Obgleich heutzutage eine Fülle an neuer Anime auf DVD und Blu-ray erscheinen, kann es unter gewissen Umständen dazu kommen, dass ein Publisher den Titel nach wenigen Volumes wieder einstellt bzw. dies muss. Oft spielen dabei die Lizenzen eine Rolle, entweder, weil nur eine Teillizenz für eine bestimmte Anzahl an Episoden eingeholt wurde oder der Lizenzgeber in Japan Probleme bereitet. Auch können zu geringe Absatzzahlen für einen Abbruch sorgen.
In diesem Thread soll es eben um jene Anime gehen, die hier einst veröffentlicht, aber nie gänzlich abgeschlossen wurden.
Als Beispiel nenne ich einmal drei mir bekannte Beispiele:
"Die Abenteuer des fantastischen Weltraumpiraten Captain Harlock": Hier wurden 1982 nur 12 Episoden (von 42) für den deutschen Markt lizenziert - wohl um abzuwägen, ob die Serie auch einen gewissen Verkaufserfolg verspricht. Diese Folgen wurden auf VHS-Kassette (12 Einzelvideos, sowie 4 Videos mit je 3 Episoden) und Betamax veröffentlicht. Ebenso erschien etwas später eine Laserdisc mit den ersten 4 Episoden. 2016 folgte die erste DVD-Ausgabe.
"Macross": Hier vermutlich dasselbe Spiel wie schon bei Captain Harlock, nur das man bei der bekannten Space-Opera Macross lediglich 4 der 36 Episoden 1986 auf Deutsch veröffentlichte... 2023 erschien eine DVD mit dem Release-Fragment.
Auch wenn die 70-teilige Magical-Girl-Serie "Cardcaptor Sakura" mehrmals im deutschen Fernsehen komplett ausgestrahlt wurde, erschienen von 2005 bis 2006 über Universum Anime (heute Leonine) nur 24 Folgen auf insgesamt 6 DVD-Volumes. Hier gehe ich mal davon aus, dass die Serie aufgrund zu geringer Verkaufszahlen eingestellt wurde. Eine Staffel-Aufteilung wäre hier wohl sinniger gewesen, doch zur damaligen Zeit konzentrierte man sich mehr auf die Vermarktung von Einzel-Volumes, anstatt von Gesamtausgaben.
Jetzt seid ihr gefragt!
Welche Anime sind euch bekannt, deren handfestes Medium nach kurzer Zeit wieder eingestampft wurde?