A Building Full of Cats

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Erscheinungsjahr
    2022
    Plattform
    PC
    PlayStation 4
    Switch
    Altersfreigabe
    USK 0
    Publisher
    Devcats

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Trailer zeigt den Inhalt ganz gut. Über mehrere Etagen sind viele Katzen versteckt, die es zu suchen und streicheln gilt. Jedes Level besteht aus einem großen und einem kleinen Raum. Es gibt sichtbare und versteckte Katzen, deren verbleibende Anzahl separat angezeigt wird. Außerdem gibt es noch einen Streuner, den man mehrfach finden muss. Hat man alle fünf Level geschafft gibt es ein Bonuslevel mit noch mehr Katzen.


    Ich hatte noch nie ein Wimmelbildspiel gezockt und hätte nicht gedacht, dass das so viel Spaß machen kann. Das Spiel ist sehr entspannt und dazu gibt es passende Musik. Jedoch gibt es nicht viele Tracks und die Level sind im Prinzip alle gleich von der Größe. Nur die Einrichtung unterscheidet sich. Dennoch überlappen sich viele Elemente, aber zumindest wird ein Versteck nicht mehrfach verwendet.


    Ich kann gar nicht sagen, wie lange ich zum Finden aller Kätzchen benötigt hatte. Vielleicht eine halbe Stunde, vielleicht eine ganze? Regulär kostet das Game nur 2-3€, da finde ich den Umfang schon angemessen. Denke nicht, dass ich das Game irgendwann nochmal durchspielen würde, aber es wurde Lust auf die Nachfolger geweckt.

  • Kumahiro

    Hat das Label Indie hinzugefügt.
  • Kumahiro

    Kennst du auch das hier vom selben Entwickler?


    An Arcade Full of Cats bei Steam
    Begib dich auf eine Reise durch Zeit und Raum der Spielegeschichte und suche in "An Arcade Full of Cats", dem ultimativen Wimmelbildspiel für…
    store.steampowered.com


    Da es kostenlos ist, hab ich's mal ausprobiert und joa, es ist schon recht entspannend. Werde dann demnächst vielleicht auch Building full of Cats oder Castle full of Cats spielen.

    Mh... warum sind Katzen so überrepräsentiert? Ein Castle full of Chickens wäre mir sympathischer:kappathinking:

  • Ich habe es gesehen, doch da es steamexklusiv ist, noch nicht ausprobiert.


    Die Entwickler möchten in jedem Spiel nebenbei die Message rüberbringen, dass man Katzen eher aus einem Tierheim adoptieren soll anstatt neue zu kaufen. Von den Gewinnen sollen Anteile auch dafür verwendet werden, dieses Vorhaben zu unterstützen, wobei ich nie genau nachgeschaut habe, wie das eigentlich aussehen soll.


    Jedenfalls finde ich Building eher zum Einstieg geeignet. Wenn man schon einen anderen Teil kennt, sollte man danach lieber gleich zu Castle greifen. Ansonsten kenne ich nur eine Alternative ohne Katzen.

  • Sieht nach einem lustigen Spiel aus :3 Habe ich direkt auf meine Wunschliste in Steam gesetzt und werde ich mir bestimmt dann auch in nächster Zeit kaufen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    :love: dd2e8f4a37943dd5011512ec021e5ee6.jpgdd2e8f4a37943dd5011512ec021e5ee6.jpg85577a8049130c5d9d2de6fc3d398159.pngdd2e8f4a37943dd5011512ec021e5ee6.jpgdd2e8f4a37943dd5011512ec021e5ee6.jpg :love:

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von FILWACCKS ()

  • Ich liebe Wimmelbild-Spiele, wobei ich eher diese Krimi-Spiele wie Enigmatis mag, die eine Story verbaut haben :)

    Nachdem ich den Thread heute entdeckt habe, dachte ich aber, das hier wäre was für meinen Sohn, der aktuell krank ist und eine entspannte Beschäftigung brauchte. Und was soll ich sagen? Er und ich haben uns durch alle Level geschnurrt und gestreichelt. Es hat ihm viel Spaß gemacht besonders die versteckten Katzen aufzustöbern. An einigen Kätzchen haben wir auch etwas geknobelt, weil sie wirklich gut versteckt waren :D

    Ein bisschen blöd fand ich, dass es nur eine Hilfe pro Level gab; einmal hat er sie aus Versehen aktiviert und einmal hat sie uns eine Katze gezeigt, die wir schon gefunden hatten. Funktioniert also eher semi, zumal ich es nett gefunden hätte, auch nochmal eine Hilfe anfordern zu können, oder dass nach einer gewissen Zeit im Level einfach automatisch nochmal ein Hinweis frei wird, da wir im ersten Level partout eine Katze nicht finden konnten. Durch wildes Herumklicken auf sämtlichen Gegenständen ploppte sie dann auf, aber das war auch nicht so befriedigend.

    Alles in allem bekommt man für seine 2,99€ aber ein niedliches Spiel mit dem man durchaus ein paar entspannte Stündchen verbringen kann, wenn man sich Zeit lässt :)


    Als nächstes hole ich mir dann wohl "A Castle full of Cats", das sah süß aus :'D

  • Ein bisschen blöd fand ich, dass es nur eine Hilfe pro Level gab; einmal hat er sie aus Versehen aktiviert und einmal hat sie uns eine Katze gezeigt, die wir schon gefunden hatten. Funktioniert also eher semi, zumal ich es nett gefunden hätte, auch nochmal eine Hilfe anfordern zu können, oder dass nach einer gewissen Zeit im Level einfach automatisch nochmal ein Hinweis frei wird, da wir im ersten Level partout eine Katze nicht finden konnten.

    Als nächstes hole ich mir dann wohl "A Castle full of Cats", das sah süß aus :'D

    Bei diesem Nachfolger ist die Hilfe besser gelöst. Da es im Grunde keine Level mehr gibt, sondern miteinander verbundene Abschnitte, hat man stattdessen Items zum Suchen oder als Lohn für Nebenaufgaben ins Spiel gebracht. Man kann dann eine einmalige Hilfe finden, die sich durch ein anderes Items nach einer gewissen Zeit wieder auflädt.


    Ich hatte im ersten Teil tatsächlich es ohne Hilfe geschafft und diese nur aus Versehen geklickt. Manche Katzen sind aber auch fies hinter den Button oben links versteckt, so das man erstmal mit der Maus neben der Hilfefunktion halten muss, damit die Fläche transparent wird und man dahinter schauen kann. Auch sowas ist bei Castle besser gemacht.

  • Kumahiro

    Hat das Label Indie entfernt.