Zetman

Community Update 6
Die Community hat überlebt und erstrahlt in neuem Glanz. Mehr Informationen
Solltest du Fehler finden, verwende bitte den Feedback und Hilfe Bereich.
  • Originaltitel
    ゼットマン
    Erscheinungsjahr
    2023
    Anzahl Bände
    10
    Abgeschlossen?
    Ja
    Genre
    Action
    Drama
    Fantasy
    Romance
    Splatter
    Altersempfehlung
    16+
    Verlag
    Manga Cult
    ISBN
    978-3964338068
    Autor/Mangaka
    Masakazu Katsura

IMG_9420.jpeg

Titel: Zetman

Originaltitel: ゼットマン

Zeichnungen & Story: Masakazu Katsura

Genre: Action, Drama, Sci-Fi, Romance, Fantasy

Erscheinungsjahr: 2002 bis 2014 (Japan); 2023-2025 (Deutschland)

Publisher: Shuueisha inc. (Japan); Manga Cult (Deutschland)

Bände: 20 Bände (Japan), 10 Doppelbände (Deutschland); beendet (Stand: 2/2025)

Story:

Jin lebt mit seinem Großvater im Slum der Stadt, bei den Bettlern, führt dort aber ein glückliches Kinderleben. Sein Großvater unterrichtet ihn in sämtlichen Schulfächern, damit er später mal ein würdigeres Leben führen können soll. Bei den Essensausgaben der Suppenküchen lernt er so das Mädchen Konoha kennen und diese hegt Bewunderung für ihn. Doch der kleine Junge ist nicht so normal, wie man erst meinen kann. Er hat ein ringförmiges Mal auf der linken Hand und ist stärker als ein erwachsener Mann.

Um sich und seinem Opa den Traum von einem schönen Eigenheim verwirklichen zu können, spart er Geld und versucht es sich dadurch zu verdienen, dass er Leuten hilft. So rettet er eines Tages die Stripperin Akemi vor ihrem Ex-Freund und diese zahlt ihm dankend den Preis, gibt ihm aber auch eine Visitenkarte für den Klub, in dem sie arbeitet, mit, damit er sie mal besuchen kommt.

In dieser Zeit geschehen auch grausame Morde und als dann ein seltsam deformierter Mann Jin und seinen Großvater angreift, zögert letzterer nicht den Jungen zu beschützen. Dies bezahlt er mit seinem Leben, was den Jungen völlig aus der Bahn wirft - Akemi nimmt sich seiner schließlich an und trotz anfänglicher Schwierigkeiten lebt er dann bei ihr. Doch hinter Jins Großvater und ihm selbst steckt ein Geheimnis, das der Junge noch nicht weiß und weshalb er von Männern verfolgt wird ...

Quelle: Eigene Zusammenfassung

Trivia:

Band 1 gab es als Limited Edition mit schönem Schutzumschlag; allerdings war diese Version nur auf der AnimagiC 2023 zu bekommen.

IMG_9423.jpeg IMG_9424.jpeg

~*~*~

Eigene Meinung:

Die Geschichte um den eigenbrötlerischen Jin und seine Kräfte fängt schon spannend und dramatisch an und man erlebt seine Entwicklung vom Grundschüler zum Teenager. Manchmal bin ich mir nicht so sicher, ob er wirklich der Held, oder eher ein Anti-Held ist, da er durchaus seine Prinzipien verfolgt, die Dinge aber gerne auf seine Weise erledigt um zum Ziel zu kommen; im Herzen würde ich ihn dennoch als einen guten Kerl einstufen.

Man bekommt im ersten Band schon einen recht guten Einblick in das Geschehen, das hinter Jin und seinem Großvater steckt und auch potenzielle andere Gegenspieler treten auf den Plan; es bleibt also spannend.

Zeichnerisch ist der Manga ein Augenschmaus für mich - allein wie Katsura die Augen und Haare der Charaktere zeichnet gefällt mir sehr gut :rice-heart: Im Vergleich zu Serien wie "Video Girl Ai" oder "DNA²" merkt man zeichnerisch auch das tonangebende Genre; der Manga ist düsterer und "schmutziger" als die Romance-Werke und auch die zeichnerische Entwicklung des Mangaka merkt man, da die Hintergründe viel ausufernder und detailreicher sind.

