"Glückspiel" - Ichiban Kuji Lotterie und Claw Machines

  • Huhu :bai:


    Wie der Name schon sagt, möchte ich in diesem Thread gerne das Thema Ichiban Kuji Lotterie und Claw Machines behandeln.

    Was Claw Machines sind, wissen vermutlich die meisten...hier mal ein Bild :D
    Bundaloo Claw Machine Arcade-Spiel mit Sound, Cool Germany | Ubuy



    Bei der Ichiban Kuji Lotterie handelt es sich - wie der Name schon sagt - um eine Lotterie zu einem bestimmten Thema (Demon Slayer, My Hero Academia, Bleach, usw.). Dabei werden Lose in Läden (z.B. Elbenwald) verkauft und der Käufer erhält dann - je nach Ziehung - einen kleineren oder größeren Preis.


    Jetzt meine Fragen an Euch:
    1. Habt ihr schon mal bei einem der beiden (oder beiden) Glücksspiele mitgemacht?

    2. Was sind Eure Erfahrungen damit? Kann man darauf vertrauen dass bspw. die Qualität gut ist?

    3. Wo habt ihr diese Glücksspiele gespielt? Vor Ort in einem bestimmten Laden? Oder sogar Online? (Online-Erfahrungen interessieren mich hier sehr!)

    4. Es gibt Seiten wie z.B. #1 Anime Shop. Anime Merchandise & Ichiban Kuji | Ships Worldwide! (otakuhouse.com) , die solche Online-Glücksspiele anbieten...kennt ihr Euch mit solchen Seiten evtl. aus?



    Gerne dürfen auch die, die sich mit dem Thema nicht auskennen (aber interessieren) auch dazu äußern ^^

    Vielleicht trauen wir uns ja gemeinsam an so eine Online-Claw-Machine? :muha:

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    EASY REVENGE! — His Butler, In Disguise  Sebastian Sebastian Michaelis GIF - Sebastian Sebastian michaelis  Kuroshitsuji - Discover & Share GIFs  Tumblr dedicated to Kuroshitsuji (Black Butler) — SEBASTIAN MICHAELIS — ✦ BLACK  BUTLER [new...

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    ~悪魔で執事ですから(I am simply one hell of a butler)

  • Gerade gestern habe ich zufällig einen Gutschein für die Ichiban Kuji Lotterie geschenkt bekommen. Der ist aber nur im Laden einlösbar. Der hat mir das einfach mit in die Tüte gepackt ohne Erklärung.. Habs erst zuhause gesehen. Da würde mich jetzt schon auch interessieren was dass genau ist :D

  • dann schnell hingehen, bevor alle Preise weg sind xD

    ich finds einfach nur schade, wie wenig man irgendwie darüber informiert wird :O

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    EASY REVENGE! — His Butler, In Disguise  Sebastian Sebastian Michaelis GIF - Sebastian Sebastian michaelis  Kuroshitsuji - Discover & Share GIFs  Tumblr dedicated to Kuroshitsuji (Black Butler) — SEBASTIAN MICHAELIS — ✦ BLACK  BUTLER [new...

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    ~悪魔で執事ですから(I am simply one hell of a butler)

  • Dann will ich noch doch mal deinen fragen widmen.

    1. Ja hab ich. Ist noch gar nicht so lange her. In Januar hab ich geschlagene 50€ meines Geburtstagsbudget bei Figuya in Berlin in Kuji Lose zu Tensura investiert.


    2. Ich hab hier einige Sachen aus Kujis. In der Regel gezielt gekauft, gibt ja genug Leute die ihre Preise verkaufen....oooder man hat nen Mann der es übertreibt und einen ein komplettes Kuji so wie es eigentlich für Händler vorgesehen ist kauft und man versucht noch Jahre später den Überschuss am den man zu kriegen. Die Qualität ist nicht zwingend schlecht. Also nicht schlechter als normaler Merch der selben Art. Bei Figuren hingegen kann qualitativ von unterstes Prizeniveau bis wow sieht die nice aus als dabei sein. Ich meine hierbei allerdings nicht diese Minifiguren für da oft bei sind. Die sind meistens sehr niedlich uns obwohl sie eher an Gachas erinnern qualitativ wesentlich besser als diese.


