Influencer - Klatsch und Tratsch

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Normal kann ich mit Promi-News und sowas überhaupt nichts anfangen. Irgendwelche Royals gehen mir am Arsch vorbei, und wen der Ex von Heidi Klums Bruder vögelt könnte mich nicht weniger interessieren... allerdings sind Influencer was das angeht mein Gulity Pleasure.

    Ich liebe es den neusten Twitter-Beef zu verfolgen, mir anzuschauen wie MiiMii Leon Machére oder ApoRed auseinander nimmt, oder zu verfolgen in welches Fettnäpfchen Monte als nächstes tritt.


    Da ich vielleicht nicht der Einzige bin, der sowas irgendwie am Rande verfolgt, ich aber mein privates Umfeld auf keinen Fall mit sowas nerven will, versuche ich hier einfach mal einen Laberthread zu dem Thema aufzumachen. :D

    Und um den Stein ins Rollen zu bringen fasse ich direkt mal den aktuellen heißen Scheiß zusammen: Shurjoka vs Scurrows!


    Ganz ganz grob zusammengefasst, soweit ich das mitbekommen habe, wirft Shurjoka (ihres Zeichens ja seit längerem Gerechtigkeitskämpferin und Ally für LGBTQ+-Bewegung usw.) Scurrows (allgemein recht unbeliebter Casino-Streamer) vor, sie vor 6 Jahren auf der Gamescom onstream sexuell belästigt zu haben. Die Vorwürfe kamen alle paar Jahre mal wieder auf und wurden von Scurrows immer wieder (aus diversen Gründen) lediglich dementiert.

    Nachem Shurjoka ihm das kürzlich aber erneut vorgeworfen hat, ist ihm scheinbar der Kragen geplatzt und er hat einfach mal das VOD des Gamescom-Streams gedropt. Aus dem offensichtlich hervorgeht, dass da überhaupt nichts war. (Wo auch immer er das Video plötzlich her hat... vielleicht von MiiMiis berüchtigter Festplatte? xD)

    Das führt natürlich jetzt dazu, dass der Twittermob (bis auf ein paar verbliebene Fans) heftig gegen Shurjoka backfired.

    Ihre Reaktion war ein "Ja ich wusste ja damals gar nicht wer Scurrows war", spricht ihn aber im Stream-VOD auf seine GTA-RP-Streams an. Alles etwas sus.

    Sollte das jetzt tatsächlich so sein, dass Shurjoka sich die ganzen Vorwürfe einfach nur aus den FIngern gesaugt hat, dann wäre das natürlich ein Schlag ins Gesicht aller tatsächlich betroffenen Personen...

    Soweit grob zusammengefasst die Kausa... also, wer hat Lust zu tratschen?


    7a1a74aa0ff3e26dcaf9ff82ade9a9ab_w200.gif

    _______ Jack of all trades, master of none.

    m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇


    Yugi

  • Fakefluencer sind doch alle gleich. Falsches Lächeln aufgesetzt, jeder gibt sich als Held aus, versteckt dabei seinen inneren Homelander. Und solche Storys sind doch auch nichts neues mehr. Man kommt mit bekannter Person X nicht klar und ist zufällig ein Mädel: einfach die sexuelle Belästigungs-Karte ausspielen und der Schwarmverstand macht den Rest.


    Und ganz im Ernst, ich würde Shurjoka auch zumuten, dass die so einen Move gebracht hat, weil die grundsätzlich gerne mal die Klappe zu weit aufreißt. Und als Person, die im Internet vor tausenden Menschen eine gewisse Verantwortung zu tragen haben sollte, sind solche Geschichten eigentlich Grund genug, sie vom Netz zu nehmen. Anderen "Arbeitskollegen" via öffentlicher Bloßstellung ans Bein zu pinkeln ist generell unsportlich und gehört normalerweise untereinander rechtlich geklärt, aber hat Scurrows all die Jahre vernünftig gehandelt und sich nicht groß drauf eingelassen. Dass der jetzt nach ewiger Schikane den Vorschlaghammer auspackt, kann man verstehen. Ist zwar auch nicht die feine Art, weil wie gesagt - sowas gehört via Anwalt geklärt - aber wer dumme Spiele spielt, gewinnt dumme Preise.

    "Pure and radiant , he wields love to shrive clean the hearts of men.

    There is nothing more terrifying."

    "My brother will keep his promise. He possesses the wisdom, the allure, of a god - he is the most fearsome Empyrean of all."