Ein Manga auf den ich wirklich lange gewartet habe und bei dem ich nicht mehr damit gerechnet hatte, dass er jemals bei uns erscheinen wird ;-(:lovex: Ich liebe die Manga von Masakazu Katsura - allen voran sein Romance-Werk "Video Girl Ai" - deswegen wollte ich den Manga immer haben, aber damals hieß es noch, der Manga sei zu brutal um auf dem deutschen Markt eine Chance zu haben (klar doch ...). Wie dem auch sei, ich freue mich riesig, dass Manga Cult sich die Lizenz dafür geschnappt hat und uns mit diesem Werk beglückt (ich meine, die haben sich auch "JoJo" an's Bein gebunden, das will schon was heißen :rice-thumbs-up:)

Ich bin eigentlich kein Freund von so dicken Ausgaben, weil sie einfach recht unhandlich und schwer sind :< Aber 10 Doppelbände klingt für die meisten Käufer vermutlich lukrativer, als 20 Einzelbände, daher verstehe ich die Entscheidung durchaus.

Ich freue mich jedenfalls schon tierisch auf Band 2 <3

• Fenrir 21. September 2023 um 09:48

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Huch, ich dachte wirklich, ich hätte zwischendrin nochmal was zu dem Manga geschrieben - Mist, denn ich neige leider zur Vergesslichkeit ...

Band 2 bis Band 4

In Band 2 lebt Jin bei Amagi im Labor, und seine Zet-Form wird durch den Tod seiner „Tante“ getriggert.
    Dann schwingt die Story um und geht auf Konoha und Koga ein, Letzterer trainiert um ein wahrer Held, wie sein Vorbild Alphas werden zu können.
    Auf der Straße wird er von einem seltsamen, älteren Herrn angesprochen, der ihn damit erpresst, dass seine Schwester in Gefahr sei; gleichzeitig sagt er ihm, dass drei seiner Fans in Gefahr schweben würden. Koga muss sich entscheiden, ob er die drei Fans oder seine Schwester rettet. Im Endeeffekt war seine Schwester jedoch nie in Gefahr, die drei Mädchen dafür wurden tot aufgefunden.
    Danach inszeniert der Mann für die Fans von Koga ein Treffen und lockt diese sowie Koga selbst in ein Gebäude. In dem Gebäude findet angeblich eine Party statt, von der Koga jedoch nichts weiß und dann geht es plötzlich rund. Die Mädchen laufen reihenweise in Fallen und werden getötet und Koga bleibt nichts anderes übrig, als zu versuchen, sie zu retten. Er stellt sich dieser schier unlösbaren Aufgaben wacker, egal, ob es bewegende Wände oder riesige Kampfroboter sind. Gleichzeitig tauchen überall Koga-Doppelgänger auf, die reihenweise über die Mädchen herfallen und sie sexuell missbrauchen.
    Koga, gibt sich alle Mühe, möglichst viele der Mädchen zu retten und sieht sich am Ende dem dubiosen Mann gegenüber. Bei dem Kampf im Gebäude verliert er sogar eine Hand.
    Eines der Mädchen wird jedoch von einem seltsam vermummuten Jungen gerettet, er sagt ihr, er will sie beschützen und nimmt sie mit. Währenddessen nimmt der Mann Koga mit, um ihm von der Erfindung der Player zu berichten.

