Die Würfelliga startet

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Hallo Zusammen!


    Nachdem wir in den letzten Wochen das neuste Feature für den Chat - die Würfelliga - ausgiebig getestet haben, starten wir bereits morgen mit der ersten offiziellen Saison 1.

    Eckdaten

    Dauer pro Saison1 Woche
    Montag 0 Uhr bis Sonntag 23:59 Uhr
    LigenD20 (Rubin)
    D10 (Diamant)
    D8 (Gold)
    D6 (Silber)
    D4 (Bronze)
    Ligengröße8 Spieler
    Auf- und Absteiger3 Aufsteiger
    3 Absteiger

    Wie funktioniert's?

    Loggt euch im Chat ein und benutzt den Befehl /rdice. Ihr werft automatisch fünf 100-seitige Würfel. Der Befehl kann alle 5 Minuten ausgeführt werden. Euer letzter Wurf in der der Saison gilt. Somit bleibt genug Zeit das Ergebnis zu verbessern, aber auch Gefahr sich wieder zu verschlechtern.


    Die Würfelliga wird von unten aufgefüllt. Jeder neue Spieler beginnt im Trainingslager, dem Sammelbecken unter der Bronze-Liga.


    Den aktuellen Stand findet ihr in der Würfelliga Tabelle.

    Awards

    Am Anfang einer Saison werden die Ligen-Awards vergeben. Ihr erhaltet immer den Award zur zugehörigen Liga und ein paar Münzen. Am Ende einer Saison erhält der erste Platz einer Liga zusätzlich einen weiteren Award und die doppelte Anzahl Münzen.

    Alle Awards können wiederholt erhalten werden. Heißt: Bleibt ihr über mehrere Wochen in der gleichen Liga, erhaltet ihr jeden Sonntag deren Award.


    >> Alle Würfelliga Awards



    Viel Erfolg!

    :nodders:

  • Blöde Frage, wenn von Anfang an die Regelung gilt, dass die ersten 3 aufsteigen bedeutet dass doch, dass die, die in der ersten Saison aufsteigen immer weiter aufsteigen, bis sie in der Rubinliga angekommen sind. Interpretier ich das gerade richtig? :kermit:

  • Blöde Frage, wenn von Anfang an die Regelung gilt, dass die ersten 3 aufsteigen bedeutet dass doch, dass die, die in der ersten Saison aufsteigen immer weiter aufsteigen, bis sie in der Rubinliga angekommen sind. Interpretier ich das gerade richtig? :kermit:

    Fast. Eine Liga lässt erst Mitglieder aufsteigen, wenn sie selbst voll ist.

    Das heißt auch, dass es eine Zeit lang dauern wird, bis wir die ersten Mitglieder in Rubin haben.

    Eventuell lass ich zwischenzeitlich mehr Leute aufsteigen, wenn es uns irgendwann zu lang dauert. :D

  • Soll die erste Woche täglich aufgestiegen werden können? 15

    1. Ja (6) 40%
    2. Nein (2) 13%
    3. Ich bin doof (7) 47%

    Aus AKUTEM Anlass und damit der Aufstieg nicht so lange dauert:

    Sollen wir in der ersten Woche täglich aufsteigen lassen?

    Die Belohnungen (Awards) würden entsprechend angepasst werden.

  • Ich rege an, dass man den Stand von heute um Mitternacht nimmt und damit die Ligen auffüllt / platziert.

    Dann könnte es ab morgen richtig rund gehen. :D

    Hey now, hey now, hear what I say now ~ Happiness is just around the corner ~ Hey now, hey now, hear what I say now ~ We'll be there for you


    6bbce21df75b4c39152244ab432f7667.png


    animecomde.png

    • Offizieller Beitrag

    Das Würfelhauptkomitee hat beschlossen:

    Anstatt die Ligen über mehrere Tage zu befüllen, machen wir heute Abend direkt einen Schnitt und füllen die Ligen nach den aktuellen Punktzahlen auf. Die ersten acht kommen somit in die Rubin-Liga, die zweiten acht in Diamant usw.