  • Die Communitys sind leider auch so verblendet und folgen Ihren Idolen ohne selbst nachzudenken, was Ihre Idole sagen ist richtig.

    Ich finde das mittlerweile so bedenklich, nicht mehr zu hinterfragen, nur weil man den Youtuber mag und schon länger folgt...

    Das ist auf jeden Fall super richtig. Viele Leute sind dann einfach schon so invested in ihrem Fandom, dass sie da einfach nicht mehr zurückrudern können und ihren Star dann halt immer verteidigen werden, komme was wolle...

    _______ Jack of all trades, master of none.

    m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇


    Yugi

  • Ich habe Shurjoka im Rahmen der Hogwarts Legacy Debatte genauer "kennen gelernt" durch ihre Kommentare auf Twitter und Antworten von anderen Influencern/Streamern als Folge darauf und für mich ist diese Frau einfach nur das letzte Brechmittel. Sie triggert mich mit dem was sie sagt total, denn so sind mittlerweile viele auf Social Media drauf und da kann man mit gesundem Menschenverstand einfach nicht mehr argumentieren oder etwas kritisch hinterfragen. Alles, was kritisch geschrieben wird, wird als rechts und Nazi abgestempelt, wobei das überhaupt nichts mit dem eigentlichen Thema zutun hat. Für mich ist ihr Einsatz für die LGBTQ+ Community einfach nur ein Vorwand um ihren Blödsinn hinter einem Schutzschild in die Welt zu trällern. Mittlerweile finde ich es echt erschreckend, dass Frauen wie sie aus allen Löchern gekrochen kommen, und Männern dann noch sexuellen Missbrauch vorwerfen. Das ist sowieso ein sehr heikles Thema an sich, aber ich finde es nicht schön, wenn dies im Internet breit getreten wird und wildfremde Menschen darüber diskutieren, die überhaupt nicht dabei waren und keine Ahnung haben. Das ist meiner Meinung nach eine Sache, die zwischen den Leuten geklärt werden soll, denn normalerweise geht es primär dann darum die Menschen zu canceln und die aus dem öffentlichen Leben zu ziehen.

  • Ich kenne die meisten gar nicht, aber über Gronkh hab ich mal etwas zu ApoRed mitbekommen, wo er anscheinend mit irgendwem in Streit war und anstatt es privat zu klären, werden natürlich Videos aufgenommen wo der eine auf den anderen antwortet.. ich hab mir nur eines gedacht: Geht's eigentlich noch behinderter? (und das sagt eine, die selbst Behinderungen hat). Warum klärt man denn sowas nicht privat, wieso muss man da so einen öffentlichen Zirkus veranstalten? Dann war meine nächste Frage ob das überhaupt echt ist oder ob die das nur zu Unterhaltungszwecken gefaked haben, weil Drama und Sensationsgeilheit der Menschen und dann gibts viel mehr Klicks etc.


    Ich steig da echt nicht durch, was dieses öffentliche gezanke soll und deshalb schaue ich auch fast keine großen Youtuber/Streamer. Wie gesagt, bekam das nur durch Gronkh mit, weil er im Stream drauf reacted hat, weil sich das eben seine Zuschauer gewünscht haben und er geht ja meistens danach, was sich da eben die Community wünscht.


    Mir war dieser Typ, ApoRed, auch hochgradig unsympathisch.

  • Ich hab dieses Thema rund um Shurjoka und co. nur so am Rande mitbekommen. Als ein Freund dann darauf bestand mir das zu zeigen, da er meine Meinung dazu hören wollte, war ich echt einfach enttäuscht. Das war noch vor kurzem, als ich es mir anschaute. Da sind mittlerweile ja einige Influencer involviert.


    Ganz am Anfang dachte ich mir, sie sei einfach eine die sich für das Richtige einsetzt, es aber falsch angeht. Was jetzt kaum unüblich wäre bei dieser Thematik.


    Relativ schnell ist aber klar geworden:

    Holy shit ist sie verblendet. 😂


    Hab auch kaum mehr was dazu zu sagen. Schon genug mit Freunden darüber abgelästert.

    Diese ganze drittklassige Influencer-Bubble die sich auch um sie herum gebildet hat, sind einfach richtige Sheytan-Anbeter, no cap~

  • Wie habe ich eigentlich dieses Drama überhaupt nicht mitbekommen?

