Leipziger Buchmesse 2025

• Die Leipziger Buchmesse findet vom 27. bis 30. März 2025 statt.

Ich werde dort nur am Donnerstag (Edit 15.01.2025 / Kann nur am Freitag kommen) erscheinen. Wer Lust hat auf ein kurzes Hallo kann gerne einen Treffpunkt vorschlagen.

Ich werde das 2. mal diese Messe besuchen und freue mich schon sehr drauf. Am 03.12.2024 kann man die Tickets vorbestellen

• Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich vorbeischauen werde, allerdings ist die LBM definitiv auf der Liste der Messen, die ich am ehesten besuchen möchte.

• Bisher sieht es so aus, dass ich die LBM nächstes Jahr das erste mal seit 15 Jahren ausfallen lasse (Corona Zeiten mal nicht mitgerechnet). Ist halt einfach irre weit und verglichen mit anderen Conventions einfach nicht so viel wert, wie es mich kosten würde insgesamt. Das Geld kann dann eher in den Herbsurlaub fließen nächstes Jahr.

Aber zu 100% bin ich mir noch nicht sicher.

Jedes Paradies hat Dornen und jede Tat hat ihren Preis.

• Ich würde wirklich sehr gerne hingehen, leider ist Leipzig zu weit weg. Ich müsste pro Strecke ca sechs Stunden mit dem Zug fahren. Das halte ich einfach nicht aus, da gehe ich kaputt :sweatdrop: Schade. Ich wünsche aber allen, die dort hingehen (können), viel Spaß.

"It's hard to win an argument with a smart person. It's damn near impossible to win an argument with a stupid person."

~ Bill Murray

• Ich weiß noch nicht ob`s klappt, aber hingehen wollte ich eigentlich schon ganz gern.

Vielleicht auch im Cosplay.

Wenn dann wirds wahrscheinlich (leider) das Wochenende werden, also den Samstag oder den Sonntag.

...better to be hated for who you are - than loved for who you are not...

• Grade erfahren das es im Anschluss an die LBM ne Kaizoku gibt xD. Da es aber am gleichen Tag eine in München gibt wollte ich eigentlich diese vorziehen. Bin jetzt am überlegen ob ich München skippe und nach Leipzig donnere xD

• Gibt es auf der LBM keine Theaterstücke/Tanzshows oder ähnliches wie auf der Dedeco in Dresden? Programm ist seit heute öffentlich aber recht unübersichtlich für mich. Sehe größtenteils nur Verläge, Diskussionen, Interviews und das Cosplaywettbewerb.

War zwar letztes Jahr auf der LBM aber bin nur recht kurz durchgelaufen, was kann man da so alles machen?

• Wenn man sich mit dem online-Programm nicht auskennt, wird das schnell unübersichtlich.

Ist nicht besonders schön eingerichtet. Ich hab da auch mehrere Jahre für gebraucht, um ein System zu entwickeln mir da was rauszusuchen.

Bühnenshows gibt es, aber in sehr abgespeckter Form.

Auf der Hauptbühne der MCC gibts vor allem den Cosplay-Wetti, dieses Jahr auch den CMV- beides glaube ich am Wochenende.

Ansonsten finden da hauptsächlich Panel mit Synchronsprechern, Verlegern und sowas statt. Live-Painting und Q&A gibts auch, immer auch abhängig von den Gästen.

Ich kann mich erinnern, einmal eine Schwerttanz-Synchro gesehen zu haben.

Aber sonst gibt es an "Unterhaltungsprogramm" auf der MCC am ehesten noch das Anime-Kino. (Programm ist auch vorher abrufbar)

Wenn du zu einem der Wettbewerbe möchtest, solltest du dafür den ganzen Tag einplanen.

Der Zustrom da ist sehr extrem, du musst dich direkt morgens nach Eröffnung der Messe da hinsetzen, sonst hast du keine Chance.

Vor 2 Jahren wurde am Samstag schon gegen Mittag die Bühne gesperrt, weil da so unheimlich viele Leute waren. Der Cosplay-Wetti ist glaube ich immer so gegen 15 oder 16 Uhr - schon Stunden vorher haben sich die Leute da überrannt, um einen Platz als Zuschauer zu bekommen.

Ich meide die Hauptbühne der MCC ehrlicherweise.

Meist gibts für mich da auch keine interesseanten Programmpunkte und selbst wenn, ist mir das mittlerweile echt zu stressig - stundenlang anstehen um dann doch nicht ranzukommen. Da nutze ich meine Zeit lieber anders und ruhiger.

