Ist 0,99999999999... gleich 1?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Ist 0,9999999999... (unendlich fortgeführt) gleich 1? 23

    1. Ja (10) 43%
    2. Nein (13) 57%

    Unabhängig davon, was große Mathematiker oder Philosophen zu dieser Frage sagen - wie seht ihr das?

    Ist für euch persönlich 0,9999999999999999... gleich 1? Oder ist es für euch nicht gleich?


    Falls ihr eure Entscheidung begründen könnt / wollt bin ich sehr interessiert!

    _______ Jack of all trades, master of none.

    m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇


    Yugi

  • Wenn etwas 1 Geld kostet, ich aber nur 0,9¯9 Geld besitze, dann kann ich mir etwas nicht leisten.

    Damit sagst du, dass es ungleich sei, aber nicht warum.


    Ich machs mir einfach...

    A: x=0.999999999...

    B: 10x = 9.9999999999...
    B-A: 10x-x = 9.99999999... - 0.99999999..

    => 9x = 9

    => x = 1

    Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end.

    (aus: "The Ten Commandments for C Programmers" von Henry Spencer)

  • Da die 0,999999999 unendlich fortgeführt wird, würde ich den Abstand zu 1 als gegen 0 sehen. Gegen 0 ist zwar nicht gleich 0, aber gerade bei Unendlichkeiten ist das Prinzip von "x geht gegen 0" nicht selten und wirkt zumindest für mich daher auch hier sinnvoll.

    Wenn man es SEHR genau nimmt, könnte man also durchaus mit "nein" antworten, aber da Unendlichkeiten mein kleines Köpfchen überfordern, sehe ich es dennoch als durchaus fair mit "Ja" zu antworten.


    Und dann gibt es natürlich noch diese Kleinigkeit hier:

    1/3 = 0,333333...

    2/3 = 0,666666...

    -> 3/3 = 0,999999...

    ( wobei auch: 3/3 = 1)


    Mathe kann sehr verwirrend sein.

    Life may be scary, but it's only temporary
    Ba-dum ba-dum,
    Ba-dum ba-dum, Ba dum ba-dum

    Ba-da da da da

    Ba-da da-da da da-da
    Ba-dum ba-da, ba-dum ba-da

  • In der angewandten Wissenschaft ist 0.9 periodisch = 1.


    In meinem persönlichen Goldfischglas kann schonmal alles über knapp 0.7 als 1 durchgehen...


    In der theoretischen Wissenschaft, wie auch in der romantischen Dramatik, ist 0.9 nicht 1.

    0.9 periodisch ist jene gedachte Linie die der 1 immer näher kommt, immer näher - und sie doch in einer Million Jahren nicht berühren wird.

    I see the lights of the village

    gleam through the rain and the mist

    and a feeling of sadness comes o´er me

    that my soul cannot resist

  • Mich hats an Zenos Paradoxien erinnert, wobei das sicherlich nicht vergleichbar ist. Ich vermute, dass dies auch die Grundlage für "Gojo Satoru kann nicht berührt werden" ist - jede Distanz ist endlos durch 2 teilbar, entsprechend kann keine Distanz zurückgelegt werden. Oder so ähnlich :think3d: