ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Zitat

    ich finde den film eigentlich ganz gut. aber dennoch ist das buch meilenweit besser.

    ganz meiner Meinung. Das Buch war viel besser und der film schlecht umgesetzt.

  • ich hab ihn zusammen mit meiner klasse angeschaut und fand ihn wirklich hart..
    ich hätte nie gedacht, dass sich sowas so schnell entwickeln kann..
    ich war wirklich überrascht und das beruht ya alles auf einer wahren begebenheit.
    jedenfalls denke ich, dass jeder diesen film kennen sollte, denn er ist wirklich lehrreich.
    besonders das ende hat mich ziehmlich schockiert, aber doch irgendwie fasziniert.. ich hatte nach diesem film echt gemischte gefühle und das kommt bei mir selten vor.

  • Dass ich das Buch gelesen habe, liegt schon einige Jahre zurück, aber den Film habe ich vor gar nicht allzu langer Zeit gesehen. Ich fand ihn etwas erschreckend, weil er, wie hier schon gesagt wurde, zeigt, wie schnell eine Autokratie entstehen kann und dass es noch heute passieren könnte. Zum Alter: Filme, die solch politische Themen behandeln, setzen das Alter schon mal runter. Ich glaube, das hat mit Bildung zu tun.

  • Ich habe nur den Film gesehen.. das Buch WOLLTEN wir als Klasse in der Schule lesen aber unsere Lehrerin hat uns dann doch gezwungen Sommergewitter zu lesen(Kennt keiner sollte auch keiner kennen weil der echt sooo schlecht ist)
    Aber der Film die Welle war wirklich interessant wie schnell und besonder einfach sowas überarten kann!

  • Hammer Film...


    Ich bin ja kein Fan von deutschen Filmen, aber dieser hier muss sich nicht hinter den Blockbustern aus anderen Ländern verstecken. Hier wird einfach und locker flockig erklärt und anschaulich dargestellt, wie es zum Beispiel zum Naziregime kommen konnte. Die Parallelen, die der Film dazu zieht, sind einfach zu offensichtlich. Starke Schauspieler und eine unglaublich gute Geschichte.

  • ich hab das buch drei mal gelesen & den film hab ich mittlerweile auf dvd.
    ich finde beides richtig klasse, auch wenn für den film die story etwas abgeändert wurde. ich find aber auch beides einfach erschreckend, weil es etwas ist, was ja nach einer echten geschichte ist (auch wenn der film abgeändert ist) und man sieht wie schnell es doch zu autokratie kommen kann. ich finde es beängstigend so etwas zu lesen oder sehen, aber eben deshalb finde ich buch und film verdammt gut.
    ich find man sollte zumindest das buch gelesen haben.

  • Dafür, dass dieser Film ein deutscher Film ist, ist dieser sau gut gemacht worden!! Ich finde den Handlungsablauf und die Story echt super! Ein großes Lob an die Macher ;D Auch die Idee dieser Story ist sehr gut! Find ich wirklich klasse!

  • Einer DER besten deutschen Filme der letzten Jahre :) Jürgen Vogel passt die Rolle wie Arsch auf Eimer, und im gegensatz zur alten Filmversion ist die Symbolik subtiler, moderner, logischer. Obwohl das Ende des anderen Films etwas besser war, dies hier war ein wenig melodramatisch. Dennoch super Film, bitte schauen! :cute-win:

  • Schon ein Weilchen her, dass ich den gesehen habe, aber ich fand ihn sehr interessant. Hab ihn freiwillig geguckt, und als ich ihn geschaut habe, wusste ich noch nicht, dass es eine Buchverfilmung ist. Sonst hätte ich das Buch gelesen und erst dann den Film geguckt. Jedenfalls fand ich den Film sehr spannend, es hat einen guten Einblick gegeben, wie schnell sich Menschen auf Diktatur einlassen. Was dann i-wie wieder erschreckend ist, vorallem weil die Story auf wahren Geschehnissen basiert. Ich fand aber nicht nur den Inhalt gut, sondern auch wie der Film gemacht war. Vorallem den Schluss fand ich i-wie eindrücklich. Die (auch ein bisschen drückende) Stimmung wurde sehr gut rübergebracht, meiner Meinung nach. (:

  • Naja ganz erlich ich fand den alten Die Welle Film um längen besser alls den neuen. Ist mir zu sehr auf Pseudo Coowl getrimmt und bewegt sich doch etwas weiter von der Buchvorlage weg.
    Aber als schlecht würde ich ihn nicht bezeichnen die Schauspielerische leistung ist für Deutsche Filme doch ziemlich hoch und Bild und Ton sind auch absolut Okay.
    Naja wie gesagt der alte hat mir bessergefallen vorallem was das ende angeht.

