Life is Strange Double Exposure

• Erscheinungsjahr
    2024
    Plattform
    PC
    PlayStation 5
    Xbox Series X/S
    Switch
    Genre
    Abenteuer
    Sonstige
    Altersfreigabe
    USK 12
    Publisher
    Square Enix

Steam Community :: Life is Strange: Double Exposure

Zitat von Steam

Als Max Caulfield ihre Freundin Safi tot im Schnee vorfindet, öffnet sie einen Weg in eine parallele Zeitlinie. Kann Max mit ihrer neuen Kraft, zwischen zwei Zeitlinien hin- und herzuwechseln, denselben Mord lösen und verhindern?

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Schon bald erscheint der neue Teil zu Life is Strange am 29. Oktober 2024 und ich dachte mir dazu direkt einen neuen Thread zu erstellen. :3 Das Game werde ich natürlich auch zocken und dann meine finale Meinung hier im Thread posten. Ich bin gespannt, denn Max Caulfield kehrt zurück und wie so manch einer der den ersten Teil gezockt hat ist man erst einmal verwirrt, dass Chloe Price keine Erwähnung findet. Max hat wieder die Fähigkeit die Zeit zu manipulieren und ich hoffe, dass es eben durch ihre Fähigkeit eine Erklärung dazu gibt. Bin gespannt den Mordfall aufzuklären! Toll ist auch die deutsche Synchronisation!

Wer wird es auch zocken?

Meinungen? Theorien?

Direkte Kritik zur Ultimate Edition gabs übrigens auch schon im Internet: Beim Kauf der Ultimate Edition für 89,99 Euro kann man Kapitel 1 & 2 zwei Wochen früher anspielen und dadurch können bereits Spoiler entstehen. Für mich persönlich stellt es erst einmal kein großes Problem dar, da ich darauf nicht so empfindlich reagiere. Ich kaufe mir einfach die Standard Edition.

jason.png

𝔬𝔫 𝔱𝔥𝔢 𝔯𝔬𝔞𝔡 𝔱𝔬 𝔬𝔟𝔩𝔦𝔳𝔦𝔬𝔫, 𝔪𝔞𝔯𝔠𝔥𝔦𝔫𝔤 𝔦𝔫 𝔬𝔲𝔯 𝔬𝔴𝔫 𝔡𝔢𝔞𝔱𝔥 𝔭𝔞𝔯𝔞𝔡𝔢

𝑐𝑙𝑜𝑠𝑒 𝑦𝑜𝑢𝑟 𝑒𝑦𝑒𝑠 - 𝑓𝑒𝑒𝑙 𝑡ℎ𝑒 𝑟ℎ𝑦𝑡ℎ𝑚

• Bin schon mega gespannt auf den Teil - hab bisher auch nur den ersten Trailer geguckt, weil ich gar nicht zu viel gespoilert werden mag; bisher hat mich kein LiS-Teil enttäuscht :lovex: Ich hoffe dennoch auf Chloe-Content ;-(

Ich hab das Game beim großen A vorbestellt, weil es da - wie schon bei Colors - ein Steelbook dazu gibt (':

Die CE fand ich preislich etwas überzogen, für den (IMO) lumpigen Inhalt; zumal nichtmal das Spiel selber dabei ist :sweatdrop: Was die anderen Editionen angeht, von denen wusste ich bis heute nichts, ändert aber meine Vorbestellung nicht; möchte lieber das Steelbook haben (':

• Freue mich riesig auf den Titel, zumal man wieder in die Rolle von Max Caulfield schlüpft *~* war mein Lieblingscharakter und für mich auch die emotionalste Figur im LiS Universum. Würde mich auch auf ein Wiedersehen mit Kate freuen aus Teil 1 und bin sehr gespannt, was in diesem Teil alles so geschehen und/oder auch aufgegriffen wird ^~^

• So, endlich komme ich mal zum spielen des Games und auch wenn ich erst am Anfang von Kapitel 3 bin, so möchte ich doch schon mal ein bisschen meine Gedanken dazu festhalten (und meine Entscheidungen teilen) :gnihihi:

Aber erst mal vorweg ein bisschen was allgemeines zum Spiel :)

Optisch gefällt es mir gut, es hat den typischen LiS-Charme, was man an den Haaren, Klamotten, nerdigen Dingen etc. super gut erkennen kann; und auch der Soundtrack passt wieder wie die Faust auf's Auge.