    Dafür werden in der ersten Woche keine Awards vergeben, erst nach dem Ende der ersten Saison.


    GOD SPEED WÜRFELANTEN!

  • Also das heißt, alle bekommen heute keine awards. Die Saison jetzt geht dann bis Montag? Oder sind wir noch im highspeed modus?

    Gibt es Montag awards, sodass dann-rubinler silber-awards usw überspringen?


    Edit: nachdem ich mir die Abstimmung noch mal angeschaut habe, nehme ich an, wir bleiben diese Woche im highspeed-modus.


    Edit2: Noch eine Frage. Warum gibts eigentlich keine D12-Liga?

    Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end.

    (aus: "The Ten Commandments for C Programmers" von Henry Spencer)

    Einmal editiert, zuletzt von Eclipse ()

  • Dafür werden in der ersten Woche keine Awards vergeben, erst nach dem Ende der ersten Saison.

    In der ersten Woche keine Awards - Ok, keine Awards

    Nach dem Ende der ersten Saison - Ok, gibt Awards


    Laut Startpost beträgt die Dauer einer Saison nur 1 Woche. Heißt also:

    Nach dieser ersten Woche Awards - Ok, gibt Awards.


    Oder versteh ich da was falsch?


    Sind wir jetzt für die laufende Woche NICHT in einer Saison? Sondern eher Early Access?

    Und am Montag, 12.06.23 startet dann die 1. Saison? Da erhält noch niemand Awards, weil Early Access.

    Die ersten Awards werden demnach erst am 19.06.23 verteilt, wenn die 2. Saison beginnt?!

    Time waits for no one. ~

    Track the past, order the present and design the future.

  • Frosch ich verstehe es so, dass diese woche award-freie 1-tages-saisons laufen. Aber gute frage, in der konsequenz sollte es am 12. noch keine awards geben.


    Edit: Habe alle Beiträge noch mal durchgelesen. Es ergäbe Sinn:


    Bis einschl. 11.6.: Early-Access 1-Tages-Saisons ohne Awards

    12.6. 0 Uhr: Beginn Saison 1.

    19.6. 0 Uhr: Beginn Saison 2, Award-Vergabe für Saison 1.


    Bleibt für mich die Frage: Überspringen Leute in höheren Ligen die Awards für die unteren?

    Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end.

    (aus: "The Ten Commandments for C Programmers" von Henry Spencer)

    2 Mal editiert, zuletzt von Eclipse ()

  • Eclipse Ich versteh dein "1-Tages-Saison" nicht so ganz. Awards gäbe es doch so oder so stets nur am Ende der Saison und die ist immer 1 Woche lang. Und ich versteh es so, dass wie in der Testphase zum Tageswechsel der Auf/Abstieg stattfindet, aber zu dem Zeitpunkt gibt es keine Awards. o:



    Blöd ist halt dieses "Es wird nur aufgestiegen, wenn mind. 8 Leute in die nächste Liga kommen, damit die neue Liga direkt voll." Dafür müssten ca. 40 Leute mitspielen. Aber du kannst halt nicht vom Trainingslager direkt nach Rubin. Also selbst wenn es durchgehend 40 Leute sind, und täglich Leute auf/absteigen, sodass die Ligen mit mind. 8 Leuten gefüllt sind. Hätte es bis Samstag gedauert, bis in der Rubin-Liga 8 Leute sind. Sind halt recht viele Ligen, und wenn nicht regelmäßig Leute mitspielen, funktioniert das nicht. Im "schlimmsten" Fall wäre am Ende dieser Woche niemand in der Rubin-Liga gewesen. Kann demnach schon verstehen, dass man jetzt manuell aufgefüllt hat.


