Influencer - Klatsch und Tratsch

• imagine, man produziert Content, nur um auf andere Menschen zu reagieren und man verdient sich damit dumm und dämlich, weil Leute auf den Beeftrain aufsteigen und klicken. I fucking can't. imagine man hat (über!) eine Stunde Zeit, um sich so ein schwarzes Loch anzuschauen und sich actually noch dafür zu interessieren. Wer sucht, der findet nun wirklich überall problematische Verhaltensweisen und irgendeine Begründung dafür. :thumbup:

Stimmt, man sollte besser einfach wegschauen, wenn ein großer Influencer, in diesem Fall Alicia Joe, seit Jahren kompletten Bullshit verbreitet, und damit Menschen schadet. Und man sollte (potenzielle) Zuschauer auch überhaupt gar nicht dafür sensibilisieren, dass jemand zwar ruhig und pseudointellektuell daherreden kann, es aber dennoch möglich ist, dass der größte Haufen Scheiße dahintersteckt. Nein, dann regt man sich natürlich lieber über die auf, die das zusammenfassend aufbereiten :clap:

"It's hard to win an argument with a smart person. It's damn near impossible to win an argument with a stupid person."

~ Bill Murray

• Alicia Joe hat über 724.000 Abonnenten auf YouTube. Ich bin mir ziemlich sicher dass nicht alle davon hirnlose Goblins sind, die nicht für sich selbst denken können. 🤔 Aber ja, Aufklärung ist sehr, sehr wichtig. Vor allem beim Influencer Beef. 🙏

• Beitrag von Nefarious Maniac ()

Dieser Beitrag wurde von Ex4mp1e aus folgendem Grund gelöscht: Großzügig aufgeräumt wenn ~50% des Beitrags sich nicht aufs Thema bezogen haben (subjektive Warhnehmung). ().
  • Beitrag von Ravyn ()

Dieser Beitrag wurde von Ex4mp1e aus folgendem Grund gelöscht: Großzügig aufgeräumt wenn ~50% des Beitrags sich nicht aufs Thema bezogen haben (subjektive Warhnehmung). ().
  • Alicia Joe hat über 724.000 Abonnenten auf YouTube. Ich bin mir ziemlich sicher dass nicht alle davon hirnlose Goblins sind, die nicht für sich selbst denken können. 🤔 Aber ja, Aufklärung ist sehr, sehr wichtig. Vor allem beim Influencer Beef. 🙏

Ich fasse zusammen: Da ist eine Content Creatorin, die bei mehr Menschen als man meint, als intelligente, gebildete Person gilt (und nein, das hat erst einmal nicht unbedingt etwas damit zu tun ob man sie abonniert hat/ihr folgt), und die von sich behauptet, sie würde wissenschaftlich und faktenbasiert arbeiten/argumentieren/recherchieren. Tatsächlich versteht sie aber die Quellen nicht, sie sie verlinkt. Sie bemerkt noch nicht einmal, wenn ihre eigenen Quellen ihr widersprechen. Sie wälzt gesellschaftliche Missstände auf Individuen ab und schadet damit unter anderem Frauen, Transmenschen im Allgemeinen und Menschen ohne bzw mit geringem Einkommen.

Und nun, da sich dieses Verhalten wie ein roter Faden durch ihre Videos zieht, wird darauf jetzt im größeren Stil aufmerksam gemacht.

Warum du darauf so emotionalisiert reagierst, und da Dinge reininterpretierst wie, man würde mehrere Hunderttausend Menschen beleidigen wollen, ist mehr als fragwürdig.

"It's hard to win an argument with a smart person. It's damn near impossible to win an argument with a stupid person."

~ Bill Murray

Einmal editiert, zuletzt von Ex4mp1e () aus folgendem Grund: Gelöschten Beitrag als Zitat entfernt.

• Beitrag von Nefarious Maniac ()

Dieser Beitrag wurde von Ex4mp1e aus folgendem Grund gelöscht: Bezug fehlt / wurde gelöscht ().
  • Beitrag von Ravyn ()

• Beitrag von Erika ()

• Beitrag von Ravyn ()

• Beitrag von Erika ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Ok hat sich ja dann erledigt ().
  • Stimmt, man sollte besser einfach wegschauen, wenn ein großer Influencer, in diesem Fall Alicia Joe, seit Jahren kompletten Bullshit verbreitet, und damit Menschen schadet.

Schlimm finde ich persönlich dabei ja auch noch, dass sie (Alicia Joe) dazu ein Buch "geschrieben" hat, über Influenzer als falsche Vorbilder usw.

ich mochte sie tatsächlich mal ganz gern, bis mir einige Lücken und Widersprüche aufgefallen und einige Meinungen aufgestoßen sind.