An der Steuerung und Handhabung von Max hat sich nicht viel geändert, so dass man schnell wieder in das System rein kommt, aber LiS kommt ja generell mit wenigen Tasten aus :)

Die Story fängt recht seicht an, nimmt aber schnell an Fahrt auf - auch das ist typisch für die LiS-Games und ich hab direkt wieder Schiss alles zu verkacken xD Einige der Charaktere waren mir direkt sympathisch, andere ... direkt unsympathisch xD Aber bei LiS kann man sich auch hier nie sicher sein :D

Bin jedenfalls mega gespannt wohin uns die Story und Max' neue Fähigkeit führen wird <3

Es bleibt jedenfalls spannend und ich kann es kaum erwarten weiter zu spielen <3

Negativ auslassen möchte ich mich lediglich über den zusätzlichen Content, den man entweder über die Ultimate und Deluxe Edition bekommen hätte können, oder eben extra kaufen muss. Und ich rede nicht davon, dass man das Game hätte früher spielen können; das war mir's noch nie wert mehr zu bezahlen. Aber mich stört es, dass die von SE 10€ für zwei zusätzliche Outfits und 20€ für drei zusätzliche Outfits und ne vermutlich winzige Side Quest mit Katzen-Kram haben wollen. Das finde ich schon ziemlich frech! Ich hoffe mal darauf, dass der Kram reduziert wird, denn 20€ ist mir das sicher nicht wert. Die Klamotten sind mir da eigentlich auch ziemlich egal, mir würde es nur um zusätzliche Quests gehen :wacko:

• Es ist zwar schon 2-3 Wochen her, wo ich das Spiel beendet habe, aber ist ja vermutlich trotzdem nicht verkehrt, eine kurze Meinung dazulassen. Kurz vorweg, ich habe die anderen Teile natürlich auch gespielt (außer LiS 2, das habe ich mehrfach angefangen, aber nie die Motivation gefunden, tatsächlich zu beenden). Ich liebe die Reihe und war daher ziemlich hyped, als dieser hier dann rauskam, vorallem, da Max wieder eine Rolle spielt.

Optisch betrachtet ist das Spiel wirklich ein Augenschmaus. Die Umgebung und Charaktere gefallen mir sehr gut und bei mir lief das Spiel auch ohne irgendwelche Ruckler, Ausfälle oder sonste irgendwelche Fehler, die den Spielfluss beeinflusst hätten. Musikalisch brauch man bei LiS eigentlich nicht viel sagen, das ist immer (neben der Story) das absolute Highlight. Die neue Spielmechanik mit dem "Zeiten wechseln" ist zwar interessant, aber das "Zeit zurückdrehen" fande ich damals irgendwie spannender. Zumal es aus rein spielerischer Sicht bei mir immer dafür gesorgt hat, dass ich permanent das Gefühl hatte etwas zu verpassen und ich eig. bei nahezu jeden "Strudel" am Anfang geswitcht bin, um bloß nix zu verpassen. Hat mich teilweise fast schon gestresst und oft war der Wechsel auch absolut unnötig, da es nix zu entdecken gab.

Nun zur Story und den Charakteren (ohne hoffentlich irgenwas zu spoilern, zur Sicherheit packe ich es dennoch mal in eine Spoiler-Bubble):

Fazit: Ist es so gut wie die vorherigen Teile? Aus meiner Sicht: Nein. Ist es ein schlechtes Spiel? Absolut nicht. Ich habe mich trotzdem unterhalten gefühlt und bereue den Kauf nicht. (Auch wenn ich mich dem voherigen Post anschließen kann, dass 20€ für ein bisschen Klamotten und Mini Content einfach zu viel ist und ich das daher auch nicht geholt hatte).

Jedes Paradies hat Dornen und jede Tat hat ihren Preis.