    3. Nun wie schon erwähnt vorort im Berliner Figuyastore. Superior ich weiß nennen die auch auf Messen immer ein paar Kujis mit. Ne zeitlang konnte man sich auf Facebook bei Kameco an Kuji teilnehmen, da kaufte man vorher eine Menge x an losen, die Menge war für gewöhnlich anfangs pro Teilnehmer gedecktelt, damit in Zweifel alle ne Chance auf Lose haben. Und dann wurde ne zeit und ein Tag, meistens samstag abend, genannt zu der per Livestream arid FB ausgelost wurde.

    Aber leider macht sie das nicht mehr und bietet die Sachen jetzt direkt zum Kauf in Ihrem Shop an.


    4. Nein. Überhaupt nicht.



    Ich persönlich muss aber sagen, nachdem mein Mann bei Kameco bei einem gewissen Kuji fast jeden Preis (zum Teil doppelt) gezogen hat, ja er hatte viele Lose man konnte noch von den übriggeblieben nachkaufen und er hat gesagt Take my Money, außer dem Preis den er wollte (an dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön an die liebe Person die ihre doppelt gezogene Figur mit unserer doppelten Wallscroll tausche) und ich auch bei Figuya kein Glück hatte: ich werds wohl nicht mehr tun. Es sei denn es gibt nur noch 3 Lose und 1 davon ist ein Gewinn den ich unbedingt will. Ansonsten ist man wenn man etwas spezielles aus nem Kuji will besser beraten das Internet zu durchforsten, hier bieten sich z.b. Mandarake oder Buyee an (Achtung beides japanische Shops: Stichwort Versandkosten, Einfuhrumsatzsteuer und Zoll), und es dann gezielt zu kaufen. Meistens ist man damit auch günstiger.

  • Ich habe mal gehört, das viele Händler eine bestimmte Figurenstückzahl zum Verkauf anbietet und später nur noch in der Lotterie...heißt, nach der Lotterie diese bestimmten Figuren zu finden ist unglaublich schwierig ist, oder nicht?
    Oder habt ihr dann früher, als ihr da mitgemacht habt, die Figuren zum "normalen Kaufen" auch irgendwo gefunden?

    Und kommt man eig besser oder schlechter weg preislich?

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    EASY REVENGE! — His Butler, In Disguise  Sebastian Sebastian Michaelis GIF - Sebastian Sebastian michaelis  Kuroshitsuji - Discover & Share GIFs  Tumblr dedicated to Kuroshitsuji (Black Butler) — SEBASTIAN MICHAELIS — ✦ BLACK  BUTLER [new...

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    ~悪魔で執事ですから(I am simply one hell of a butler)

  • 1. Habt ihr schon mal bei einem der beiden (oder beiden) Glücksspiele mitgemacht?

    Lotterie, ja! Beim GameStop hatten sie sowas mal mit Kirby und ich habe einen der Hauptpreise bekommen.:dogekek: Claw Machines hingegen nicht, liegt aber in erster Linie daran, dass ich nicht häufig die Chance dazu hatte. Bei Kaufland gab es mal einen, aber das habe ich dann meinen Bruder machen lassen! Würde es gerne mal ausprobieren, auch wenn ich weiß, wie die Gewinnchance aussieht. Die Preise müssen dann aber auch cute sein!


    2. Was sind Eure Erfahrungen damit? Kann man darauf vertrauen dass bspw. die Qualität gut ist?

    Bei der Lotterie waren die Preise tatsächlich auch ausgestellt und man konnte sehen, dass es offizieller Kirby-Merch war. Und bei Claw Machines kann man das eigentlich auch immer schon ganz gut sehen.


    3. Wo habt ihr diese Glücksspiele gespielt? Vor Ort in einem bestimmten Laden? Oder sogar Online? (Online-Erfahrungen interessieren mich hier sehr!)

    Boah, Claw Machines habe ich tatsächlich schonmal online benutzt, wenn ich jetzt drüber nachdenke! Habe meine Preise auch erhalten und war positiv von denen überrascht lol


    4. Es gibt Seiten wie z.B. #1 Anime Shop. Anime Merchandise & Ichiban Kuji | Ships Worldwide! (otakuhouse.com) , die solche Online-Glücksspiele anbieten...kennt ihr Euch mit solchen Seiten evtl. aus?

    No.

    Life may be scary, but it's only temporary
    Ba-dum ba-dum,
    Ba-dum ba-dum, Ba dum ba-dum

    Ba-da da da da

    Ba-da da-da da da-da
    Ba-dum ba-da, ba-dum ba-da

  • Wenn du dir Figur im Kuji gewinnst und tatsächlich nur ein los dafür Kaisen musstest kommst du natürlich besser weg. Bei deutschen Händlern kosten die Figuren meistens sonst 50€ aufwärts.