In Band 3 erfahren wir dann mehr über die Player, und wer alles involviert war, außerdem erfahren wir, wer der Mann wirklich ist, und dass der vermummte Junge sein Sohn Ichiro ist, der sich ebenfalls als ein Player herausstellt.
    Schließlich kommt ein weiterer Mann dazu, der hinter der Sache zu stecken scheint und alles gipfelt in einem Kampf zwischen ihm und Koga, wobei das komplette Gebäude zerstört wird. Ichiro selbst stellt sich gegen seinen Vater, weil er das alles nicht mehr tun möchte.
    Koga trifft derweil auf das gerettete Mädchen, und gemeinsam verlassen sie das Gebäude nach einem anstrengenden Kampf und einer wahnsinns Kletterpartie, während der Koga nur eine Hand zur Verfügung steht. Koga geht es nach der ganzen Sache ziemlich schlecht und er liegt lange im Krankenhaus und wird psychologisch betreut.
    Die Story wechselt wieder auf Jin und man sieht wie er als junger Erwachsener jetzt in einer abgelegenen Gegend mit unfertigen Häusern lebt, wo sich eigentlich nur Obdachlose rumtreiben. Er lernt ein Mädchen kennen, das sich ihm als Tanaka vorstellt und nach einigem hin und her und einem Kampf gegen Player erlaubt er ihr bei ihm zu wohnen.

Im Band 4 er fährt man, was Jin mit Amagi für eine Vereinbarung hat und wie sie ihn darauf trainiert haben, den Zet-Zustand zu erreichen. Amagi zeigt ihm, wie die Player zum Kämpfen benutzt wurden und in welcher Form sein eigener Vater darin involviert war; der Vater, der sich künstlich gealtert hat, um sich als seinen Großvater auszugeben. Der Kopf von Kanzaki - Jins "Großvater" - ist in konservierter Form immer noch in der Amagi Corporation und es ist auf gewisse Art möglich, mit ihm zu kommunizieren.
    In dem alten Gebäude treffen sie auf weitere Player, gegen die Jin kämpft.
    Währenddessen hat Koga sich an die Erstellung eines eigenen Alphas Anzugs gemacht, mit der Hilfe treuer Mitarbeiter der Amagi Corporation, um endlich ein Held sein zu können.

• Selbstgespräche ahoi! :w00t:

Band 5 bis 7

In Band 5 kämpft Jin gegen Player, die Konoha und eine Freundin gefangen halten; Alphas kommt ebenfalls zum Ort des Geschehens, und gemeinsam bekämpfen Sie die Player. die Obdachlosen, mit denen Gin befreundet ist, helfen, ebenfalls gegen die Player zu kämpfen und auch die Cleaner sind vor Ort.
    Der Band wird dominiert von den Kämpfen zwischen Jin, Alphas und den Playern. Am Ende zerstören die Player sogar das Gebäude in dem Jin mit Tanaka wohnt; er kann sie aus den Trümmern bergen und sie ist glücklicherweise kaum verletzt. Das Erlebnis schweißt die beiden zusammen und Jin gesteht sich ein, dass er Gefühle für sie hat; sie werden ein Paar.

Im sechsten Band zieht Jin in‘s Anwesen der Amagi - auf dem Dachboden bekommt er ein bescheidenes Zimmer nach seinen Wünschen. Tanaka - oder, wie man endlich erfährt, Hanako - schickt er nach Hause um sich mit ihren Eltern zu versöhnen, was nicht so gut klappt.
    Hayami versucht indessen Koga und den Alphas für seine Zwecke zu gewinnen; welche auch immer das sind.
    Ein interessanter Part in diesem Band war der mit dem Charakter, Designer von Zet und Alphas. Ohne zu wissen, wer es ist, hat Koga diesen Mann vor Playern gerettet. Witzig fand ich auch die Tatsache, dass es bereits fünf Staffeln von der Anime-Serie „Alphas“ gab, die lediglich für Koga gemacht worden waren und nie im TV liefen; sein Opa hat sie für ihn produzieren lassen :‘D
    Und es gibt auch wieder einen Rückblick zur Entstehung des Zet und wie man ihn erweckt; hier spielt die Kette, die Jin bei dem Brand verloren und die Konoha gefunden hatte, offenbar eine wichtige Rolle. In diesem Moment werden sie von Jins Klonen angegriffen, und einer davon dringt auch in die Villa der Amagi ein, um von Konoha die Kette zurückzuholen.
    Es stellt sich allerdings heraus, dass in der Kette ein falscher Stein eingearbeitet ist und das Original bei Akemi war, Jins „Tante“. Es entbrennt ein Kampf um den Stein zwischen Jin und Haitani, wobei Letzterer um keine Taktik verlegen ist. Am Ende des Bandes kehren Jin und die andern zum Hauptquartier der Amagi Corporation zurück, wo Hayami Jin als Verdächtigen festnehmen lassen will.