    (X) Hier Bohren für neuen Bildschirm.. :whistling:

  • Es ist schon eine Weile her, aber ich hab in meinem letzten Schuljahr, das war 2005, die alte Fassung von "die Welle" gesehen. Ein paar Jahre später dann die Neuverfilmung und ich muss sagen, dass mir der alte Film besser gefallen hat. Obwohl ich mich leider nicht mehr an alles Erinnern kann. Bei Gelegenheit werd ich mir den Film wieder mal anschauen.

  • Ich hatte den Film gesehen, da war ich.. 11 soweit ich weis. Ich hab die Story sehr gemocht und war auch richtig stolz auf mich, weil ich die Moral des Films verstanden hatte ^^
    Netter Film, würd ich mir sogar nochmal angucken ^^

    Me: "It's not a book, it's a Manga!"
    He: "Something like the Playboy?"
    Me: "It's an Ecchi!"


    -True Story

  • war faszinierend. war von dem wirklich gebannt, musste den unbedingt am stück schauen...
    eine hervorragende warnung, was alles passieren kann, wenn man zu naiv ist sich gegen solche äußere einflüsse gut genug zu schützen
    man sollte immer mal nachfragen...
    'das ist selbstbestimmung'
    kann ich nur weiterempfehlen

    "Beauty lies in the eye of the beholder."

    (William Shakespeare)

  • Schon ein Weilchen her, dass ich den gesehen habe, aber ich fand ihn sehr interessant. Hab ihn freiwillig geguckt, und als ich ihn geschaut habe, wusste ich noch nicht, dass es eine Buchverfilmung ist. Sonst hätte ich das Buch gelesen und erst dann den Film geguckt. Jedenfalls fand ich den Film sehr spannend, es hat einen guten Einblick gegeben, wie schnell sich Menschen auf Diktatur einlassen. Was dann i-wie wieder erschreckend ist, vorallem weil die Story auf wahren Geschehnissen basiert. Ich fand aber nicht nur den Inhalt gut, sondern auch wie der Film gemacht war. Vorallem den Schluss fand ich i-wie eindrücklich. Die (auch ein bisschen drückende) Stimmung wurde sehr gut rübergebracht, meiner Meinung nach. (:


    Das beschreibt ungefähr meine Gedanken, daher zitiere ich das. Schön, wenn nach so langer Zeit noch über einen Film wie diesen diskutiert wird. Auch bei mir ist es lange her... Der Film hat Eindruck gemacht und die Geschichte wurde wirklich gut umgesetzt. Auch was die Emotionen und den Hintergrund betrifft. Sehr beeindruckend!

  • wir haben uns den film vor 2 Jahren in Gesellschaftslehre angeschaut



    Schon ein Weilchen her, dass ich den gesehen habe, aber ich fand ihn sehr interessant. Hab ihn freiwillig geguckt, und als ich ihn geschaut habe, wusste ich noch nicht, dass es eine Buchverfilmung ist. Sonst hätte ich das Buch gelesen und erst dann den Film geguckt. Jedenfalls fand ich den Film sehr spannend, es hat einen guten Einblick gegeben, wie schnell sich Menschen auf Diktatur einlassen. Was dann i-wie wieder erschreckend ist, vorallem weil die Story auf wahren Geschehnissen basiert. Ich fand aber nicht nur den Inhalt gut, sondern auch wie der Film gemacht war. Vorallem den Schluss fand ich i-wie eindrücklich. Die (auch ein bisschen drückende) Stimmung wurde sehr gut rübergebracht, meiner Meinung nach. (:

    so ungefähr würde ich es auch schreiben