Playstation 2

Das ganze ACG Team wünscht dir ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr 2026!
  • Bild 1.jpeg

Eine Legende der Videospielgeschichte
    Die PlayStation 2, veröffentlicht im Jahr 2000 von Sony, ist bis heute die meistverkaufte Spielkonsole aller Zeiten. Mit über 160 Millionen verkauften Exemplaren weltweit hat sie eine ganze Generation von Gamerinnen und Gamern geprägt und den Gaming-Markt nachhaltig verändert. Technisch überzeugte die PS2 mit ihrer 128-Bit-Architektur, dem leistungsstarken „Emotion Engine“-Prozessor und deutlich verbesserten 3D-Grafiken im Vergleich zu ihrem Vorgänger. Ein großer Vorteil war die Nutzung von DVD-ROMs, die größere Spielewelten und aufwendigere Inhalte ermöglichten. Ein weiterer Meilenstein war die integrierte DVD-Player-Funktion, wodurch die Konsole auch als Multimedia-Gerät genutzt werden konnte – ein starkes Kaufargument zur damaligen Zeit. Zudem war die PS2 abwärtskompatibel zur PlayStation 1, sodass viele ältere Spiele weiterhin spielbar blieben. Die Spielebibliothek der PlayStation 2 ist riesig: Über 4300 Titel erschienen für die Konsole, darunter Klassiker wie GTA: San Andreas, God of War, Gran Turismo 4, Final Fantasy X und Metal Gear Solid 2. Diese Vielfalt machte die PS2 für nahezu jede Zielgruppe attraktiv. Spätere Modelle boten sogar Online-Gaming über einen optionalen Netzwerkadapter, was für damalige Verhältnisse zukunftsweisend war. Dank ihrer enormen Beliebtheit und Langlebigkeit blieb die PlayStation 2 bis 2013 offiziell in Produktion. Sie gilt bis heute als eine der einflussreichsten und beliebtesten Konsolen der Videospielgeschichte.

Nostalgischer Start-Up und Systemsoundtrack der Playstation 2

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wann bist du das erste Mal mit der Playstation 2 in Kontakt gekommen und/oder hast die Konsole bekommen? (gerne auch welches Modell)
    Welche Erfahrungen hast du mit der Playstation 2 gemacht?
    Spielst du heute noch mit dieser Konsole?
    Was verbindest du mit der Playstation 2? (eher so ein nostalgischer Background)
    Welches Spiel war dein erstes auf der Playstation 2?
    Welches war dein Lieblingsspiel?
    Welches Spiel hast du am meisten auf dieser Konsole gespielt?
    Gibt es Spiele, die dich bis heute begleiten?
    Welches Spiel war für dich eher eine Enttäuschung?
    Welches Spiel kam dir am schwersten und/oder frustrierendsten vor?
    Welches Spiel war dein Favorit für den lokalen Multiplayer?
    Wenn die Möglichkeit gegeben war, hast du auch Online-Spiele ausprobiert?
    Welches Spiel aus der Zeit würdest du dir als Remake oder Remaster oder Port wünschen?
    Hast du die Playstation 2 auch als DVD-Player genutzt?

• Die Playstation 2 war erst eigene Konsole, die erste Playstation und den SNES durfte ich mir mit meinen Geschwistern, 2 ältere Brüder und eine kleine Schwester, teilen. Bekommen habe ich damals die slim Variante (die damals mehr mochte rein optisch) zu Weihnachten mit Champions of Norrath als Spiel, 2 Controllern und einer Memory Card.

Die PS2 war eine intensive Erfahrung und meinen Spielegeschmack sehr geprägt. Ich habe viele Genres dadurch das erste mal alleine erlebt und festgestellt ob diese was für mich sind oder nicht. Danke einer Videothek bei der man für 1€ pro Tag spiele leihen konnte habe ich sehr viele Spiele auch mal anspielen können.

Ich spiele damit nicht mehr, allerdings habe ich in den letzen Wochen immer wieder Lust mal das oben erwähnte Champions of Norrath wieder rotieren zu lassen. Dann aber in der großen PS2 die meiner Freundin gehört. Meine slim habe ich vor Jahren einen damals sehr guten Freund geschenkt als er mal wieder PS2 zocken wollte aber seine leider kaputt war🥲 und ich hab dank meiner Freundin eine 2 daheim weshalb ich meinen in gute Hände übergeben habe.

Meine nostalgischen Gefühle dazu sind die Stunden und Tage die ich mit dem oben erwähnte Freund zusammen beim GTA und Tekken 5 spielen erlebt habe. So viel Stunden einfach komplett abtauchen und nichts anderes machen als Chaos stiften oder sich aufs Maul geben 😉

Mein Lieblingsspiel ist ganz super kreativ GTA San Andreas und God of War 2.

Am meisten habe ich GTA San Andreas gespielt. Ich kann die Karte bis heute auswendig und problemlos navigieren egal von wo es wo hingehen soll.

Bis heute spiele ich GTA und God of War (die neuen; wenn man GTA 5 von neu reden kann).

Enttäuschend waren wenn dann nur Spiele die ich ausgeliehen habe und das hat dann eh nur 1€ gekostet.

Am meisten Frust habe ich wohl ab einem Punkt in FF12 gesprüht, aber retrospektiv betrachtet hätte ich mich einfach mehr mit dem Kampfsystem auseinander setzen müssen. Und natürlich God of War auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad.