    Dabei nehme ich doch alles mit. :D

    Da ich jedoch beide nur sehr oberflächlich kenne, kann ich mir keine Meinung dazu bilden.

    Beide wirken ein wenig unsympathisch, aber anscheinend hat Shurjoka ordentlich Mist gebaut.


    Ein weiterer Punkt:

    Ich habe damals die Gerichtsverhandlung zwischen Amber Heard und Johnny Depp verfolgt, da es einfach interessant und schon krass war, wie zwei so große Namen ihren Konflikt öffentlich ausgetragen haben.

    Während der Verhandlung war bereits klar, dass Depp so oder so gewonnen hatte, unabhängig vom Urteil. Auch während der Verhandlung gab es Momente mit Amber, die nicht so optimal waren. Als ich kürzlich noch einmal die Netflix-Dokumentation zur Gerichtsverhandlung gesehen habe, wurde mir erneut bewusst, wie sehr die Ereignisse sowohl in den sozialen Medien aufgebauscht und verfälscht wurden und wie Depp dies zu seinem Vorteil genutzt hat.

    Das Fazit lautet, dass beide problematische und unsympathische Menschen sind und beide in der Beziehung Fehler gemacht haben. Depp war jedoch beliebter und hatte es daher einfacher, die sozialen Medien zu kontrollieren.

  • Menschen wie Leeroy sind auf den ersten Blick eben sympathisch, weil sie Minderheiten eine Bühne bieten und ihre Geschichten erzählen lassen. Und weil er eben selbst so ist wie er ist (Rollstuhl usw.)... jedenfalls hat die Kritik erst Recht damit begonnen, als das Format mit den zwei gegensätzlichen Parteien rausgekommen ist. Er hat dann z.B. Transfrau und AFD Politiker miteinander diskutieren lassen, jedoch hat er selbst nichts hinterfragt oder ist mal dazwischen gegangen, wenn Aussagen verdreht worden sind oder es sogar falsche Fakten gab. Zumal ich der Meinung bin, dass man gewissen Menschen einfach keine Bühne geben sollte, wie z.B. Menschen die Sex mit Tieren haben (Zoophilie) und das als legitim darstellen. Außer man hinterfragt es eben kritisch und versucht nicht dann auch noch diesen Leuten Akzeptanz einzureden. Aber das sind dann so skandalöse Themen, die einfach Klicks einbringen. Es ist hart, aber eben auch wahr und da muss man an dieser Stelle auch an die Zuschauerschaft appellieren - denn die Leute stehen auf kuriose und skandalöse Geschichten. Mich eingeschlossen. Und tbh habe ich mir anfangs darüber auch keine Gedanken gemacht, sondern ist der Groschen erst auch wesentlich später gefallen. Man muss eben auch als Konsument von gewissen Dingen Abstand nehmen oder diese einfach viel früher hinterfragen und auch kritisieren.


    ty Ryomou

    ⸺ ITS NOT A QUESTION OF CAN OR CANT

    IF YOU WANT TO DO IT, JUST DO IT ⸺

  • Schnell mal meinen Senf dazu geben.


    Ich finde das Leeroy über die Rollstuhl Schiene erstmal seinen Platz findet, da klickt man drauf.

    Dazu eine manipulative Art, thumpnails und Titel, die Hauptsache kontrovers und reißerisch daherkommen.


    Das ( evtl ) Ende seiner YouTube Karriere, ist glaub ich kein Verlust.

  • Die Existenz von Influencer macht so viel Sinn wie ein zweites Rektum. :rolleyes:

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

    Albert Einstein

  • Bei Influencern ist es eben nicht anders. Jeder reagiert auf den anderen, manche gruppieren sich dann auch wie damals auf dem Schulhof und ziehen dann eventuell auch mit ihrem Mob alias Community los. Es ist im Internet oder auf Social Media meistens nicht anders wie früher in der Schule. Lästereien und böses Blut wirds immer geben, wobei ich mich teilweise auch nicht so wundere wie bei Shurjoka. Schlimmer finde ich aber eher die Reichweite, die manche Influencer haben und somit dann auch deren Einfluss auf die jungen Menschen, die deren Content verfolgen und legitim finden. Well, es ist halt so, wirds immer geben. Im Prinzip kann man sich genau so eine dieser Klatschzeitungen kaufen. XD


    ty Ryomou

    ⸺ ITS NOT A QUESTION OF CAN OR CANT

    IF YOU WANT TO DO IT, JUST DO IT ⸺