- Originaltitel
- パーフェクトブルー
- Erscheinungsjahr
- 1998
- Anzahl Episoden
- 1
- Anzahl Staffeln
- 1
- Abgeschlossen?
- Ja
- Deutsche Synchronisation
- Ja
- Untertitel
- Deutsch
- Genre
- Drama
Erotik
Horror
Mystery
Psychological
Spannung
- Altersfreigabe
- FSK 16
- Publisher
- Rapid Eye Movies HE GmbH, Crunchyroll
- Autor/Mangaka
- Satoshi Kon
Originaltitel: パーフェクトブルー
Produktionsjahr: 1998
Produktion: MADHOUSE
Format: Film
Story: Yoshikazu Takeuchi
Regie: Satoshi Kon
Character-Design: Hideki Hamasu, Satoshi Kon
Music Composer: Masahiro Ikumi
Deutscher Anbieter: Crunchyroll (BD)
Inhalt:
Mima Kirigoe ist Mitglied der erfolgreichen Idol-Band CHAM!, doch obwohl ihr das Singen Spaß macht sattelt sie um und wird Schauspielerin. Als sie das Angebot für eine kleine Rolle in einer Serie bekommt ist die Freude groß, auch wenn ihre Fans enttäuscht sind und sie sogar bedroht wird. Leider ist das Schauspielbusiness alles andere als rosig und nach und nach wird Mima in Rollen gedrängt, die sie nicht mag; so muss sie z.B. eine Vergewaltigungsszene spielen und für ein Magazin auch mal Nacktfotos von einem Fotografen machen lassen.
Irgendwann stellt sie fest, dass jemand auf der Homepage "Mima's Room" ihren Tagesablauf 1:1 abbildet und als sie dann auch noch in Spiegelungen ihr Ich in ihrem alten Girl-Band-Outfit sieht verschwimmen Realität und Illusion.
Quelle: Eigene Zusammenfassung
Trailer:
~*~*~
Eigene Meinung:
"Perfect Blue" stand lange auf meiner Liste, aber da der Film nie irgendwo lief und auch länger nur noch schwer bzw. überteuert zu finden war (und ich das letzte Release 2016 verpasst hatte, lol), war ich über den erneuten BD-Release dieses Jahr sehr erfreut.
Mimas Geschichte klingt erst recht normal, dreht dann aber ziemlich schnell ab und man weiß nie so genau, ob sie "nur" gestalkt wird, oder sogar in Gefahr ist.
Ich gebe zu, das Ende hatte mich überrascht. Ich hatte die ganze Zeit diesen Stalker im Verdacht, aber dass es dann sogar Rumi war, die Mima das Leben schwer machte, hätte ich nie gedacht. Ob diese jetzt enttäuscht von ihrem Karrierewechsel war, oder ob sie sie nur beschützen wollte, entzog sich mir bisher, aber vielleicht finde ich das beim, nächsten Schauen raus.
Zeichnerisch ist der Film ein Mittelding. Mima selbst sieht hübsch aus, aber andere Charaktere wurden weniger vorteilhaft gestaltet; was ich per se nicht schlimm finde, denn in der Realität sind Menschen eben nicht immer Schönheiten :'D
Der Soundtrack hat mir sehr gut gefallen, besonders die Lieder der Idol-Band CHAM! :D
Der Film ist recht abgedreht, aber wenn man Thriller, Psychological und Drama mag, sollte man ihn sich definitiv nicht entgehen lassen (wobei ich denke, ich bin echt eine der letzten, die den nicht kannte xD)
Thema wurde aufgrund des Standards neu erstellt - das Alte wurde natürlich nicht gelöscht, sondern in's Archiv verschoben.