    Und klar wenn du ne recht alte Figur aus nem Kuji suchst wird es schwierig, aber aus aktuellen Kujis sollte das eigentlich kein Problem sein. Aber auch hier wirst du für Figuren defintiv mehr zahlen als das was ein Los kosten würde.

    Bezüglich der Menge an Figuren ist es ja so, im Kuji sind das ja quasi die Hauptgewinne. Dementsprechend gibt es meist nur 1-2 pro Figur in einem Kuji und den Last One Prize (im Fall von Figuren meist eine andere Farbvariante) logischerweise nur einmal. Soweit ich weiß gibt es wohl auch Figuren die erst nur fürs Kuji hergestellt werden und danach auch nochmal so, allerdings ist die Menge dann für gewöhnlich nicht so hoch wie bei normalen Prizefiguren.

    Aber das ist nur das was ich weiß und das muss nicht zwingend stimmen.

    Wow gesagt ich such mir Prinzipiell das was ich aus Kujis will lieber "gebraucht" zusammen oder hoffe auf mein Glück wenn kameco mal wieder ein interessantes Kuji in den Shop kriegt.

    Im Endeffekt ist das für mich wie Luckyboxen, es lohnt sich nicht wenn man eher selektiv sammelt. Wenn man aber im Prinzip alles nehmen würde was bei raus kommen kann ist das sicher ein großer Spaß.

  • 1. Habt ihr schon mal bei einem der beiden (oder beiden) Glücksspiele mitgemacht?

    2. Was sind Eure Erfahrungen damit? Kann man darauf vertrauen dass bspw. die Qualität gut ist?

    3. Wo habt ihr diese Glücksspiele gespielt? Vor Ort in einem bestimmten Laden? Oder sogar Online? (Online-Erfahrungen interessieren mich hier sehr!)

    4. Es gibt Seiten wie z.B. #1 Anime Shop. Anime Merchandise & Ichiban Kuji | Ships Worldwide! (otakuhouse.com) , die solche Online-Glücksspiele anbieten...kennt ihr Euch mit solchen Seiten evtl. aus?

    1. Nein, so was gibt es bei uns nicht. Eher ne Kuhschisslotterie. XD
    2. Keine Ahnung.
    3. In der Yakuza-Serie. Da gibt es in ein paar Spielen diese Greifarmautomaten und man kann Figuren sammeln.
    4. Nie von gehört. Ich sammle aber auch eher Bücher, Spiele, Pen and Paper Regelwerke und Artbooks als Plastik- oder Plüschzeug.

    "Wenn dir das Leben einen Arschtritt verpasst, nutze den Schwung um vorwärts zu kommen."

  • Also ich bin momentan am überlegen, ob ich diese online Claw-Machine-Games ausprobieren soll...aber bin mir so wahnsinnig unsicher xD

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    EASY REVENGE! — His Butler, In Disguise  Sebastian Sebastian Michaelis GIF - Sebastian Sebastian michaelis  Kuroshitsuji - Discover & Share GIFs  Tumblr dedicated to Kuroshitsuji (Black Butler) — SEBASTIAN MICHAELIS — ✦ BLACK  BUTLER [new...

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    ~悪魔で執事ですから(I am simply one hell of a butler)

  • Heyho :D

    Zum Thema Claw Machines: Habe ich letztens mal ausprobiert (allerdings nicht Online, sondern vor Ort an einem dieser gängigen Spielautomaten).


    Leider bin ich eine ziemliche Niete ;-;

    Aber vllt wage ich mal einen online Versuch und hoffe, dass es da besser klappt (was ich nicht glaube xD)

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    EASY REVENGE! — His Butler, In Disguise  Sebastian Sebastian Michaelis GIF - Sebastian Sebastian michaelis  Kuroshitsuji - Discover & Share GIFs  Tumblr dedicated to Kuroshitsuji (Black Butler) — SEBASTIAN MICHAELIS — ✦ BLACK  BUTLER [new...

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    ~悪魔で執事ですから(I am simply one hell of a butler)

  • Ja, dass ist auch so meine Sorge xD

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    EASY REVENGE! — His Butler, In Disguise  Sebastian Sebastian Michaelis GIF - Sebastian Sebastian michaelis  Kuroshitsuji - Discover & Share GIFs  Tumblr dedicated to Kuroshitsuji (Black Butler) — SEBASTIAN MICHAELIS — ✦ BLACK  BUTLER [new...

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    ~悪魔で執事ですから(I am simply one hell of a butler)