Saug und Wischroboter

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Hallo,


    ich überlege mir einen Saug und Wischroboter zu kaufen, damit einem der etwas im Haushalt hilft.


    Habt ihr einen? wollt ihr einen? Könnt ihr einen empfehlen.


    Ich hatte erst überlegt nur einen einzelnen zu kaufen ohne station, da die günstiger sind, aber nach weiterer Recherche will ich einen mit station, wo der roboter hin kann, sich entleeren kann und neues wasser zum wischen holen kann. Der macht dann alles alleine und man muss nur ab und zu die Station leer machen und mit wasser auffüllen.


    Aber da gibts sooo viele auf dem markt zu den unterschiedlichsten Preisen.


    Vielleicht schreib ich hier irgendwann einen Nutzerbericht wenn ich mich für einen entschieden habe und dann etwas in Benutzung hatte.

  • Wir haben seit Jahren einen Roborock. So einen hatten sich meine Eltern zugelegt und wir waren beeindruckt, wie mühelos dieser durch die... nicht sehr ordentliche Bude meiner Eltern kommt.

    Meine Eltern haben inzwischen ne neuere Generation mit Station und wir überlegen uns auch, einen neueren zusätzlich anzuschaffen, da der Robo leider keine Treppen steigen kann. (Hochtragen wäre zu einfach :ugly: )

    Das Ding teilt evtl. deinen Grundriss mit den Chinesen. Keine Ahnung.

    Es funktioniert mit und ohne App.

    Über die App kannst du einstellen, an welchen Wochentagen zu welcher Uhrzeit das Teil fahren soll usw.

    Fazit: 9/10 empfehle den immer.

    Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end.

    (aus: "The Ten Commandments for C Programmers" von Henry Spencer)

  • ja Roborock S7 oder S8 steht bei mir in der engeren Auswahl.

    Dreame L10s

    oder Evovacs X1 Omni.


    zur zeit ist der Roborock S8 an sich mein Favorit, der ist aber schweine teuer. S7 denke ich würde es auch tun, kost etwa die hälfte vom S8. Muss nochmal genauer schauen was da die unterschiede sind, ob sich der Mehrpreis lohnt oder nicht.

  • Haben seit 2 Jahren oder so, vlt auch schon länger, einen. Weiß aber grad nicht mehr von welchem Hersteller.


    Seit wir den haben ist der... 5x(?) durch die Wohnung gedüst, und steht ansonsten nur in der Ecke und sieht mittelmäßig aus... Keine sonderlich gute Investion.

    Die deutlich bessere Investition war aus meiner Sicht dann irgendwann der Dyson V15 - mit dem sauge ich echt gerne und häufig. :D

    _______ Jack of all trades, master of none.

    m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇


    Yugi

  • Wir haben uns damals auch für die Vorgängerversion entschieden, weil günstiger: Roborock S5 Max. Das war die beste Investition ever vor allem mit unseren beiden Katzen. Ich schwärme eigentlich jedem, der bei uns ist davon vor. Wir haben keine Station. Finde ich aber nicht so schlimm. Bin schon begeistert, dass der überhaupt wischen kann. Unserer wird auch über App bedient und macht Karten aller Etagen. Bin leider auch meist zu faul, den hochzuschleppen. In Küche und Flur unten lasse ich den per App jeden Tag 2x durchdüsen. Dann ist schon das Gröbste weg. Einmal die Woche dann das Wohnzimmer saugen und wischen. Ich habe jetzt keinen Vergleich zu anderen Marken, aber wir sind immer noch sehr zufrieden mit dem Roborock (der ist seit gut 2 Jahren bei uns im Einsatz).


    Edit: Freunde von uns haben den S8 und sind auch super zufrieden. Ich glaube die haben auch keine Station. Ohne ist es sicherlich günstiger, aber wenn man alles vollautomatisiert möchte... :-)

    Ich habe gehört, der hat noch wesentlich bessere Sensoren als unser altes Model. Unseren kann ich z.B. nicht im Wohnzimmer regelmäßig laufen lassen, weil der Strippen und Spielzeug der Katzen einsaugt und hängen bleibt. Das neue Model scheint da besser gerüstet zu sein.

  • ich muss sagen, der S8 pro Ultra hat es mir schon sehr antetan.


    Der S7 pro Ultra kostet 799 und der S8 pro ultra halt 1349 (im angebot jetzt, sonst 1499).


    Bin noch am schwanken, ob mir die paar zusatzfunktionen den mehrpreis wert sind.

  • Wir haben auch Sau und wich fution und eine Ladestation auf die er aber nicht drauf fahren kan weil meine Hundeis sonst die Ladestation lüchen

    Und ich hab’s nicht geschafft den mit dem w lan zu verbinden weil unsser w lan schlecht ist aber währe möglich

  • Erste Erfahrungen nach 5 Wochen Benutzung.


    Wohnugsgröße laut Mietvertrag 85 m²

    Reinigungsfläche laut Roborock app 63 m²


    Der saugroboter ist mit Wischfunktion und einer Station die den Wischmop auswäscht. (Was super ist, mein kollege hat den Roborock V7 ohne mopwasch funktion und meint das wischen ist halt nciht so geil, weil der mop nach ner weile bisschen dreckig wird und der einfach weiter wischt).