Band 7 startet mit der Flucht von Jin, Koga, Konoha und den zu ihnen haltenden Personen; Jin hat dabei einen „Aussetzer“ in dem er alle Gegner, ohne sie zu töten, unschädlich macht, er selbst kann sich daran danach aber nicht erinnern. Sie können im Gemeindezentrum Unterschlupf finden, wo Koga sich plötzlich seiner Mutter gegenüber sieht.
    Jin wird nachdenklich über seine Funktion als Zet, da er den vollständigen Zustand nicht erreichen kann; er möchte als normaler Mensch leben und mit Hanako eine Familie gründen.
    Währenddessen wird Hayami verdächtigt gegen die anderen zu arbeiten.
    Da Hanako an Heilig Abend ein Date mit Jin möchte kommt Koga auf die Idee zusammen mit Mayu - dem Mädchen, das damals als einzige den grausamen Massenmord an Koga-Fans überlebt hat - ein Doppeldate daraus zu machen, damit sie im Notfall besser agieren können. Die vier haben einen netten Abend und während Hanako und Jin danach noch auf einen Rummel gehen und sich amüsieren, gehen Koga und Mayu in ein Hotel um herauszufinden ob sie einander wirklich lieben. Doch als Koga von Mayu geküsst wird kommen in seinen Gedanken sämtliche Erinnerungen an den Vorfall von damals hoch; sämtliche Tode der Mädchen und die Vergewaltigungen der Koga-Klone …
    Eine Explosion reißt beide jungen Männer von ihren Dates weg. Haitani hat die Rundfunkmedien gekapert und öffentlich die Player dazu aufgerufen Menschen zu töten; so startet ein Massaker in der Stadt und Koga eilt sogleich zu Hilfe. Gleichzeitig explodieren überall vorsorglich platzierte Bomben und Koga kann nur dank seinem Anzug entkommen. Jin wird derweil von einem Cleaner angegriffen, und Hanako muss dabei zusehen; danach erwacht Jin wieder ohne jegliche Erinnerung an das Geschehene. Die Medien versuchen das Ganze zu vertuschen.
    Haitani, der das alles inszeniert hat, muss sich vor dem Boss von Evol rechtfertigen, dieser wird jedoch von einem seltsamen Wesen namens „Seed“ getötet, dass sich dann den Kopf des Bosses als eigenen Kopf „aufsetzt“. Etwas scheint bei Evol im Umbruch zu sein und Haitani bezahlt seine dreiste Tat der „Eigeninitiative“ beinahe mit dem Leben. In der Zwischenzeit versucht Koga seinen Vater zu überzeugen, dass Jin und die anderen nicht zu Evol gehören.
    Sanae, die bisher Undercover als Hausmädchen für die Familie Amagi gearbeitet hat, hat innerhalb von fünf Tagen ein neues Gummi für Jin entwickelt, das ihn in die vollständige weiße Zet-Form verwandeln soll. Er testet das Gummi und natürlich macht er sich direkt auf zu Evol um sich an ihnen für ihre Tat zu rächen; er bekommt dann eine Nachricht von Haitani zugespielt, der ihm einen Vorschlag macht, warum sie sich zusammen tun sollten.
    Während Jin noch darüber grübelt greift Haitani mit seinen Leuten den Amagi Tower an, in dem eine Silvester-Party stattfindet. Jin und seine Leute informieren Koga, doch der wird angegriffen und Jin eilt dort hin.

