppe keine anderen Leute mehr benötigt, dann werden die anderen aufmerksam, da ein jeder in die Gesellschaft will, nicht ausgeschlossen werden will, zu einer großen Gemeinschaft auf ein gemeinsames Ziel hinausarbeiten will, auf das es alle ihre Hoffnungen fokussieren kann. Auch heute existiert das nach, das bekannteste Beispiel ist WOW oder andere MMORPGs, sie bieten einen jeden eine Gemeinschaft, auch Foren gehören dazu, sie bieten eine Möglichkeit menschliche Zuneigung zu Ersuchen, die sie im echten Leben durch keine Ahnung welche Probleme vlt. hätte nicht finden können. Ich kenne WOW und Co zwar nicht, aber ich bin mir sicher, dass es auch dort sehr angesehene Personen oder Gruppen gibt, die dort dominieren, das ist eben so. Der einzige Unterschied zu Hitler, die Welle und Co ist aber eben, dass in diesen Bewegungen jeder zugelassen wird, sobald er sich fügt und dass man eine gemeinsame Ideologie hat, die man Verfolgen kann, auf die man sich berufen kann.
    Auch hab ich in diversen Foren immer wieder gehört, dass der Film abgenutzt und scheiße sei, was jedoch immer denselben grund hat und zwar die behandelung im Unterricht, egal, was im Unterricht drankommt, sei der Film noch so gut, es wurde im Unterricht behandelt und wird auch so vom Schüler aufgenommen, nämlich als langweilig. Viele scheinen sich von diesem VOrurteil, dass alles, was im Unterricht durchgenommen wird langweilig/spießig sein muss, was zu einem Teil sicher auch auf dem Drang der Jugend nach Grenzen zwischen den Generationen beruht. Und auch ich bin mir nicht so sicher, ob ich den Film so toll fände, hätte ich ihn im Unterricht anschauen müssen, indestofern bin ich froh, dass ich ihn vorher gesehen habe.
    Und zum Film direkt. Die Musik oder eher die BGM fand ich nicht wirklich hervorstechend, aber an manchen Stellen hat sie einfach für diese Gänsehaut gesorgt, hat sie einfach dieses Große, diese Welle eben, die über alle hereinstürzt, eine bessere Metapher für das ganze der Grüppchenbildung, der Diktatur, gibt es übrigens einfach nicht *.*, betont, aber was mich am meisten magnifiziert hat, war wirklich dieses gleichmäßige Stampfen, das machte es auch z.b. in "Der Aufstieg des Bösen", es ist einfach dieses große, was aus doch so vielem kleinen besteht, was nicht aufzuhalten ist. Indestofern einfach gut gemacht in diesem Film, auch in der Aula dann, wo man sieht, wie schnell sich das ganze ausgebreitet hat und sicher auch noch weiterhin wie ein Schneeballsystem wirklich über die ganzen Jugendlichen ausgebreitet hätte, wären nicht die Exekutive und der "Führer" selbst dagegen vorgegangen. Auch der Lehrer, wer auch immer das war (ich achte nie auf die Schauspieler, da ich keine Lust habe mir solchen nonsense zu merken und mich zweitens eig. eh immer auf die Handlung konzentriere, außer er ist wirklich gut und der Name wird irgendwo genannt, wo er auffälliger ist als in den End-Credits), hat seine Sache wirklich gut gespielt und war alleine mit seinem Gesichtsausdruck und dem Haarschnitt, der was militärisches an sich hatte, perfekt für die Rolle einer leitenden Person geeignet.


    P.S.: Ich und mein Vater hatten dann im Auto die Idee im Saal aufzustehen, wenn der Abspann kommt und sich keiner traut aufzustehen, weil die Lichter noch nicht angehen, selber aufzustehen, natürlich mit weißen Hemden xD und evtl. ein paar anderen eingeweihten Vorläufern, und "Aufgestanden!" zu rufen xD... wir müssen das unbedingt mal in einer zukünftigen Vorstellung machen xD, vlt. macht es ja auch einer von euch, denn es war wirklich bei dem Abspann so, dass alle gesittet dasaßen und es nicht wagten sich von der sicheren Masse abzuheben und aufzustehen, und somit genau das gemacht hatten, was der Film doch so anprangerte :/. Ich bin dann mit meinem Vater dann aber natürlich als erster aufgestanden, um ein Zeichen zu setzen xD, war zwar dann mühsam an allen vorbeizugehen, die noch brav der Masse dazugehören wollten..