Lokaler MP wenn man es so nennen kann Tekken 5, wie erwähnt ganze Nächte lang damit verbracht oder Champions of Norrath und den Nachfolger mit einem anderen damaligen Freund.

Online nie ausprobieren können, hätte das aber damals auch nicht gewollt.

Ich hätte gerne GTA San Andreas in neu und frisch, aber gibt es ja wohl etwas was in der mache ist. Sonst gibt es genug Spiele heutzutage.

Die Playstation 2 war mein DVD Player schlecht hin, habe mir zwar damals 2006 dann einen DVD/Festplatten recorder gekauft um die Anime und so aufzunehmen die nicht mehr zuverlässig schauen konnte weil ich da in dei Ausbildung bin, aber für das abspielen der DVD gab es nur die Playstation 2. Hab die sogar ab und an innerhalb der Familie für sowas verliehen, für einen Abend verstehe sich.

Wenn ich noch länger überlegen würde könnte ich nochmal so viel schreiben, das ist alles gerade spontan ohne groß nachzudenken.

Ich bin Sony auch bis heute treu was die Konsolen angeht.

Who is the round Cake?

Don't forget. Always, somewhere, someone is fighting for you. As long as you remember her, you are not alone.

Ich weiß nicht alles. ich weiß nur was ich weiß!

Goodbye Sekai!

• Oh, das Thema ist interessant und bringt die Nostalgie hervor.

01. Die Berührung der Big Berta war tatsächlich zu Release. Da gab es folgendes Zitat von meiner Mutter: "Irgendwann wird es eine Konsole geben die auch DVD´s abspielen kann" und oh Überraschung die PS2 wurde später so angekündigt. In dieser Zeit hatte ich neben der Big auch die Slim Variante im Haus.

02. Damals ist mir das Laufwerk kaputt gegangen (da war nur die Steckverbindung gelöst), weil ich sie per gutem alten Kabelmanagement gegen den Fernsehschrank zog. Da hatte man vergessen, dass der Controller samt Kabel an der Konsole steckte und jenes Gerät auf der Erde lag. Meine Erste Erfahrung war die Zerstörung meines Röhrenfernsehers. Konsole an und der Scart Adapter war nicht angeschlossen. Im Laufenden Betrieb ran an den Bildschirm und es gab einen Kurzschluss (FFX damals gezockt).

03. Leider nicht mehr. Mit der Slim konnte ich zumindest die NTSC/JP Versionen von Kingdom Hearts spielen.

04. Mit Suikoden V fand ich Interesse an dem Runen System, sowie auch dessen Geschichte.

05. Hier glaube ich war es FFX gewesen plus dem Lösungsbuch von Piggyback.

06. Meine anderen Top 5 Lieblingsspiele waren: DMC 2, FFX+FFXII, Suikoden IV+V

07. FFX mit Blitzball von über 120h xD

08. Ja gibt es.

09. Hmm, da fällt mir keins ein.

10. Dies war Lucifer Call aka Nocturne von SMT. Absolut keine Ahnung gehabt wie die ganze Mechanik funktioniert.

11. Gar keins, weil überwiegend nur Single Player Games daheim lagen.

12. Online Spiele?! Internet kam erst durch ne schulische Ausbildung ins Haus und ab da kamen mit der PS3 und dem PC die Nutzung zustande.

13. Suikoden 3-5, Breath of Fire IV

14. Der wurde benutzt, weil glaube die damaligen DVD-Player waren recht teuer gewesen.

• Super cooles Thema, ich lese voll gern die Erfahrungen und Erlebnisse von anderen :D Die PS2 ist auch für mich eines der besten Systeme überhaupt und obwohl ich nicht so tief im Videospiel-Thema drinnen bin, habe ich auch etliche Erinnerungen an die Konsole :) Manche Spiele von damals entdecke ich sogar erst heute. Immer wieder spannend zu sehen was man damals verpasst hat. Kann nicht zu allen Fragen was sagen, aber hier mal das, was ich so spontan beantworten kann ~

Welche Erfahrungen hast du mit der Playstation 2 gemacht?

Gute! Die Grafik hat mich damals umgehauen. Habe damals oft bei FreundInnen oder sie bei mir gespielt.

Spielst du heute noch mit dieser Konsole?

Nein.

Was verbindest du mit der Playstation 2? (eher so ein nostalgischer Background)

Demo-CDs aus einem der zahlreichen Videospielmagazine, die es damals gab, A4 Zettel voller krakelig notierter Cheat-Codes, das Produkt "Action Replay", Videotheken, Memory Cards, usw.

Welches war dein Lieblingsspiel? Welches Spiel hast du am meisten auf dieser Konsole gespielt?

Kingdom Hearts! Die bunte Mischung an Charakteren, die Story, die Musik, das Design, ... All das hat mich damals total fasziniert und tut es bis heute! Weitere Spiele die ich mochte und viel spielte waren "The Simpsons Hit & Run", "GTA San Andreas", "Tekken 5", "Canis Canim Edit", usw.

Gibt es Spiele, die dich bis heute begleiten?

In unregelmäßigen Abständen spiel ich Spiele von damals, allerdings auf anderen Konsolen.

Welches Spiel war dein Favorit für den lokalen Multiplayer?

Auf jeden Fall "Tekken"!

Hast du die Playstation 2 auch als DVD-Player genutzt?

Jep ~ Das war damals echt praktisch