Ansonsten gibt es noch in Halle 1 (so war es letztes Jahr) das blaue oder schwarze Sofa - ein kleinerere Showbereich, in dem vor allem Interviews stattfinden.

Die restlichen Veranstaltungsorte gehören eher zur LBM - da gibts "nur" Autogrammstunden, Lesungen oder Vorträge.

Ein paar Fantasy-Verlage machen manchmal Aktionen an ihren Ständen, die Workshops oder Gewinnspielen ähneln.

Es ist ein klarer Unterschied zur DeDeCo, gerade was das Programm angeht.

Natürlich auch, wenn wir über die Größe und Besucherzahlen reden.

Zum Thema "Was kann man da machen?" sei nur kurz gesagt: Einkaufen. Rumlaufen. Mit Leuten quatschen.

Mehr ist nicht drin.

Die LBM ist insgesamt eine Austellermesse, auf der Neuheiten präsentiert und gänige Produkte verkauft werden.

Im Rahmen der MCC gibt es auch Workshops (sollten im Programm stehen), die auch jedes Jahr anders ausfallen und auch immer anders organisiert sind.

Viel mehr gibt es dazu wirklich nicht zu sagen.

Ich hoffe, das hilft erstmal zum Einschätzen.

• Danke dir, ich war letztes Jahr auch schon auf der LBM aber war nur kurz dort um mal alles anzuschauen.

Schade dass es dort kein Entertainment Programm gibt wie auf der Dedeco, dann werde ich wohl größtenteils einfach Leute fotografieren 😅

Den Cosplay Wettbewerb hab ich in Dresden auch verpasst weils voll war, mal schauen ob ich mir das in Leipzig antue mit dem Anstellen

• Das hast du echt toll beschrieben!😊👍🏻😉 Manchmal machen aber auch die Verlage Extras an den Ständen. Oder der chrunchyroll Stand hat auch ein paar Aktionen zu bieten, zumindest letztes Jahr soweit ich mich erinnere.

Danke dir, ich war letztes Jahr auch schon auf der LBM aber war nur kurz dort um mal alles anzuschauen.

Schade dass es dort kein Entertainment Programm gibt wie auf der Dedeco, dann werde ich wohl größtenteils einfach Leute fotografieren 😅

Den Cosplay Wettbewerb hab ich in Dresden auch verpasst weils voll war, mal schauen ob ich mir das in Leipzig antue mit dem Anstellen

Du kannst dich ja zwischenzeitlich ganz unverbindlich auch uns anschließen 😉 oder mal treffen, kann auch ganz lustig werden 😉

Grade erfahren das es im Anschluss an die LBM ne Kaizoku gibt xD. Da es aber am gleichen Tag eine in München gibt wollte ich eigentlich diese vorziehen. Bin jetzt am überlegen ob ich München skippe und nach Leipzig donnere xD

Für dich wäre natürlich München näher 😉 sind schon einige Stunden Fahrt, aber lohnen würde sich das bestimmt auch, kommt immer drauf an wie viel Fahrzeit und Stress man sich zumuten will 😅

Einmal editiert, zuletzt von Ryomou () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von miyo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• So.

Also so wie es aussieht (sollte nicht wieder meine marode Gesundheit etwas dagegen haben), bin ich mit meinem Mann (und evtl. nem Kollegen) am Sonntag auf der LBM.

Juhu! Ich werde mich wohl in ein Geto-Outfit schmeißen. Ich versuche noch meinen Mann zu überreden auch zu cosplayen, aber ich weiß nicht, ob das von Erfolg gekrönt sein wird.

Vielleicht läuft man sich ja über den Weg. Ich bin ja immer etwas dösig Leute zu erkennen oder (waaaah) anzusprechen, aber wenn ihr eine weibliche, übergewichtige, etwas ältere Version von Geto (im Gojo-Kesa-Style) seht, schnackt mich gerne an. ^^

...better to be hated for who you are - than loved for who you are not...

• Grade erfahren das es im Anschluss an die LBM ne Kaizoku gibt xD. Da es aber am gleichen Tag eine in München gibt wollte ich eigentlich diese vorziehen. Bin jetzt am überlegen ob ich München skippe und nach Leipzig donnere xD

Für dich wäre natürlich München näher 😉 sind schon einige Stunden Fahrt, aber lohnen würde sich das bestimmt auch, kommt immer drauf an wie viel Fahrzeit und Stress man sich zumuten will 😅

LBM war ich halt noch nie und steht definitiv mal auf der Liste bei mir, da ich aber keinen Urlaub bekomme heißt das Freitag hin und Sonntag zurück xD

Meine ganzen Leute sind halt alle nur in München aufm Event was es bissl blöd macht xD