Die Serie bleibt nach wie vor spannend und noch drei Sammelbände stehen uns bevor :)

Ich bin immer wieder fasziniert wie gut Masakazu Katsuras Werke sind - er schafft es bei "Zetman" eine ordentliche Mischung aus Action, Mystery und sogar einer Prise Romance zu einer genialen Geschichte zu verarbeiten; dazu noch seinen Stil, den ich einfach total liebe (siehe meine Lobrede im Eingangspost bezüglich dessen) :lovex:

• Band 8

Spoiler anzeigen

startet mit dem Kampf gegen das Chamäleon und man sieht wie Haitani und seine Leute die Menschen abschlachten. Gleichzeitig wird Koga von Hayami festgehalten und man erfährt von ihm einiges über frühere Zwischenfälle und wie der Alphas zu seiner Kraft kommt. Dann pflanzt er Koga einen Parasiten ein, mit dem er ihn kontrollieren könnte.
    In der Zwischenzeit kämpft sich Herr Sayama durch und wird gerade noch von Jin gerettet. Konoha und ihre Mutter werden von Hayami zu Seizo Amagi und den Geiseln gebracht um diesen zu erpressen.
    Ein neuer Player tritt auf den Plan und fordert Jin heraus. Der hat es nicht leicht gegen den Neuen, doch in dem Augenblick taucht Alphas auf und steht ihm zur Seite. Er besiegt den Player, doch dann taucht Haitani auf.
    Im Amagi Tower explodieren inzwischen überall Bomben und die Geiseln geraten in Panik. Sayama und die beiden anderen (hab vergessen wie sie heißen 😅) kommen und versuchen zu retten, was noch zu retten ist; u.a. Konoha, ihre Mutter und Seizo Amagi.
    Alphas bekommt von Haitani den Pflock, der Jin zum perfekten Zet machen soll, doch dieser hält ihn auf, bevor er ihn benutzen kann. Gemeinsam mit den anderen versuchen sie jetzt die restlichen Geiseln zu retten.
    Koga kann durch den Alphas die Erinnerungen von Hayama sehen, die dieser dort eingespielt hat, dadurch erfährt man, dass sein Vater tatsächlich in dubiose Sachen verwickelt ist. Und dann taucht auch noch mitten in der schönsten Panik ein neuer Player auf, der für die Explosionen verantwortlich ist.

• Nice!!!

Hab damals nur den Anime gesehen und fand den wahnsinnig gut. Will den auch rewatchen.

Aber so wie du den Manga beschreibst, werd ich da wohl doch eher zum Manga greifen! :muha:

"Only poison in my vein,

meine Seele geschwängert von diesem ganzen Gift,

ich will mein Leben nicht ändern, ich will ein anderes!"

• Hab damals nur den Anime gesehen und fand den wahnsinnig gut. Will den auch rewatchen.

Der Anime steht auch schon lang auf meiner Wunschliste, leider hat ihn - meines Wissens nach - kein Streaminganbieter im Sortiment und ansonsten gibt es ihn nur in den USA auf DVD (und die ich schon eine Weile herumschleiche, aber BDs wären mir lieber :rice-shame:)

• Der Anime steht auch schon lang auf meiner Wunschliste, leider hat ihn - meines Wissens nach - kein Streaminganbieter im Sortiment und ansonsten gibt es ihn nur in den USA auf DVD (und die ich schon eine Weile herumschleiche, aber BDs wären mir lieber :rice-shame: )

Echt? Nirgendwo mehr? Das ist sehr schade.

Ich hab den vor Jahren mal auf Netflix (Falls ich mich nicht täusche) gesehen. Da kann ich mir den Rewatch auch sonst wohin stecken. ^^''

Da kommt ja kaum bis garnicht an den Anime ran. :bleed:

"Only poison in my vein,

• Das ist jetzt eine sehr gute Frage. Das ist locker 6-7 Jahre her.

Wird dann wohl auch so sein, dass ich den via VPN auf Amazon oder auf RetroCrush geschaut habe. Wahrscheinlicher ist aber RetroCrush. Das kann ich dir leider nicht mehr genau sagen. :gomen:

Habe aber mal nachgeschaut. Meinen Account bei RetroCrush hab ich zwar nicht mehr, aber wenn ich es richtig gesehen habe, dürfte der da noch verfügbar sein. Wurde mir jetzt aber angezeigt, dass der in meiner Region nicht verfügbar ist (Sitze auf Arbeit, hab hier keinen VPN). Hier mal der Link:

Retrocrush: ZETMAN
    Jin and Kouga may come from very different walks of life, but both boys are searching for the real meaning of justice and what it means to be a hero! Jin may…
    www.retrocrush.tv

Aber ein BD-Release wär natürlich noch praktischer. Drücke dir die Daumen, dass das irgendwann der Fall ist!