  • finds echt erschreckend nachdem ick aussem kino raus war hab ick echt lange nachgedacht is selten das mich filme so fesseln und vorallem deutsche produktionen xD hätte jürgen vogel auch gern als lehrer gehabt^^ kann den film nur empfehlen wenn man das thema autokratie/diktaktur jemanden erklären will find ich sagt es der film besser aus als lange rumzureden und 2 std. seines lebens kann ruhig mal opfern xD

  • die welle... hach wo fängt man an...


    ich hab mitm freund erst noch einmal den 81er angeguckt.
    sehr guter film. 40 minuten. es wird gezeigt, was gezeigt werden muss. nur das nötigste und nicht mehr.das buch hab ich nie gelesen, werd ich auch nicht, da das buch ja sowieso nach dem film geschrieben wurde. natürlich noch ausgeschmückter, sonst wärs n relativ kurzer roman, klar. die thematik wurde wunderbar rübergebracht und vorallem der schluss in der aula war sehr schön in szene gesetzt, zu mal es ja auch im "third wave"-projekt so endete. für den 81er film gibs auf jedenfall die riesenempfehlung.


    anschließend haben wir dann die neuverfilmung gesehen:
    also erstmal fand ich den film nicht toll. ich will nich sagen schlecht. er hatte auch einige gute momente, außerdem war mir fast nie langweilig bei dem film. das lag aber auch eher daran, das ich unbedingt die aula-szene sehen wollte.
    der film strotzte jedoch von unsympathischen charakteren. einzig jürgen vogel, den ich eigentlich gern schaue ("der freie wille" sei ihm mal verziehen :) ), max riemelt (der zusammen mit dem regisseur ja bereits in "napola" arbeitete, ebenfalls in der hauptrolle) und äh... wie hieß der türke (was mich übrigens sehr positiv überraschte)... naja, die drei kamen doch noch sympathisch rüber. die restlichen personen waren mir unerträglich, vorallem hats mich gewundert, das ich zu "hanni und nanni" keine sympathie aufbauen konnte. da sie ja gegen die "welle" waren, sollte man das doch eigentlich tun können, aber ständig dieses gejammere...


    doch stellte ich mir im vorfeld bereits die frage: wie kann man "die welle" um 60 minuten verlängern. ich habe mir bereits gedacht, das diese 60 minuten fast völlig mit unnötigen szenen vollgestopft sind und so kams dann ja auch. das eigentliche projekt begann hier erst nach geschlagenen 11 minuten (zum vergleich, im original war es bereits die eröffnungsszene, die das experiment einleutete). die restliche zeit wurden zB szenen mit partys gezeigt oder mit der "verbreitung" der welle in der innenstadt.


    der schluss war katastrophal. nachdem mein wunsch nach einer propaganda-rede, wie im original, erfüllt wurde und ich mich wieder entspannter zurücklehnte, wurde ich von der auflösung des projektes herbe enttäuscht - keine aufnahmen von hitler und der hj - gut, das war enttäuschend, zumal eben auch das "third wave"-experiment so endete. ich hatte mich doch so sehr auf die dummen gesichter der schüler gefreut, wenn sie diese "faust" mitten ins gesicht trifft. stattdessen klärt der lehrer das ganze experiment allein auf. damit war zu leben. als dann aber tim seine waffe zog und einen seiner mitschüler anschoss und anschließend sich selbst erschoss, war der film für mich gestorben. ich meine, muss eine neuverfilmung von "die welle" so enden? muss so explizit gewalt dargestellt werden? hätte es nich gereicht, dass der film mit der auflösung des experimentes durch den lehrer aufhört? warum tut man sowas? vielleicht glaubt man ja, das unsere jugend für das "normale" ende zu abgestumpft ist, um es schockierend zu finden. so war ich über die schluss-szene doppelt schockiert. kaum, weil das, was passiert war vorauszusehen war, jedoch um so mehr, über die veränderung des ausgangs.


    desweiteren war der film in meinen augen viel zu übertrieben. die schluss-szene, die krasse darstellung des außenseiters und die verunstaltung der stadt mit welle-symbolen. tja, wahrscheinlich ist es das, was modern ist und von der breiten masse angenommen wird.


    fazit: eine unnötige neuverfilmung, mit einem sympathischen jürgen vogel, die weit über das ziel hinausschoß.
    meine empfehlung an dieser stelle noch einmal: die welle (1981), film.


