Cancelled! Abgebrochene Anime-Veröffentlichungen (VHS, DVD, Blu-ray) im deutschsprachigen Raum...

• Obgleich heutzutage eine Fülle an neuer Anime auf DVD und Blu-ray erscheinen, kann es unter gewissen Umständen dazu kommen, dass ein Publisher den Titel nach wenigen Volumes wieder einstellt bzw. dies muss. Oft spielen dabei die Lizenzen eine Rolle, entweder, weil nur eine Teillizenz für eine bestimmte Anzahl an Episoden eingeholt wurde oder der Lizenzgeber in Japan Probleme bereitet. Auch können zu geringe Absatzzahlen für einen Abbruch sorgen.

In diesem Thread soll es eben um jene Anime gehen, die hier einst veröffentlicht, aber nie gänzlich abgeschlossen wurden.

Als Beispiel nenne ich einmal drei mir bekannte Beispiele:

49178675at.png

"Die Abenteuer des fantastischen Weltraumpiraten Captain Harlock": Hier wurden 1982 nur 12 Episoden (von 42) für den deutschen Markt lizenziert - wohl um abzuwägen, ob die Serie auch einen gewissen Verkaufserfolg verspricht. Diese Folgen wurden auf VHS-Kassette (12 Einzelvideos, sowie 4 Videos mit je 3 Episoden) und Betamax veröffentlicht. Ebenso erschien etwas später eine Laserdisc mit den ersten 4 Episoden. 2016 folgte die erste DVD-Ausgabe.

49178676lp.png

"Macross": Hier vermutlich dasselbe Spiel wie schon bei Captain Harlock, nur das man bei der bekannten Space-Opera Macross lediglich 4 der 36 Episoden 1986 auf Deutsch veröffentlichte... 2023 erschien eine DVD mit dem Release-Fragment.

49178682bi.png

Auch wenn die 70-teilige Magical-Girl-Serie "Cardcaptor Sakura" mehrmals im deutschen Fernsehen komplett ausgestrahlt wurde, erschienen von 2005 bis 2006 über Universum Anime (heute Leonine) nur 24 Folgen auf insgesamt 6 DVD-Volumes. Hier gehe ich mal davon aus, dass die Serie aufgrund zu geringer Verkaufszahlen eingestellt wurde. Eine Staffel-Aufteilung wäre hier wohl sinniger gewesen, doch zur damaligen Zeit konzentrierte man sich mehr auf die Vermarktung von Einzel-Volumes, anstatt von Gesamtausgaben.

Jetzt seid ihr gefragt!

Welche Anime sind euch bekannt, deren handfestes Medium nach kurzer Zeit wieder eingestampft wurde?

• Auf jeden Fall würde mir da D.Gray-man einfallen, wo es nur die ersten 51 Folgen nach Deutschland geschafft haben. Eine Serie, die mich auch sehr interessieren würde, aber angesichts dessen, dass die zweite Hälfte weder auf Blu Ray/DVD irgendwo (also nicht einmal in GB oder USA, wenn ich mich nicht irre) erschienen, geschweige denn als legaler Stream verfügbar ist, zögere ich, sie mir mal wirklich vorzunehmen.

Kennt irgendjemand den Grund, warum die Serie nach der Hälfte abgebrochen wurde? Sie scheint sich ja auch gerade in Deutschland größerer Beliebtheit zu erfreuen.

• Auf jeden Fall würde mir da D.Gray-man einfallen, wo es nur die ersten 51 Folgen nach Deutschland geschafft haben. Eine Serie, die mich auch sehr interessieren würde, aber angesichts dessen, dass die zweite Hälfte weder auf Blu Ray/DVD irgendwo (also nicht einmal in GB oder USA, wenn ich mich nicht irre) erschienen, geschweige denn als legaler Stream verfügbar ist, zögere ich, sie mir mal wirklich vorzunehmen.

Kennt irgendjemand den Grund, warum die Serie nach der Hälfte abgebrochen wurde? Sie scheint sich ja auch gerade in Deutschland größerer Beliebtheit zu erfreuen.

Ich wollte auch D.Gray-man schreiben aber war dann unsicher ob es nicht doch noch fortgesetzt wird. Hoffnung und so. :feelsrainman:

Warum genau es nicht weiter ging weiß ich leider auch nicht.

Der Manga hat mehrere Pausen, vielleicht hat es was damit zu tun, keine Ahnung.

Kann die Serie übrigens sehr empfehlen.

• Scheint für die ehemaligen und aktuellen Publisher nicht wirklich gewinnbringend zu sein? Panini Video hatte damals zuerst die Lizenzrechte, brachte aber nichts heraus. Dann ging's weiter an Polyband - die sich immer etwas schwer mit Anime taten - und dort erschienen die bekannten 51 Episoden in 4 DVD-Boxen. Zuletzt kamen besagte Folgen bei Hardball Films in 3 Volumes neu heraus - auch zum ersten Mal auf Blu-ray (allerdings liegt deren Release schon wieder gute 19 Monate zurück. Fraglich also, ob da noch was folgen wird?).

• Mega schade. :rice-crying: Danke für die ganzen Infos!

(Ich hoffe trotzdem weiter...auch das generell weiterhin DVDs produziert werden für Menschen die nunmal gerne welche kaufen möchten.)