UPDATE: Mittlerweile ist bekannt, dass Tokyopop die Signiertickets verlost. Fühlt dabei einfach auf der Verlagswebsite das Formular aus und ihr seid mit im Lostopf. Pro Signierstunde vergibt man 30 Plätze, die personalisiert und nicht übertragbar sind. Die Gewinner werden nach Einsendeschluss per E-Mail benachrichtigt.
Leider ist das bei Tokyopop seit Jahren so geregelt.
Entweder werden die Tickets für Signierstunden verlost (teilweise auch für Signierstunden an mehreren Tagen - viele sind nur an einem Tag da, das ist absoluter Mist!) oder man muss eigentlich schon um 9 auf der Messe sein (die ja erst ab 10 öffnet) und sich an der Ticketausgabe anstellen. Das war vor 2 Jahren so ein Thema - da gab es Fr-So eine je einstündige Signierstunde, für die pro Tag (glaube ich) 60 Tickets ausgegeben wurden.
Offiziell ab 10 Uhr.
Inoffiziell waren die ab 10 einfach schon weg.
Ich HASSE Tokyopop wirklich sehr für dieses Vorgehen.
Für andere große Autoren, wie z.B. Sebastian Fitzek, musste man letztes Jahr auch Tickets für die Signierstunden reservieren. Das ging online vorab.
Es gab auch noch ein Tageskontingent, das von Verlagsmitarbeitern verteilt wurde, aber wer da wirklich hin wollte, musste vorher reagieren.
Wenn ich die Warteschlangen bei solchen großen Autoren/Künstlern sehe, versteh ich auch, dass man da langsam eine Limitierung einfürhren muss.
Aber dieses Vorgehen von Tokyopop bei dem Thema find ich einfach nicht gut.
So, genug gemotzt ^^
Ich freu mich auf die LBM, in meinem Kopf laufen die Vorbereitungen und Planungen schon wieder auf Hochtouren ![]()