Ich weiß noch, dass mich der Anime, damals, beeindruckt hat. :foxy2:

"Only poison in my vein,

• Sehr gerne. :)

Ja, verstehe ich. Ich bin da auch kein Fan von.

Drücke dir die Daumen!

"Only poison in my vein,

• Und bis heute wartet man auf Zetman Part 2 der irgendwann ja mal kommen soll. Hat der Autor wohl auch letztens mal gesagt das er dne nicht vergessen hat nur wohl gerade keinen Bock hat. An sich ist zetman aber ganz cool. habe ein paar der Bände hier und müsste mal den rest kaufen. Der Anime war ja auch nicht schlecht leider allerdings wohl nicht sehr Manga getreu was Schade ist. Sollte Part 2 jemals kommen wäre ne komplette Adaption Orginal getreu schön.

• Band 9

Nach dem spektakulären Ende im letzten Band, startet Band 9 ebenso wild. Jin versucht, die Leute im Aufzug zu retten, der gerade im Begriff ist abzustürzen, während der neue mysteriöse Player ihn weiterhin bedrängt. Haitani und Koga kommen hinzu und versuchen beide auf ihre Art Einfluss zu nehmen. Letzterer schneidet mit seinem Schwert Jin die Hände ab um ihn von dem Plan, die Leute im Aufzug zu retten, abzubringen. Die beiden geraten darüber in Streit und schlussendlich rammt Koga Jin noch den Pflock der Erweckung in‘s Herz, damit Jin sich endlich vollständig verwandelt; nur so kann er tatsächlich etwas erreichen, sagt Koga.

Währenddessen filmt ein Duo immer noch Szenen mit und in dem einen Mann reift die Erkenntnis, dass er die Player vor sich schon im Alphas-Anime gesehen hat.
    Endlich verwandelt sich Jin - wenn auch gegen seinen Willen - in den vollständigen Zet; „Charisma“ genannt. Völlig losgelöst von seinem eigentlichen Charakter bekämpft er jetzt Player und sogar Koga. Irgendwie läuft dann alles aus dem Ruder - Hanako wird von einem Player geprügelt, der Zet/Charisma kloppt sich mit gefühlt allen und Konoha erfährt so, dass Jin diese Seite hat.
    Dann taucht Inzen auf, ein hochrangiger Player von „Evol“, und verwandelt sich in seine Player-Form; einen badass Engel namens Degel. Er will den Zet auslöschen, weil er ein „Mängelexemplar“ sein soll, nachdem er sich schützend über Hanako gebeugt hat.
    Als Sayama (der Polizist) und Konoha sich einmischen wollen, will Degel sie töten, doch im Zet kommt Jins Wesen wieder zum Vorschein und rettet sie.
    Dann zeigt auch Haitani sein wahres Wesen - ebenfalls ein engelartiger Player namens „Anvil“ - und kämpft gegen Degel.
    Kogas Team an Erfindern versucht aus der Ferne Alphas zu helfen, doch jemand hat sich eingeschaltet und den Falcon - das Fluggerät des Alphas - mit einem neuen ungetesteten Anzug zu Koga geschickt. Während dieser mit Illusionen und gegen eine Droge kämpft, versuchen Jin und die anderen die restlichen Leute zu evakuieren. Anvil/Haitani hat Degel/Inzen fürs erste unschädlich gemacht und kommt, um Degels restliche „Soldaten“ zu eliminieren. Er redet mit Jin und hat ihm über Hanako einen Ring zukommen lassen, der die Umkehr zum Player verhindert.
    Der neue Alphas kommt dazu und will alle vernichten; es bleibt also spannend ob es im letzten Band einen großen Kampf zwischen Alphas und Zet gibt.

• Fenrir 4. April 2025 um 07:22

Hat das Label 16+ hinzugefügt.