Subnautica

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Erscheinungsjahr
    2014
    Plattform
    PC
    Xbox One
    Switch
    Sonstige
    Genre
    Abenteuer
    Action
    Survival
    Altersfreigabe
    USK 6
    Publisher
    Unknown Worlds Entertainment

    header.jpg

    (Quelle: https://store.steampowered.com…4710/Subnautica/?l=german)


    Beschreibung

    Subnautica ist ein Erkundungs- und Abenteuerspiel, in der man die Unterwasserwelt des Mondes 4546B erkundet. Das Raumschiff "Aurora" stürzt auf diesem Mond am Anfang des Spiels ab, wobei man sich glücklicherweise durch eine Rettungskapsel retten kann. Glücklicherweise sind wir technologisch soweit fortgeschritten, dass wir uns die Rohstoffe und Organismen dieser Welt zu nutze machen können und uns daraus Wohnhabitate und Fahrzeuge bauen können. Ziel ist es allerdings von dem Planten runter kommen, dafür müssen wir allerdings erst mal die unbekannte (Unterwasser)-Welt erforschen und was für Geheimnisse, aber auch Gefahren sie birgt.


    Soundtrack

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Subnatutica und dessen "Fortsetzung" Below Zero sind erstklassige Survival-Spiele, die es verstehen dem Spieler die Schönheit der Meere näher zu bringen und ihn gleichzeitig in Furcht und Schrecken versetzen können.


    Die jeweiligen Geschichten sind ok, man folgt Hinweisen, dafür gibt es dann eine kleine Rahmenhandlung. Nichts neues, aber auch nichts schlechtes. Man möchte der Story oder den Storyfetzen schon folgen und freut sich über den Fortschritt. Nach und nach baut man seine Basis aus, baut U-Boote oder seine Ausrüstung aus. Hat man auch alles schon in anderen Spielen gesehen, ist also auch nichts neues, höchstens das Setting. Absolutes Highlight der Spiele ist die Optik. Vom ersten Tauchgang in den Riffen bis hin zu den tiefsten Höhlen ist diese einfach nur schön. Die eigenen Schiffchen sehen schön aus, das UI passt, alles toll. Die Meeresbewohner sind zahlreich und schön, die verschiedenen Umgebungen sind interessant. Manchmal tauche ich in diesen Spielen nicht des Spielfortschritts wegen, sondern einfach nur weil ich mir die ganzen Viecher anschauen möchte oder die Map erkunden möchte. Natürlich macht man früher oder später Bekanntschaft mit Tierchen die nicht besonders freundlich sind und einige davon haben das Potential einem ordentlich Angst zu machen (aber auch die sind einfach nur schön!). Passend zur Optik ist auch die Akustik stimmig, vom Eintauchen ins Wasser, über Geräusche der Boote bis hin zu den Gesängen der Lebewesen.


    Man möchte in diesen Spielen immer mehr erforschen, immer mehr entdecken. Die Aufgaben schreiten voran man freut sich über Fortschritte durch die man dann immer neue Bereiche der Spielwelten entdecken kann. Die Map von Subnautica ist recht groß, möchte man alles sehen und entdecken hat man einiges zu tun. Below Zero ist da etwas übersichtlicher und spielt auch mehr über Wasser als der Vorgänger. Beide Spiele machen aber wahnsinnig Spaß wenn einem das Genre und die Thematik liegen.


    Ein dritter Teil soll wohl noch kommen. Wenn dem wirklich so ist, wird das für mich ein Pflichtkauf.


    Meine Bewertungen zu den Spielen:


    Subnautica: 10/10

    Subnautica Below Zero: 8/10

  • Subnautica: 10/10

    Subnautica Below Zero: 8/10

    Saubere Bewertung, genau so sieht die bei mir auch aus.


    Wie schon von Simitar erwähnt wurde, viele Bruchteile kennt man halt schon aus anderen Spielen, es ist so gesehen auch nichts neues zu der Zeit gewesen, aber gerade im ersten Teil ist die Unterwasser Atmosphäre einfach göttlich, die Biome sind wundervoll gestaltet, um so tiefer man kommt um so düsterer und so ungemütlicher auch was die Population der Lebewesen angeht.


    Die Story ist kurz und flach gehalten, der Survivalaspekt und die Möglichkeit sich bautechnisch in den Tiefen auszutoben ist der größte Faktor, aber auch der wechselnde, aber stets passende Soundtrack ist super anzuhören und gehört in meiner Freizeit ebenfalls zu den Soundtracks die gehört werden.


    Was den zweiten Teil angeht, ebenfalls sehr schön zu spielen, allerdings nicht mehr ganz so toll, wie schon erwähnt, dass es nicht mehr so ganz in die Tiefe geht, ob sich allerdings der winterliche Stil im Gewand von Teil 1 verkauft hätte, kann ich auch nicht wirklich sagen.


    Ich bin gespannt ob da wirklich noch ein dritter Teil kommt, auch für mich ist es ein Pflichtkauf, Subnautica gehört zu meinen Lieblings-Survival-Games, gerade das Setting ist einfach des ersten Teils ist weiterhin auf Platz dieses Genres.