Traurig finde ich, dass sie sich selbst offenbar völlig falsch wahrnimmt und sich gern als "besser" darstellt als andere.

...better to be hated for who you are - than loved for who you are not...

• Sehr gutes und längst überfälliges Video. Diese Frau ist halt einfach der Inbegriff des Dunning-Kruger-Effekts.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ganz ehrlich, ich stimme zu. Und genau das ist mein größtes Problem mit AJ. Sie verkauft sich als sachlich, neutral und faktenbasiert, wehrt Kritik gezielt mit dem Argument ab, dass sie „nur die Quellen spricht“. Doch genau deshalb braucht es ein Video wie dieses, um dieses verzerrte Selbstbild geradezurücken.

Viele der Themen, die sie behandelt, sind extrem komplex – kein YouTuber hat hier die absolute Wahrheit gepachtet. Umso wichtiger wäre es, offen zu kommunizieren, dass es in der Forschung oft unterschiedliche Meinungen gibt und dass ihre Darstellung letztlich nur eine Interpretation ist. Aber genau das tut sie nicht. Stattdessen tritt sie mit der Attitüde auf, ihre „auf Fakten gestützte“ Sichtweise sei die einzig richtige, was letztlich nicht nur arrogant, sondern auch irreführend ist.

AJ stellt sich unfassbar gerne als Expertin für sämtliche Themen dar und glaubt, mit einer kurzen „guten“ Recherche komplexe Probleme – wie den Immobilienmarkt oder andere gesellschaftliche Themen – vollständig durchdrungen zu haben. Während andere Meinungsyoutuber sich auch als solche kennzeichnen, verkauft sie ihren Content als faktenbasierten, journalistischen Beitrag – doch das ist er schlichtweg nicht.

Allein ihr „Bär oder Mann“-Video war eine absolute Katastrophe – nicht nur inhaltlich schwach, sondern auch peinlich anzusehen.

• Ich habe mir das rabbithole mal ein wenig angeschaut. Ja, vieles ist tatsächlich sehr problematisch, was sie von sich gibt. Ich beziehe mich mal grad auf das Video mit den Eigenheimen, wo sie den jungen Leuten konsequent vorwirft sie würden nicht genügend sparen, ihr Geld für andere Dinge (Urlaub) verprasseln und man wäre ja viel zu lange Single,... naja. Das ist halt echt nicht richtig. Habe das selbst durchgemacht, habe ein Haus. Das sind auch Dinge, die mir auffallen und auch anderen, denn die Kommentarspalte ist voll davon, dass die Leute die Aussagen nicht korrekt finden. Das das Problem auf einer anderen Basis basiert, aber meinetwegen. Ich drösel das hier nicht auf, sondern stimme zu. Ich habe nie behauptet, dass das was AJ sagt korrekt ist, sondern nur darauf hingewiesen dass Menschen eben auch nicht immer alles glauben was sie konsumieren und in der Tat die Kompetenz haben zu hinterfragen. :dntknw: Wie viele das sind? Keine Ahnung, aber allgemeinhin halte ich nichts von dem "Beef", wie am Beispiel von AnniTheDuck. Diese ständigen "Exposed"-Sachen mit alarmierend roter Schrift gehen mir echt auf die Nerven. Ich verstehe halt nicht wie man sich so was anschauen kann, hat einfach was von den ganzen Klatsch-Zeitschriften, wo man über das Privatleben und die "Fehler" von Celebreties und Royals klatscht, habe ich halt nie verstanden. Jedem das seine.

Vielleicht sollte man generell das Augenmerk darauf richten, den Menschen im Internet nicht zu viel zu glauben. Am Ende des Tages ziehen die Leute weiterhin ihr Ding durch, egal ob sie Exposed wurden oder nicht.

Selbsternannte Coaches oder Lebensvorbilder meinen auch sie hätten das Leben verstanden und arbeiten eben mit den Unsicherheiten der Menschen, weil gerade sie das Rezept haben, wie man in kurzer Zeit plötzlich das perfekte Leben lebt. Genau so verhält es sich mit Meinungsbloggern, die meinen, komplexe Themen innerhalb von 25 Minuten runter zu brechen und dabei überaus korrekt und fundiert zu sein. Ich kann mich auch auf meiner Wiese draußen vor die Kamera setzen und irgendwelche Weisheiten über mein perfektes Leben in die Kamera trällern, wäre mal eine Idee. XD