Ich möchte mit meinen Nachbarn nichts zu tun haben, also gehe ich ihnen aus dem Weg, so wie ich auch sonst so ziemlich jedem anderen Menschen aus dem Weg gehe. Alleine schon gegrüßt zu werden und sich dazu genötigt zu fühlen, zurück zu grüßen...nein danke.
Es ist nicht so, als hätten meine Nachbarn etwas "falsch" gemacht, sie nerven mich auch nicht (bis auf seltene Ausnahmen wenn bei denen nachts die Musik zu laut ist). Dennoch habe ich absolut keine Lust, mit ihnen zu interagieren.
Eine Sache, die da auch mit reinspielt, ist die Befürchtung, ausgenutzt zu werden. Sie also auf die Idee kommen könnten, Gefälligkeiten von mir zu verlangen, nur weil man vielleicht mal ein bisschen gequatscht hat. Und aus einem Gefallen werden dann zwei, drei, fünf usw. Und wenn die in den Urlaub fahren, "darf" ich dann deren Blumen gießen und Haustiere füttern oder was? Pfff... Und wenn man dann Nein sagt, werden womöglich irgendwelche Intrigen eingefädelt.
Das mag für den einen oder anderen vielleicht weit hergeholt erscheinen, jedoch passiert so etwas häufiger als man meint. Ich kenne da einige Storys von Bekannten, die ähnliches erlebt haben und jahrelangen Stress mit diesen Leuten hatten und letztendlich keine Wahl hatten als auszuziehen.
Sowas will ich mir einfach ersparen.
Aber, wie gesagt, auch unabhängig von solchen möglichen Szenarien möchte ich schon aus purem Desinteresse keinen Kontakt.