    Max: echt witzig. weißt du, es is so: wenn ich im kino einen film sehe, dann bleibe ich immer bis der abspann vorbei is, lass den film nochmal sacken. außerdem hab ich für den ganzen film bezahlt, warum soll ich ihn dann also nich auch komplett sehen. aber wär echtn highlight wenn da welche aufspringen würden und durchs kino brüllen :D ich denke nicht, das man die message des films auf das verhalten der kinobesucher übertragen kann.
    uns eins noch: ich hab das nich ganz nachvollziehen können. warum soll der film ab 16 jahren freigegeben werden????
    an dieser stelle nochmal ein pöhses "scheiß multiplex!" von mir, da diese den abspann dann auch mal nach 30 sekunden einfach ausblenden :thumbdown:


    ich beende meine kritik mit einem remakten wellen-gruß. sieht echt lächerlich aus das ding :D

    Die restlichen punkte zu bestimmen ist nun trivial.

    Einmal editiert, zuletzt von jankenmaster ()

  • jankenmaster: xD du armer, du konntest den film nicht genießen, weil du einen vergleich hattest, der besser ist xD...
    aber wegen dem ab16 xD, nunja.. es ist schon ein wenig übertrieben, das geb ich zu, aber so macht sich vlt. jemand der wenigschreiber die mühe einen für sie so recht langen beitrag zu lesen xD, und ich wollte damit eben ansprechen, dass es vlt. irgendeinen jugendlichen geben könnte, der davon so fasziniert ist, wie die gemeinschaft mit den füßen marschieren oder wie das am ende in ein horrorszenario ende (kein witz, manche... erregt s.v.v. das), und dann eben durch seine dem alter zu verdankende labilitöt z.b. ein fascho wird... xD (nur eine these)

  • aso, verstehe... aber ich glaub, das jeder am ende verstanden hat, worum es geht. ich mein, wer möchte schon so enden wie der gute tim. ;)
    aber du könntest recht haben. den nachahmungsfaktor gibs eigentlich immer (mit american history x wars ja ähnlich), jedoch könnte genau das der grund sein, warum sie den schluss umgeschrieben haben :!:


    und ja: wenn ich ein remake schaue, dessen original ich kenne, dann vergleich ich immer. und wenn das original dann auch noch dicht an der wahren begebenheit liegt, auf dem es basiert, dann erwarte ich das eigentlich auch vom remake. hätte sich der '08 anders genannt und n paa sachen umgeschrieben, dasses nich zu arg an den '81 erinnert hätte, hätt er mir sicherlich besser gefallen. :)

    Die restlichen punkte zu bestimmen ist nun trivial.

    Einmal editiert, zuletzt von jankenmaster ()

  • naja zu den 16 Jahren muss ich schon zusagen, weil der Film doch mehr durchgesprochen werden muss als ihn einfach anzusehen und schwupps raus und eigene Gedanken machen. Ich bezweifel, das jemand mit 12 das schon selbst herleiten kann. Aber ich glaub, das mit dem 12 ist nur der Versuch Schulklassen in den Film zu kriegen (Warscheinlich weils Pädagogisch Wertvoll abgehagt.) Aber es in dem Alter mit ner Klasse durch diskutieren ist dann doch sehr sinnvoll.


    Wobei man klar sagen muss, das "Amarican History X" definitiv durchgesprochen werden muss. Da er in der Rechten Szene als "Pro-Nazi Film" im umlauf ist!

    :thumbup: "Ich kann Intolleranz nicht tollerieren!" :thumbup:

  • ich habe diesen film nie im unteericht durchgenommen, noch keine andere verfilung von ihn gesehen und das buch auch leider noch nich gelesen, was ich aber bald noch nachholen werde. ich fand den film richtig gut und hat mir gefallen. ich find es wird sehr gut dargestellt, dass auch selbst heut noch eine demokratie möglich sein könnte.



    Welche Farbe wärst du gern? Darüber habe ich nie nachgedacht. Aber in diesem Moment vielleicht... Weiß.

  • ups... lol stimmt na ja war schon spät als ich das geschrieben hab xD hab zwar an das eine gedacht aber das falsche geschrieben



    Welche Farbe wärst du gern? Darüber habe ich nie nachgedacht. Aber in diesem Moment vielleicht... Weiß.