    Also Ich hab das Programm alles saugen danach alles wischen und diese Programm braucht knapp über 3 stunden für die gesamte Wohnung. Es ist echt klasse, wenn man weg fährt und dann nach haus kommt und die Wohnung ist gesaugt und gewischt.


    Für eine gesamte Wischaktion reinigt der Roboter den Mop etwa 4-5 Mal, und ich glaub grob brauch ich etwa 2 Liter Wasser zum mop reinigen und befeuchten.


    Die ecken macht er gut, aber da ist immer noch bisschen staub und nicht gewischt, aber was will man von einem runden Roboter erwarten.


    Ich selber hab wenig bis kein Aufwand außer vorher wassertank befüllen und nach der Reinigung den Abwassertank zu entleeren.


    Ich habe mal 1 woche vergessen den wassertank zu leeren. Das gute ist, zu Hause riecht man da gar nichts, also gut geruchsschließender Wassertank, aber als ich den geleert habe, oh man, das hat nach kanalisation gerochen, ekelhaft. Aber nun denke ich immer dran, jedesmal nach einer wischaktion den abwasserbehälter zu leeren.


    Bisherige Probleme: Ich hab 1 mal mein ladekabel nicht weggelegt, und der roboter hat es eingesaugt und macht dann nicht weiter, bis jemand das löst.

    einmal ist ein nagel vom umzug noch runtergefallen und ich hab den nicht gesehen, den hat er eingesaugt und dieser nagel hat die rollen blockiert da ist er auch nicht weiter gefahren.


    Deswegen achte ich nun wenn ich wegfahre umso mehr darauf dass nirgendswo noch was auf dem boden liegt, damit der roboter auch die komplette wohnung saugt und wischt, und nciht auf halber strecke stecken bleibt (Sowie bei den paar Probeversuchen).


    Ich bin mehr als zufrieden mit dem gerät. Es ist richtig toll, donnerstags zum fussball zu gehen, dann abends mit 2-6 bier intus nach haus zu kommen und die Wohnung ist frisch gesaugt und gewischt.

  • Klingt vielversprechend, das Teil schau ich mir dann mal genauer an. Mein Mann wollte sowas ja sowieso schon länger haben und ich hab nichts dagegen. Der kleine Süße muss ja nur für Parkettböden geeeigenet sein und darf keine Treppen einfach so runterpurzeln, wobei es ja schon viel hilft, wenn er unten Stube, Küche, Flur, Bad1 und Schlafzimmer saugt und wischt, oben die 2 Räume + Flur kriegt man im Zweifel auch alleine hin.

  • Klingt vielversprechend, das Teil schau ich mir dann mal genauer an. Mein Mann wollte sowas ja sowieso schon länger haben und ich hab nichts dagegen. Der kleine Süße muss ja nur für Parkettböden geeeigenet sein und darf keine Treppen einfach so runterpurzeln, wobei es ja schon viel hilft, wenn er unten Stube, Küche, Flur, Bad1 und Schlafzimmer saugt und wischt, oben die 2 Räume + Flur kriegt man im Zweifel auch alleine hin.

    Treppe erkennt er auch gut.


    Ich hab ihn bei mir auch draußen den Flur saugen lassen und da ist ne steile Treppe, das hat er erkannt und in der App ist das auch als "Sperzone Gefälle" eingezeichnet.


    Der erkennt auch Teppiche und nicht Teppiche und wischt dann nur wo kein teppich ist. Und für den Teppich saugt er auch stärker als beim normalen hartboden.

  • Wie kommen die neueren Geräte denn mit Unebenheiten klar?

    Bodenleisten zB oder - wohl schwerer - Kabel?

    Also da hatte ich auch angst.


    Ich mal mal ein Foto hatte angst, dass er da nicht drüber kommt, aber kommt der roboter super drüber.

    IMG_20230915_103405.jpg?width=624&height=468


    IMG_20230915_103446.jpg?width=624&height=468


    Also ist schon ne große kante, aber kommt der robi gut mit klar und fährt da einfach druber

  • Wir haben seit Weihnachten 2021 einen Roborock S7+ (Absaugstation aber ohne Reinigung des Mops) und sind sehr zufrieden.

    Der Roboter fährt bei uns von Montag bis Freitag (inkl. wischen nur 1-2x) Vormittags und ist bei ca 100qm wenn alle Räume zugänglich sind ca 90 Minuten unterwegs.

    Der Lappen ist zwar nach der Reinigung schmutzig und ich habe auch keinen Zweifel daran, dass eine Zwischenreinigung von Vorteil wäre, kann aber auch nicht sagen, dass er Dreck verteilt.

    Meine Empfehlung ist "Der General" Bodenreiniger ins Wischwasser zu geben. Hat der Maschine in fast zwei Jahren nicht geschadet und es wird auf jeden Fall sauberer als ohne.

    Ebenfalls kann ich nur das Original-Zubehör wie Filter und Co empfehlen. Nachbauzubehör hat sich als leistungsmindern herausgestellt.


    Ich würde wenn eine Neuanschaffung mal anstehen sollte inzwischen nicht mehr zögern auch 1000,00€ für einen Saug/Wischroboter auszugeben.

  • Der kleine Rocky macht gerade seine erste Runde. Wir sind echt begeistert und es ist ein bisschen als würde man einem kleinen Welpen dabei zusehen wie er sein neues Zuhause erkundet.

    Jetzt brauch ich nur noch Googlyeyes für unseren neuen Mitbewohner XD