    Ich hätte es trotzdem nicht gemacht. Ist doch nicht so schlimm, dass am Ende der Saison Rubin oder gar auch Diamant nicht voll sind. Kriegt eben am Ende der 1. Saison noch keiner einen Award dafür. Dann halt erst in der Woche darauf. Und wenn man feststellen sollte, dass zu wenig Leute mitspielen, keiner nach Rubin kommt, hätte ich eher die Ligen-Anzahl verringert. Denn das Problem, dass ggf. zu wenige Leute mitspielen, um stets 8 Leute in einer Liga zu haben, besteht ja jetzt immer noch. Wird sich aber die Tage zeigen, ob's läuft oder nicht. :D

    Time waits for no one. ~

    Track the past, order the present and design the future.

  • Frosch am ende einer saison steigen leute auf und ab. Und ich verstehe es so (ergebnis der abstimmung), dass in dieser woche täglich auf- und abgestiegen wird. Daher 1-tages-saison.

    Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end.

    (aus: "The Ten Commandments for C Programmers" von Henry Spencer)

  • Wah? Ok, ich bin davon ausgegangen, dass sowieso täglich auf/abgestiegen wird und nicht erst am Ende der Saison. Halt so wie in der Testphase. Steht ja auch nix weiter im Startpost dazu.

    Aber nur am Ende einer Woche? Dann hätte es ja NOCH länger gedauert, bis iwer in Rubin ankommt. Glaub auch, dass mir bei nicht täglichem Auf/Abstieg schnell die Lust verloren geht. Na mal sehen.



    Und wie es sich dann jetzt mit den Awards verhält, keine Ahnung. ^^'

    Early Access kann sich jeder nochmal möglichst weit hochkämpfen, sollte auch jeder versuchen. Damit er die besten Chancen für die 1. Saison hat. Da kann man dann ja max. 1 mal Auf/Absteigen.

    Time waits for no one. ~

    Track the past, order the present and design the future.

    • Offizieller Beitrag

    Plan A: Der ursprüngliche Gedanke war, die Ligen "normal" auffüllen zu lassen: Jede Woche steigen 3 auf und sobald eine Liga mindestens 6 Mitglieder hat, wird die nächste Liga aufgefüllt. Ihr könnt euch denken, wie lang das gedauert hätte.


    Plan B: Dann habe ich kurzfristig die Anzahl Aufsteiger auf 8 erhöht, damit zumindest die Bronze Liga schnell befüllt wird. Aber auch das stellte sich als nicht wirklich praktisch heraus.


    Plan C: Ganz kurzfristig hab ich dann mit Domi einfach die aktuellen Punkte des ersten Tages als Ausgangspunkt genommen und alle Ligen direkt befüllt. - Überraschung. :D


    Nach jetzigem Stand läuft es so ab:

    - Diese Woche starten und enden Saisons jeden Abend (Dienstag S1, Mittwoch S2, Donnerstag S3, Freitag S4, Samstag S5, Sonntag S6)

    - Beim Wechsel der Saisons in dieser Woche (bis S6) werden keine Ligen-Awards verteilt (es werden nur die Platz 1 Awards verteilt)

    - Von Sonntag auf Montag (S6->S7) werden die ersten Ligen-Awards verteilt (steigt ihr z.B. von Gold auf Diamant auf, erhaltet ihr den Diamant-Award)

    - Ab nächster Woche (S7) werden die Saisons dann eine Woche andauern


    Somit lassen wir die Saisons sich jetzt erst einmal etwas einspielen und vergeben dann die Ligen-Awards.

  • Die schnellen Platzierungs-Tage sind bald vorbei, bin gespannt welche Werte man braucht, wenn man ab Montag dann eine Woche zum Würfeln hat

    Hey now, hey now, hear what I say now ~ Happiness is just around the corner ~ Hey now, hey now, hear what I say now ~ We'll be there for you


    6bbce21df75b4c39152244ab432f7667.png


    animecomde.png